BMW Traffic Pro und 6fach BMW CD-Wechsler AI

Z3-barney

Fahrer
Hallo zusammen,

habe heute einen BMW AI Wechsler in Verbindung mit dem BMW Traffic Pro in meinen Z3 (BJ 2001) verbaut.

Da ich zu diesem Thema schon die unterschiedlichsten Aussagen gelesen habe, (geht, aber nur mit Änderungen an dem Kabeln; geht nicht; usw....) wollte ich hier meine Erfahrung weitergeben.

Verbaut habe ich folgendes:
* orginal BMW Traffic Pro
* orginal BMW Radio Adapter Stecker für den BMW Traffic Pro (den "neuen", der auch den Anschluß für den CD-Wechsler hat)...dieser ist nicht gerade billig; habe vor 3 Jahren 58 Euro (+MwSt) dafür bezahlt
* orginal BMW AI CD-Wechsler (bekommt man gebraucht in eBay so zwischen 100-180 Euro)
* orginal BMW CD-Wechslerkabel für den AI-Wechsler (hier habe ich mir ein Kabel in eBay aus einem BMW E46 ersteigert)
* orginale Haltewinkel für den AI-Wechsler im Z3.

Bei meinem Z3 war das CD-Wechsler - Stromversorgungskabel mit dem I-BUS (3pol Stecker) auf der rechten Seite im Kofferraum hinter dem Verstärker zurückgebunden. (habe das normale Soundsystem drinnen)

Und, was soll ich sagen, einfach einbauen, CD-Wechslerkabel verlegen, anstecken, und geht. :t
Das Beste dabei ist auch noch, das der Wechsler im Kofferraum eigentlich keinen Platz weg nimmt. :M

Gruß
Barney

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 152
AW: BMW Traffic Pro und 6fach BMW CD-Wechsler AI

Hallo,

Inspiriert durch Barney's Beitrag wollte ich den Wechsler auch bei mir verbauen.

Fahrzeug: BMW Z3 2.0 Liter
Produktionsdatum: 01.05.1999 (FL)
mit Radio BMW Reverse RDS (ohne Endstufen, gut zu erkennen wenn die Filzverkleidung im Kofferaum rechts am Radkasten anliegt und nicht so eckig ist wie auf den Fotos von Barney)

Ich habe viel über den Wechsler und deren ansteuerung im Internet gelesen. Bei BMW wurde mir sogar gesagt das es überhaupt nicht geht weil mein Z3 kein I-Bus hat. Da ich nur das Stereo System verbaut habe hat mein Z3 kein I-Bus. Bei Barney war das Kabel wohl vorhanden weil er das Soundsytem mit Endstufen im Kofferaum rechts hat. Das ganze System kann so wie unten aufgelistet auch in andere Fahrzeuge (BMW) ohne I-Bus verbaut werden. Der sogenante I-Bus ist sozusagen nur eine Kabelverbindung (WSGRGE) zwischen Pin 7 am Adapterkabelstecker zum CD-Wechsler. Die Inbelegung am BMW Traffic Pro ist anders als beim Std. Becker Gerät. Hier findet sich der I-Bus in C2 Pin 12.

Komponenten:

BMW Traffic Pro 4769 CD-Radio-Navigation gebraucht, eBay ca. 200 - 300,-- EURO
BMW 6-Fach Wechsler AI (aus E46) gebraucht, eBay ca. 120 - 200,-- EURO
BMW Adapterkabel (E46) Best. Nr.: 65900139624 ca. 55,-- EURO
BMW Strom / I-Bus Kabel Best. Nr.: 61129410959 ca. 10,-- EURO
BMW Wechsler Verb. Kabel (E46) Best. Nr.: 61128374683 ca. 15,-- EURO
BMW Halter Wechsler li. Best. Nr.: 65128398569 ca. 1,20 EURO
BMW Halter Wechsler re. Best. Nr.: 65128398570 ca. 1,20 EURO
BMW 3x Mutter Wechsler befestigung Best. Nr.: 07129946350 3 Stk. ca. 1,50 EURO

Mit dem Adapterkabel wird das Traffic Pro an den original Radio-Kabelbaum angeschlossen. Das lose GAL Kabel (SWWS) wird an Pin 10 angeschlossen. Das Kabel (BLGE) wird an des Rückfahrscheinwerferkabel unten links im Fußraum angeschlossen. In den Stecker wird das +/- und I-Bus Stromkabel mit eingesteckt. Pin 9 = 12V + (RTGN) , Pin 15 = Masse - (BR) , Pin 7 = I-Bus (WSGRGE). Das Wechsler Kabel wird mit dem 10 Poligen Stecker vom Adapterkabel verbunden. Auf richtige Polung achten !!! Das Wechslerkabel ist ca. 45° abgeschrägt. Die Buchse vom Adapterkabel wird so eingesteckt das die Kabel auf der abgeschrägten Seite sitzen. Mit Schrumpfschlauch die Steckverbindung (laut BMW Einbauanleitung) fixiren. Nun das I-Bus Stromkabel und das Wechsler Verbindungskabel nach rechts hinten in den Kofferaum legen. Dort die Kabel an den Wechsler anschießen und den Wechsler mit den zwei befestigungs Winkeln rechts im Kofferaum montieren. Damit der Wechser passt mus der Filz hinter dem Wechsler (ca. Länge x Höhe des CD Wechslers) etwas ausgeschnitten werden.
Fertig ;) :t

Funktioniert wie als wäre es serienmäßig verbaut gewesen. 100% BMW Teile ohne irgend etwas gefummelt zu haben. Das ganze schaut auch noch TOP sauber aus. Geht nicht gibt's nicht ....... :P

MfG Udo :)

Nachtrag: BMW Traffic Pro und 6fach BMW CD-Wechsler AI

Hallo,

noch ein kleiner wichtiger Nachtrag betreff der oben beschriebene Kombination.

Das gelbe Kabel (im BMW Schaltplan als Kodierschleife bezeichnet) welches aus dem Adapterkabel (E46) Best. Nr.: 65900139624 heraus schaut muss durchtrennt und isoliert werden. Ansonsten bekommt der Wechsler seinen Masseanschluß über das Wechsler Verbindungskabel wodurch dann die Lichtmaschine durch unangenehme pfeifgeräusche in den Lautsprechern auf sich aufmerksam macht.

MfG Udo :t

AW: BMW Traffic Pro und 6fach BMW CD-Wechsler AI

kann mir da mal einer im Klartext weiterhelfen

würd das nämlich bei mir auch gerne realisieren wollen

Zurück
Oben Unten