BMW Z xxx vs. Mercedes SL

AW: BMW Z xxx vs. Mercedes SL

Mir persönlich hat ja der 107er auch immer gut gefallen :t

r3c4.jpg

nixnuz schrieb:
Den Z8 mit dem neuen SL zu vergleichen ist absurd.
Übrigends hab ich auch den Z8 mit dem 507 verglichen. Und der hatte damals schon seine Notwendigkeit:

Der BMW 507 gilt als ein zeitlos schöner Roadster, der 1955 auf den Markt kam und mit einem 150 PS starken V8-Motor ausgestattet ist. Er wurde von Albrecht Graf Goertz als Konkurrent zum Mercedes-Benz 300SL Flügeltürer entworfen.

Ahhhhber,
ich möchte noch was hinzufügen.
Wenn man den SL aus den 50er bspw bei der Mille Miglia um die Kurven fliegen sieht, ist es schon beachtlich was ein so altes Fahrwerk kann. Mit dem 107er möchtet ihr keine Kurven fahren, glaubt mir %:

ZweiLiterZ3 schrieb:
...welcher sportwagen von heute wiegt denn noch 2.1 tonnen ? ein porsche 911 hat schon immer "wenig" gewogen.

...ja und ein Z4 Roadster mit knapp 1.5 Tonnen ist auch nicht unbedingt
wenig für einen "kleinen" Sportwagen.

Sich in diesem Fall über ein paar (hundert) Kilo aufzuregen, geht am Kernproblem vorbei. Noch ein letzer plakativer Versuch:

SL von damals
Lauries-Crusador-xx.jpg

SL von Heute
8a4a0022d7.jpg

VG vom NN!

Zet3 schrieb:
...ja und ein Z4 Roadster mit knapp 1.5 Tonnen ist auch nicht unbedingt
wenig für einen "kleinen" Sportwagen.

Und wenn man erstmal das Leistungsgewicht vergleicht:

Z4M 4,33 kg/PS
SL65 3,43 kg/PS

:w

sheltyx schrieb:
Und wenn man erstmal das Leistungsgewicht vergleicht:

Z4M 4,33 kg/PS
SL65 3,43 kg/PS

:w
:g :g :g
geht der wagen mit einem besseren leistungsgewicht schneller und leichter um die kurve ?
keine weiteren fragen euer ehren :B

EDIT: Beispiel Mercedes Actros mit nehmen wir mal an 1000 ps hat dann ein leistungsgewicht von 1.5 kg/ps ... ist das nun besser ? (zahlen dienen nur zum veranschaulichen)

mob.andy schrieb:
Für einen "Sportwagen" vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu schwer. Dad Dingen fährt nur schnell gerade aus. Spass macht der wirklich nicht, und bei 600+ PS sollte man den schon haben....

Mit Verlaub: nonsens!
Bist Du schon mal mit einem gut motorisierten SL gefahren? &:

es ging ja nur darum, ob 2,1t bei Sportwagen noch zeitgemäß sind

Anmerkung zum Vergleich mit den Pferden:

der SL 300 hat ein LG von 6,02 kg/PS !

Aber was die Kurven betrifft, bin ich mit Dir einer Meinung.
Um mal den guten alten Colin Chapman zu zitieren:

"[SIZE=-1]Mehr Leistung macht ein Auto nur auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall."

Was man aber so pauschal auch nicht sagen kann, da ein schlecht ausbalanciertes Auto mit wenig Gewicht eher zum Ausbrechen neigt und dann den Vorteil in der Kurve wieder verliert.

Bestes Beispiel Yes-Roadster im Motorvision Tracktest !!
[/SIZE]

sheltyx schrieb:
"[SIZE=-1]Mehr Leistung macht ein Auto nur auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall."[/SIZE]

Nicht unbedingt. Die gute alte Elise wird auf der Autobahn von so manchem besseren Diesel abgehängt.

Spaß kann man sowohl mit einem schweren SL als auch mit einer leichten Elise haben. Es ist halt ein andrer Spaß, schnell über die Autobahn zu sausen, als etwa auf der Nordschleife Kuven zu räubern.

Mir liegt letzteres mehr, aber das ist letztlich Geschmackssache.

Nur kurz mal meine Erfahrungen zum SL 55AMG.
Wir hatten damals schon das Thema, welches auf starke Diskussionen geführt hat. Ich habe hier in den Löwensteiner bergen mir mal ein Renner mit nem 55er SL gegeben. Und... ein Witz! Auf den Geraden ist er mir zwar weggezogen, aber in den Kurven... Das Ding hat so ein Schlechtes Kurvenverhalten (Bin den 500er mal gefahren)... ich war echt enttäucsht. und das von nem 55er AMG wo ich dachte "Gott, der zeigt mir gleich wie meine Sonne steht" ;)

Wackeldackel schrieb:
Nicht unbedingt. Die gute alte Elise wird auf der Autobahn von so manchem besseren Diesel abgehängt.

Die Elise ist ja auch nicht gerade eine Ausgeburt an Leistung.

Außerdem sagte ich schon im Vorpost:

sheltyx schrieb:
Was man aber so pauschal auch nicht sagen kann, da ein schlecht ausbalanciertes Auto mit wenig Gewicht eher zum Ausbrechen neigt und dann den Vorteil in der Kurve wieder verliert.

Bestes Beispiel Yes-Roadster im Motorvision Tracktest !!

Hm...wie viele von Euch sind denn schon mal mit einem Auto mit über 500 PS gefahren?
Nicht nur schnelle Autobahn, sondern vielleicht auch mal kurvige Landstraße? :w

8:14 auf der Nordschleife ist doch wohl ein klarer Beweis dafür, daß der SL65 kein sportliches Auto im Sinne des Kurvenfahrens ist. Da fahren ihm eine ganze Reihe von Autos um die Ohren, die erheblich weniger PS haben, bzw. die , die ähnlich viel Leistung haben, sind in der Regel über ein halbe Minute schneller.

Das Leistungsgewicht alleine sagt nichts aus. Natürlich sind die Werte toll, aber es sind mit Fahrer und Sprit dann mal locker 2,2-2,3 Tonnen, die an jeder Ecke beschleunigt und abgebremst werden müssen. Dabei sind die Aufstandsflächen der Reifen nur minimal größer als bei erheblich leichteren Autos.

Beim Z8 spürt man das Gewicht in jeder Kurve. Nicht, daß er keinen Spaß macht, aber ein Z8 mit 250 kg weniger wäre erheblich einfacher zu fahren.

Die SL sind sicher schöne Autos, für den, der den Stil mag. Aber es ist ein falscher Weg, immer schwerere Autos mit immer mehr PS zu bauen. Nicht, daß BMW mit M5 oder M6 auf einem besseren Weg wäre... :rolleyes:

Der 507 hat übrigens dem 300 SL nie das Wasser reichen können. Er war immer schön, das ist aber auch schon alles. :B

dwz8 schrieb:
Die SL sind sicher schöne Autos, für den, der den Stil mag. Aber es ist ein falscher Weg, immer schwerere Autos mit immer mehr PS zu bauen. Nicht, daß BMW mit M5 oder M6 auf einem besseren Weg wäre... :rolleyes:

Stimmt !
Deshalb hatte der M6 auch klare Nachteile gegenüber der Z06 im Handling !

Ich denke auch aus ökologischer und ökonomischer Sicht machen Autos mit viel Gewicht und immer mehr Leistung eh keinen Sinn, aber in der Preisklasse um 200.000,- € interessiert das sowieso keinen !

sheltyx schrieb:
Stimmt !
Deshalb hatte der M6 auch klare Nachteile gegenüber der Z06 im Handling !

Ich denke auch aus ökologischer und ökonomischer Sicht machen Autos mit viel Gewicht und immer mehr Leistung eh keinen Sinn, aber in der Preisklasse um 200.000,- € interessiert das sowieso keinen !
das mag sein. Ist aber trotzdem schade.

Das Problem fängt ja schon bei wesentlich niedrigeren Preisen an. Da sitzt an jeder Ecke ein Elektromotor oder sonstiger Schnickschnack, da die Hersteller sich ja seit längerem im Wesentlichen über die Ausstattung und nicht mehr über das Fahrerlebnis selbst definieren und unterscheiden wollen.

Selbst ein Z4 ist für meinen Geschmack noch zu schwer, um das Auto zu sein, daß er sein soll. :M

Wäre mal ein interessanter Spass ein älteres Z3 oder Z4 Modell leerzuräumen und auf den Ring zu bringen.

Das Herz sagt M Sitze, die Bequemlichkeit verlangt nach einer Sitzheizung. Hätte persönlich nic gegen den SL obwohl er mit dank dem (unschönen) SLK nicht mehr eigenständig genug ist.

Technik-Wettrüsten halt :j

Das beste Beispiel dafür ist doch der MX-5. In der NA Version eine puristische Spaßmaschiene ohne jeden Schnickschnack. Leicht, schnell, günstig und kompromißlos.

Und jetzt der NC hat zwar mehr Leistung, aber ist dafür schwerer, vollgepackt mit Elektronik und wesentlich teurer. Dem Trend folgend, bekommt man den jetzt sogar mit Stahl-Klappdach !

Die neuen SL sind schon ziemlich schwer, da kann man sich schon fragen, ob die noch SL im Sinne von Sportlich und Leicht heißen solten. Die aktuellen SL stehen allerdings meiner Meinung nach nicht unbedingt in einer Linie mit den Mille Millia Rennern (dann könnte man auch behaupten die C Klasse hätte was mit der DTM zu tun), sondern eher mit dem 300SL Roadster von damals.

Gestern abend ging mir die Frage durch den Kopf, ob der Roadster jemals ein echter SL im Sinne der Abkürzung war. Ich habe gerade mal das Leergewicht vom 300SL Roadster 1957 nachgeschaut: 1.383kg. So weit so gut. Deutlich weniger als die 2 Tonnen heute. Wenn man allerdings zum Vergleich ein 220S von 1956 heranzieht, fängt man an zu staunen. Der wiegt 1.338kg :O (Quelle für beiden Angaben: Automobile and car specifications & technical data - Carfolio) So gesehen, sind die Mercedes Ingenieure doch ihrer Tradition treu geblieben. Ein SL Roadster darf so viel wiegen wie die dann aktuelle S-Klasse :d :d

nixnuz schrieb:
Hm, bist Du Latein Lehrer? :w

"diametral entgegengesetzt" ist jedenfalls keine Tautologie. Aber eine gewisse Redundanz steckt da schon drin...Ist aber als Stilmittel erlaubt ...
Ich bin zwar auch kein Lateinlehrer, nicht mal überhaupt Lehrer, aber beim Stichwort Latein werd ich dennoch wach. :T

Was ist denn hier überhaupt lateinisch?
Diametral : griechisch
Entgegengesetzt : deutsch
Tautologie : griechisch
Redundanz : latein

Aha, also doch noch etwas, aber nicht gerade eine reiche Ausbeute :)

Sorry, ist nicht ganz ernst gemeint, ich komme halt gerade aus dem Suppenkoma! :9

Warscheinlich weil die meisten Fremdwörter aus dem lateinischen stammen... :)... Beitrag # 444 und das mit so nem Mist...

Zurück
Oben Unten