BMW Roadster als Diesel?

JenzzzZ

Fahrer
Hi Leute.
Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob Jemand weis, ob es jemals einen BMW Roadster als Diesel gegeben hat.
Wäre schön wenn mir Einer helfen könnte.

AW: BMW Roadster als Diesel?

leider muss ich sagen: NEIN!
Kein Roadster wurde von BMW je als Diesel gebaut. Ich warte noch auf einen 630d :p

Wozu denn ein Diesel? ... wegen des tollen Drehmomentes? Und weil man damit andauernd im Getriebe rühren muss? Oder wegen der Kosten? Für Letzteres gibt es Abhilfe.

Danke für die Antwort. Ich habe mir das ja auch gedacht. Aber eine Arbeitskollegin hat wohl gewettet, das es einen gibt. Dann hat Sie wohl Pech gehabt.

Wobei der 6er ja auch ein klassischer Raodster ist...aber das ist ein anderes Thema. :M

genau, der ist so bullig-viersitzig-schwer, da könnte ein Ölbrenner gut reinpassen.

mal ganz nebenbei: Was soll ein Diesel im Roadster bzw. offenen PKW ?
Wenn ich offenfahre, möchte ich Frischluft und Kurven genießen, und nicht vorne jeden einzelnen Glühvorgang wahrnehmen :M

Hallo hallo, nicht die Dieselmotoren diskriminieren ;-)) Besonders die 3.0 d vom BMW. Die könnte ich mir sehr gut in Roadstern vorstellen. Da hätte man schon ordentlich Qualm unter der Haube. Und rein Motorgeräuschmäßig ist das auch nicht mehr so schlimm wie früher. Dann noch nen Parfi drunter und es wäre eine sehr saubere Sache. Aber einzig der Volkswagenkonzern hat offene Diesel und die sind nicht besonders schön.

*Grusel*... Dieselstinker gehören in Trecker aber nicht in Roadster oder Sportwagen...

Aber einzig der Volkswagenkonzern hat offene Diesel und die sind nicht besonders schön.
Den os finde ich schon sehr schick :t

Von BMW gibt's das E46-Cabrio mit Diesel - das hatte ich mal vor mir herfahren - total ungewohntes geräusch, ein nagelndes Cabrio ... och nöööö ...

Dieselfahren macht man, weil's wenig kostet ... alles andere ist Schönrederei! Und aufgrund der Turboschäden, Pumpenversagern und Falschtankereien muss man sich das aktuell ganz extrem schön reden ... :j

D
Dieselfahren macht man, weil's wenig kostet ... alles andere ist Schönrederei!

Genau. Und weils eine elendige Umweltsauerei ist gehört der Preis für Diesel endlich auf Benzin-Niveau gehoben. Bei gleichzeitiger Steuererleichterung für LKWs... Aber das ist ein anderes Thema :M

*Grusel*... Dieselstinker gehören in Trecker aber nicht in Roadster oder Sportwagen...

Stimmt. :t Auch mit Partikelfilter ist das Abgasverhalten der Dieselmotoren weit schlechter, als das aktueller Benzinmotoren. Dank gesetzlicher "Auflagen" und der Lobbyarbeit der Dieselmotorenhersteller.

Fertigungstechnisch sind die Herstellungskosten von Benzin und Diesel praktisch identisch, von der Energiedichte her müsste Diesel sogar teurer sein als Benzin. Zum Thema Nutzfahrzeuge und Steuern sage ich nix.

(btw: Diesel ist in CH/FL der teuerste Sprit)

Stimmt. :t Auch mit Partikelfilter ist das Abgasverhalten der Dieselmotoren weit schlechter, als das aktueller Benzinmotoren. Dank gesetzlicher "Auflagen" und der Lobbyarbeit der Dieselmotorenhersteller.

Fertigungstechnisch sind die Herstellungskosten von Benzin und Diesel praktisch identisch, von der Energiedichte her müsste Diesel sogar teurer sein als Benzin. Zum Thema Nutzfahrzeuge und Steuern sage ich nix.

(btw: Diesel ist in CH/FL der teuerste Sprit)

so ghört sich des !! :M :t

rein von der Fahrdynamik wäre ein (sagar der kleine 2,0 d) Diesel nicht soooo schlecht, wie er hier gemacht wird.
Und das "ewige Schalten" stimmt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist völliger Schwachsinn!!! Sorry.
Ich fahre seit Ewigkeiten auch einen Diesel, da ist von der Schalthäufigkeit kein Unterschied, und wenn einer beteht, dann eher zugunsten des Selbstzünders.

Wenn ich mir vorstelle, wie so ein Diesel in ner schönen Serpentiene von unten raus abgeht.... das würde auch in einem ZZZ gut passen, aber das ist halt MEINE PERSÖNLICHE SUBJEKTIVE DENKE !!!!!

Was natürlich ein Problem ist, das ist der Sound, wobei hier ein Sixpack-Diesel nicht so schlimm ist.

Ich bin mir sicher, würde BMW einen Diesel in den Z4 bauen, er würde ganz schön häufig verkauft werden. Ganz einfach weil es eine Mischung aus Fahrspaß und Sprit-Geiz darstellt.

@Jokin:
Es ist DEIN Unternehmen, welches immer noch Autos ohne RPF anbietet, BMW hat dieses Teil in jedem Neufahrzeug (aber da sag ich ja nix Neues).
Damit gehören auch die Rußwolken der Vergangenheit an.

Außerdem:
Selbst mit meinem alten Z3 kann ich sooo schnell fahren, daß ich nicht mitbekomme, wie mein Auto hinten aus dem Auspuff riecht. Warum sollte ich das dann bei einem Z4 3.0d mitbekommen, ob es da hinten eher nach Benzol riecht oder dieser leicht süßliche Geruch rauskommt????
Und mal ehrlich: Mich interessieren die Autos hinter mir nicht, sind ja selber Schuld, daß ich sie überholt habe.

Klar, beim Corso-Fahren ist`s natürlich suboptimal....

So, und jetzt dürft ihr mich zerreißen, ich haue sowieso ab in die Berge...

rein von der Fahrdynamik wäre ein (sagar der kleine 2,0 d) Diesel nicht soooo schlecht, wie er hier gemacht wird.(...)

Vergleichen wir hier jetzt Äpfel mit Birnen? Wenn wir schon Diesel und Benziner vergleichen, dann bitteschön Turbo und Sauger untereinander...

Ich kann das im Augenblick sehr gut austesten, da ich in den letzten sieben oder acht Woche entweder einen Audi A3 mit dem 2.0TFSI oder aber einen 2.0TDI als Mietwagen hatte.

Beides Turbomotoren - und da sieht der Diesel in keinster Weise Land.
Gegen einen "normalen" 2.0er Benziner ohne Aufladung kommt der Diesel natürlich (welch Wunder...) besser weg. :s

warum Äpfel mit Birnen?????

Wichtigste Kriterien sind bei mir:

Wieviel nm, wieviel PS, 0-100 km/h, 80-120 km/h, Spitze und....
VERBRAUCH (inkl. der Gesamtkosten, also mit Steuer, Versicherung...)

Es ist mir doch sensationell egal, ob mein Auto mit oder ohne Turbo die Fahrleistung X erreicht, oder?

Zum Vergleich 2 Liter TDI gegen TFSI:
war das der TDI mit 140 oder 170 PS?

Es ist mir doch sensationell egal, ob mein Auto mit oder ohne Turbo die Fahrleistung X erreicht, oder?

Wichtigstes Kriterium für mich: F A H R B A R K E I T. Und genau hier liegen die Grenzen eines Heizölferrari.

VG vom NN!

warum Äpfel mit Birnen?????

?
Im Prinzip schon, aber wenn es danach geht würden die Hersteller grundsätzlich alle Hemmungen auf der Kostenseite fallen lassen und nur noch mit Turbolader, Kompressoren oder anderem Beiwerk konstruieren...
Ein Wagen mit Turbo- und/oder Kompressormotor kostet ja im Vergleich zu einem Sauger nicht umsonst eine Euros mehr.

Apropos Nm... Ich hoffe Du kuckst auf das Drehmoment hinter dem Getriebe rauskommt und nicht vorher anliegt. :w

Zum Vergleich 2 Liter TDI gegen TFSI:
war das der TDI mit 140 oder 170 PS?

Der kleine 2.0er mit 140PS... Insofern ist der Vergleich schon OK, denn der neue TFSI hat ebenfalls eine höhere Leistung.

nehmen wir mal ein Beispiel (und ich lasse dabei das Kapitel Sprit NICHT weg, weil ich (oder wer nicht?) das Zahlen an der Tanke auch nicht weglassen kann):

320 d gegen 320 i:

Daten 320 d:
163 PS, 340 NM, 0-100 in 8,3 , Spitze 225, Verbrauch 5,7, 3.000 Euro teurer (aber: Wiederverkaufswert ist auch höher)

Daten 320 i:
150 PS, 200 NM, 0-100 in 9,0 , Spitze 220, Verbrauch 7,4

Also:
Wir haben zwei gleich große Motoren, der d mit Turbo, der Benziner ohne (wie gesagt, es ist mir egal, wie die Kraft entsteht, ob mit oder ob ohne...), man könnte jetzt natürlich dem Benziner auch noch einen Turbo verbraten, aber dann brauche ich das Thema Sprit echt nicht mehr vergleichen.
In jeder, aber schon wirklich in jeder Lage versemmelt der d den Benziner.
(Armin: auch auf der NOS! :-) )

Allerdings möchte ich ja auch a bisserl objektiv sein:
Nehmen wir das Beispiel 530 d gegen 530 i:

530 d: 231 PS, 6,8 auf 100, 250 Spitze, 6,7 Liter
530 i: 258 PS, 6,5 auf 100, 250 Spitze, 8,8 Liter SP

Da kocht natürlich der Benziner den Diesel ab, v.a. wird der Benziner die abgeregelten 250 Spitze schneller erreichen wie der Diesel.

Fazit:
Es kommt drauf an...

Fertigungstechnisch sind die Herstellungskosten von Benzin und Diesel praktisch identisch, von der Energiedichte her müsste Diesel sogar teurer sein als Benzin.
Öhm, also meines Wissens nach wird in die Entwicklung von Dieselmotoren wesentlich mehr Geld reingesteckt, um sie leiser und sauberer zu bekommen. Bei den Benzinern wird kein so großer Aufwand betrieben.

Da die Dieselmotoren so ziemlich am Limit fahren, was Material und Haltbarkeit angeht, sind Turboschäden und Macken an den Einspritzdingens fast schon die Regel. Heutige Turbodiesel erreichen lange nicht die Laufleistung mehr wie Saugbenziner ... den Benzinern gammeln nur die Karosserien weg bevor der Motor hin ist.

Und das "ewige Schalten" stimmt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist völliger Schwachsinn!!! Sorry.
Ist halt meiner Erfahrung. Bis 1.500 Touren kommt nix, da muss man runterschalten. Dann kommt der Turbokick und bei 3.000 Touren muss man schon wieder schalten ... so hab ich den E46 320d noch in Erinnerung - ist aber schon ein Weilchen her, dass ich ihn gefahren bin. Hat absolut keinen Spaß gemacht b:

@Jokin:
Es ist DEIN Unternehmen, welches immer noch Autos ohne RPF anbietet, BMW hat dieses Teil in jedem Neufahrzeug (aber da sag ich ja nix Neues).
Damit gehören auch die Rußwolken der Vergangenheit an.
Den Passat gibt's mit DPF. Und weitere Modelle folgen gerade mit dem Facelift. Aber stimmt schon, VW hat's voll verpennt.

Außerdem:
Selbst mit meinem alten Z3 kann ich sooo schnell fahren, daß ich nicht mitbekomme, wie mein Auto hinten aus dem Auspuff riecht. Warum sollte ich das dann bei einem Z4 3.0d mitbekommen, ob es da hinten eher nach Benzol riecht oder dieser leicht süßliche Geruch rauskommt????
Und mal ehrlich: Mich interessieren die Autos hinter mir nicht, sind ja selber Schuld, daß ich sie überholt habe.
Allein der Sound unter der Haube ist absolut grottig. Und die dunklen Dieselwölkchen im Rückspiegel sehen auch doof aus ...

Apropos Nm... Ich hoffe Du kuckst auf das Drehmoment hinter dem Getriebe rauskommt und nicht vorher anliegt. :w
Jupp, sooo sieht's aus - und wenn die Benzinerfahrer auch mal 'n Gang runterschalten würden, würden sie dem TDI nicht hinterherheulen! Denn der Diesel kann gar nicht runterschalten, weil er dann schon im begrenzer hängt - der Benziner muss jedoch runterschalten, damit die Leistung auch wirklich abgerufen werden kann.

und schon komisch, dass ich scheinbar der einzige bin, der auch am A8 4.2 TDI dranbleibt &: ... das sind zwar über 300 PS, aber auch über 2 Tonnen, die da zu jeweils zu beschleunigen sind. Einfach mal einen Gang runterschalten ... der 4. reicht bis 200 ... und naja ab 200 km/h spielen die 200 PS-Autos eh nicht mehr mit, das ist eine andere Liga dort oben ...

Jo, ich musste gestern und heute mit unserem E46 320d rumgurken. Haargenau wie Frank es beschreibt. Unten rum geht gar nix, dann kommt der Turbokick und dann ist auch schon wieder ganz, ganz schnell Ende. Wie Chris schon geschrieben hat: Vergleicht die Heizöldampfer mal mit einem Turbo-Benziner, der ein Drehzahlplateau über 3 oder 4000 Umdrehung bietet...

ich denke, die Frage der Leistung ist nicht so entscheidend. ich hatte bei meinem 330d nie das Gefühl, Leistungsmangel zu haben.

es ist doch mehr eine Frage des Gesamtkonzeptes. ein Diesel ist ein kräftiger, effizienter Motor mit geringem Verbrauch.

in einem Roadster möchte ich aber noch Drehfreude und Motorsound. und die gibt es in keinem Diesel.

Fazit: der Diesel ist vernünftiger, der Benziner macht mehr Spass. Einen Diesel kann man sich in einem E46 Cabrio noch gefallen lassen, in einem Roadster kann ich ihn mir nicht vorstellen.

Roadster Diesel???????????????????????:g

Ich wuerde mein Zzzzz sofort verkaufen???? Diesel hat in diesem Auto nichts zu suchen!
Gruss
adams

Zurück
Oben Unten