BMW Z3 2,8l mit E46 M3 19" Felgen, passt nicht ?

CabrioFeeling

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Gemeinde,

und zwar habe ich ein großes Problem, ich habe mir Original BMW E46 M3 Felgen gekauft.

Wollte sie drauf machen, aber sie passen nicht und es schleift oben am Federbein..

Damals mit jungen 18 Jahren hatte ich die Felgen auch an meinem Z3 1,8l drauf ohne das irgendwas nicht gepasst hat (außer Breitarschumbau hinten ;) )

Lade noch Fotos hoch, vielleicht weiß jemand eine Lösung. Die Felgen sind genau idendtisch wie ich sie damals hatte.

Gruß Fabian

Kriege leider gerade keine Bilder hochgeladen.. Muss ich morgen früh nochmal probieren, vielleicht weiß ja schon so jemand eine Antwort auf mein Problem ;)

Ist er tiefergelegt? Bzw. Nicht mit Originalfedern ausgerüstet?

Ja sind H&R Federn drin, aber meiner Meinung nach ist das ja erstmal egal weil der Teller wo die Feder drauf sitzt "steif" ist und die Felge bzw. Reifen ja unten an den Teller kommt..

Oder bin ich jetzt durcheinander :D

Ja sind H&R Federn drin, aber meiner Meinung nach ist das ja erstmal egal weil der Teller wo die Feder drauf sitzt "steif" ist und die Felge bzw. Reifen ja unten an den Teller kommt..

Oder bin ich jetzt durcheinander :D

Die Federn haben mit der Höhe vom unteren Federteller nichts zu tun. Die Reifen können nur am unteren Federteller schleifen wenn du einen Querschnitt fährst der für dieses Fahrzeug nicht geeignet ist. Z.b. statt 205/60 fährst du 205/70.

ist ja die originale serienbereifung drauf 225/40 19 vorne und 255/35 19 hinten..

wie man auf dem bild ja erkennen kann sind es ja wirklich nur paar mm.

meinst du wenn ich 225/35 oder 30 querschnitt fahren würde, würde es passen ?

gruß fabian

ist ja die originale serienbereifung drauf 225/40 19 vorne und 255/35 19 hinten..

wie man auf dem bild ja erkennen kann sind es ja wirklich nur paar mm.

meinst du wenn ich 225/35 oder 30 querschnitt fahren würde, würde es passen ?

gruß fabian

Du musst halt mal den Abrollumfang der Serienbereifung 225/45 R17 vom Z ausrechnen und dann den der M3 und dann vergleichen. Da wird definitiv ein Unterschied sein. Dann musst runterrechnen bis es etwa passt. Vielleicht gibts auch nen Felgenkonfigurator der dir sagt welche Reifen drauf passen. Rumprobieren kannst eh wenig, ausser du hast ein Reifenlager zuhause. Am Federbein selbst kann es eigentlich nicht liegen da alle E36 Federbeine im Grunde gleich sind und somit auch nichts falsches verbaut sein kann. Ausser jemand hat den Federteller tiefer geschweißt.

dann muss ich mal rumrechnen, aber es wundert mich eigentlich da ich ja wie gesagt die gleichen felgen und reifen auf dem 1,8l drunter hatte ohne Probleme..

ja das Federbein hatte ich noch darum liegen vom 2,8l , wollte es nur anhand der Fotos demonstrieren.

Hat den sonst kein Z3 Fahrer die originalen 19" drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 225/40 hast du eine Flankenhöhe von 90mm. Mit bisschen googeln hab Ich einen Z3 mit selben Radsatz gefunden. Der fährt vorne 235/35. Dieser Reifen hat somit eine Flankenhöhe von 82,25mm und schleift somit nicht. ;)

Zurück
Oben Unten