BMW Rückleuchten mit LED Bremslichtern?

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich habe mir gestern das erste mal die Rückleuchten meines Z4s bewusst angeschaut, während sie betätigt wurden ;)

Das Rücklich ist ja aus diesen LED "Leisten", die Blinker aus mehreren LEDs, aber das Bremslicht ist ja keine LED, das geschieht durch eine "herkömmliche" Birne.
Ist das bei allen BMWs aktuell so (OK, beim i8 sicherlich nicht), aber bei Audi und Mercedes haben die aktuellen Fahrzeuge das Bremslicht in LED Technik.

Wie sieht das beim 1er LCI aus, ist das bei diesem Wagen genauso gelöst?

Danke für die Info :)

Geht es dir primär darum das du die Glühlampe gegen eine LED tauschen möchtest, oder interessiert dich einfach nur die Tatsache wie es bei anderen Modellen gelöst ist?
Ich kann dir so viel sagen, dass es bis mindestens zu den E-Modellen so gelöst war wie beim E89, das je nach Ausstattung (Xenon oder nicht) die Rückleuchten mit LED-Technik bestückt waren, abgesehen vom Bremslicht.

Der aktuelle 1er (auch LCI) hat ebenso eine Glühlampe als Bremslicht, der F30 ebenso, wie es beim 5er aussieht kann ich nicht sagen, dachte das dort seit dem LCI LED's die herkömmlichen Glühlampen ersetzen. Beim 7er bin ich mir auch nicht ganz sicher.

Ob nun Glühlampe oder LED find ich zumindest bei den Bremslichtern auch nicht so entscheidend, wäre aber natürlich schöner wenn die komplette Rückleuchte mit LED-Technik ausgerüstet wäre. Das lässt sich ja aber problemlos realisieren indem du die passenden LED's bestellst und einbaust, zumindest beim Rückfahrlicht ist das bei mir schon passiert. Bremslicht und Nebelschlussleuchte sind noch mit der alten Technik bestückt, was sich aber auch in 5Min. ändern ließe.

LED ist aber oft mehr Fluch als Segen (für den Geldbeutel auf jeden Fall :mad:)

Siehe: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/blinker-hinten-beim-e89.107225/

Da kann ich dann ab sofort die verstehen, die nicht mehr blinken. Hauptsache der LED-Mist:whistle: brennt nicht all zu lange.
LED als Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer ersetzen ist ja durch die normale Fassung für kleines Geld jederzeit möglich, aber in meinen Augen eigenlich Quatsch. So selten wie die leuchten, überlasten die in keinster Weise das Bordnetz:rolleyes:

LEDs leuchten, einmal geschalten, sehr lange, aber sie werden ihrer Lebensdauer durch Schaltzyklen beraubt.
Daher wäre es wenig clever, das Bremslicht als, insbesondere nicht wechselbare, LED auszuführen.

Meiner Kenntnis nach gibt es derzeit keine LED-Leuchtmittel mit dem erforderlichen Sockel und ausreichend hohen Lumen-Werten.

LEDs leuchten, einmal geschalten, sehr lange, aber sie werden ihrer Lebensdauer durch Schaltzyklen beraubt.
Daher wäre es wenig clever, das Bremslicht als, insbesondere nicht wechselbare, LED auszuführen.

Dann muss man sich wieder fragen, warum dann der Blinker ebenfalls als LED ausgeführt ist?
Der hat ja eigentlich noch mehr Zyklen als ein Bremslicht.....

Blinker haben eine genau definierte Frequenz. Das lässt sich, in Bezug auf die MTBF, technisch gut beherrschen. Zumindest, wenn der Hersteller seinem Zulieferer den Hals nicht zu sehr zudrückt.

Neugierig, habe ich mal meine Lieblings LED Mensch angerufen.
Er hat das Leuchtensystem der S Klasse entwickelt.
Zumindest ist mir jetzt klar, dass LED Bremslicht legal im StVO Bereich eingesetzt werden darf und dass es bezüglich der Entwicklungskosten in dieser S Klassen Produktionszeit zu keinem Return of Investment mehr kommt aber viel Vorarbeit für das 48 Volt Netz geleistet wurde.

LED ist aber oft mehr Fluch als Segen (für den Geldbeutel auf jeden Fall :mad:)

Siehe: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/blinker-hinten-beim-e89.107225/

Da kann ich dann ab sofort die verstehen, die nicht mehr blinken. Hauptsache der LED-Mist:whistle: brennt nicht all zu lange.
LED als Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer ersetzen ist ja durch die normale Fassung für kleines Geld jederzeit möglich, aber in meinen Augen eigenlich Quatsch. So selten wie die leuchten, überlasten die in keinster Weise das Bordnetz:rolleyes:

Ist es nicht so das die Bremsleuchte - durch den Bremsassistenten - je nach Bremsstärke, dies entsprechende Leuchtstärke dem Hinterherfahrenden
anzeigt?

Somit läßt sich nicht einfach eine normale Glühbirne durch eine LED tauschen, speziell beim Bremslicht ( Fahrzeuge mit Bremsassistent), ausser man baut eine LED-Dimmung ein.

Gruß
Jiorgo

Es gibt ja auch dimmbare LEDs.
Aber ob die auch im Automobilbereich eingesetzt werden?

Mein Dienstwagen, mit einem Stern vorne, hat rundum LED's, also gar keine Birnen mehr. Ich hab das ILS LED Licht in meinem Auto und muss sagen, das beste Licht was ich je in einem Auto hatte. Auch hinten sind LED's, nur davon bekomme ich reichlich wenig mit. Wenn ihr mal Gelegenheit habt ein solches Auto bei Nacht zu fahren, echt klasse, will kein anderes Licht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist LED-Licht ja nicht verkehrt :thumbsup:
Aber wenn ich bei einem Ausfalls einer LED-Gruppe, z.B. Blinker den ganzen Scheinwerfer/Rücklicht tauschen muss.... &:

Mir ist natürlich bewusst, dass die heutigen Autos wahre Stromvernichter sind und 12/24V nicht mehr funktionieren, aber wegen 2 oder 4 Glühlampen im Heck, die anderst beansprucht werden als andere, gleich ein eingeschweißtes Bauteil, ohne Möglichkeit der Reparatur zu entwerfen? Schon krass diese Bauteiletauschmentalität :mad:
Da kommen wir ja bald in den Bereich vom Z8. Da gabs ne zeitlang gar keine Rückleuchten mehr und der Wagen stand zwangsweise eine Weile....
Wahrscheinlich wird das die ersten 2 bis 3 Jahre eher selten sein, also alle Dienst- und Leasingwagen haben damit keine Probleme. Aber dann, der neue Fahrzeugbesitzer muss die Kosten tragen. Und Kulanz wird es da wohl keine geben, sind ja Leuchtmittel :x3:

.

Ich glaube ein LED Ausfall ist vergleichsweise selten. Deshalb würde ich immer wieder auf LED's gehen. Zuhause habe wo auch immer möglich alle Lampen auf LED umgerüstet. Seitdem kein Birnenwechsel mehr und der Stromverbrauch geht deutlich runter. Auch die Farbtemperatur ist deutlich angenehmer geworden, die ersten waren doch sehr kalt. Und die Preise gehen auch runter. Ich denke in Auto werden LED's sich mehr und mehr durchsetzen.

Zuhause ist auch zu 95% alles LED, der Rest noch Energiesparlampen, die bei Ausfall auch gegen LEDs getauscht werden. Diese Birnchen kann man ja reicht einfach tauschen. Zumindest habe ich keine Lampe mit eingeschweißten LEDs gekauft, bewusst nicht.
Durchsetzen wird sich LED wohl, auch im/am Auto.
Aber auch ohne LED-Technik kostet ein kpl. Scheinwerfer gleich mal um die 300 Euro, aufwärts....

Zuletzt bearbeitet:
ECE R98 ANHANG 11
VORSCHRIFTEN FÜR LED-MODULE UND SCHEINWERFER MIT LED-MODULEN

1.3. LED-Module müssen manipulationssicher sein.
2.2. Die Befestigungsteile müssen belastbar und mit der LED/den LEDs und dem LED-Modul fest verbunden sein.

Alleine aus den zwei genannten Punkten kann man schön rauslesen, dass die Leuchten auch in Zukunft wenig reparaturfreundlich werden. Von irgendwas müssen die ja schließlich auch Leben.

Eine Anspielung auf den Exministerpräsidenten, der eine Namensverwandtschaft mit einem bekannten Volkswagentuner besitzt ? :b

Keine Chance, dem traue ich ganz andere Dinge zu :wm

Zurück
Oben Unten