BMW-Routes...

AW: BMW-Routes...

...
Bei mehreren Etappenzielen (ohne Wegpunkte) brach die Navigation beim Erreichen des nächsten Zieles ab und ich musste das nächste Etappenziel (in der Reiseliste) händisch anwählen und die Navigation erneut starten.
...
Was gibst Du im Auto als Ziel an? Das erste Etappenziel oder das Reiseziel?
Theoretisch müsste man doch unabhängig von den Etappenzielen in der Reiseliste das Endziel auswählen, oder? &:

Theoretisch hast du recht, praktisch ist es bei mir so, dass ich bei Aktivierung des letzten Etappenzieles auch direkt und auf schnellstem/kürzesten Weg dorthin geführt werde. Die anderen Ziele werden nicht berücksichtigt.

Was gibst Du im Auto als Ziel an? Das erste Etappenziel oder das Reiseziel?
Theoretisch müsste man doch unabhängig von den Etappenzielen in der Reiseliste das Endziel auswählen, oder? &:

Wenn man direkt das Endziel auswählt wird auch nur zum Endziel navigiert. Man muss das erste Etappenziel auswählen zur Naviagation. Die weiteren folgen dann von alleine.

So, die Antwort von BMW ist da:

BMW schrieb:
Nach Abstimmung mit der zuständigen Fachabteilung darf ich Ihnen mitteilen, dass wir auf www.bmw.com/routes zur Routenplanung Google maps verwenden - mit allen Vorteilen (z.B.: Ziehen des Routenverlaufs), aber auch allen Einschränkungen. Google maps lässt derzeit keine Routenplanung über das Timmelsjoch zu (siehe auch www.maps.google.de ); dasselbe gilt für einige andere Pässe mit Wintersperre und fixen Öffnungsstunden während der Sommermonate. Ans Fahrzeug wird immer exakt die Route übertragen, die auch auf www.bmw.com/routes ersichtlich ist.

Somit ist es derzeit leider nicht möglich eine Route von Imst über Timmelsjoch nach Meran zu planen. Wir empfehlen Ihnen daher die Route zu teilen und zwei Routen an das Fahrzeug zu übermitteln. An einer Optimierung der Routenplanung wird gearbeitet. Einen Termin an welchem die „Einschränkung“ behoben sein wird können wir leider noch nicht nennen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Also ich finde es insgesamt ein cooles Feature. Hab diese Woche einige coole Routen damit geplant, die auch gut funktionieren. Und ob das Ding jetzt über's Timmelsjoch führt oder nicht ist doch letzten Endes wirklich egal, oder? Aber es gibt ja auch Leute die fahren in einen Fluß, weil das Navi eine Straße angezeigt hat ;).

In diesem Sinne: Freude am Fahren (nicht am planen)

Wenn man direkt das Endziel auswählt wird auch nur zum Endziel navigiert. Man muss das erste Etappenziel auswählen zur Naviagation. Die weiteren folgen dann von alleine.
Ich hatte im August ein paar Tage Gelegenheit, importierte Routen zu verwenden.
So ganz fehlerfrei ist die Navigation nicht. Mir ist es sehr oft passiert, dass ich ein Etappenziel überspringen wollte (weils zB nicht auf der Durchzugsroute lag, sondern in einer Seitenstraße) und mich das Navi trotzdem zu diesem Ziel führen wollte. Auf dem Bildschirm war dann eine schöne Schleife abgebildet mit dem Hinweis der freundlichen Dame untermalt, ich möge doch wenden... :11smashz:

Auch bei außerplanmäßiger Unterbrechung der Navigation und der Wiederaufnahme kurz darauf gabs leichte Probleme. Das Navi hätte mich im Kreis herumgeführt; gut, dass ich mir meine natürliche Orientierung bewahrt habe.

Und es gibt noch einige Ansagen, die ich als unnötig empfinde. Der Hinweis, links abzubiegen, obwohl es sich um eine Kurve handelt und nur rechts ein Güterweg abzweigt, ist überflüssig.

Da funktioniert die kostenlose Navi-Software auf meinem Nokia-Handy ja besser...

Beim nächsten Wagen werde ich mir überlegen, ob ich über 3000,- EUR für ein unausgereiftes Navi ausgebe. Da tuts ein mobiles um 400,- wohl auch.

Gruß
NPNG

Da funktioniert die kostenlose Navi-Software auf meinem Nokia-Handy ja besser...

Beim nächsten Wagen werde ich mir überlegen, ob ich über 3000,- EUR für ein unausgereiftes Navi ausgebe. Da tuts ein mobiles um 400,- wohl auch.

Mit den rasanten Entwicklungen auf dem Navigationsmarkt für mobile Endgeräte kommen die Autohersteller bzw. deren Zulieferer meist nicht mit, aber ich finde, dass das BMW Navi auf jeden Fall zu den ausgereifteren seiner Sorte gehört.
Außerdem kriegst Du ja für die 3.000 € noch ein deutlich bessere Multimedia System als ohne. Sollte man nie vergessen als Pro Argument für das Navi.
Aber gut so hat ja jeder seine Meinung.

Zur Routen Navigation und vor allem der Online Erstellung muss ich sagen, dass es bei mir bisher immer sehr gut funktioniert hat. Kleinere Probleme bei der Etappenzielverarbeitung lasse ich dabei einfach mal Toleranz gelten. Insgesamt gibt es ne knappe 1 für die Features.

Außerdem kriegst Du ja für die 3.000 € noch ein deutlich bessere Multimedia System als ohne. Sollte man nie vergessen als Pro Argument für das Navi.
Besseres Multimedia-System?
Wenn ich Hifi-Lautsprecher und Radio Prof ordere, habe ich doch das gleiche Ergebnis?
Klar, die Steuerung per iDrive fällt weg, aber die meisten Features wie Bluetooth, Festplatte für mp3s, usw nutze ich wenig bis gar nicht.
Die Anzeige des Motorölstands auf dem Screen ist nett, aber nicht unbedingt notwendig.
Aber wenigstens ist die Software um Welten besser und schneller als die in meinem "alten" E61 von 2006.

Besseres Multimedia-System?
Klar, die Steuerung per iDrive fällt weg, aber die meisten Features wie Bluetooth, Festplatte für mp3s, usw nutze ich wenig bis gar nicht.

Gut, wenn Du auf die Festplatte, Bluetooth und den Bildschirm verzichten kannst dann gebe ich Dir recht. Ich möchte die Features nicht mehr missen und bin der Meinung, dass sich die Investition ganz sicher gelohnt hat im Vergleich zum Prof. Würde mir aber grundsätzlich auch kein Auto mehr ohne große Display in der Mittelkonsole holen.

Nicht zu vergessen die grafische PDC Anzeige. :) Ich möchte das auche alles nicht mehr missen, alleine der große Bildschirm und das IDrive wären mir einiges an Aufpreis wert. Bei importierten Routen gibst mal kleinere Fehler, die vermutlich auf Abweichungen der Google Maps Daten zu den Daten von der Navi Software beruhen, aber wenn man das Gehirn nicht ganz ausschaltet ist das in der Regel kein Problem. Mit dem Überspringen von Etappenzielen hatte ich noch kein Problem bisher. Am ehesten sind noch einige Ansagen wie das von NPNG bemängelte 'abbiegen' obwohl es sich nur um eine Kurve handelt verbesserungsfähig. In seltenen Fällen ist es auch andersherum, man muß tendenziell abbiegen aber es kommt keine Ansage, vermutlich weil er meint man bleibt ja auf der gleichen Straße. Und ich kenne auch eine Kreuzung in Nürnberg wo er meint man sollte geradeaus fahren (was im konkreten Fall natürlich richtig war, aber keiner besonderen Erwähnung bedarf).

Roland

Grafische PDC-Anzeige: Wie genau ist die überhaupt?
Ich stand letztens nur mehr ca. 5 cm vor einer Betonwand :X
Ich achte eigentlich nie auf die Grafik, sondern fahre nach Gehör...

Grafische PDC-Anzeige: Wie genau ist die überhaupt? ...

Ich hab's nicht exakt nachgemessen, aber die grafische Anzeige scheint mir hinreichend genau zu sein.

Als ich in den ersten Wochen alles am Wagen ausprobiert und mit den neuen Gimmicks gespielt habe, habe ich mal versuchsweise meine beiden Neffen um's Auto gejagt; im Wechsel saß einer als Wachposten drinnen vor dem Monitor während der andere als Geheimagent versuchen musste, sich unbemerkt anzuschleichen (der Einsatz der Zwillinge bei Bremsversuchen wurde mir von meiner Schwester strikt untersagt :b). Die optische Anzeige erwies sich bei diesen Tests als ziemlich präzise.

Die grafische Darstellung am Control Display finde ich vor allem deshalb ganz interessant, weil sie Objekte bereits anzeigt, bevor ein Signal ertönt. Sehr sinnvoll bspw. bei unserem Kater Karlo, der Autos liebt und bei seinen Annäherungsversuchen leider ziemlich sorglos ist.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten