BMW Z3 1.9 118 PS Fahrwerksfeder gebrochen

Klaus92

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo an alle,

da meinem ZZZ der TÜV -wegen einer gebrochenen Fahrwerks feder hinten- verweigert wurde, hab ich mich natürlich direkt auf die Suche nach Ersatz gemacht. Ergebnis; für das Standartfahrwerk gibt es jede Menge Federn, fürs M-Fahrwerk natürlich nicht. Selbst die Teilnummer suche war ein Fiasko. Nach ewig langem Suchen hab ich sie gefunden: 33 53 9 070 127 - wer sich mit dem Thema schon mal auseinandergesetzt hat dürft diese Zahl wohl kennen, dafür gibbet nämlich nüchts. Also auf zum :) welcher mir einen Satz für Schlappe 250 Takken verkaufen wollte. Da ich allerdings in ein paar anderen Foren gelesen habe, dass die Original federn auch mal gern wieder nach 2 Jahren brechen hab ich mir überlegt andere einzusetzen. Jetzt meine Fragen: Welche Federn wären dabei empfehlenswert, was muss ich dabei beachten, wie sieht dass der TÜV? Und mal so grob in den Raum geworfen; Tieferlegungsfedern? Geht das überhaupt mit dem 'Standart' M Fahrwerk?

Noch ein paar Infos zum ZZZ: Z3 1.9 von April 99 (vfl) mit 118 PS 4 Zylinder M43TUB19 OL, Reifengröße 225/40/ZR18 (mit etwas geteilter Meinung des TÜVs über die Eintragungsfähigkeit (Der Richtige hat Ja gesagt :) :-)).
Da ich leider noch wenig Ahnung in diesem Bereich habe wäre eine Kosten/Nutzungsrechnung und Empfehlungen gerne Willkommen.Danke schon mal im vorraus:) :-)

Also mit dem aktuellen Rabatt bei kfzteile24 kostet dich ein komplettes Bilstein B12 Fahrwerk keine 490 Euro. Also Federn vom Eibach Pro Kit und die Dämpfer von Bilstein.

Wollte bei dem Umbau erstmal bei den Federn bleiben, Dämpfer kann man ja noch nachholen. Ginge jetzt in erster line darum die Federn auszutauschen und dabei mal überlegen was an sich möglich ist. Aber danke für den Tipp :D

Wollte bei dem Umbau erstmal bei den Federn bleiben, Dämpfer kann man ja noch nachholen. Ginge jetzt in erster line darum die Federn auszutauschen und dabei mal überlegen was an sich möglich ist. Aber danke für den Tipp :D
Sollten es noch die ersten Dämpfer sein,
Km Stand? sollte man bei dem Aufwand zumindest mal über das Gesamtpaket nachdenken. Neue Federn zu den ausgelutschten Dämpfern ist auch kein Highlight ;)

Hmm auch wieder wahr. 145.000 und noch erste Dämpfer. Hab mich jetzt nochmal mit meinem Bruder unterhalten welcher mir das St weitec fahrwerk ans Herz gelegt hat. Da käme mir dann die Frage auf ob das TÜV sicher ist mit meiner Reifenkombi. :whistle:

Hmm auch wieder wahr. 145.000 und noch erste Dämpfer. Hab mich jetzt nochmal mit meinem Bruder unterhalten welcher mir das St weitec fahrwerk ans Herz gelegt hat. Da käme mir dann die Frage auf ob das TÜV sicher ist mit meiner Reifenkombi. :whistle:
Das Weitec geht halt pro Achse 10mm tiefer als das Eibach/Bilstein.

Mit den neuen Federn direkt zum Tuev fahren, dann hat sich das Fahrwerk noch nicht gesetzt - sollte dann recht einfach sein zu bestehen.

Zurück
Oben Unten