BMW M440i Cabrio

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich beginne mich tatsächlich an die große Fresse des neuen 4ers zu gewöhnen und da ich es mittlerweile etwas lächerlich finde mich als fast 60jähriger in einen Sportwagen zu quetschen rückt das neue M440i Cabrio in meinen Focus.
Ist irgendjemand damit schon mal probegefahren oder hat es ansonsten schon antesten dürfen?
69CEDB08-38BC-46C1-9A50-213AA95B86E6.png
367DD64F-91E9-48F5-87F5-2521ECF1DCE6.jpeg

Ich kann nur für das M440i Coupe sprechen. Um es kurz zu machen, ich war realtiv mäßig begeistert. Musst mal nach meinem Thread über die M4 Competition Probefahrt raussuchen, da bin ich auch kurz auf den M440i eingegangen...

Geh doch einfach zum Händler und mach eine Probefahrt 😀 Mir persönlich würde der Vorgänger als M4 eher zusagen- aber jeder hat doch andere Präferenzen. Du willst ja explizit keinen Sportwagen mehr. An das neue Design kann man sich sicherlich gewöhnen- zumal man Ihn ja eh die meist Zeit von innen sieht 😁 Ansonsten vielleicht auch den neue Z4 mal Probefahrten so als direkter Vergleich?

Arbeitskollege fährt ein M440i Coupé. Finde, dass die Front sehr stimmig aussieht - man gewöhnt sich sehr schnell daran :thumbsup:

Das wäre, zusammen mit dem 240i Cabrio, auch eher der gedankliche Konkurrent.
Mit meinem M240i Cabrio bin ich seit fast vier Jahren jedenfalls hochzufrieden und werde es, auch weil sich meine Prios insgesamt etwas verschoben haben, wohl noch eine ganze Weile behalten. Der 440i wäre mir abgesehen vom Design zu groß. Der 2er ist dagegen exakt so breit bzw. so schmal wie ein E85. Der 4er ist halt dafür das deutlich neuere Fahrzeug.

Der 240i wäre mir neu genug, digitale Instrumente brauch ich gar nicht. Mein Problem mit dem 2er Cabrio ist eher, daß grade die Produktion eingestellt wird und ich jetzt noch nicht kaufen möchte. Unter den angebotenen Gebrauchten sehe ich auch extrem wenige mit brauner Lederausstattung und innen schwarz ist nicht so ganz mein Fall.
Es eilt aber auch nicht, noch läuft der 325 ganz gut.

Ich kann nur für das M440i Coupe sprechen. Um es kurz zu machen, ich war realtiv mäßig begeistert. Musst mal nach meinem Thread über die M4 Competition Probefahrt raussuchen, da bin ich auch kurz auf den M440i eingegangen...

Andi, Du darfst aber nicht vergessen, dass Du ein anderes Fahrprofil und eine andere Erwartungshaltung an Dein Fahrzeug stellst. Du suchst und fährst ja sehr gerne Fahrzeuge in der sehr sportlichen Ecke - das zeigt sich ja in Deiner Fahrzeughistorie. Es kommt halt immer darauf an, was man sucht. ;)

Für sich betrachtet, ist das neue M440i Cabrio schon ein sehr feines Fahrzeug (wenn man sich mit dem Design anfreunden kann). Es ist sehr flott, ansatzweise sportlich, verfügt über einen klasse Motor und bringt eigentlich alles mit, um viel Spaß zu machen. Mittlerweilen habe ich mich auch schon (fast) an die neuen BMW Nieren gewöhnt - zumindest empfinde ich diese live betrachtet, längst nicht mehr so "abschreckend", wie auf den ersten Schock-Bildern. :whistle: :t

Mir persönlich käme zwar nie in den Sinn, ein 4-sitziges Cabrio zu kaufen/haben zu wollen - aber wer sich dafür entscheidet, dürfte damit sicherlich sehr glücklich werden.

Ist eben immer ein Unterschied ob man kinderlos bzw alleinstehend ist oder ob zumindest ab und an zu dritt oder viert gefahren wird(auf kurzen Strecken). Außerdem empfinde ich den Platz unter dem Windschott als zusätzlichen Stauraum wirklich praktisch.
Der Hauptnachteil von 4sitzigen Cabrios ist das Gewicht, gibt ja keins mehr unter 1700kg.

Mir persönlich käme zwar nie in den Sinn, ein 4-sitziges Cabrio zu kaufen/haben zu wollen - aber wer sich dafür entscheidet, dürfte damit sicherlich sehr glücklich werden.
mir mittlerweile auch nicht mehr

Ich hatte das 4-Sitzer 135i Cabrio insgesamt 7 Jahre. Der M240i ist da unwesentlich anders, was die Abmaße angeht. das 440 Cabrio ist dagegen ein Schiff.

Beim 1er war es für den Fahrer und Beifahrer ein sehr schönes Fahrerlebnis durch die 2 hinteren zusätzlichen Scheiben und Windschott, das ja direkt hinter den Kopfstützen der vorderen Sitzen befestigt ist, somit keine Mitfahrer mehr zulässt, wenn man den offen fahren will. Und da kommt da auch schon das Problem beim 4-Sitzer Cabrio.
Hinten waren genau 2mal Passagiere mit dabei. Diese wollten dann nie mehr offen mitfahren. Schneller als 60km/h war/ist hinten unerträglich vom Wind.
Auch platzmäßig Kofferraum war hier nicht viel zu gewinnen, das Dach muss ja wo hin. Beim 4-Sitzer ist das doch einiges größer als beim G29 / E85.
Mittlerweile ist der 135i Geschichte und ich fahre das 440er Cran Coupe. Als Ersatz fürs offen fahren kam im Juni wieder eine E85 in den Fuhrpark :whistle: :D
Zu 95% wird aktuell offen gefahren, das Coupe steht seitdem "blöd" rum :D

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem empfinde ich den Platz unter dem Windschott als zusätzlichen Stauraum wirklich praktisch.
Das dachte ich auch. Aber beim 2-Türer etwas unters Windschott zu packen ist auch nicht gerad leicht wenn eng geparkt war.
Und das Windschott wollte ich auch nicht immer hoch/rausheben dafür. Dafür steht dann die Tasche, oder was auch immer, aufm dreckigen Parkplatz und dann rauf auf die Ledersitze? ne.
Die hintere Sitzbank war dann insgesamt 10 Jahre alt und hatte wohl noch Neuwagenzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben immer ein Unterschied ob man kinderlos bzw alleinstehend ist oder ob zumindest ab und an zu dritt oder viert gefahren wird(auf kurzen Strecken). Außerdem empfinde ich den Platz unter dem Windschott als zusätzlichen Stauraum wirklich praktisch.
Der Hauptnachteil von 4sitzigen Cabrios ist das Gewicht, gibt ja keins mehr unter 1700kg.

...na ja, ich kenne quasi KEIN 4-sitziges (modernes) Cabrio, wo die Rückbank wirklich vernünftig nutzbar ist - ABER das empfindet selbstverständlich jeder anders und völlig individuell.
Persönlich kenne ich das nur vom 911er des Nachbarn (992): die Rückbank ist nur für Kinder bis maximal 6 Jahre nutzbar und als Stauraum taugt die auch wenig (maximal mal leichtes Gepäck, denn man möchte sich ja auch nichts im Fahrzeug ruinieren). Für mich ein "Scheinargument". Aber das muss jeder auf seine individuelle Situation ausrichten.

Einzig die Frage, wie oft hinten wirklich mal theoretisch jemand mitfährt (wenn diese Personengruppe dann die engen Platzverhältnisse und den Orkan überhaupt ein zweites mal akzeptieren), könnte tatsächlich ein Indiz sein, in welche Richtung die Entscheidung fällt.

Ich hab auf meine Rücksitzbank des M235i Cabrios einfach eine vernünftige Decke gelegt. Dann hat man auch nicht das Problem, dass das Leder beschädigt oder dreckig wird.
Vernünftig sitzen kann man da nicht, für kurze Strecken geht das aber. Beladen/ entladen eines großes Koffers auf die Rücksitzbank geht auch mit geschlossenem Verdeck und Windschott. Der Sitz wird ja nach vorne geklappt. Und zur Not macht man halt das Dach auf. So schwer ist das nun nicht, zumindest kein Argument gegen eine Beladung der Rücksitzbank.

Der 2er ist mein Daily und ich nutze die Rückbank ausschließlich für den Transport, oft mit umgeklappten Rücksitzen und Durchlade. Die Sitze fahren elektrisch nach vorne zum Laden. Finde ich sehr praktisch, mit den anderen deutlich größeren Autos kann ich ja nicht Openair herumfahren. (Auch wenn der RAM mit großem Schiebedach und geöffnetem Heckfenster zumindest einem Targa schon sehr nahe kommt 😂)
Das sollte auch der 4er gut können. Ein Zweisitzer wäre mir da aktuell ein Tick zu wenig Auto als Daily. Gerade, wenn er von den Abmessungen her dann gar nicht mal kleiner ist.

So schwer ist das nun nicht, zumindest kein Argument gegen eine Beladung der Rücksitzbank.
Ich hab's halt einmal auf einem engen Hotelparkplatz erlebt. Kofferraum ist schon voll, eine Reisetasche sollte auf die Rückbank. Ich war alleine am Auto, Regenwetter, zu eng geparkt. Ich wollte die Tasche, ohne Dellen beim anderen Fahrzeug zu machen, ins Auto stellen ....

Ist natürlich jetzt wieder ein Einzelfall, kann aber blöd laufen und schon ist was versaut

Ich hab auf meine Rücksitzbank des M235i Cabrios einfach eine vernünftige Decke gelegt. Dann hat man auch nicht das Problem, dass das Leder beschädigt oder dreckig wird.
Vernünftig sitzen kann man da nicht, für kurze Strecken geht das aber. Beladen/ entladen eines großes Koffers auf die Rücksitzbank geht auch mit geschlossenem Verdeck und Windschott. Der Sitz wird ja nach vorne geklappt. Und zur Not macht man halt das Dach auf. So schwer ist das nun nicht, zumindest kein Argument gegen eine Beladung der Rücksitzbank.

...na ja, MICH würde das unglaublich nerven mit dem Windschott und dem ständigen Sitz nach vorne klappen. Auch würde MIR das Gepäck auf der Rückbank mit einer Decke viel zu sehr hin- & her rutschen.
Aber wie gesagt, das empfindet jeder völlig unterschiedlich und muss jeder für sich individuell entscheiden, was er leiden kann und als praktikabel empfindet. ;)

Was ich ganz vergessen hatte. Ein Vorteil hatte die Rückbank im 1er doch.
Es passten genau die 4 Sommer/Winterräder stehend auf die Rückbank. Vorher natürlich viele Decken (hab sogar noch 2 oder 3 bei Ikea gekauft).
Die Räder waren schön in Reifentüten eingepackt, da konnte man dann schon mit fahren und die 5km zum Reifenhändler ...

@ fr.jazbec was ist das für ein Sportwagen in dem du dich als fast 60 jähriger quetschen musst. (MX 5 od. ähnlich) Ich brauche mich als 60 jähriger plus X nicht in meinen Z 4 quetschen, weil ich eine normale Figur habe und ohne Probleme Ein- u. Aussteigen kann ;)
Aber gut, wenn es dir Schwierigkeiten macht und sowas als peinlich empfindest, bzw. Probleme hast mit der Nutzung, dann würde ich auch über einen Wechsel zu einem Cabrio nachdenken:) :-)

Der 2er war (neben dem E30) mein erstes Cabrio nach mehreren Roadstern. Es war ein Kauf ins Blaue, hat mich aber überzeugt. Natürlich ist ein Roadster die „reinere Lehre“ und hat seinen ganz eigenen Reiz. Wie oben schon erwähnt wurde reine Geschmackssache bzw. Nutzenabwägung.

@ fr.jazbec was ist das für ein Sportwagen in dem du dich als fast 60 jähriger quetschen musst. (MX 5 od. ähnlich) Ich brauche mich als 60 jähriger plus X nicht in meinen Z 4 quetschen, weil ich eine normale Figur habe und ohne Probleme Ein- u. Aussteigen kann ;)
Aber gut, wenn es dir Schwierigkeiten macht und sowas als peinlich empfindest, bzw. Probleme hast mit der Nutzung, dann würde ich auch über einen Wechsel zu einem Cabrio nachdenken:) :-)
Da wäre ein 2er aber keine Lösung, der ist enger als der G29-Tanker. Dann schon eher der 4er :) :-) Für einen rüstigen Rentner sind aber sicher alle drei kein Problem :D

Zurück
Oben Unten