BMW Reihensechser-Saugmotor Sound

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo @all,

ich muss einfach mal etwas loswerden. Gerade bin ich bei schönem Wetter eine kleine Runde gefahren, die sich wie immer zu einer größeren entwickelt hat.

Und was fällt mir immer wieder auf und warum habe ich Spaß bei den Ausflügen mit dem Z3QP. U.a. dieser wunderschöne Sound, dezent aber trotzdem kraftvoll. Diese Klang, einfach der Hammer. Wie reden jetzt von Serie, nichts gebasteltes.

So etwas schönes wird es nicht geben, ich habe auch noch keinen schön klingenden R6-Turbo Sound gehört.

Was sagt ihr dazu?

Ein Hoch auf den BMW Reihensechser-Saugmotor.
 
Stimme Dir voll und ganz zu was die R6 angeht. Zu den Turbomotoren kann ich nichts sagen, kenne ich net wirklich.

Für Leistung und Sound sind die "alten" Motoren meiner Meinung nach sogar recht wirtschaftlich.
Hab am Samstag eine 280km Tour hinter mich gebracht. Ging grösstenteil flotter zu, vorallem hab ich fast immer
richtig beschleunigt. 9.8 Liter am Ende. Kann man echt net meckern.:thumbsup:
 
Also ich finde den Seriensound auch schön, kann mich aber nicht in deiner Weise dafür begeistern ;) Liegt aber vielleicht auch daran, dass du nen 2.8er und ich nen 3.0er habe, der ist ja noch ein stück zurückhaltender. Mit meinem Eisenmann S klingt es aber schon ziemlich gut, das kann ich nicht anders sagen.
Allerdings stellen sich mir die Nackenhaare dann doch eher bei nem Hochdrezahl-V8 oder dem 5-Zylinder aus Ingolstadt auf, ansonsten mag ich die 4Ringer aber eher weniger ^^
Edit: Ein luftgekühlter 6-Zylinder Boxer klingt für meine Ohren auch ziemlich unwiederstehlich ;)
 
Servus,
I hab zwar nen E89, aber auch den schönen allen Sauger mit 2,5 Liter drin. Ich find den Sound auch am schönsten, ausser nen schönen V8.
Des wäre doch mal a schöner Motor für unsere Z, oder nicht? ;)
 
Ich komme gerade vom 911 G-Modell mit 100 Zeller Kat, der stellt alles in den Schatten, vor allen Dingen das Knallen bei der Gaswegnahme :-)

Aber schlecht klingt der M mit Eisenmann Auspuff auch nicht aber er ist deutlich schneller als der 11er :-)

Beste Grüsse

Axel
 
Hallo @all,

ich muss einfach mal etwas loswerden. Gerade bin ich bei schönem Wetter eine kleine Runde gefahren, die sich wie immer zu einer größeren entwickelt hat.

Und was fällt mir immer wieder auf und warum habe ich Spaß bei den Ausflügen mit dem Z3QP. U.a. dieser wunderschöne Sound, dezent aber trotzdem kraftvoll. Diese Klang, einfach der Hammer. Wie reden jetzt von Serie, nichts gebasteltes.

So etwas schönes wird es nicht geben, ich habe auch noch keinen schön klingenden R6-Turbo Sound gehört.

Was sagt ihr dazu?

Ein Hoch auf den BMW Reihensechser-Saugmotor.


Ich fahre frühmorgens, wenn noch nicht so viel Verkehr auf den Straßen unterwegs ist, auch schon mal gerne einen Gang zu niedrig und gebe auch mal ein bischen mehr Gas,
Das hört sich einfach geil an in den Häuserschluchten. Nein, wach wird wohl keiner von dem Motorengeräusch.
Und unser 1.2er Turbo-Golf hat einfach nur ein sch... Motorengeräusch, auch ich genieße jede Fahrt mit dem Z!
 
Also an erster Stelle steht bei mir ein 14-Zylinder-Doppelsternmotor (z.B. der BMW801 aus der FW190) - da stellen sich bei mir die Haare auf. :p :P
Bei Autos ist mir das dumpfe Brabbeln eines Ami-V8 lieber.
 
Meine Doppelvergaser im Alfa schnorcheln auch ganz schön speziell im unteren Drehzahlbereich...als Vierzylinder fast nicht zu schlagen... ganz dicht hinter meinem Zetti, dessen Sechsender klingt wirklich richtig gut
 
Es geht, zumindest mir ja auch nicht um den Vergleich der Qualität zu anderen Motorgeräuschen. Da gibt es viele gute.
Ob Fünfzylinder Turbo vom Audi S2 oder Boxer Porsche 993.
Ich finde aber, dass die R6 Motoren vorallem bei höheren Drehzahlen einfach toll und auch eigen klingen.
Das ging mir sogar bei meinem 528 i so. Beschleunigen macht da einfach Spass :)

Vom reinen Soundvergleich an sich kommt für mich nichts an den Dodge Coronet von nem Kumpel ran ;)
 
Im Serienzustand der M3 E46 und der E86 Z4 3.0si.

Mein 2.8er mit Brülltüte gefällt mir aber auch ganz gut :thumbsup:
 
Ich zietiere mal Jean Pierre aus dem TV zum Sound des M3 E46: Mit dem Serien ESD klingt das wie ne Coladose mit nem Stein drinnen. Irgendwo hat die Aussage ja seine Berechtigung :D


Das ist Ohrenporno. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber dieses rotzige in Verbindung mit dem Turboladern ist einfach genial gelungen.
 
Ich zietiere mal Jean Pierre aus dem TV zum Sound des M3 E46: Mit dem Serien ESD klingt das wie ne Coladose mit nem Stein drinnen. Irgendwo hat die Aussage ja seine Berechtigung :D


Das ist Ohrenporno. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber dieses rotzige in Verbindung mit dem Turboladern ist einfach genial gelungen.

Sagt er das? Ich finde das Turbo pfeifen, knallen & furzen einfach nur schlecht. Egal was am 1erM gemacht wird, einen schönen Sound wird der m.m.n. nie haben!

Und natürlich sagt er das, er ist Turbo Fan und damit alle sich einen Trubo kaufen und den bei ihm pimpen lassen, muss man so etwas mal rauslassen. Ich liebe den Sound, aber jeder wie er mag.
 
Das Z3QP klingt schon ganz nett, aber für mich geht beim Reihensechszylinder eigentlich nichts über den CSL (inkl. der Carbon-Airbox):


Zu toppen höchstens noch durch den M1 (ab 28:06):

 
Zurück
Oben Unten