BMW Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

Jeffray

Testfahrer
Registriert
27 Dezember 2007
Hey,
Ja ich bin Neuling und freue mich von Tag zu Tag mehr in einem Roadster Platz nehmen zu dürfen… :9

Mein Budget liegt bei ca. 13000 Euro und ich werde Ihn in Frankfurt (City) und mal auf der „Langstrecke“ Frankfurt-Bremen-Frankfurt bewegen. Vielleicht auch mal zur Arbeit aber eher als Stadt, Berg und Fun Auto.
Heute bin ich den 1.9 (118 PS) Probe gefahren und bin HEISSSS geworden. Im Netz gibt es zurzeit verschieden Angebote und ich bin ein wenig hin und her gerissen.
Der 4 Zylinder dreht gut und verbraucht wenig (in der City) der 6 Zylinder hat den satteren Sound und etwas mehr PS und verbraucht mehr (bin Ihn noch nicht Probe gefahren).
Unter Wirtschaftlichen Gesichtspunkten muss ich mich also klar für den 1.9er entscheiden. Zumal der in der Anschaffung „günstiger“ ist:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Als 2.0er denke ich über den hier nach, zumal er vom BMW-Händler kommt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...0000&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=1
Ich wollte von euch wissen, ob man den NM- und PS-Unterschied bemerkt oder ob sich die beiden Fahrzeuge „nur“ an der Tanke unterscheiden. Vom Sound gewinnt der 2.0er… :)
Wie gesagt ich suche ein Auto, dass Spaß macht und auch noch ein wenig „wirtschaftlich“ ist.
Und ich will keinen 3.0er da mein Mitbewohner bereits den Z3 M-Roadster hat… ;)


Andere Themen hab ich zu dieser Entscheidung noch nicht gefunden, daher Poste ich das jetzt…
 
AW: Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

Achte einfach darauf, dass es 2 "verschiedene" Z3 gibt, die unter der Bezeichnung 1.9 laufen :X Die Unterschiede in den von BMW unter der Bezeichnung 1.9 verkauften Motoren ist nicht unerheblich.


Da ich mich gerne selber zitiere hier ein Ausschnitt aus einem kürzlichen Beitrag von mir


....bitte achte bei den Fahrzeugen sehr genau auf die PS bzw. KW Angaben anstatt auf die Namensgebung. BMW hat z..b denselben Motor unter 2 verschiedenen Namen verkauft. Sehr viele Verkäufer der Fahrzeuge wissen nämlich selber nicht die offizielle BMW-Bezeichung für ihren ZZZ und machen falsche Angaben. Du wärst nicht der Erste (und sicher auch nicht der letzte), der sich dann hinterher darüber beschwert, dass sein 1.9er ja gar nicht der 1.9er ist, den er wollte.

Es gibt:
den "alten" 1,8er mit 115PS (mit ca. 1800ccm)
den "alten" 1,9er mit 140PS (mit ca. 1900ccm)

den "neuen" 1,8er (der den alten 1,8er ersetzt hat) mit 118PS und ca. 1900ccm
danach Namensumbenennung des "neuen" 1,8ers in 1.9i (immer noch mit 118PS und ca. 1900ccm)..................



Bezgl. der Motorenempfehlung halte ich mich einfach mal zurück, weil ich nicht unbedingt die vorherrschende Forumsmeinung vertrete :b


Viel Erfolg
Nico
 
AW: Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

Wenn du aus den dargelegten Gründen wirklich einen der kleineren Motoren willst, dann denke ich ist der 4-Zylinder die bessere Wahl, weil drehfreudiger und sparsamer. Der 2,0er hat doch wenig Hubraum für 6 Zylinder und das merkt man ihm an. Bis auf den Klang ist er IMO unterlegen, den kannst du aber beim 1,9er (egal ob nun alt oder neu) aber mit einem Sportauspuff auch verbessern.
 
AW: Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

Hah,

und so ist es. Dein Beitrag kommt mir bekannt vor... :)

Ja es ist der neue 1.8er/1.9er mit 118PS vs den 2.0er mit 150PS.

Zitat: "wurde extra für den Z3 entwickelt"

Zitat BMW Verkäufer: "Der 1.9er zieht besser als der 2.0er dann lieber den 3.0er"


....
 
AW: Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

Zitat: "wurde extra für den Z3 entwickelt"

Hmmmm..... ich weiss ja nicht. Also spontan würde ich mal sagen, dass dieses Statement etwas "mutig" ist. Der Motor (also der 1.8er bzw. 1.9er mit 118PS) kam zeitgleich (ab 1998) auch im 3er zum Einsatz. Da der Z3 Mitte 1998 bereits den Zenit seiner Produktion hinter sich hatte, vermute ich einfach mal, dass dieser Motor im 3er (E46) wesentlich häufiger zum Einsatz kam - und dies sollte eingentlich auch für die Marketing-Jungs und sonstiges Entwicklervolk klar gewesen sein.

Also wenn ICH zwischen den beiden Motoren wählen müsste, dann würde ich den "alten" 1.9er mit 140PS nehmen. :b Nachteil dieses Motors ist allerdings, dass er in den späteren Z3s nicht mehr verbaut wurde und damit keine "jungen" Z3s mit diesem Motor vorhanden sind. In der Regel sind es Fahrzeuge mit einem Alter von 9 bis 12 Jahren und höheren KM-Leistungen.

Wenns ein jüngerer ZZZ sein soll, dann schau dir doch auch mal den 2.2er. Gefällt mir persönlich auch ganz gut und wäre dann da mein Favorit.


Viel Erfolg bei der Suche
Nico


PS: Ganz vergessen "Hallo & Willkommen hier im Forum"
 
AW: BMW Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

Hallo,

als ich persönlich bin mit meinem 2.0 sehr zufrieden.
Klar zieht er nicht so durch wie ein 2,8 er, aber man muss nur wissen in welchem Drehzahlband man den Wagen bewegen muss, dann geht er auch ganz ordentlich und der Verbrauch bewegt sich um Rahmen (9-10 Liter).

Gruss
joe.
 
AW: BMW Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

Um mit den kleinen 6 Zylindern mit den grossen mithalten zu können, sollte man aber immer frisches Motoröl dabei haben :d
 
AW: BMW Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

vom motor (wenn es nur die wahl zwischen 118ps 1,8, 140ps 1,9 und 150ps 2,0 gibt) würde ich den 1,9er mit 140 ps wählen.
könnte ich zwischen allen wählen leistungsmäßig dann den 3,0er oder 2,8er notfalls den 2,2 oder halt den m...
bei den neuen 6 zylindern und den alten 4 zylindern stört mich allerdings das heck und aufgrund der optik des hecks würde ich immer nen alten 6 zylinder nehmen und da gibt es nur den 2,8er und den m ... 3,0, 2,2 und 2,0 haben ja alle schon das kamelhöcker heck... für mich war die beste symbiose aus kosten, optik, sound und leistung dann der alte 2,8er... zumal ich den zufällig günstig geschossen habe und in der versicherung tun sich die nicht viel....


letzendlich mußt du es wissen.
 
AW: BMW Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

Hallo,

als ich persönlich bin mit meinem 2.0 sehr zufrieden.
Klar zieht er nicht so durch wie ein 2,8 er, aber man muss nur wissen in welchem Drehzahlband man den Wagen bewegen muss, dann geht er auch ganz ordentlich und der Verbrauch bewegt sich um Rahmen (9-10 Liter)

dem schließ ich mich an :)
 
AW: BMW Z3 BJ. 02 1.9 VS 2.0 Neuling ;)

dem schließ ich mich an :)

Ich auch.

Man kann sagen, was man will. Ein 4-Zylinder kann einem 6-Zylinder ( auch dem 2Liter), was Originalsound und seidiger Rundlauf (Laufkultur) anbelangt, niemals das Wasser reichen.

Einziger Nachteil des 2-Liter ist vielleicht, aber auch nur vielleicht die Tatsache, dass es sich hier um einen Kurzhuber handelt, der Drehzahl braucht. Und der Wagen lässt sich bei kommoder Fahrweise locker mit 8 - - 9 Litern Verbrauch bewegen.

In meinem gesetzteren Alter ist das ( Drehzahlorgien ) aber nicht mehr so wichtig, man wird eben ruhiger, geniesst und cruist. ;)

So long Norbert
 
Zurück
Oben Unten