BMW Z1 Fenster fährt nicht ganz hoch

bmwz1at

Testfahrer
Wagen
BMW Z1
Hallo! Ich habe bei meinem Bmw Z1 das Problem, dass das Fenster auf der Fahrerseite nur ca. 1/3 hoch geht. Sowohl wenn man den Fensterheber nach oben drückt oder die Türe schliesst. Die Scheibe fährt ca. 1/3 hoch, dann klickt das Relais, die Scheibe bleibt stehen und geht ca. 2cm wieder nach unten. Die Türsteuergeräte habe ich schon gewechselt von links nach rechts aber der Fehler bleibt trotzdem immer nur auf der Fahrerseite, auch mit dem Steuergerät der Beifahrerseite. Die Batterie habe ich auch schon abgeklemmt und wieder angeklemmt, hat jedoch auch nicht geholfen. Was kann der Fehler noch sein? Gibt es einen Endschalter, den man evt. tauschen muss oder die Lage einstellen kann? LG Dominic

Hi Dominic,

die Tür verriegelt in der oberen Position nicht. Wird die Falle der Tür als nicht verriegelt erkannt ist der FH-Motor gesperrt und läuft nicht. Wahrscheinlich kannst Du die Tür auch so mit der Hand wieder nach unten drücken, richtig? - Dann ist entweder das Gestänge vom Türgriff/Schloss zur Falle schwergänging/klemmt und hält die Falle offen oder die Schlossmechanik ist schwergänging/verspannt/verrutscht(verrutschen kann sie aber eigentlich nur, wenn nicht alle Schrauben der Grundplatte festgezogen wurden)

Sollte die Tür tatsächlich mechanisch verriegelt sein und Du kannst sie nicht von Hand nach unten drücken, gibt der Mikroschalter die "Verriegelt-Info" nicht ans Steuergerät. Dann würde die Tür aber auch ein Stück zu hoch laufen und sich auch unten am Anschlag quälen bevor der Türhebermotor abschaltet. in dem Fall kann entweder Verschleiß in der Falle/Schlossmechanik für zuviel Spiel in der Betätigung des Mikroschalters sorgen oder der Schalter selbst ist kaputt. Eine abenteuerliche Nachbaulösung des Schalters hat die Classic für viel Geld mal gebracht, die Schlossmechanik gibt es dagegen schon ewig nicht mehr und meines Wissens nach sind auch die Werkzeuge für den Bau der Schlossmechanik verschrottet worden... die wird es also wohl auch nicht/nie wieder geben. - Die BMW-Classic ist da ein bisschen wie Aldi anfangs mal war: "Bitte bevorraten Sie sich!" :D :D :D

Hoffe das hilft...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael, vielen Dank für deine Nachricht! Ob die Tür nach unten gedrückt werden kann, muss ich nochmals testen. Aber grundsätzlich ist der Fensterhebermotor schon steuerbar. Also ich kann die Scheibe ganz runter machen und wieder nach oben, aber da bleibt sie dann bei ca. 1/3 stehen und stoppt der Microschalter. D.h. das Thema mit der nicht ganz geschlossenen Falle kann ich eigentlich ausschliessen, oder? Wie zerlegt man die Türblenden denn damit man zum Gestänge gelangt und zu den Microschaltern? LG Dominic

Ein Unterschied der mir zwischen beiden Türen auffällt ist, dass die Beifahrerseite, die ja funktioniert, beim Betätigen der Türfunktion (egal ob von aussen oder innen) relativ laut mechanisch „knackst“ wenn die Tür sich zu bewegen beginnt. Die Fahrerseite „knackst“ hingegen gar nicht. Ist dieses Geräusch normal und fehlt dieses auf der Fahrerseite eventuell? LG Dominic

Hi Dominic,

Aber grundsätzlich ist der Fensterhebermotor schon steuerbar. Also ich kann die Scheibe ganz runter machen und wieder nach oben, aber da bleibt sie dann bei ca. 1/3 stehen und stoppt der Microschalter. D.h. das Thema mit der nicht ganz geschlossenen Falle kann ich eigentlich ausschliessen, oder?
OK, wenn der FH-Motor über die FH-Schalter ansteuerbar ist, ist die Tür verriegelt. Dass das Fenster noch läuft, dann aber stehen bleibt und wieder ein Stück runter läuft klingt eigentlich nach Einklemmschutz. Der Einklemmschutz soll 204mm vor dem Erreichen der oberen Position des Fensters aktiv sein und sich auf den letzten 4 mm des Weges wieder abschalten. - Das könnte mit Deiner Schilderung so hinkommen.

Also läuft wahrscheinlich Dein Fenster viel schwer. Wo da die "Bremse" steckt kann ich Dir jedoch nicht sagen. Ich weiß auch nicht, wie sich ein sterbender FH-Motor auswirken würde. Ich vermute jedoch, dass die Entscheidung über die Aktivierung des Einklemmschutzes über den Strom gemacht wird, den der FH-Motor zieht.

Wie zerlegt man die Türblenden denn damit man zum Gestänge gelangt und zu den Microschaltern?

An die Türmechanik kommst Du heran, indem Du den hinteren Kotflügel und die seitliche Schwellerverkleidung (unten das lange Teil) abnimmst (das wie sprengt hier den Rahmen, diese Arbeiten sind aber z.B. auf der offiziellen Rep.-CD mehr oder weniger gut beschrieben.

Ein Unterschied der mir zwischen beiden Türen auffällt ist, dass die Beifahrerseite, die ja funktioniert, beim Betätigen der Türfunktion (egal ob von aussen oder innen) relativ laut mechanisch „knackst“ wenn die Tür sich zu bewegen beginnt. Die Fahrerseite „knackst“ hingegen gar nicht. Ist dieses Geräusch normal und fehlt dieses auf der Fahrerseite eventuell?

:D Ja das "fehlt" wiel das Fenster nicht geschlossen ist und den Türkörper nicht in die Falle drückt. Öffne mal das Fenster auf der BF-Seite ein Stück, dann öffne die Tür, schließe sie wieder. Dabei stellt sich das Fenster wieder in die letzte (teilweise) geöffnete Position. Wenn Du die Tür jetzt wieder öffnest ist das Knacken deutlich leiser (oder sollte es zumindest sein) weil das Fenster beim schließen der Tür den Türkörper nicht in die Falle gedrückt hat.

Batterie abklemmen kannst Du Dir übrigens sparen... es reicht die Sicherungen 25 u. 26 zu ziehen. Das solltest Du übrigens unbedingt immer dann machen, wenn Du irgendwas an der Türmechanik änderst oder geändert hast.
Nachdem Du die Sicherungen wieder einsteckst macht die jeweilige Tür (nachdem Du sie betätigst) einen sog. Normierungslauf und lernt dabei sowohl die Fensterposition (geschlossen) als auch den Status der Tür (offen oder geschlossen) neu. (Achtung: Während des Normierungslaufes ist die Einklemmfunktion abgeschaltet, also dann nicht den Kopf durchs Fenster stecken! :D:D:D )

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben Unten