BMW NL Chemnitz - Katastrophe

HiTiiii

Fahrer
Registriert
17 Januar 2009
Hallo... hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit der BMW NL in Chemnitz gemacht? Wir waren heute da weil mein Vater vielleicht ein Z4 QP in Betracht gezogen hat.

Mal ernsthaft sowas hab ich bei einem Autohaus noch nicht erlebt... Erst war kein einziger Verkäufer im Gebrauchtwagenteil der NL zu finden, wir mussten an irgendwelche Büros klopfen bis wir mal jemanden gefunden haben.

Als dann ein "Verkäufer" gefunden war konnten wir noch gute 15 Minuten warten bis überhaupt mal Zeit für uns war. Was dann folgte grenzt schon fast an eine Frechheit, Verkäufer sagt nichts, man musste ihm zu ALLEM auffordern. Gesichtsausdruck war als ob wir ihm was klauen wollen und vermittelte auf offensichtlichste Weiße das man nicht erwünscht war.

Läuft es bei denen so gut das man kein Interesse mehr hat Auto´s zu verkaufen? Nen neuen Z4 gab es übrigends auch nicht zur Besichtigung...

Komischerweiße waren die anderen 2 Autohändler (darunter ein PZ) in denen wir nen Cayman bzw 911er angeguggt haben wunderbar in Sachen Service. Scheint also so als wäre guter Service in einem Autohaus doch möglich.
 
Es gibt einige hier im Forum die haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Leider ist eine NL von BMW kein Garant für Service Qualität! Die Autoverkäufer heute haben leider immer noch nicht begriffen, das Ihr Einkommen nicht von BMW sondern vom Kunden (Autokäufer) bezahlt wird. Ich glaube es bedarf einer längeren Flaute im Autohandel bis auch dort diese Erkenntnis einzug hält!:#
 
Ich habe - als Neuwagenkäufer - nur sehr gute Erfahrungen mit der genannten NL gemacht. Probefahrt mit einem Z4 war nach Terminabstimmung über's WE problemlos möglich.
Im Service muss ich das leider ein bisschen differenzierter betrachten. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit der dortigen "Gebrauchtwagenabteilung".

Im Gegensatz dazu haben mich die Chemnitzer MB-"Service Partner" völlig von der Marke weggetrieben.

Aber: Wenn dein Ersteindruck so negativ ist, würde ich aus Prinzip zum PZ gehen.
 
Ja der Neuwagenbereich war ganz gut was die Freundlichkeit der Mitarbeiter angeht, da kann man nichts sagen außer das sie eben keinen Z4 als Austellugsfahrzeug haben. Was ich schon etwas schwach finde als BMW NL, kann aber auch sein das es so üblich ist, weiß ich nicht.

Der BMW-Händler bei dem ich meinen Z3 gekauft habe ist zum Glück gar nicht so wie das was ich heute erlebt habe in Chemnitz.
 
So weit ich informiert bin, hängt die NL jetzt mit Leipzig und Dresden zusammen. Somit ist wohl schnell einer verfügbar. Und dass so ein Nischenprodukt wie der Z4 nicht wertvollen Platz auf der begrenzten Ausstellungsfläche dort wegnimmt, ist aus meiner Sicht verständlich.
 
Keine Angst, auch ich hatte so etwas in meiner näheren Umgebung erlebt. Und ich hatte noch explizit gesagt, ich will einen ziemlich sofort kaufen - einen Neuwagen!, aber ohne vorher Einen probegefahren zu haben (ich sollte erwähnen, dass war 2003) unterschreibe ich nichts.... kam der Verkäufer auch nicht aus dem Quark. Sie hätten keinen Vorführer und müssten erst in einem anderen Landkreis fragen, ob sie ihn mal haben könnten usw.
Es kam wie es kommen musste.... Ich hatte meinen Zetti damals in einer anderen Niederlassung gekauft/bestellt. Nachdem ich den Zetti hatte, war ich bei der Niederlassungen wieder vorbei. Leider war der Verkäufer nicht anwesend. Ich wollte ihm unbedingt die Story unter die Nase reiben. Kurz danach war es mir eh wurscht..... wer nicht will/wollte, der hat/hatte schon
 
Hmm. In der reinen Gebrauchtwagen NL in München waren wir sehr zufrieden, haben einen 120d und einen 320d verglichen. (Ist der 3er geworden) Leider war bei der normalen NL in München, als wir das Auto beim Service hatten der Service und die abgelieferte Arbeit miserabel. Fing beim dreckigen Innenraum an und hörte beim falsch montierten Luftfilter auf.
Ab jetzt immer zum kleinen BMW-Händler im Nachbardorf.

Generell scheint man bei BMW aber hauptsächlich als Neuwagenkäufer interessant zu sein.
 
.... wer nicht will/wollte, der hat/hatte schon

Bei der Vorstellung des Z3QP wurde mir vorgerechnet, was die teuren Hochglanzprospekte kosten.
Auf den Hinweis, dass ich ja auch kein Auto geschenkt bekomme, habe ich den Laden wieder verlassen und meinen Zetti woanders bestellt.
Dort bekam ich auch einen Vorführwagen für ein ganzes Wochenende.
Anschließend bin ich genau zu diesem arroganten Verkäufer hingegangen und habe den ganz frech nach Fußmatten für mein neues Auto gefragt - die waren natürlich kostenlos beim Kauf dazu gelegt worden.
Der Blödmann wußte ganz genau Bescheid, ließ sich nichts anmerken, aber hoffentlich hat er sich auch so richtig geärgert.
 
Eine Niederlassung würde ich nun nicht unbedingt anhand nur eines Mitarbeiters be- oder verurteilen. Jeder Mensch ist anders und bei der Vielzahl von Mitarbeitern kann es durchaus auch mal Vollpfeifen geben.

... vielleicht auch einfach nochmal an einem anderen Tag wiederkommen und das Erlebte und die eigenen Eindrücke dem nächsten Verkäufer mit der eigenen Erwartungshaltung (ohne Nennung von Namen) rüberbringen.

Ich mache das hier in Hannover auch dauernd - wir haben zwei Niederlassungen und eine ist "besser" als die andere - natürlich immer nur die in der ich gerade bin. :b
 
Hm, also natürlich ist es so, wie Frank schreibt. Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag und bei aller Professionalität gelingt es eben nicht immer, das entsprechend zu verbergen. Selbstverständlich sollte das nicht so sein, ist aber so, weil wir eben doch alle Menschen sind.

Aber auch ich kann bestätigen, dass die alte Regel "Wie man(n) in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus" immer noch gilt. Und selbst wenn ich bei vernünftigem Auftreten meinerseits an einen wenig professionellen Mitarbeiter geraten sollte, ist i. d. R. ein anderer Mitarbeiter ein qualifizierter Ansprechpartner.

Vielleicht sollten wir das Ganze auch nicht soooooo ernst nehmen. Es gibt doch wahrlich Schlimmeres ;), oder?!
 
Ich konnte nur aus der ländlichen Region berichten. Ich wohne bekanntlich nicht in einer Stadt. Daher ist ein solches "Fehlverhalten" eines Verkäufers noch "tödlicher" als es in einer (Groß-)Stadt schon sein könnte.
Und warum sollte ich einem Autohaus noch eine Chance geben? Die Mitarbeiter sind die Aushängeschilder eines Hauses. Das muss immer auf Anhieb klappen, sonst haben sie ihre "Berufung" verfehlt. Und als ehemaliger Vertriebler habe ich da eine präzisere Auffassung zur "Berufung" und Dienst am Kunden.
Ich hatte bei meinen Ausführungen in #6 vielleicht deutlicher machen sollen, dass ein echtes Verkaufsgespräch irgendwie nicht funktionierte. Er hatte mich auch nicht einmal in seinen "Verschlag" gebeten um allgemeine Details über meine Kaufabsicht zu klären. Schlußendlich drückte er mir seinen Prospekt in die Hand und selbstverständlich seine Visitenkarte. Ich solle mich noch einmal telefonisch melden, ob und wann er einen Vorführer vielleicht mitgeben könne..... für 3 Stunden :eek: :o
Ähnliches Verhalten auch bei dem Konzern mit dem Stern. Nur bei den Zuffenhausenern hatte ich echtes Pech. Da steppte so der Bär, dass ewige Zeiten kein Verkäufer frei war, weil die sich eben mit ihren Käufern intensiv beschäftigten. Aber mich hatte sowieso das Design des Zetti verzaubert gehabt, daher kam eh nur dieser in Frage.
 
Und warum sollte ich einem Autohaus noch eine Chance geben? Die Mitarbeiter sind die Aushängeschilder eines Hauses. Das muss immer auf Anhieb klappen, sonst haben sie ihre "Berufung" verfehlt. Und als ehemaliger Vertriebler habe ich da eine präzisere Auffassung zur "Berufung" und Dienst am Kunden.

Deinen letzten zitierten Satz kann ich so vollständig - auch aus meiner Sicht - unterschreiben. Trotzdem: Auch die Mitarbeiter dort sind keinen Maschine und auch Dir ist es sicher einmal passiert, dass Du an weniger guten Tagen Deine Kunden nicht immer zu 100 % optimal bedient hast, oder?

Ich habe Verständnis für die Fehlbarkeit meiner Ansprechpartner. Sollte das Verhalten jedoch über mein Verständnis hinausgehen, suche ich mir einfach ein anderes Geschäft, wo ich dann beraten werde. Ich kann in der Sache gar keinen Beinbruch erkennen.....
 
Zurück
Oben Unten