BMW Z xxx vs. Mercedes SL

ampulle

Fahrer
bmw.rear.500.jpg

Whispers: BMW Considering a Rival to the Mercedes-Benz SL

Quelle :

Inside Line: Whispers: BMW Considering a Rival to the Mercedes-Benz SL -

AW: BMW Z xxx vs. Mercedes SL

ampulle schrieb:

Hilfe - mein Bildschirm hat plötzlich ein 16 : 9 Format :d

Ich bin halt nicht so Fan von grossen, schweren Luxuscabrios, die sich nur reiche alte Säcke leisten können (beim Z8 mache ich eine Ausnahme :+ ). Aber wenn ein Markt da ist, verkauft sich sicher auch dieses Auto...

Ein alter Sack bin ich schon, reich muss ich noch werden, aber auch dann würde sowas wohl nicht zuoberst auf meiner Wunschliste stehen. Und solange ich noch in die Elise einsteigen kann, werde ich das wohl auch tun q:

ampulle schrieb:
bmw.rear.500.jpg

Einen Rivalen zu einer Fehlkonstruktion will man also bauen. Na dann viel Erfolg. Was da wohl rauskommen wird?

...wenn nur der shareholder value stimmt, wird jeder Rotz gebaut. Gute Nacht!

nn.

nixnuz schrieb:
Einen Rivalen zu einer Fehlkonstruktion will man also bauen. Na dann viel Erfolg. Was da wohl rauskommen wird?

nn.

Was ist an einem Mercedes SL eine Fehlkonstruktion ???

Für einen "Sportwagen" vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu schwer. Dad Dingen fährt nur schnell gerade aus. Spass macht der wirklich nicht, und bei 600+ PS sollte man den schon haben....

Hm, sehr flach und breit. Also ein Auto für Leute unter 1,60 m Körpergröße, die dafür einen extra breiten Hintern haben. Jetzt habe ich es: das ist somit ein für Landwirte konzipiertes Fahrzeug. Da passen die Proportionen der Fahrer und das Teil lässt sich mit ein paar kleinen Modifikationen prima als Ackerschlepper einsetzen.

Mal ernst. So übel finde ich die Studie nicht. Wie immer: zuerst real anschauen/anfassen/fahren - und dann ein Urteil bilden. Siehe neues 3er Coupe. Damit lässt sich leben, auch wenn anfangs die Vorurteile groß waren und die Meinungen - nur nach den Fotos beurteilt - fast alle negativ ausfielen :w. Was solls? Für die Masse der Leute ist so ein Spielzeug eh etwas zu teuer. Leider, denn auch der Merci ist nicht übel. Aua, bitte nicht prügeln :s.

mob.andy schrieb:
Für einen "Sportwagen" vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu schwer.

Ein Sportwagen muss nicht immer so leicht sein wie eine Elise.
Jedenfals steigt man nach einem Crash aus dem SL unbeschadeter aus
als aus dem Z4.

mob.andy schrieb:
Dad Dingen fährt nur schnell gerade aus.
Woher weisst Du das? Hast ihn schon ausgiebig getestet?

mob.andy schrieb:
600+ PS sollte man den schon haben.
Warum?
Selbst 400 PS reichen für unseren Verkehr völlig aus.

Andreas 325 Ci schrieb:
Was ist an einem Mercedes SL eine Fehlkonstruktion ???

Naja, das ist leicht zu beantworten: Leergewicht 2045kg es handelt sich also um einen Lastkraftwagen. Wenn ich jetzt bei Fiat auf der Homepage schaue, welcher Ducato (übrigens ein richtig gutes Auto!) wiegt leer über 2 Tonnen, dann sehe ich: Ducato der Länge 3,7m mit Hochdach und 12m^3 Ladevolumen. Nur die 4x4 Version ist schwerer als der SL600, alle anderen sind LEICHTER.

Und im ernst: Wozu braucht es einen solchen Klotz? Zum schnellfahren sicher nicht, also wozu sonst? Historie kann es auch nicht sein, denn mit diesem genialen Urahn hat der SL schon lange nichts mehr am Hut.
m434.jpg

Am intelligentesten wäre es wohl, sich von solchen peinlichen Karikaturen ihrer selbst fern zu halten. Die Lächerlichkeit färbt im Zweifelsfall ab.

VG vom NN!

nixnuz schrieb:
Naja, das ist leicht zu beantworten: Leergewicht 2045kg es handelt sich also um einen Lastkraftwagen. Wenn ich jetzt bei Fiat auf der Homepage schaue, welcher Ducato (übrigens ein richtig gutes Auto!) wiegt leer über 2 Tonnen, dann sehe ich: Ducato der Länge 3,7m mit Hochdach und 12m^3 Ladevolumen. Nur die 4x4 Version ist schwerer als der SL600, alle anderen sind LEICHTER.

Und im ernst: Wozu braucht es einen solchen Klotz? Zum schnellfahren sicher nicht, also wozu sonst? Historie kann es auch nicht sein, denn mit diesem genialen Urahn hat der SL schon lange nichts mehr am Hut.
m434.jpg

Am intelligentesten wäre es wohl, sich von solchen peinlichen Karikaturen ihrer selbst fern zu halten. Die Lächerlichkeit färbt im Zweifelsfall ab.

VG vom NN!

Warum soll ein SL denn ein leichtes Kurvensuchgerät sein? &:

Das will heutzutage in der Preiskategorie doch so gut wie kein Kunde mehr. Daimler Chrysler muss ja nicht noch mehr vor die Wand fahren...

Wer die Autobahn mehr benutzt, als die Serpentinen wird den SL schnell zu schätzen wissen... :t

Zet3 schrieb:
Ein Sportwagen muss nicht immer so leicht sein wie eine Elise.
Jedenfals steigt man nach einem Crash aus dem SL unbeschadeter aus
als aus dem Z4.
Stimmt, ich fahr ja jeden Tag an die Wand :j

Zet3 schrieb:
Das schreiben Leute, die noch nie in so einem Auto gesessen sind.
Nicht von sich auf andere schliessen..

Manche Kommentare hier im Forum sind zum :ulrich:
Stimmt und es sind immer die selben komischerweise von einer Gattung, hast Du Dich mal Meenzer Bub genannt , weil dann muss ich sofort meine Liste vervollständigen.&:

nixnuz schrieb:

nn.

Warte ich muß mal lachen :d
Bis Du der Einäugige unter den Blinden &:

MERCEDES SL 65 AMG

[SIZE=+1] Schwaben-Sturm
[/SIZE] [SIZE=-1]
Es gibt einen neuen Trumpf im Autoquartett: Mercedes SL 65 AMG, V12-Biturbomotor, 612 PS (450 kW), von null auf hundert in 4,2 Sekunden, Spitze 250 km/h - elektronisch begrenzt, die Tachoskala geht bis 360 km/h. Dafür hat Mercedes ihm den Titel "leistungs- und drehmomentstärkster Serien-Roadster der Welt" verliehen.[/SIZE]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]Beachtliche 1000 Newtonmeter stemmt der 6,0-Liter-Zwölfzylinder an die Kurbelwelle, konstant zwischen 2000 und 4000 Touren. Schon bei 1000 Umdrehungen, also im Standgas, warten 570 Newtonmeter auf den Sprung. Diesen Durchzug erreicht sein ziviler Zwilling SL 500 oder auch ein Porsche Turbo nicht mal bei voller Drehzahl.[/SIZE][/FONT]

mob.andy schrieb:
Für einen "Sportwagen" vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu schwer. Dad Dingen fährt nur schnell gerade aus. Spass macht der wirklich nicht, und bei 600+ PS sollte man den schon haben....

Man muß nur damit umgehen können. Bei der Leistung und dem Drehmoment spielt das Gewicht schon fasst keine Rolle mehr:

Supertest in sport auto 02/2005
0 - 80 km/h 3,3 s
0 - 100 km/h 4,3 s
0 - 120 km/h 5,6 s
0 - 140 km/h 7,1 s
0 - 160 km/h 8,8 s
0 - 180 km/h 10,5 s
0 - 200 km/h 13,1 s
Vmax 300 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 34,9 m
100 - 0 km/h (warm) 34,9 m
Nordschleife 8.14 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.15,6 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m 63,2 km/h
Slalom 36 m 120 km/h
ISO Ausweichtest 127 km/h

Das Problem dieses Autos, oder besser: Die Krise dessen Ausdruck es ist, lässt sich technisch nicht erfassen. Ich hab' daher extra ein Bild von dem Urahn eingestellt um auszudrücken worum es geht. Schaut euch den original SL ruhig mal in Ruhe an. DER Wagen war schon zu Bauzeiten eine Legende. Und zwar Zurecht: Ein geniales Auto.

Das aufgeblasene Leistungsmonster das die geistig verarmten Irren bei DC gebaut haben ist die reine Perversion seines Großvaters. Er kann so schnell auf 200 beschleunigen wie er möchte und das DC mit einem exorbitanten Aufwand die Masse auch um die Kurve zwingt glaube ich auch. Die Möglichkeiten eines Großkonzerns in dieser Beziehung sind ja enorm. Aber dieses Auto ist eine Beleidigung seiner Geschichte und eine lächerliche Karikatur. Ahh richtig es gibt ja ein Wort dafür: Nestbeschmutzer. Wer so einen herzlosen Klotz baut, hat von Autos keine Ahnung, sondern bestenfalls schnelles Geld im Sinn.

VG vom NN!

nixnuz schrieb:
Das aufgeblasene Leistungsmonster das die geistig verarmten Irren bei DC gebaut haben ist die reine Perversion seines Großvaters.
Da kann ich Dich beruhigen. Das waren nicht die "Irren" von DC, sondern die "Technikgötter" von AMG :w

Da könntest Du auch den 507 mit dem Z8 vergleichen !

nixnuz schrieb:
sondern bestenfalls schnelles Geld im Sinn.
Darum geht es doch oder ? Es sind immer die Kunden, die das Produkt zu einer Stilikone erklären.

Habe neulich erst einen recht tiefen AMG SL gesehen, da würde ich sogar zur Farbe Silber nicht nein sagen... der SL wurde dem neuen Gesicht des Konzerns angepasst, die Zeiten mit einer alten, kantigen Limo wie im Film "Lost Highway" rumzufahren sind wohl out :a.

Andere Hersteller wie BMW erschließen neue Baugruppen und experimentieren dort mit Design, den SL gibt es eben schon recht lange.. und nicht immer gefällt der Blick in den Spiegel nach Jahren....

Soviel zum Thema Geld:

BMW verliert Spitzenposition an Mercedes
Im Juli sanken die Absatzzahlen der Marken BMW, Rolls-Royce und Mini insgesamt um 7,7 % auf 86.597 Einheiten. Für das Gesamtjahr ist jedoch weiterhin ein neuer Absatzrekord geplant. Die BMW-Gruppe meldete für den Juli den ersten Absatzrückgang seit zweieinhalb Jahren. Die Zahl verkaufter Autos sank im Juli unter die des Konkurrenten Mercedes. Die Stuttgarter konnten den Absatz um 5,1 % auf 92.700 Autos steigern. Analysten sehen hier einen Trend und erwarten, dass Mercedes auch in den kommenden Monaten stärker als BMW wachsen wird.
Quelle: FTD

sheltyx schrieb:
Da kann ich Dich beruhigen. Das waren nicht die "Irren" von DC, sondern die "Technikgötter" von AMG :w

Da könntest Du auch den 507 mit dem Z8 vergleichen !

"die Technikgötter von AMG"
Sind das die Herren, die an alles, was sich nicht wehren kann 'ne Luftpumpe dranklatschen? :d

Den Z8 mit dem neuen SL zu vergleichen ist absurd. Tatsächlich verhält sich der Z8 zu seinen Vorfahren diametral entgegengesetzt wie der SL. Der feine Unterschied besteht darin, daß der Z8 eine Hommage an seine Geschichte ist und eine Liebeserklärung an seine Vorgänger. Der neue SL dagegen ist eine einzige Protzerei und eine Nestbeschmutzung sonders gleichen.

VG vom NN!

Ich bin kein Freund vom SL, aber wenn er gekauft wird, hat er auch seine Daseinsberechtigung und es gibt keinen Grund seine Fahrer oder Konstrukteure anzugreifen. b:

Ich möchte jedenfalls nicht zwangsweise Caterham Super 7 fahren, weil das das einzig wahre, leichte und sportliche Auto ist.

ampulle schrieb:
ist das nicht zuviel ?!

Hm, bist Du Latein Lehrer? :w

"diametral entgegengesetzt" ist jedenfalls keine Tautologie. Aber eine gewisse Redundanz steckt da schon drin...Ist aber als Stilmittel erlaubt.

Aber nochmal zum Thema: Der Knackpunkt für mich beim SL ist der Name. Sie sollten die Kiste einfach XYZ600 nennen und fertig aus. Dann könnte man das ganze etwas pragmatischer angehen. Dann wäre es 'nur' eine etwas schwere aber luxeriöse Limosine mit zwei Sitzen ohne Dach. Das wäre völlig OK. Aber mit diesem Flagschiff einen Kleinod zu zitieren geht einfach zu weit. Der Wagen mag OK sein, aber die Linie in den DC ihn stellt ist skandalös!

VG vom NN!

mob.andy schrieb:
Stimmt, ich fahr ja jeden Tag an die Wand :j

Weiss nicht, was das mit einer Wand zu tun haben soll &:

Wünsche keinem einen Crash, aber heut zu Tage kann täglich etwas
passieren, und der SL hat nun mal eine sichere Knautsch Zone.

nixnuz schrieb:
Hm, bist Du Latein Lehrer? :w

"diametral entgegengesetzt" ist jedenfalls keine Tautologie. Aber eine gewisse Redundanz steckt da schon drin...Ist aber als Stilmittel erlaubt.

Aber nochmal zum Thema: Der Knackpunkt für mich beim SL ist der Name. Sie sollten die Kiste einfach XYZ600 nennen und fertig aus. Dann könnte man das ganze etwas pragmatischer angehen. Dann wäre es 'nur' eine etwas schwere aber luxeriöse Limosine mit zwei Sitzen ohne Dach. Das wäre völlig OK. Aber mit diesem Flagschiff einen Kleinod zu zitieren geht einfach zu weit. Der Wagen mag OK sein, aber die Linie in den DC ihn stellt ist skandalös!

VG vom NN!

Ich find den Wagen nach wie vor
hammer.gif
und kann anderseits den armin nur zu gut verstehen.
schliesslich stand damals SL für schnell/sportlich und leicht.
das problem: damals gabs einfach noch nicht so viel additives was man hätte reinpflanzen können ... daher kommt auch das gewichtsdelta von 1000kg zustande (SL 1955 versus SL 2005).
welcher sportwagen von heute wiegt denn noch 2.1 tonnen ? ein porsche 911 hat schon immer "wenig" gewogen.
ich will den SL an dieser stelle nicht schlechtreden, keinesfalls, so viel sollte hier klar sein. er ist und bleibt für mich DAS stück Geschichte was meine Automobilkultur geprägt hat.
Schade dass durch den Konsum die Wurzeln schwinden.

trotzdem würd' ihn fahren :M

Zurück
Oben Unten