BMW-Rückruf: 3er der Reihe E46 muss in die Werkstatt

"BMW plant keinen Rückruf in Deutschland
BMW plant in Deutschland dagegen derzeit keinen Rückruf, sagte der Unternehmenssprecher. Man wolle zuerst die Ergebnisse der Untersuchung in den USA und anderer Regionen abwarten. In den Takata-Airbags der 3er-Reihe seien zwar Module aus der Bauteilefamilie verbaut, diese seien jedoch nicht identisch mit dem defekten Teil. Zudem habe es in dem Zusammenhang bislang keine Berichte über Fehlfunktionen von Airbags in BMW-Modellen gegeben.

Die US-Behörde NHTSA grenzt die Vorfälle defekter Airbags anderer Hersteller auf besonders heiße und feuchte Regionen ein. BMW wolle deshalb nur in den US-Staaten Florida, Hawaii sowie in Puerto Rico und auf den Virgin Islands einen Rückruf starten. Dort herrschten entsprechende Klimaverhältnisse."

http://www.t-online.de/auto/news/id...-auch-deutsche-modelle-und-bmw-betroffen.html

Ist mir auch recht, wenn die den Rückruf in D nicht machen.
1. hab ich keine Lust meine Zeit beim Händler abzusitzen und wer weiß was die beim Wechsel alles kaputt machen,
2. sollte der Airbag mal einfach so auslösen, verklag ich die Typen und das wird dann nicht billig.

So schaut's aus. Die bisherige Strategie war die, wir sitzen erstmal alles aus. Mittlerweilen ist ein neuer Chef für die Qualitätssicherung im Einsatz, der dies ändern möchte...

BMW macht keine Rückrufaktionen für den E85. Verdeckpumpe und Lenkung sind leider ein Beispiel dafür.
Premium ...

Die "klebende Lenkung" wurde seinerzeit im Rahmen von PUMA (also verdeckte Rückrufe nach Kundenbeschwerde) vollzogen. In Deutschland werden schon lange keine Rückrufaktionen mehr ausgerufen, sondern immer nur im Rahmen von Inspektionen "im Versteckten" abgehandelt - nicht nur bei BMW alleine. PUMA sind seitens BMW immer Alters- und Laufleistungsabhängig gewesen ;) Insofern ist Deine Behauptung als relativ zu betrachten.

Eben darum geht es ja. Sind beim E85 auch Gasgeneratoren von Takata verbaut? Immerhin decken/überschneiden sich die Baujahre nahezu auf den Tag genau mit den E46!

Ich mache mir seit Wochen "den Spaß" und hatte dem BWM Kundendienst eine E-Mail geschickt.

Daraufhin bekam ich einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters des Kundendienstes (wahrscheinlich mal wieder ein Call-Center mit Leitfaden), der aber den Inhalt meiner E-Mail gar nicht konkret kannte. Wie eine springende Schallplatte wiederholte er die Auskunft, dass alle betroffenen E46-Besitzer angeschrieben werden würden, was ja meine ursprünglichen Fragen so gar nicht beantwortet. Auf die Frage ob auch diese Gas-Generatoren beim E85 verbaut wurden, das diese Information BMW mir als Kunden nicht geben würde und schon gar nicht schriftlich, aber er seinen Vorgesetzten hinsichtlich schriftlichem Beantworten meiner E-Mail befragen würde. Seltsames spielte sich eine Woche später fast auf selbe Weise erneut ab, weil ich ja bekanntlich im Ersttelefonat auf schriftliche Auskunft/Bestätigung bestand. Immer wieder dachten die "Telefonisten" ich hätte einen E46 und der Inhalt meiner E-Mail war ihnen angeblich nicht bekannt.

Nachstehend das Präzise meiner E-Mail an den BMW-Kundendienst BMW AG München:
".......
Soweit mir bekannt ist, ist der E85 zum Großteil auf Basis und mit Komponenten des E46 aufgebaut worden. Nach einem Artikel auf der T-Online
Homepage http://www.t-online.de/auto/news/id_63285582/bmw-3er-e46-zurueckgerufen-probleme-mit-airbags-.html wurden
fehlerhafte Airbag Gas-Generatoren der Firma Takata im Produktionszeitraum Mai 1999 bis August 2006 verbaut, die nun bei
den "alten" Fahrzeugen ausgetauscht werden sollen (offizielle Rückrufaktion)

Bitte teilen Sie mir schriftlich mit, ob in meinem Z4 auch Gas-Generatoren der Firma Takata verbaut wurden? Wenn nein, von welcher Firma/Hersteller? Wenn ja, wie
positionieren Sie bzw BMW AG München sich dann zur Problematik, offizieller Rückruf E46 ja aber nicht beim E85?
" ....."

Irgend wann letzte Woche, nach dem dem zweiten Telefonat, sollte ich wohl allemal "ruhig gestellt" werden:
"...
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 7. August 2014.

Gerne teilen wir Ihnen auch schriftlich mit, dass Ihr BMW Z4, produziert am 21. Oktober 2003, mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer xxxxxxxx, laut unseren Unterlagen bzw. Selektion der Fahrzeuge, zum heutigen Tage von keinerlei technischen Aktion betroffen ist.

Sehr geehrter Herr xxxxx, wir freuen uns, dass wir klärend zum Sachverhalt beitragen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und sicher Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag der BMW Kundenbetreuung
Vorname Nachname

BMW Kundenbetreuung
80788 München

Tel.: +49 89 1250 160 00 Servicezeiten täglich 08:00 - 20:00 Uhr
Fax: +49 89 1250 160 02
Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Web: http://www.bmw.de
------------------------------------------------------------------------------------------
mit der BMW Kundenbetreuung beauftragt:
Sellbytel Group GmbH, Registergericht Nürnberg HRB 12752
Geschäftsführer: Michael Raum (CEO), Markus von Rhein,
Christoph Thieme, Volker Häßler, Helena Guardans
Mitglieder der Geschäftsleitung: Ferdinand Grimm,
Alexander Riedel, Thomas Grimm
------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ich befürchtete, ein Call-Center und beantwortet sogar die E-Mails. Vor allem mit der "Unterschrift" haben sie mich echt fuchsig gemacht - da fühlt man sich doch gleich richtig für ernst genommen. Vorweg ist es schon mal falsch, dass bis zum heutigen Tage keinerlei technische Aktion betroffen gewesen sein sollte. Damals hatte ich u.a. eine klebende, quietschende Lenkung bemängelt, die ganz sicher im Rahmen einer der ersten Inspektionen ala PUMA "abgestellt" wurde. Ich hatte es danach nämlich nie wieder. Das dürfte ganz sicher irgendwo in derem System vermerkt worden sein (für die interne Statistik).

Also wenn sich so gewunden wird, die einfachen und wenigen Fragen, konkret zu beantworten, dann hinterläßt das doch bei mir enorme Skepsis und läßt die Vermutung erhärten, dass sehr wohl solche betroffenen Gas-Generatoren auch bei unseren E85 verbaut sind.

Ich schrieb sie deshalb noch einmal an. Mal sehen was dann als Ergebnis geliefert wird. Ich konnte mir jedenfalls nicht verkneifen, spitzfindig die Kundenbetreuung mit dem Mitarbeiter-Namen bzw. dessen Unterschrift zu konfrontieren.

... Ich konnte mir jedenfalls nicht verkneifen, spitzfindig die Kundenbetreuung mit dem Mitarbeiter-Namen bzw. dessen Unterschrift zu konfrontieren.

Ich muss zugeben, dass mir deine Spitzfindigkeit gerade abgeht. ;) Oder war die E-Mail tatsächlich wörtlich mit "Vorname Nachname" signiert? :confused:

Andernfalls sehe ich noch nicht recht, warum das partielle Auslagern der Kundenbetreuung auf einen externen Dienstleister für sich genommen unredlich sein soll. Interessant wird es da eher bei der Frage des Datenschutzes. ;)

Ich muss zugeben, dass mir deine Spitzfindigkeit gerade abgeht. ;) Oder war die E-Mail tatsächlich wörtlich mit "Vorname Nachname" signiert? :confused:

Andernfalls sehe ich noch nicht recht, warum das partielle Auslagern der Kundenbetreuung auf einen externen Dienstleister für sich genommen unredlich sein soll. Interessant wird es da eher bei der Frage des Datenschutzes. ;)

Es darf Dir ruhig "abgehen". In der Tat wurde die E-Mail an mich nicht mit Echt-Namen gefüllt :2bobbyz:

Du und Dein Datenschutz-Steckenpferd :11sneakyz Aber recht hast Du und danke für diesen doch nicht unwichtigen Hinweis :t

Zurück
Oben Unten