BMW setzt Händlerrabatten ein Ende

Für Dienstwagenkäufer ist das gar nicht mal so schlecht.

Ganz ehrlich, mir geht es so auf die Nüsse, wenn ich einen Neuwagen mit 25-30% Rabatt kaufe, und dann die Privatnutzung nach den Listenmondpreis versteuern darf....

Da finde ich die Preispolitk a la Dacia schon sympatisch, dass da quasi der Preis steht und ausser Inspektion, Fußmatte o voller Tank ist da nichts zu holen..,...

Wenn sich das mal durchgesetzt hat ist es auch ok, wenn dann die Preise nicht überteuert sind, aber das regelt sowieso der Markt.
 
Es gib auf eben Gewinner und Verlierer 🤷... für mich ist BMW dann halt raus. Den Listenpreis hätte ich für meinen nicht bezahlt. Aber wie gesagt, wird das Ganze ja recht plakativ dargestellt. Vielleicht regelt es ja der Markt oder rechtliche Schritte größerer Händler. Wenn Händler hinschmeißen und Regionen dann nicht mehr mit dem Service bedient werden, wird man in München vielleicht wach. Man wird ja dann sehen wie heiß es gekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufen, wenn man leasen kann? 😉
Ich glaube, dass der Käufer sowieso nicht mehr die Zielgruppe von vielen Herstellern ist.

Einen Neuwagen für über 25.000€ zu kaufen kommt für mich gar nicht in Frage.
Den einzigen Neuwagen, den ich gekauft habe, war ein EU-Fahrzeug und der war deutlich unter dem deutschen Listenpreis (Dacia) und sehr gut ausgestattet.
 
In der Tat. Der letzte Neuwagen, den ich gekauft habe, ist lange her. Seitdem nur noch geleast. Cupra Ateca, Z4 M40i, nun demnächst Polo GTI. Für mich persönlich – für andere sieht das sicherlich anders aus – sind die Vorteile einfach weit überwiegend. Und ja, privat geleast.
 
In der Tat. Der letzte Neuwagen, den ich gekauft habe, ist lange her. Seitdem nur noch geleast. Cupra Ateca, Z4 M40i, nun demnächst Polo GTI. Für mich persönlich – für andere sieht das sicherlich anders aus – sind die Vorteile einfach weit überwiegend. Und ja, privat geleast.
Ich hatte mal für eine meiner Firmen einen Transporter geleast, ich glaube es war ein Peugeot. Bei der Rückgabe war dann das Gejammere seitens des Händlers groß, dass es doch tatsächlich Gebrauchsspuren (ganz normale, wie es bei einem Transporter nun mal so ist) gibt und ich musste etliche Euro draufzahlen. Deshalb kaufe ich nur noch und bezahle cash. Das Auto gehört mir alleine und ich kann damit machen was ich will. Außerdem hasse ich es Schulden zu haben.
 
Ich hatte mal für eine meiner Firmen einen Transporter geleast, ich glaube es war ein Peugeot. Bei der Rückgabe war dann das Gejammere seitens des Händlers groß, dass es doch tatsächlich Gebrauchsspuren (ganz normale, wie es bei einem Transporter nun mal so ist) gibt und ich musste etliche Euro draufzahlen. Deshalb kaufe ich nur noch und bezahle cash. Das Auto gehört mir alleine und ich kann damit machen was ich will. Außerdem hasse ich es Schulden zu haben.

Da gebe ich dir vollkommen recht, mir wurde auch schon öfter ein Leasing (Privatleasing) versucht schmackhaft zu machen. Aber wenn ich mir das durchrechne und die Problemmatik bei der Rückgabe vorstelle, ist das für mich nichts.
Ich zahle meine Autos bar, und dann ist das für MICH das Besste.
Bei Firmen Leasing mag das anders aussehen.
 
Ich hatte mal für eine meiner Firmen einen Transporter geleast, ich glaube es war ein Peugeot. Bei der Rückgabe war dann das Gejammere seitens des Händlers groß, dass es doch tatsächlich Gebrauchsspuren (ganz normale, wie es bei einem Transporter nun mal so ist) gibt und ich musste etliche Euro draufzahlen. Deshalb kaufe ich nur noch und bezahle cash. Das Auto gehört mir alleine und ich kann damit machen was ich will. Außerdem hasse ich es Schulden zu haben.
Man konnte schon fast darauf warten, dass so ein Kommentar kommt: einmal ein negatives Erlebnis und dann der Spruch von nur "Kaufen ist das Wahre". :D
Es gibt zig Leasing-Rücknahmen, die problemlos abgelaufen sind - ich habe selber viele hinter mir. Man sollte eben vorher mit dem Händler sprechen, den Wagen begutachten lassen ... Leasing bietet einige Vorteile, die muss nicht jeder nachvollziehen oder für sich vereinnahmen.
Zu den Händlern und Rabatten: In erster Linie geht es doch um das gute Gefühl beim Käufer - ein vermeintliches Schnäppchen gemacht zu haben. Als ich den Camaro gekauft habe, war ich erst überrascht von der Aussage, dass es keine Rabatte gibt. tatsächlich hat sich bestätigt, dass es bundesweit vielleicht ein, zwei Händler gab, die bereit waren über 2% Nachlass zu diskutieren. Letztendlich habe ich bezahlt, was auf dem Preisschild stand. Dafür habe ich aber auch genau das bekommen, was dieser Wert widerspiegelte. Am Ende ein fast besseres Gefühl, als 15% Rabatt und die heimliche Frage, warum der Händler noch immer breit gegrinst hat.

Dieses Grinsen dürfte nicht weniger werden, wenn der Händler seine Provision bekommt (die er übrigens auch bisher für die Vermittlung von Leasing-Verträgen bekam).

Tim
 
Meine Gedanken dazu (die hier auch viele von euch schon in ihren Beiträgen hatten):
- Allein die Tatsache, dass jetzt Rabattschlachten möglich und üblich sind zeigt doch, dass sie "nur Marketing" sind. Selbst hier wird ja zuweilen gewetteifert, wer wieviel % erhalten hat. Ich verweise wieder die insolvente Baumarktkette mit der Tiernahrung... :-) Die Wahrheit zeigt sich dann, wenn man seinen gut rabattierten Neuen nach ein/zwei Jahren verkaufen möchte (Sondereffekte wie derzeit - Corona und Ukraine - mal außen vor).

- Der Plan von BMW wird natürlich nicht zu sinkenden Listenpreisen führen; vielleicht zu weniger starken Preisanstiegen (wenn sie merken, dass der Absatz schwächelt) oder eben zu herstellergesteuerten Rabattaktionen ("Blümchenwochen", "BlackFriday", "PremiumSpecialSpezialGeheimSecretDays:..."

- Das Thema Leasing ist für mich bisher nicht interessant gewesen, da ich meine Autos gerne länger als zwei, drei Jahre fahre. Für Fahrer mit diesem Wechselprofil ist Leasing definitiv interessant (und vermutlich sogar wirtschaftlich), weil teure Instandhaltung i.d.R. durch die leasingfreundlichen Service-Intervalle kein Thema ist. Die Garantie deckt weiteres ab. Wer sein Auto lange halten möchte, spart meist (bei den Privatkonditionen) nicht viel ein (warum sollte BMW / der Leasinggeber das Auto auch verschenken?!). Wer natürlich die die "Kohle" für den Barkauf nicht übrig hat, der muss so oder so leasen oder finanzieren (was will man auch sonst machen...) und braucht sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit erst mal nicht zu stellen. Da ist Leasing natürlich brutal cashflow-schonend.

- Leasing wird aber m. E. in Zukunft eine größere Rolle spielen. Wenn wir dann gewollt oder gezwungener Maßen alle auf E-Autos umsteigen müssen, erscheint es mir (wenn auch teurer) doch attraktiver zu sein, das Auto nicht ewig zu fahren (Langlebigkeit/Kapazität des Akkus; Vermarktung "alter" E-Autos mit hohen Laufleistungen...).

- Die Leasingkonditionen (also enthaltene Zinsen) sind i. d. R. günstiger, als eine Finanzierung (Zinssatz). Für BMW läuft es ökonomisch natürlich besser, wenn ein Neuwagen zunächst verleast, dann in der Vertragswerkstatt schön gewartet wird um dann als Premium Selection nach zwei, drei Jahren mit wenig KM für "ordentliches Geld" nochmals an den Zweitkäufer "verkauft" (jetzt natürlich auch gerne per Finanzierung) zu werden. Leasing? Noch besser, dann kommt das Auto ein drittes Mal sicher auf den Hof des Händlers und er kann wieder....

Sorry, für den vielen Text! Bitte einfach drüber scrollen, wenn ihr in Eile seid! :-)
 
Sicherlich macht jeder so seine Erfahrung mit Leasing, ich kann nur durchaus positiv berichten. Mittlerweile gibt es diverse Gerichtsurteile was bei der Rückgabe eines Fahrzeugs als Gebrauchsspuren bewertet wird. Das Fahrzeug selbst wird ja auch von einem TÜV bzw. Dekra Gutachter bewertet. Also nicht alles so schwarz sehen und den Rabatt oder Nachlass habe ich bei einem guten Händler ebenfalls im Leasing enthalten 😉
 
Die Zukunft gehört wahrscheinlich sowieso den "Abo-Modellen" bzw. dem "Car-Sharing"...!?
Viele werden sich zukünftig einen eigenen (Neu-) Wagen nicht mehr leisten können/ wollen - außerdem ist man mit den o.g. Modellen viel flexibler.
 
Die Betriebswirtschaftsvorlesungen habe ich gehasst.... Aber wenn ich mich richtig erinnere wird bei der Verkaufspreiskalkulation immer schon der Rabatt mit einkalkuliert....😉
Heißt - wenn da auf den Preisschild eine Summe steht - dann ist der mögliche Rabatt immer schön mit einkalkuliert.
Wir hoch der max Rabatt ist, weiß natürlich nur der der den VK kalkuliert hat. Wenn ein Käufer das max. an Rabatt raushandelt, verdient der immer noch seine kalkulieren Gewinn.... Handelt ein Käufer weniger .. Verdient der Händler halt mehr...😉
Wie schon oben geschrieben wurde - die Frage ist halt ob die Preise auf den Preisschild bei BMW billiger werden, nur weil keine Händler mehr mitverdienen.... Ich glaube eher nicht daran.... Nennt sich dann eher Gewinnoptimierung..
 
Da man sowieso nicht weiß wo politisch die Reise hingeht, ist man mit einem Leasing auch deutlich flexibler
 
In der Tat. Der letzte Neuwagen, den ich gekauft habe, ist lange her. Seitdem nur noch geleast. Cupra Ateca, Z4 M40i, nun demnächst Polo GTI. Für mich persönlich – für andere sieht das sicherlich anders aus – sind die Vorteile einfach weit überwiegend. Und ja, privat geleast.
Hatte auch nach KM Leasing Angeboten geschaut für den Z4 aber die lagen bei round about 900 € mtl.
Denke bei über 30 Kilos € in 36 Monaten fahre ich als Privater mit dem Kauf besser.
 
Es geht hier ja um Händlerrabatte - das Thema Leasing fließt ab und an ein.

Wer will, kann auch verschiedenste Erfahrungen im einschlägigen Thread (Leasing Fahrzeug Rückgabe) vom 08.12.2020 bis Nov. 2021, über 60 Posts, nachlesen. 🙋🏻‍♂️
Oder im Fred Leasingrücknahme vom Juni 2021
Oder Leasingrückgabe Rücklichter 2016 ….
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal ein negatives Erlebnis und dann der Spruch von nur "Kaufen ist das Wahre". :D
Bei mir macht es 100% der Leasingerfahrung aus. Sicher, andere haben bessere Erfahrungen gemacht und die sehen es anders.
Sehe ich grundsätzlich auch so, jedoch hast du beim leasen keine Schulden. Du zahlst ja nur für die Nutzung.
Ja, schon richtig. Ich meine damit, dass ich eine langfristige finanzielle Verpflichtung eingehe, was ich nicht mag. Mein Auto, mein Haus - mein Boot kommt jetzt mangels Masse nicht. Sollte ich morgen über den Jordan gehen, muss sich meine Frau nicht mit irgendwelchen Verträgen und Raten rumschlagen, sondern kann ggf. alles schnell zu Geld machen.
 
Man konnte schon fast darauf warten, dass so ein Kommentar kommt: einmal ein negatives Erlebnis und dann der Spruch von nur "Kaufen ist das Wahre". :D
Es gibt zig Leasing-Rücknahmen, die problemlos abgelaufen sind - ich habe selber viele hinter mir. Man sollte eben vorher mit dem Händler sprechen, den Wagen begutachten lassen ... Leasing bietet einige Vorteile, die muss nicht jeder nachvollziehen oder für sich vereinnahmen.
Zu den Händlern und Rabatten: In erster Linie geht es doch um das gute Gefühl beim Käufer - ein vermeintliches Schnäppchen gemacht zu haben. Als ich den Camaro gekauft habe, war ich erst überrascht von der Aussage, dass es keine Rabatte gibt. tatsächlich hat sich bestätigt, dass es bundesweit vielleicht ein, zwei Händler gab, die bereit waren über 2% Nachlass zu diskutieren. Letztendlich habe ich bezahlt, was auf dem Preisschild stand. Dafür habe ich aber auch genau das bekommen, was dieser Wert widerspiegelte. Am Ende ein fast besseres Gefühl, als 15% Rabatt und die heimliche Frage, warum der Händler noch immer breit gegrinst hat.

Dieses Grinsen dürfte nicht weniger werden, wenn der Händler seine Provision bekommt (die er übrigens auch bisher für die Vermittlung von Leasing-Verträgen bekam).

Tim
Isso, bisher 6 Transporter geleast und noch nie Probleme bei der Rückgabe gehabt.
 
Bei mir macht es 100% der Leasingerfahrung aus. Sicher, andere haben bessere Erfahrungen gemacht und die sehen es anders.

Ja, schon richtig. Ich meine damit, dass ich eine langfristige finanzielle Verpflichtung eingehe, was ich nicht mag. Mein Auto, mein Haus - mein Boot kommt jetzt mangels Masse nicht. Sollte ich morgen über den Jordan gehen, muss sich meine Frau nicht mit irgendwelchen Verträgen und Raten rumschlagen, sondern kann ggf. alles schnell zu Geld machen.
Hallo. Stimmt soweit. Und damit die Familie kein Problem bekommt lease ich grundsätzlich „au 0 runter“ Mit der entsprechenden Anzahlung (bisheriges Fahrzeug, ca. 40-50 % vom Leasingwert) bedeutet dies, dass das Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt mehr Wert ist, als die fehlende Summe. Und bei der Rückgabe gibt es auch keine Probleme, weil mir das Fahrzeug gehört. Auch ein Fahrzeugwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit war bisher unproblematisch. Man muss sich natürlich zu Beginn vom Händler bestätigen lassen, dass man das Fahrzeug am Schuss übernimmt… Mache ich seit zig Jahren so, immer problemlos. Gruss
 
Die Frage ob Leasing o Kauf ist ja auch ganz klar eine Entscheidung, ob man den Zetti auf lange Sicht behalten möchte, oder mal 1/2/3 Saisons mal fährt und dann was "neues" braucht.

ICH habe diesen Wagen
- blind bestellt, ohne auch nur 1x drin gesessen zu haben, habe mich in den Wagen verguckt, nur durch Internetvideos.

DESHALB >>>war KAUF bei MIR die absolut richtige Entscheidung.

Ich werde diesen Wagen fahren, so lange ich in den Wagen ein- u aussteigen kann.

Er ist auch kein Daily, so dass der Zustand bei meinem Wagen auch nach 2 Jahren u 9000 km immer noch 1 bis 1- ist und mit einer Aufbereitung auf jeden Fall ne sichere 1!!!!

Leasing kann auch das Richtige sein, wer kein Kapital binden will, auf neue Entwicklungen schnell reagieren möchte, ja der soll das machen.
Also jeder fährt ein Auto aus anderen Gründen, deswegen gibt es hier auch nur selten ein richtig o falsch.
 
ICH habe diesen Wagen - blind bestellt, ohne auch nur 1x drin gesessen zu haben, habe mich in den Wagen verguckt, nur durch Internetvideos.
Exakt so ging es mir auch, als ich die ersten auf der Straße gesehen hatte war sofort das must have Gefühl da. :) :-)
Habe ebenfalls blind bestellt und die Wartezeit bis zur Auslieferung mit Z4 Videos überbrückt.
 
Ich habe meinen M2C ausschließlich über den Preis gekauft Liste hätte ich nie und nimmer bezahlt selbst bei Porsche habe ich bisher nie Liste bezahlt....inclusive Preisbindung
Mein Arbeitskollege hat neulich beim 718 Spyder 1% und Fussmatten bekommen. Da wirst du wahrscheinlich vor Jahren einen besseren deal gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten