BMW und VW planen Zusammenarbeit

The Overseer

Gründödelfetischist
Wagen
anderer Wagen
Heute hab ich in der Zeitung eine Meldung gelesen, die mich doch sehr überrascht hat - Demnach planen VW und BMW eine Zusammenarbeit beginnend mit Herbst 2010. Es sollen einzelne Fahrzeugkomponenten markenübergreifend verwendet werden, weiters wollen sie auch im Bereich der Vertragswerkstätten Synergieeffekte nutzen - Diese sollen dann sowohl VW als auch BMW servisieren.

AW: BMW und VW planen Zusammenarbeit

ja, ich hab das im Handelsblatt auch gelesen. Interessant fand ich vor allem Folgendes:

Wie schon bei der Zusammenarbeit mit Rover könnten in der Zukunft komplette Bodengruppen und Antriebsstränge des neuen BMW Fünfers im VW Passat weiterverwendet werden. Umgekehrt würde diese erheblich breitere Nutzung dieser Plattform die Stellung von BMW in China signifikant verbessern.
Synergieeffekte sind auch beim Angleichen einzelner Baureihen zu erwarten, z.B. der SUV- bzw. X-Reihen oder der Vereinheitlichung der Plattformen für Sportwagen und Roadster. Damit würde es BMW auch weiterhin möglich sein, Nischenprodukte in unrentablen Stückzahlen zu produzieren.

Die brauchen doch nur die Reihensechszylinder für Porsche...

Wieso immer gleich einen Aprilscherz dahinter vermuten? Ich war der Meinung, dass über das Thema schon einmal kurz vor diversen Wochen berichtet wurde.

Wieso immer gleich einen Aprilscherz dahinter vermuten? Ich war der Meinung, dass über das Thema schon einmal kurz vor diversen Wochen berichtet wurde.

Weil ich diesbzgl. keinerlei Infos im Inet finde. Lediglich bzgl. der Magnaprobematik wollten BMW und VW gemeinsame Sache machen. Eine markenübergreifende Angleichung von Modellen... nope! No information!

Weil ich diesbzgl. keinerlei Infos im Inet finde. Lediglich bzgl. der Magnaprobematik wollten BMW und VW gemeinsame Sache machen. Eine markenübergreifende Angleichung von Modellen... nope! No information!

Ach so, das kann sein, dass das mit dem Magna-Projekt zusammenhing. Insofern würde ich Dir dann recht geben.

Ach so, das kann sein, dass das mit dem Magna-Projekt zusammenhing. Insofern würde ich Dir dann recht geben.

Audi = VW
Porsche = VW
Lamborghini = VW
Bugatti = VW

BMW = VW

*grusel*

Och, so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Nicht gerade im Markt China und sicher auch nicht zwischen Passat und 5er, aber es gibt durchaus Aktivitäten, die zu zweit einfacher wären.

Och, so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Nicht gerade im Markt China und sicher auch nicht zwischen Passat und 5er, aber es gibt durchaus Aktivitäten, die zu zweit einfacher wären.

nun ja, es wäre sicherlich wirtschaftlicher, in China eine gemeinsame Plattform mit VW zu haben. Die Chinesen merken den Unterschied beim Fahren sowieso nicht. :)

Dieter, schön gesagt. Was die Chinesen aber merken und das wird auch sehr lange so bleiben, dass sind die Preise. "Wir" werden immer zu teuer bleiben. Da werden die sich lieber einen Plagiat-X5 anschaffen bevor sie "unsere" Preise wuppen können.

Aber die Klientel werden sowieso nur Gutbetuchte sein. Andere möchten "wir" doch garnicht als Kunden haben... ups, war das jetzt zu sarkastisch?

Dieter, schön gesagt. Was die Chinesen aber merken und das wird auch sehr lange so bleiben, dass sind die Preise. "Wir" werden immer zu teuer bleiben. Da werden die sich lieber einen Plagiat-X5 anschaffen bevor sie "unsere" Preise wuppen können.

na wenn du meinst

Ich denke viel eher, dass der Boxster mit dem M3-Motor interessant werden dürfte.

Ein V8 im Boxster? Wie man den unterbringt würde ich gerne mal sehen.
Übringens: Zusammenarbeit VW und BMW = APRIL APRIL
Gruß, Inka

Ein V8 im Boxster? Wie man den unterbringt würde ich gerne mal sehen.
Übringens: Zusammenarbeit VW und BMW = APRIL APRIL
Gruß, Inka
das geht ohne Weiteres. Immerhin hat Alzen Motorsport sogar den V10 im Cayman untergebracht. :t

das geht ohne Weiteres. Immerhin hat Alzen Motorsport sogar den V10 im Cayman untergebracht. :t

Echt - war mir neu. Aber danke für die Info.
@Patrick's Frage nach "Welchen V10? Dem aus dem M5 bzw. M6 oder den vom Carrera GT?" würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße, Inka

Das ist das Auto:

unten_alzen.jpg

Zum Einbau des 10-Zylinders mußte aber eine Spritzwand versetzt werden, was laut Reglement nicht zulässig war. Deshalb verschwand der Cayman recht schnell wieder in der Versenkung. Der Motor war vom Carrera GT.

Hallo Dieter,
herzlichen Dank für die super Info. Ich hätte nicht gedacht, dass man einen 10-Zylinder aus dem CGT in den Cayman bekommt. Aber wie gesagt - man lernt nie aus.
Liebe Grüße, Inka

Zurück
Oben Unten