BMW Performance Lenkrad mit Anzeige im Z4

snorre

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
hat schonmal jemand das Performance-Lenkrad vom 1er / 3er in den Z4 E85 / E86 verbaut ???
Ich habe in der Sufu nichts näheres gefunden.
Ich würde es in einen 3.0si einbauen wollen.
Funktioniert das oder sind da Umbauten erforderlich ?
Es handelt sich um folgendes Lenkrad
http://www.ebay.de/itm/BMW-Performa...728170384?pt=DE_Autoteile&hash=item35b8787b90

Gruß Michael
230728170384

Also ich habs in meinem 3,0Si nicht drin und würde das Ding auch niemals einbauen.

Das sieht ja aus wie die Lenkräder von getunten Corsa GSI. Und Multifunktion geht dann auch wohl nicht mehr? Was wird eigentlich auf dem "Display" angezeigt?

Mich würde es wundern wenn sich jemand ein Lenkrad mit Display einbaut, welches bei sportlicher Fahrweise ohnehin nicht ablesen lässt, da so ein lenkrad nunmal zum Lenken da ist und das Display mitgelenkt wird. &:

Außerdem sind bei Alcantara-Lenkrädern gute Handschuhe schon fast Pflicht damit das nicht schnell speckig wird.

ein freund von mir hat es in seinem 335i. Ist nur spielerei. Auf der Rennstrecke wäre es vieleicht ne nette sache, aber für nur so!!!
Es zeigt über LED ( grün, orange und rot ) die Drehzahl an. Dann kann man noch rundenzeiten messen ( Stoppuhr ) und noch ein paar spielereien. Wie schon gesagt, für auf der Strasse zu fahren absolute Spielerei für viiiiiiiel Geld.

Mich würde es wundern wenn sich jemand ein Lenkrad mit Display einbaut, welches bei sportlicher Fahrweise ohnehin nicht ablesen lässt, da so ein lenkrad nunmal zum Lenken da ist und das Display mitgelenkt wird. &:

Außerdem sind bei Alcantara-Lenkrädern gute Handschuhe schon fast Pflicht damit das nicht schnell speckig wird.
Waaas, Frank, Du neigst Deinen Kopf in den Kurven nicht mit? Ok, ich geb zu ab ca. 70° Lenkeinschlag wirds dann schwierig.

Ne, ernsthaft, ich kann mir nix sinnloseres vorstellen.
Was ich wirklich cool find (so, jetzt steinigt mich) das ist ein HUD, hab ich bei ner Corvette-Probefahrt gehabt, das ist geil.

Waaas, Frank, Du neigst Deinen Kopf in den Kurven nicht mit? Ok, ich geb zu ab ca. 70° Lenkeinschlag wirds dann schwierig.

Ne, ernsthaft, ich kann mir nix sinnloseres vorstellen.
Was ich wirklich cool find (so, jetzt steinigt mich) das ist ein HUD, hab ich bei ner Corvette-Probefahrt gehabt, das ist geil.

So ein HUD wäre natürlich richtig cool, aber ist wohl nur schwer realisierbar und wenn dann auch teuer

Bist Du schonmal mit HUD gefahren? ... sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab das problem, dass ich durch das HUD abgelenkt bin, da meine Augen sich entweder auf das HUD oder auf die Straße fokussieren.
Erst mit einer 2-Augentechnik wird das besser, wenn jedes Auge sein eigenes Bild bekommt ... dann lassen sich in einer weiteren Ausbaustufe auch Schilder hervorheben oder Objekte am Straßenrand hervorheben - sehr interessante Sache :t

das HUD ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich war auch immer abgelenkt. Wenn man sich allerdings dran gewöhnt hat ist es ne nette sach, allerdings kein ( ich muss das unbedingt haben )

Bei BMW geht das HUD mit der Bernstein-Farbe, da hat man es professionell versucht. (Mag es persönlich trotzdem nicht.)
Die Corvette geht das viel verspielter an mit einem weiß-grünlichen Farbton, der mich sofort an Kampfjet-Anzeigen erinnert, wie man sie aus Filmen kennt.
Fürs herumgondeln eher nervig, zum Bolzen aber selbstironisch witzig. Es wundert, daß bei Annäherung an ein anderes Fahrzeug nicht zusätzlich ein Schriftzug "Engaging enemy..." eingeblendet wird.
Das fände ich aber noch passender als das obige Lenkrad in einem Serien-Bmw. Das ist kein Rennwagen, also warum so tun?

zum Testen von HUD gibts verschiedene Iphone Apps die, die Geschwindigkeit und evtl Blitzerwarnungen und weitere Infos (Karte, Temp etc) in Spiegelschrift aufs Display zaubern.

Mit einer Gummihülle oder ähnlichen, einfach das iPhone aufs Armaturenbrett legen.

Bist Du schonmal mit HUD gefahren? ... sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab das problem, dass ich durch das HUD abgelenkt bin, da meine Augen sich entweder auf das HUD oder auf die Straße fokussieren.
Erst mit einer 2-Augentechnik wird das besser, wenn jedes Auge sein eigenes Bild bekommt .

Bin in meinem E60 jetzt über 2 Jahre mit HUD gefahren, meines Erachtens die beste Erfindung seit langem und lenkt überhaupt nicht ab....fehlt mir schon sehr.:(
Das Runtersehen zu die "normalen" Instrumente ist deutlich mehr Ablenkung von der Straße.
Andere Dinge sind auch zur Ablenkung "geeignet", z.B. die tolle Erfindung des Tempomats...hatte ich im 5er und nun auch im Z...braucht zumindest in Deutschland kein Mensch.
Man hat immer das Gefühl eventuell auf die Bremse zu müssen, weil man dem Vordermann zu nahe kommt ....oder halt zu beschleunigen, um andere, die von hinten kommen, nicht zu blockieren.
Das macht die Sache total unentspannt...zudem weiß ich nicht, wohin mit meinem rechten Fuß.:huh:

zum Testen von HUD gibts verschiedene Iphone Apps die, die Geschwindigkeit und evtl Blitzerwarnungen und weitere Infos (Karte, Temp etc) in Spiegelschrift aufs Display zaubern.

von nem "apfel-hud" auf ein richtiges zu schliessen ist wohl eher nicht zielführend, weil man beides nicht miteinander vergleichen kann (ich hab beides, bzw. das das mit den apps probehalber mal versucht, und sprech da aus erfahrung).
bei den "apps" musst dich schon richtig konzentrieren und auch wirklich hinschauen, dass was siehst.
bei nem richtigen hud hast den blick ganz normal auf der strasse und siehst trotzdem alle infos.

wer mit nem hud nicht klar kommt, sollte mal sein 3d-sehen prüfen lassen oder mal schauen ob er vielleicht nicht doch ne frau ist.

ich mags nimmer missen, weil ich alle infos die ich brauche sozusagen "auf der strasse" stehen hab.

die idee mit der "feinderkennung" find ich klasse. muss glaub die vorderen ultraschallsensoren mal bisschen tunen bzw. gegen radar ersetzen und die signale mit abgreifen :D

Die appel hud app find ich okay, hab sie mir auch mal aus spaß runtergeladen.
Tagsüber sieht man nicht wirklich viel, dafür find ich sie bei nachtfahrten ne ganz coole spielerei, trotzdem verlass ich mich nicht darauf wenn ich weiß das ein blitzer in der nähe ist, da vertraue ich dann doch meinem tacho mehr.

Ja und zum lenkrad. Sinnvoll nein, als spielrei trotzdem meiner meinung nach ne coole sache, hat ja nicht jeder. Aber ü 1k euro für paar led´s die blinken und ne kleine anzeige die mir die rundenzeiten und motor temp. anzeigt dann doch zu viel

Andere Dinge sind auch zur Ablenkung "geeignet", z.B. die tolle Erfindung des Tempomats...hatte ich im 5er und nun auch im Z...braucht zumindest in Deutschland kein Mensch.
Man hat immer das Gefühl eventuell auf die Bremse zu müssen, weil man dem Vordermann zu nahe kommt ....oder halt zu beschleunigen, um andere, die von hinten kommen, nicht zu blockieren.
Das macht die Sache total unentspannt...zudem weiß ich nicht, wohin mit meinem rechten Fuß.:huh:
Siehst Du so unterschiedlich sind die Meinungen, ich finde das ist die betse Erfindung seit der Dosensuppe. OK mit autom. Abstandhalten wie es die ganz Neuen haben wäre es das Sahnestück. Aber auch so gibt es kein entspannteres Fahren auf der Autobahn - wenn man nur ein wenig vorrusschauend fährt. Man sollte aber, das gebe ich zu, öfter lange Strecken fahren damit man diese Fahrweise entwickelt und immer gaaaanz gelassen bleiben. Das ist auf jeden Fall ein Teil, dass ich in keinem Auto missen möchte.

Moin zusammen,
ging es in diesem Thread nicht eigentlich um das Performance - Lenkrad &:
Schönen Tag noch :)

man sollte ja auch nicht das denken vor lauter technik nicht einstellen ;) ich fahr sogar in der stadt mit tempomat, wenn die strecke absehbar lang genug ist.
wenn einer von hinten kommt dann fahr RECHTS wie es sich gehört :D kurz aufs gas um an den zucklern vorbei zu kommen und dann einscheren und runter vom gas und der tempomat fängt dich wieder
dort ein wo du ihn stehen hattest. und wenn der vordermann zu nahe kommst dann machst den tempomat halt aus und läßt den wagen ausrollen oder bremst. machst du es ohne denn anders als fuß vom gas und rauf auf die bremse?
was deinen rechten fuß angeht kann ich dir nicht weiter helfen ;-) weißt doch beim E89 ist der "kofferraum zu klein" :D

Zurück
Oben Unten