BMW setzt Händlerrabatten ein Ende

Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca 17 -18.000 Km ist ein Leasingvertrag viel zu teuer die meisten sind auf 10.000km p.a. ausgerichtet. Darum habe ich mich auch nicht weiter mit sowas beschäftigt.

Ich könnte mir nur beim Kauf eines E-Autos einen Leasing Vertrag vorstellen, da die Technik hier von Jahr zu Jahr verbessert wird
 
Mein Arbeitskollege hat neulich beim 718 Spyder 1% und Fussmatten bekommen. Da wirst du wahrscheinlich vor Jahren einen besseren deal gemacht haben.
Jahre ist das nicht her bestellt 08/21 geliefert 06/22
Und ich musste die 2 Preiserhöhungen bis zur Auslieferung nicht mitnehmen das alleine wären schon mal rund 6% zum aktuellen Preis plus immerhin 4% Nachlass passt.
 
Porsche war schon immer knausrig mit Nachlässen, auf gefragte Modelle gab es nur 1 - 2 % und auf weniger gefragte nur unwesentlich mehr. Das war auch so als ich mir den ersten SLK kaufte der 1 Jahr Lieferzeit hatte, da lachte der Verkäufer als ich den Nachlass ansprach und sagte zu mir, was wollen sie bei einem Jahr Lieferzeit!
 
Porsche war schon immer knausrig mit Nachlässen, auf gefragte Modelle gab es nur 1 - 2 % und auf weniger gefragte nur unwesentlich mehr....
Solange es Leute gibt, die so etwas mit sich machen lassen, ist das doch völlig in Ordnung.... :d Betriebswirtschaftlich gesehen natürlich eine 1+
Dazu kommen ja dann noch die überhöhten Servicekosten und Garantieerweiterungen mit entsprechend starken Einschränkungen und Bindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnäppchen….das war wirklich ein sehr großzügiges Entgegenkommen - schon alleine wegen der Fußmatten... 🙈 😂
Das war nicht mal das PZ im heimischen Dorf sondern 500km weiter in Lübeck. Ich finde das Vorgehen fair. Das erklärt dann u.a. auch die Gebrauchtwagenpreise des Spyder. Seitdem (ein Jahr her) hat er vom gleichen Händler 2x eine lockere Anfrage bekommen ob er das Auto nicht in Zahlung geben mag.

Das wird uns hier nicht passieren, außer "was ist letzte Preis?" :D
 
Wie ist das eigentlich wenn man derzeit 25% Rabatt durch Firmenzugehörigkeit bei einer Firma die für BMW produziert arbeitet. Fallen diese Rabatte dann auch ?
 
Wie ist das eigentlich wenn man derzeit 25% Rabatt durch Firmenzugehörigkeit bei einer Firma die für BMW produziert arbeitet. Fallen diese Rabatte dann auch ?
Das eine ist noch nicht einmal umgesetzt, da kommen schon die speziellen Fragen😳
Großabnehmerrabatte oder Behördenkonditionen denke ich wird es immer geben, da es um die Menge bzw. ums Marketing geht.
 
Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca 17 -18.000 Km ist ein Leasingvertrag viel zu teuer die meisten sind auf 10.000km p.a. ausgerichtet. Darum habe ich mich auch nicht weiter mit sowas beschäftigt.

Ich könnte mir nur beim Kauf eines E-Autos einen Leasing Vertrag vorstellen, da die Technik hier von Jahr zu Jahr verbessert wird
Seltsam,

ich zahle 530 netto im Monat bei 30.000 km p.a. und 48 Monaten Laufzeit bei 55K Bruttolistenpreis.
 
Seltsam,

ich zahle 530 netto im Monat bei 30.000 km p.a. und 48 Monaten Laufzeit bei 55K Bruttolistenpreis.
Das ist ne gute Kondition. Aber du schreibst „netto“; daraus schließe ich, dass es Gewerbekonditionen sind, die man als Privatmann ja nicht ohne weiteres bekommt. Wären dann aber auch schon 630 Euro und rund 30000 Euro in 4 Jahren (bei BLP 55000 Euro dann natürlich doe Frage, wo der tatsächliche Marktwert am Ende liegt). Aber definitiv ne Überlegung wert, nur leider hat mir keiner solche Konditionen bieten können/wollen :-)
 
Privat 600 Euro, 20tkm/Jahr, 48 Monate, Bruttolistenpreis 64k

Das gab es 2019, jetzt wären 690 Euro bei BLP 67k.
 
Ich denke das ist nur das Säbelrasseln.

Wenn ich an die Stromer denken, die sind ja größtenteils ohne /ohne nennenswerten Rabatt verkauft.
Ich denke, dass hat denen so gut gefallen, dass sie das jetzt auf die anderen erweitern wollen.

Sonst brechen Ihnen die prognostizierten Margen weg, bzw. da bei den Stromern jetzt nach und nach
die BAFA Förderungen teilweise wegfallen o stark verringert werden, macht, wenn man es nicht auffängt
einen Riesenfleck auf die Bilanz. Und da muss ja bei Wegfall o starker Reduzierung der Förderung Rabatte
gegeben werden, da sonst der Stromer Absatz ins Stocken gerät.

Ich denke über meine Connections wird mir ein Vorteil verbleiben, ob er aber noch so reichhaltig bleibt, wie
er beim Z 4 war, das steht auf einem anderen Blatt.
 
ich zahle 530 netto im Monat bei 30.000 km p.a. und 48 Monaten Laufzeit bei 55K Bruttolistenpreis.
Naja, 20i... Ich zahle übrigens 158 Brutto im Monat für meinen M40i bei 10Tkm p.a. und 48 Monaten. Du ohne Anzahlung, ich mit 20K - aber ich hasse hohe Dauerbelastungen, an die ich jeden Monat erinnert werde. Ist das Geld dagegen weg, verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Psychologische Sache, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Es ist ein genereller Trend, dass Hersteller (nicht nur im Kfz-Bereich) direkt an den Endkonsumenten mit maximaler Spanne verkaufen möchte. Oftmals entscheidet irgendein ein Einkäufer über Listungsumfang, profiliert sich als Experte oder macht Deine Produkte als unverkaufbar und viel zu teuer runter. Da kann man gut nachvollziehen, das der Hersteller direkt auf den Kunden zugeht. Mein Arbeitgeber fährt inzwischen auch zweigleisig und siehe da, die vom Einkäufer abgelehnten Produkte werden vom Endkonsumenten im eigenen Onlineshop hervorragend angenommen. Und da eine Handelsstufe entfällt, bei maximalem Ertrag.
 
Naja…..5% würde ich aber auch nicht als Rabatt bezeichnen. :(
Bis kurz vor Corona habe ich immer, bis auf GT Modelle, mindestens 11-13% Nachlass erhalten.
Hatte bisher 13 oder 14 Porsche (habe aufgehört zu zählen)...als mein Lambo kam, war es aus mit Porsche (kein Interesse mehr, mein letzter war ein 991.2 Carrera GTS Cabriolet).
Jetzt würde ich mir gerne einen GT3 Touring holen aber ich kann einen Produktionsslot vermutlich erst 2023/2024 haben, mal sehen. War einfach zu spät dran.
Nachlass ist 3%, wenn ich mich für den Touring entscheide, also lächerlich.
 
Bis kurz vor Corona habe ich immer, bis auf GT Modelle, mindestens 11-13% Nachlass erhalten.
Hatte bisher 13 oder 14 Porsche (habe aufgehört zu zählen)...als mein Lambo kam, war es aus mit Porsche (kein Interesse mehr, mein letzter war ein 991.2 Carrera GTS Cabriolet).
Jetzt würde ich mir gerne einen GT3 Touring holen aber ich kann einen Produktionsslot vermutlich erst 2023/2024 haben, mal sehen. War einfach zu spät dran.
Nachlass ist 3%, wenn ich mich für den Touring entscheide, also lächerlich.
Die 3% auf den Touring haben mit dem Wegfall des Heckspoilers zu tun.:D Im Ernst, der Touring ist ein absolutes Traumauto, der perfekte Stadtwagen mit Landstraßenoption am Wochenende - so machts ein Garagenkollege.
 
  • Like
Reaktionen: RTC
Ich wäre nicht überrascht wenn viele BMW Händler oder sogar Kunden macht ein Sammelklage wegen Price Fixing in Brüssel… Schau mir mal.
 
Ich wäre nicht überrascht wenn viele BMW Händler oder sogar Kunden macht ein Sammelklage wegen Price Fixing in Brüssel… Schau mir mal.

Das Ding ist schon geritzt. Geklagt wird da gar nicht. Die Händler treten nur noch als Vermittler auf und kriegen hierfür sowie fürs Ausliefern der Fahrzeuge eine Provision. Verkauft wird in / auf Rechnung der BMW AG.

Wird Vor- und Nachteile haben. Nachteile vor allem für die, die sich über Nachlässe die Kundschaft ans Land gezogen haben, weil vor Ort sonst keine Kundschaft vorhanden ist. Aber die Zeit wird´s zeigen.
Die BMW AG wird sich bei diesem Schritt schon was gedacht haben. Bei MINI geht es ja schon nächstes Jahr mit dem Agenturmodell los. Bis 2025 gibt es also noch echte Preisverhandlungen bei BMW :)
 
Die BMW AG wird sich bei diesem Schritt schon was gedacht haben. Bei MINI geht es ja schon nächstes Jahr mit dem Agenturmodell los. Bis 2025 gibt es also noch echte Preisverhandlungen bei BMW :)
Goldman Sachs würde sagen: Strong Buy :D
 
Das Ding ist schon geritzt. Geklagt wird da gar nicht. Die Händler treten nur noch als Vermittler auf und kriegen hierfür sowie fürs Ausliefern der Fahrzeuge eine Provision. Verkauft wird in / auf Rechnung der BMW AG.

Wird Vor- und Nachteile haben. Nachteile vor allem für die, die sich über Nachlässe die Kundschaft ans Land gezogen haben, weil vor Ort sonst keine Kundschaft vorhanden ist. Aber die Zeit wird´s zeigen.
Die BMW AG wird sich bei diesem Schritt schon was gedacht haben. Bei MINI geht es ja schon nächstes Jahr mit dem Agenturmodell los. Bis 2025 gibt es also noch echte Preisverhandlungen bei BMW :)
Sollte das so eintreffen, wird es immer noch andere Möglichkeiten geben seinen BMW über einen Zwischenhandel über einen Großabnehmer zu erwerben (z.B. AVIS)
 
Zurück
Oben Unten