BMW- oder M-Logo auf Raid Silberpfeil Lenkrad?

Lemmi

Fahrer
Will mich in kürze endlich von dem LKW-Lenkrad im Z3 trennen und mir ein Raid Silberpfeil gönnen, bin jedoch optisch mit dem kleinen Raid-Logo nicht ganz zufrieden.

-----> siehe
a2_1_b.JPG

Hat hier jemand eventuell bereits einen kleinen Umbau dieser Art vollzogen? Bilder vorhanden?

AW: BMW- oder M-Logo auf Raid Silberpfeil Lenkrad?

Hallo,

du kannst einen original BMW - Aufkleber für die BMW - Radkappen verwenden. Gibt`s im BMW - Zubehör. Diesen dann mit zweiseitigem Klebeband anbringen. Sieht fast aus, als wär`s original, da diese Aufkleber nahezu die gleiche Größe haben, wie die BMW - Lenkrad - Embleme.
(Letztere gibt es leider nicht einzeln.)
Das Foto ist eine Fotomontage, es kommt dem "Original" aber sehr nahe...
(Müsste sonst mal ein Foto im Auto schießen...)

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

viele Grüße,
Max

Anhänge

• 070132a.jpg
    070132a.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 221

Z3 Coupe 3.0i schrieb:
Hallo,

du kannst einen original BMW - Aufkleber für die BMW - Radkappen verwenden. Gibt`s im BMW - Zubehör. Diesen dann mit zweiseitigem Klebeband anbringen. Sieht fast aus, als wär`s original, da diese Aufkleber nahezu die gleiche Größe haben, wie die BMW - Lenkrad - Embleme.
(Letztere gibt es leider nicht einzeln.)
Das Foto ist eine Fotomontage, es kommt dem "Original" aber sehr nahe...
(Müsste sonst mal ein Foto im Auto schießen...)

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

viele Grüße,
Max

Hallllooooooooooo!!!!! Jemand zuhause???????
Doch nicht auf die Prallplatte vom Airbag!!!!

In Deckung gehende Grüsse
Günni

gixxer schrieb:
Hallllooooooooooo!!!!! Jemand zuhause???????
Doch nicht auf die Prallplatte vom Airbag!!!!

In Deckung gehende Grüsse
Günni

Wäre das schlimm? Ist doch nur ein Aufkleber!

@gixxer

Also bitte mal schön langsam mit den Pferden...

Wenn man nicht genau um die Funktionsweise eines Airbagsystems weiß, sollte man doch etwas vorsichtiger mit seinen Aussagen sein.

Es mag schon sein, dass eine Airbagprallplatte Sollbruchstellen aufweist, die theoretisch durch eine "Außenfixierung" im Falle des Auslösens funktional behindert werden könnten. Schon bei solchem vorausgesetzten Szenario ist es aber so, dass es sich hier wie schon erwähnt, um einen hauchdünnen Aufkleber und kein massives Emblem handelt, der lediglich dezent mit Klebeband fixiert ist.
Aber nicht einmal das spielt die geringste Rolle, denn im Fall der Fälle wird die Airbagabdeckplatte natürlich derart weggesprengt, dass sie dem Fahrer eben nicht in`s Gesicht fliegt, sondern immer auch etwas seitlich von diesem weg. (Oder glaubst du, man wäre einer planmäßigen Kanonade von Leder - und Kunststoffteilen ausgesetzt ?)

Also, es besteht bei einer solchen Lösung nicht der geringste Anlass zur Sorge !
Wer daran zweifelt, der kann sich diese Aussage übrigens jederzeit beim Hersteller bestätigen lassen.

viele Grüße,
Max

Z3 Coupe 3.0i schrieb:
@gixxer

Also bitte mal schön langsam mit den Pferden...

Wenn man nicht genau um die Funktionsweise eines Airbagsystems weiß, sollte man doch etwas vorsichtiger mit seinen Aussagen sein.

Es mag schon sein, dass eine Airbagprallplatte Sollbruchstellen aufweist, die theoretisch durch eine "Außenfixierung" im Falle des Auslösens funktional behindert werden könnten. Schon bei solchem vorausgesetzten Szenario ist es aber so, dass es sich hier wie schon erwähnt, um einen hauchdünnen Aufkleber und kein massives Emblem handelt, der lediglich dezent mit Klebeband fixiert ist.
Aber nicht einmal das spielt die geringste Rolle, denn im Fall der Fälle wird die Airbagabdeckplatte natürlich derart weggesprengt, dass sie dem Fahrer eben nicht in`s Gesicht fliegt, sondern immer auch etwas seitlich von diesem weg. (Oder glaubst du, man wäre einer planmäßigen Kanonade von Leder - und Kunststoffteilen ausgesetzt ?)

Also, es besteht bei einer solchen Lösung nicht der geringste Anlass zur Sorge !
Wer daran zweifelt, der kann sich diese Aussage übrigens jederzeit beim Hersteller bestätigen lassen.

viele Grüße,
Max
Naja, ich weiß nicht.
Wenn man bedenkt wie schnell sich so ein Airbag aufbläst, dann kann auch so kleine Masse soviel Energie erhalten, dass sie jemanden böse verletzt.
Ich würde, bevor ich nicht genau weiß wie das Airbagmodul aufgebaut ist und wo sich die Sollbruchstellen befinden, nichts darauf kleben.
Klebt man dummerweise das Emblem auf so eine Sollbruchstelle, dann kann niemand die Flugrichtung des Emblems vorhersagen.

Geht es nicht eigentlich darum, dass Raid-Logo zu entfernen und dann ein BMW Emblemchen unten hinzukleben?:ears: Das fände ich bei dem Lenkrad am schönsten. :cowboy:

PioZZZ schrieb:
Naja, ich weiß nicht.
Wenn man bedenkt wie schnell sich so ein Airbag aufbläst, dann kann auch so kleine Masse soviel Energie erhalten, dass sie jemanden böse verletzt.
Ich würde, bevor ich nicht genau weiß wie das Airbagmodul aufgebaut ist und wo sich die Sollbruchstellen befinden, nichts darauf kleben.
Klebt man dummerweise das Emblem auf so eine Sollbruchstelle, dann kann niemand die Flugrichtung des Emblems vorhersagen.

...musst du ja nicht, niemand zwingt dich.
Noch`mal: das ist kein "Emblem", sondern ein hauchdünner Papieraufkleber.
Und auch dies noch`mal: Das spielt keine Rolle. Die Prallplatte fliegt nicht in`s Gesicht. Sollte dennoch irgendwas davon im Auto umherfliegen, so ist das absolut unbedenklich. Es ist völliger Unsinn, davon "verletzt" zu werden.
Falls das noch immer nicht reicht: ich habe mich, da ich in Sicherheitsfragen recht sorgfältig bin, bei "Raid" erkundigt - und eine diesbezügliche Unbedenklichkeitsversicherung dafür bekommen. Danach meiner Niederlassung (denen gefällt`s) vorgeführt, denn ich habe es genau so in meinem Z3 Coupe gemacht - und mein Gesicht und noch mehr das meiner charmanten Beifahrerin ist mir nun nicht gänzlich egal... :)
Übrigens sieht`s wirklich besser aus, als ohne...

PS: Das ist nur ein Vorschlag, niemand ist gezwungen, es genauso zu machen, ich sage nur noch etwas dazu, da ich nicht möchte, es würde der Eindruck entstehen, man müsste hierbei "Sicherheitsbedenken haben" (!)

Das Raid - Emblem unten zu ersetzen ist natürlich auch denkbar, allerdings hat das eine passgenaue Einstanzung im Lenkrad als Unterlage, so dass das bei ähnlicher Größe nicht so einfach ist; man müsste den "Hohlraum" füllen und dann vom Durchmesser natürlich darüber liegen.
Meiner Meinung nach nicht so glücklich, da man so nicht das typische "BMW - Feeling" hat...

viele Grüße,
Max

Klar, wenn's nur ein Aufkleber ist. Dachte es ist diese Plastik-Plakette wie auf Felgen.
Sowas wollte ich nicht quer durchs Gesicht geschossen bekommen.
Übrigens hier ein kleines Zitat aus der Gebrauchsanweisung von atiwe (= RAID Silberpfeil): 'Ein Aufbringen von Aufklebern, Plaketten und ähnlichem auf der Airbagabdeckung sowie im Bereich der Kontrolleuchte ist nicht statthaft'
Mit deiner Aussage von oben heisst das dann wohl: 'Kannst schon machen, wenn dir aber doch was passiert, komm blos nicht flennend angerannt!'.

Und Tschüss...
Günni

gixxer schrieb:
Klar, wenn's nur ein Aufkleber ist. Dachte es ist diese Plastik-Plakette wie auf Felgen.
Sowas wollte ich nicht quer durchs Gesicht geschossen bekommen.
Übrigens hier ein kleines Zitat aus der Gebrauchsanweisung von atiwe (= RAID Silberpfeil): 'Ein Aufbringen von Aufklebern, Plaketten und ähnlichem auf der Airbagabdeckung sowie im Bereich der Kontrolleuchte ist nicht statthaft'
Mit deiner Aussage von oben heisst das dann wohl: 'Kannst schon machen, wenn dir aber doch was passiert, komm blos nicht flennend angerannt!'.

Und Tschüss...
Günni

Ja, so würde ich das auch sehen... Na klar sichern die sich gegen alle etwaigen Eventualitäten ab. Es kommt eben darauf an, wie man`s im Einzelfall macht. (Was ist z.B noch Aufkleber (darum also diesen auch grundsätzlich formal juristisch nicht) - und wo fängt Plakette an...)
Ich habe "Raid" das übrigens im Detail beschrieben - und dann noch`mal obige Auskunft erhalten. Natürlich würden die das nicht in grundsätzlicher schriftlicher Form tun.
Mir kam`s auch nicht auf juristische Wasserdichtheit an, sondern ob ich hier mit logischem Menschenverstand ein naheliegendes Risiko gehe oder nicht.

Mal davon abgesehen: He, hier fahren doch viele offene Autos - oder ? :)
Und wir reden von einem solch heftigen Aufprall, dass der Frontairbag auslöst... Könnte da eventuell nicht noch mehr, noch anderes geflogen kommen...? Nur mal so`n Gedanke !
Und jetzt kann man gerne einwerfen, dass man bestehende Risiken nicht noch erhöhen sollte.
Man kann`s manchmal nämlich vielleicht auch ein klein wenig übertreiben - oder ? :)

viele Grüße,
Max

So, nach kurzzeitigen Login-Problemen kann ich auf die Antworten eingehen.
Zunächst besten Dank für die Antworten.

Ich suche nach einer Idee als Ersatz für das kleine Raid-Logo unten eingelassen in der Lenkradspeiche. Ein größeres rundes Logo aus Kunststoff in der Mitte der Prallplatte (vielleicht vom Sattler vertieft im Leder 'eingelassen') wäre natürlich optisch perfekt, jedoch sehe ich auch die hier geäusserten Sicherheitsbedenken. Und einen dünnen Aufkleber auf der Prallplatte kann ich mir optisch nicht wirklich ansprechend vorstellen, auch wenn die Sicherheit u.U. nicht beeinträchtigt wird.

Also, keiner mit einer Idee oder vielleicht sogar mit einer umgesetzten Lösung als Ersatz für das kleine Raid-Logo?

Gruß
Martin

Zunächst bekomme ich mal 100 Gummipunkte, weil richtig geraten :D Nein, jetzt mal im Ernst: Für die M Felgen gibt es von BMW ein kleines klebbares Logo, welches jedoch rechteckig ist. Ich würde schätzen 1,8x0,8 cm oder so. Es ist etwas dicker und an den Seiten gewölbt. Vielleicht könnte man daraus was machen? Zumindest kostet es nur ein paar Cent bei BMW und man müsste mal Experimentieren. Oder mit dem Aufkleber mal zu einem Hersteller von Werbedrucken - die können auch so einiges. Blos wette ich, dass die Variante dann mehr kostet, als einem sowas für die kleine Stelle wert wäre...
Oder an die Stelle des Logos ein passendes ovales Stückchen schwarzes Alcantara kleben, könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. Wäre glaube ich sogar mein Favorit...

Zurück
Oben Unten