BMW setzt Händlerrabatten ein Ende

Letztendlich regelt das immer der Markt! Wenn dadurch die Verkaufszahlen sinken, werden sich die Damen und Herren bei BMW was einfallen lassen müssen…
... wenn andere da nicht einfach "mitziehen"... , ob das grundsätzlich überhaupt so geht und was die derzeitigen Händler dazu sagen, ist m.E. noch fraglich. Müssen die sich das - auch rechtlich gesehen - gefallen lassen, gibt es "Umgehungsmöglicheiten - Tageszulassungen, - etc.... auch die Vertragsfreiheit hat Grenzen. Der Artikel ist ja doch recht plakativ.
 
Ich habe meinen M2C ausschließlich über den Preis gekauft Liste hätte ich nie und nimmer bezahlt selbst bei Porsche habe ich bisher nie Liste bezahlt....inclusive Preisbindung
 
Letztendlich regelt das immer der Markt! Wenn dadurch die Verkaufszahlen sinken, werden sich die Damen und Herren bei BMW was einfallen lassen müssen…
Aus eigener Erfahrung mit dem Elektrovolvo: "der wird nur noch online verkauft", nach ein paar Monaten war das Geschichte. Der Markt hat das geregelt. So wird das bei BMW wohl auch sein. Wir wollen halt alle einen Rabatt auch wenn der Preis im Endeffekt der gleiche ist.
 
Letztendlich regelt das immer der Markt! Wenn dadurch die Verkaufszahlen sinken, werden sich die Damen und Herren bei BMW was einfallen lassen müssen…
Da bin ich auch gespannt, BMW verhält sich aktuell sehr arrogant. Allerdings hat VW mit der ID Familie ebenfalls den Verkauf an sich gerissen und die AH‘s fungieren nur noch als Agenturen.
 
Ich möchte kein Händler von BMW sein. So wie die mit denen umgehen ist das schon eine riesen Frechheit. Die Händler müssen große glänzende Paläste hinstellen nach Vorgabe der Hersteller und dann nehmen diese Hersteller den Händlern das Geschäft weg. Einfach eine Sauerei. Das die Händler mit dem Neuwagen Geschäft keinen großen Gewinn machen ist mir bekannt aber trotzdem ist der Verkauf von Fahrzeugen ein wichtiger Bestandteil des Händlers, denn viele Neuwagen Käufer lassen Ihren Wagen dort warten wo Sie Ihn gekauft haben. Ich bin mal gespannt wie die Händler darauf reagieren.
 
Ich bin mal gespannt wie die Händler darauf reagieren.
... nicht alles was man machen kann, darf man. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zwischen einigen großen Händlern und BMW richtig knallt. Aber hier kommt es sicher auf die genaue Ausgestaltung der Verträge an, in die man ja ggf. auch Bonbons einbauen kann, um das zu beruhigen.
 
Es hatte sich in der Vergangenheit schon manches gezeigt, was ein paar "schlaue Leute"sich ausgedacht haben und umsetzten wollten. Aber dann in der Praxis nicht funktioniert hatte, dann musste sie das Ganze wieder zurücknehmen oder anders gestalten. Der Markt hat seine eigenen Gesetzte und Regeln, das wird machmal nicht bedacht.
 
Ich finde es ein wenig schade, das hier im Forum gewissen Ankündigungen/Änderungen/Spekulationen immer so schwarz und weiß gesehen werden.
Es gibt eindeutig einen Markt für Leute die gern ohne einen Zwischenhändler bestellen würden, da sich diese Kunden teilweise besser mit dem gewünschten Fahrzeug auskennen als so manch ein Händler. Der Kauf beim Händler sorgt aber auch für einen gewissen Aufpreis im Fahrzeugpreis. Der Rabatt im Nachhinein ist nur Marketing, wenn jeder 10-12% gibt, dann ist das sowieso der Standardpreis, aber manch einer fühlt sich dadurch besser. Es gibt aber auch eine Daseinsberechtigung dieser für gewisse Zwecke (v.a. Gebrauchtwagen, Services, etc.).
Ich bin kein Fan davon für Dienstleistungen zahlen zu müssen, die ich nicht vorhabe in Anspruch zu nehmen. Diese Preisersparnis nehme ich beim Online-Kauf mit. Man sieht ja im restlichen Online-Markt, dass es funktioniert und vom Kunden gewünscht ist. Und trotzdem gibt es auch lokale Läden die gut laufen.
 
oooch, dann geben sie 3 oder auch 5 Jahre Garantie,
verpflichtend dass alle Inspektionen etc. bei BMW gemacht werden
und schrauben die Stundensätze nochmals um 50% nach oben....
 
Ich möchte kein Händler von BMW sein. So wie die mit denen umgehen ist das schon eine riesen Frechheit. Die Händler müssen große glänzende Paläste hinstellen nach Vorgabe der Hersteller und dann nehmen diese Hersteller den Händlern das Geschäft weg. Einfach eine Sauerei. Das die Händler mit dem Neuwagen Geschäft keinen großen Gewinn machen ist mir bekannt aber trotzdem ist der Verkauf von Fahrzeugen ein wichtiger Bestandteil des Händlers, denn viele Neuwagen Käufer lassen Ihren Wagen dort warten wo Sie Ihn gekauft haben. Ich bin mal gespannt wie die Händler darauf reagieren.
Das ist bei anderen Automarken genauso, die Firmen schreiben den Händlern schon lange vieles vor und setzt man es nicht um, dann war man eben mal Händler dieser Marke.
 
Ich finde es ein wenig schade, das hier im Forum gewissen Ankündigungen/Änderungen/Spekulationen immer so schwarz und weiß gesehen werden.
Es gibt eindeutig einen Markt für Leute die gern ohne einen Zwischenhändler bestellen würden, da sich diese Kunden teilweise besser mit dem gewünschten Fahrzeug auskennen als so manch ein Händler. Der Kauf beim Händler sorgt aber auch für einen gewissen Aufpreis im Fahrzeugpreis. Der Rabatt im Nachhinein ist nur Marketing, wenn jeder 10-12% gibt, dann ist das sowieso der Standardpreis, aber manch einer fühlt sich dadurch besser. Es gibt aber auch eine Daseinsberechtigung dieser für gewisse Zwecke (v.a. Gebrauchtwagen, Services, etc.).
Ich bin kein Fan davon für Dienstleistungen zahlen zu müssen, die ich nicht vorhabe in Anspruch zu nehmen. Diese Preisersparnis nehme ich beim Online-Kauf mit. Man sieht ja im restlichen Online-Markt, dass es funktioniert und vom Kunden gewünscht ist. Und trotzdem gibt es auch lokale Läden die gut laufen.

Wir wollen halt alle einen Rabatt auch wenn der Preis im Endeffekt der gleiche ist.
BMW wird aber nicht den Listenpreis plötzlich um 10 bis 15% senken weil sie keine Provisionen mehr an Händler zahlen müssen.
 
Wenn ich ein allerwelts Auto kaufe ist es mir idR. Egal wo Hauptsache der Preis passt. Und wenn BMW keine Rabatte mehr geben will kaufe ich was anderes wobei das eher zum Problem werden wird wenn es nicht elektrisch sein soll.
 
Zurück
Oben Unten