BMW Z3 2.8 Pro & Contra

Z

Z3 2.8

Guest
Hallo zusammen! :-)

Spätestens im Februar möchte ich mir einen BMW Z3 holen und hätte da noch ein Paar Fragen:

- Wie hoch ist der Benzinverbrauch beim 2.8 ? Ich muss am Tag rund 60km fahren und davon 80% Autobahn - Tempolimit liegt zum größten Teil bei 60km/h, also nicht wirklich schnell.
- Ist der Z3 als Alltagsauto geeignet ? Ob ich 10 Kästen Wasser in den Kofferraum kriege ich mir egal, eher im Bezug auf Fahrkomfort auf Langstrecken, Geräuchpegel im Innenraum, Verarbeitung, Wirtschaftlichkeit etc.
- Wie ist das Platzangebot im Innenraum ? Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit in einem Z3 Platz zu nehmen, deshalb die Frage. Eher wie im Honda S2000, eng und extrem sportlich, nicht alltagstauglich, wie im Mazda MX-5, nicht ganz so schlimm wie im Honda aber immer noch recht eng oder wie im SLK, wo das Platzangebot meiner Meinung nach ok ist - natürlich reden wir hier von einem Roadster aber im Honda möchte ich persönlich nicht länger wie 5 Minunten Platz nehmen.

So wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, ist die Verarbeitung ja nicht die beste und das Dach scheint ja auch nicht gerade sonderlich dicht zu sein. Alles nicht so schlimm oder ist der Z3 doch eher als Garagenwagen geeignet und nur für schönes Wetter ?

Wie sieht es mit Inspektionen aus und was Kosten diese bei BMW ? Welche Reperaturen erwarten mich und was kann man selber machen ?

Was muss man beim Kauf beachten und wo sollte man besser zwei mal hinschauen ?

Denke da an ein 97, 98 Modell mit maximal 50tkm, besser wären unter 30tkm mit guter Austattung und einem Vorbesitzer.

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Nico *dernocheinenvwfährt* :s

Also ich fahre seit 4 Jahren einen 2.8er nahezu täglich.

Fazit:
a) alltagstauglich
b) macht Spaß
c) null Pannen, 1a Motor
d) Verbrauch: Stadt 11l, Land 9l, Bahn 13l
e) Ich persönlich passte mit 1,94 m nicht in einen MX5 rein, der Z3 ist einiges bequemer. 2000 km in 2 Tagen war kein Problem

An Deiner Stelle würde ich eher auf Pflegezustand und Ausstattung wert legen als auf wenig km. Der Motor ist bei guter Behandlung (Ölwechsel, warmfahren) unkaputtbar.

Auch wenn mich hier einige für :g :j halten, ich lasse "Inspektionen" von ATU machen. Mit der Arbeit dort war ich bislang hochzufrieden, was ich von meiner alten BMW Werkstatt (keine NL) nicht behaupten kann.

Greif zu!

.

Ich hab halt so meine Probleme mit hohen Laufleistungen und hätte gern einen mit unter 50tkm aber das ist zugegeben nee Macke die ich mir aber gerne erhalten würde. ;-)

Hatte meinen Polo auch vor kurzem bei ATU zur Inspektion und wenn man da nee fähige Filiale findet, die nicht so viel Laufkundschaft hat, kann man da ruhig hin gehen. ich bin zufrieden.

MX-5 ist eng aber das kann ich noch aushalten, S2000 ist halt nur für Leute bis 1,75m und 70kg - meine Meinung.

Vom Motor erwarte ich auch nee Menge, da vertrau ich BMW nahezu blind. Momentan stören mich nur ein wenig die "leichten" Qualitätsmängel im Innenraum und im Bezug auf das Dach bzw. die Dreiecksfenster sowie die Heckscheibe. :a

.

Für diese Strecken die Du fährst, ist der Z3 durchaus geeignet.

Meiner Meinung ists ein wenig Schade dieses Auto täglich zu fahren, auch wenns nur ein Roadster ist...

Für Strecken von über 600km ist der Z3 nur bedingt geeignet... 600km ist so die Schmerzensgrenze... ich spreche von nahezu pausenloser Fahrt, mit Tank, Pipi und Snackpausen.

Ich fands relativ ungemütlich und hart nach ca 800 km ...vorher ists ok...

Im Alltag verliert man durch die Gewöhnung an das Auto, den Fahrspass < meine Meinung

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Vom kauf eines Z3s ist keinesfalls abzuraten! :)

.

Hääääähhhh ???? Fahrspass verlieren ???
aber sicher nicht, jeden Tag ne neue Freude rein und los.
ok, nach 900km ist das aussteigen schon wie aus ner Schuhschachtel klettern, aber davor waren 900km Fahrspass pur.

greetings und täglich neue Freude
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Hallo Namensvetter

>- Wie hoch ist der Benzinverbrauch beim 2.8 ? Ich muss am Tag
>rund 60km fahren und davon 80% Autobahn - Tempolimit liegt zum
>größten Teil bei 60km/h, also nicht wirklich schnell.

Das Thema Verbrauch wurde hier schon oft diskutiert (nutze mal die Suchfunktion!). Ich bin einfach der Meinung, dass es keine allgemeingültige Aussage gibt, weil der individuelle Fahrstil für gut 1 - 2 Liter mehr (oder auch weiniger) verantwortlich ist.

>- Ist der Z3 als Alltagsauto geeignet ? Ob ich 10 Kästen
>Wasser in den Kofferraum kriege ich mir egal, eher im Bezug
>auf Fahrkomfort auf Langstrecken, Geräuchpegel im Innenraum,
>Verarbeitung, Wirtschaftlichkeit etc.
>- Wie ist das Platzangebot im Innenraum ? Ich hatte leider
>noch nicht die Möglichkeit in einem Z3 Platz zu nehmen,
>deshalb die Frage. Eher wie im Honda S2000, eng und extrem
>sportlich, nicht alltagstauglich, wie im Mazda MX-5, nicht
>ganz so schlimm wie im Honda aber immer noch recht eng oder
>wie im SLK, wo das Platzangebot meiner Meinung nach ok ist -
>natürlich reden wir hier von einem Roadster aber im Honda
>möchte ich persönlich nicht länger wie 5 Minunten Platz
>nehmen.

Ich denke, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Ich habe / hatte null Probleme damit. Fahre meinen Zetti aber auch nur auf Touren und ausschliesslich zum Spass. Ich habe aber auch an den Fahrkomfort eines Auto keinerlei Ansprüche - auch 600km am Stück in einer Cobra sind für mich richtig witzig.
Wenn Dir aber Komfort & Platzangebot auch in einem Roadster sehr wichtig sind, dann musst Du unbedingt mal den Z4 testen. Da kann imo selbst der SLK heim gehen.

>So wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, ist die
>Verarbeitung ja nicht die beste und das Dach scheint ja auch
>nicht gerade sonderlich dicht zu sein. Alles nicht so schlimm
>oder ist der Z3 doch eher als Garagenwagen geeignet und nur
>für schönes Wetter ?

Ich habe meinen Zetti seit 7 Jahren. Immer noch das 1. Dach und alles war / ist dicht. Denke, dass Du mit guter Pflege hier sehr viel tun kannst. Vor allem die Gummidichtungen werden oft vernachlässigt - was sich dann natürlich mit zunehmendem Alter rächt. Der Pflegeanspruch eines Stoffdaches ist um ein vielfaches Grösses wie bei einem "normalen" Auto. Es gibt aber auch bei den ZZZs "Montagsautos", wo selbst das 3. Dach immer noch nicht dicht ist.

>Wie sieht es mit Inspektionen aus und was Kosten diese bei BMW
>? Welche Reperaturen erwarten mich und was kann man selber
>machen ?

Mir ist nicht aufgefallen bzw. auch nicht bekannt, dass der Z3 erhöhte Wartungskosten hat - finde sie absolut ok. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kann man sicherlich einiges selber machen - ich habe da eher zwei linke Hände und lasse alles bei BMW machen. Nach Ablauf der Garantie sind durchaus auch freie Werkstätten eine Alternative.

>Was muss man beim Kauf beachten und wo sollte man besser zwei
>mal hinschauen ?

Ich denke bei einem ZZZ gelten die gleichen Regeln wie bei Kauf eines anderen gebrauchten Cabrios:
- Wurde das Auto regelmässig gewartet (Belege vorlegen lassen)
- Scheckheft, TüV-Belege & ASU zeigen lassen
- Plausibilitätsprüfung des Kilometerstandes
- Welche Umbauten wurden getätigt und sind diese auch eingetragen bzw. haben eine ABE?
- Unfallschäden? Wenn ja, wo wurden diese repariert - Rechnungen + evtl. Dokumentation der Reperatur.
- Habe vor allem ein grosses Augenmerk auf das Verdeck incl. Heckscheibe

>Denke da an ein 97, 98 Modell mit maximal 50tkm, besser wären
>unter 30tkm mit guter Austattung und einem Vorbesitzer.

Es gibt viele Zettis im Angebot - da wirst Du den richtigen für Dich sicher finden. Schau Dir die verschiedenen Angebote gut an.

>Vielen Dank für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen
>
>Nico *dernocheinenvwfährt* :s

Grüsse zurück
Nico *derimwintermitsubishifährt*

Hallo,

meiner Erfahrung nach macht der Z3 als Alltagsauto eine gute Figur.

Der Verbrauch liegt bei relativ günstigen 10 Liter. Dank günstiger Versicherungstarife, laaangen Inspektionsintervallen und Großserientechnik halten sich auch die übrigen Unterhaltskosten im Rahmen.

Die Geräuschentwicklung bei sehr schneller Fahrt stört mich weniger - im Gegenteil, ich schätze es sehr auch zu hören, wie schnell ich fahre. Mit Serienfahrwerk und Seriensitzen ist der Wagen uneingeschränkt langstreckentauglich - die 1300km nach Südfrankreich fahre ich normalerweise an einem Tag.

Anstatt mir für 1100 Euro einen Satz Winterreifen zuzulegen, habe ich mir für 2500 Euro ein Winterauto (inkl. Winterreifen) gekauft. Damit habe ich nicht nur (auf Kurzstrecken) daß Kofferraumproblem gelöst (in den Twingo passen locker 10 Kästen;), sondern verhindere auch, daß der Z3 zuviel in der Salzlauge leidet.

Bei mir war das Dach bislang immer dicht - etwas Pflege der Gummidichtungen und Behandeln des Daches mit Imprägniermittel tun da Wunder. Auch der Winter mit Laternenparkplatz ging problemlos über die Bühne: einziges Problem war die Heckscheibe - man kann Eis und Schnee nicht entfernen, da sie sonst verkratzt und muß sich auf die Außenspiegel verlassen.

Gruß aus der alten Hauptstadt

z3tti

Kannst ja meinen kaufen nur 20TKM Vollaustattung 18 Zöller Harttop für den Winter da fehlt es an nix und hast noch 20 Monate Garantie drauf bei Interesse melde Dich bei mir!:t

.

Aloha,

ich hab kein Fahrspass wenn ich mit dem Verkehr schwimme und km für km abspule... Schön wärs...

Fahrspass heisst für mich auch nicht, langsam zu fahren.... Manchmal ists aber auch schön, langsam zu Fahren und es zu geniessen...aber das kann ich auch mit dem Calibra...

Fahrspass Pur hab ich, wenn ich eine kurvige Strasse vor mir hab wo man mit dem zweiten bis vierten Gang fahren kann...

In mir steckt ein kleiner Rennfahrer... &:

.

Fahrspaß gibt es mit ´nem zetti immer.
Ob Autobahn und heizen oder Landstraßen und genießen und Kurven ausfahren.
Es macht einfach irre viel Spaß, besonders in den Bergen oder mit mehreren zettis.

Probleme mit den Sitzen habe ich auch nach 1000 km am Stück nicht.
Also los, kaufen.
Der Z3 ist eines der schönsten erschwinglichen Autos.
Oder das schönste?

Gruß, Tanja:t

.

das einzige ueber das ich mich bisher in punkto z3 2,8 aergere: warum habe ich ihn mir nicht frueher schon gekauft?!?!

ich geniesse jeden tag mit meinem kleinen und freue mich jetzt schon wieder auf den sommer (dieses jahr hatten wir ja echt glueck!)

leider ist der sound noch nicht so schoen sonor wie beim z4 zb. den ich fuer 3 tage gefahren bin / dafuer gibts dann ja eisenmann - aber alltagstauglichkeit, spass & freude am fahren, durchzug, kurvenverhalten....alles top!

heisst also: KAUFEN!

die alternative fuer mich waere momentan nur ein m-roadster...oder ein boxster.....

liebe gruesse!

.

>Der Henner hat Geschmack mööööönsch *kopfeinzieh* :d

vonwegen: Wer von GL nach Bayern zieht... :j

ausserdem bin ich vor dem Z4 einen Boxter probegefahren: :X :X :X

Ich sag nur: WAF-J 1977 und dann auch noch ein Diesel!!!

.

...ich sag dazu jetzt nichts mehr...!!!:O :O :O
...will Dich ja nicht vor den Jungs blossstellen!!!:b

.

DU hast mir doch verboten den SMART zu kaufen...!!!!
J 1977= T-Car, Z 666=???... 50%???? Ich sag nix :X :X :X

Aber eigentlich ging es um Henner... warum sagt der denn nichts dazu???

.

:-)

manchmal lohnt es sich doch nochmal in alte beitraege zu schaun!

da wird hinter meinem ruecken gelaestert und ich krieg wieder nix mit...:g

zzzz: toller sound, tolles fahrverhalten, tolle front.

und inzwischen haette ich auch nichts mehr gegen einen 911er einzuwenden.....:+

Pro:
-relativ preiswert
-geiler Motor (besonders der Doppelvanos)
-zeitlose Optik

Contra:
-ich glaube die schlechteste Verarbeitung aller Wagen, die ich bisher gefahren bin, und das waren viele. Es ist auch nicht nur bei mir das Problem, wenn du mal hier im Forum schaust. Angefangen beim Dach, über dauerndes Quietschen, usw.

Da du den Wagen ja täglich fahren wirst, wird es dir bestimmt auf den Wecker gehen.

-für Leute ab 1,90m auf Dauer doch etwas zu klein
-gesamte Optik etwas klein, wenn man neben einem anderen Wagen steht
-kaum wintertauglich, wie dir Vorredner schon erwähnten. Keine heizbare Heckscheibe, usw...

Mein Tipp:
1.) fahre einmal mit dem Wagen und achte auf die Quietschgeräusche und lasse dich nicht vom geilen Motorsound ablenken ;)
Du kannst nicht immer offen fahren.
2.) Fahre dann einmal den Z4, SLK oder Boxster
3.) Entscheide dich für den richtigen

kleine Anmerkung am Rande: stünde ich jetzt nochmal vor der Entscheidung einen neuen Wagen zu kaufen, wäre es definitiv einer der oben genannten 3, da sie ALLE in Bezug auf Qualität um ein Vielfaches Besser sind, als der Z3. Aber im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung

Boxster: geilster Sound von allen, Top Qualität und (falls dir das was wert ist) IMAGE
SLK: absolut alltagstauglich und winterfest, gutes Platzangebot und ebenfalls gute Verarbeitung
Z4: hammer-optik und (wie ich es erfahren habe) gute Verarbeitung + hervorragende Motoren

unverbindliches Fazit:
hast du genügend Geld, kaufe dir einen der 3
reicht es nicht ganz, überlege es dir nochmal genau, oder kaufe dir eben den zzz

>Hallo zusammen! :-)
>
>Spätestens im Februar möchte ich mir einen BMW Z3 holen und
>hätte da noch ein Paar Fragen:
>
>- Wie hoch ist der Benzinverbrauch beim 2.8 ? Ich muss am Tag
>rund 60km fahren und davon 80% Autobahn - Tempolimit liegt zum
>größten Teil bei 60km/h, also nicht wirklich schnell.

Ich habe im Winter etwa 10.5l / 100km ( Super ) und im Sommer etwa 10.2l

Ich fahre oft zügig ( auch viel Bundes- / Landstr. ) aber schalte ansonsten so früh wie möglich in den 5.

>- Ist der Z3 als Alltagsauto geeignet ? Ob ich 10 Kästen
>Wasser in den Kofferraum kriege ich mir egal, eher im Bezug
>auf Fahrkomfort auf Langstrecken, Geräuchpegel im Innenraum,
>Verarbeitung, Wirtschaftlichkeit etc.

Da kommt es stark auf das Fahrwerk / Federung an. Serienmäßig sind glaub ich ja schon M Dämpfer drin. Also ich finds klasse ;-)
Geräuschpegel ist nur auf der Autobahn ab 140 -160 störend.
Verarbeitung Innenraum: mangelhaft
Wirtschaftlichkeit: siehe Verbrauch. Versicherungsprämien sind für ein Auto dieser Klasse sehr günstig.

>- Wie ist das Platzangebot im Innenraum ? Ich hatte leider
>noch nicht die Möglichkeit in einem Z3 Platz zu nehmen,
>deshalb die Frage. Eher wie im Honda S2000, eng und extrem
>sportlich, nicht alltagstauglich, wie im Mazda MX-5, nicht
>ganz so schlimm wie im Honda aber immer noch recht eng oder
>wie im SLK, wo das Platzangebot meiner Meinung nach ok ist -
>natürlich reden wir hier von einem Roadster aber im Honda
>möchte ich persönlich nicht länger wie 5 Minunten Platz
>nehmen.

Der Z3 ist nicht so Cockpit artig aufgebaut und bietet deswegen ( meiner Ansicht nach ) fast schon zu viel Platz. Ein SLK hat allerdings mehr.

>
>So wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, ist die
>Verarbeitung ja nicht die beste und das Dach scheint ja auch
>nicht gerade sonderlich dicht zu sein. Alles nicht so schlimm
>oder ist der Z3 doch eher als Garagenwagen geeignet und nur
>für schönes Wetter ?

Mein Dach ist absolut dicht, ohne dass es jemals ein Imprägnierungsmittel zu fühlen bekommen hätte. Allerdings gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen dazu und die restliche Verdeckqualität, gerade was Nähte angeht, ist nicht so besonders.
>
>Wie sieht es mit Inspektionen aus und was Kosten diese bei BMW
>? Welche Reperaturen erwarten mich und was kann man selber
>machen ?
>

Ich geh jetzt mal von meiner Erfahrung aus: Der Motor ist 1A. Da fällt nichts an. Die Elektronik ist anfällig, betrifft aber meistens Sicherungen, Lämpchen o.ä. Inspektionen sind natürlich beim BMW Händler sehr teuer und oft wird man nicht gerade freundlich behandelt. Ich persönlich spare mir das Geld und mach die einfachen Dinge wie Ölwechsel z.B. bei pitstop. Hat bisher geklappt ;)

>Was muss man beim Kauf beachten und wo sollte man besser zwei
>mal hinschauen ?

- Schau dir das Verdeck gut an
- Frag nach etwaigen Elektronikproblemen ( auch ehemalig )
- Schau zu, dass du einen Zetti mit eingebauter Hifi Anlage bekommst
;-) ;-)
>
>Denke da an ein 97, 98 Modell mit maximal 50tkm, besser wären
>unter 30tkm mit guter Austattung und einem Vorbesitzer.
>
>Vielen Dank für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen
>
>Nico *dernocheinenvwfährt* :s

.

>Fahrspaß gibt es mit ´nem zetti immer.
>Ob Autobahn und heizen oder Landstraßen und genießen und
>Kurven ausfahren.
>Es macht einfach irre viel Spaß, besonders in den Bergen oder
>mit mehreren zettis.
>
>Probleme mit den Sitzen habe ich auch nach 1000 km am Stück
>nicht.
>Also los, kaufen.
>Der Z3 ist eines der schönsten erschwinglichen Autos.
>Oder das schönste?
>
>Gruß, Tanja:t

Genau Jaguar und Z3

zzz_fan

Hast wohl ein Montagsauto erwischt -

meine beiden haben nichts !

Und die ADACBewertung ist gut - also offenbar ein Einzelfall bei Dir !

Zurück
Oben Unten