BMW Z3 BMW Z3 Coupe 3.0 # Carbonschwarz metallic # Nappaleder Traumrot # 02/2002 # 70Tkm ATM

patr1ck

Fahrer
BMW Z3 Coupe 3.0 # Carbonschwarz metallic # Nappaleder Traumrot # 02/2002 # 70Tkm ATM

Der *Turnschuh*, das legendäre BMW Z3 Coupe: Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn! :s

Außenfarbe: Carbonschwarz metallic
Interieur/Innenausstattung: Erweiterte Lederausstattung mit Nappaleder Traumrot

Zunächst erst mal das Herz als Sahnestück: Der seidenweich laufende 6-Zylinder Sauger mit 3-Liter-Hubraum und Doppel-VANOS
max. Leistung: 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment: 300 Nm / 3500 U/min
(Anmerkung außerhalb des Protokolls: Also keine *aufgeladene Luftpumpe*, was momentan leider der neue Trend ist!;-))

Hauptuntersuchung & Abgasuntersuchung (TÜV/AU) bis April 2014!
Scheckheftgepflegt!

Sonderausstattung und Besonderheiten:

• Sperrdifferential mechanisch 25%
  • Dynamische Stabilitäts Control DSCIII (zweistufig deaktivierbar)
  • erweiterte Lederausstattung (Instrumententafel und Mittelkonsole mit Leder ausgekleidet/bespannt)
  • Glas-Hub-Dach (getönt)
  • Sportsitze
  • Sitzheizung
  • Bordcomputer: Digitaluhr, Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Restkilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Komplettfahrwerk von AC Schnitzer mit aufeinander abgestimmten Federn/Dämpfern (Zertifikat: Abstimmung auf Nordschleife nach dem Motto *schnell statt hart*)
  • minimale Tieferlegung von ca. 20 mm (Praxistauglichkeit war mir wichtig, z.B. Tiefgarageneinfahrten)
  • H&R-Stabilisatoren (größerer Durchmesser und Hebelarm/Vorspannung verstellbar)
  • HA-Tonnenlager mit Schnitzer-Versteifungsscheiben (direktere Führung und Rückmeldung der Hinterachse)
  • Lager an VA und HA teilweise durch Bauteile vom E46_///M3 bzw. Z3///M_S54 ersetzt
  • Domstrebe Alu 3-teilig von Wiechers inkl. so genannte *Hansemann-Hülsen* für eine spielfreie Festverbindung
  • Bremsanlage VA: ATE High Performance Brake Kit: 326x30mm, je 4 Kolben und Stahlflex-Leitungen
  • Bremsanlage HA: Serie mit Stahlflex-Leitungen
  • Felgen: OZ Ultraleggera VA/HA 8x18 / 9x18
  • Bereifung: 4x 225/40ZR18 Hankook Ventus RS2
  • Abgasanlage: VSD von G-Power und ESD von Eisenmann (Variante SS SuperSport)
  • Frontschürze vom Z3///M-Coupe zur optimalen Bremsbelüftung
  • Außenspiegel beheizt vom Z3///M-Coupe
  • Weitwinkelspiegelgläser li./re. für Minimierung toter Winkel
  • Seitenkiemen vom Z3///M-Coupe
  • Raid-Lenkrad 32cm mit Full-Size-Airbag
  • Mittelkonsole vom Z3///M-Coupe mit Zusatzinstrumenten Öl-Temperatur, Öl-Druck und Bordcomputer
  • Mittelarmlehne mit Leder bespannt inkl. Ablagefach
  • Schaltwegverkürzung durch Schaltstange vom Z4 E85 3.0
  • Original BMW Schaltknauf aus poliertem Edelstahl mit LED-Beleuchtung Schaltschema
  • Serien-Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert (Serie ist unlackierter Kunststoff)
  • Heckwischer komplett und ohne Rückstandsspuren („clean“) entfernt
  • 3.Bremsleuchte mit LED-Technik (endlich kein Ausfall der anfälligen Glühlämpchen mehr)
  • Gepäckraumtrennnetz ausziehbar/versenkbar
  • Dachhimmel schwarz
  • Leseleuchten vorn
  • Harman/Kardon Verstärker- und Lautsprechersystem als Sonderausstattung von BMW ab Werk
  • Cinch-Kabel für Verstärker oder Aktiv-Subwoofer in Kofferraum verlegt
  • Ersatzrad und Ersatzradaufnahme entfernt (spart ein paar Kilo;-)
  • Blinkleuchten vorn+hinten: Silver-Vision Glühlampen

Alle Wartungen und Umbauten wurden vom BMW-Händler mit überwiegend Original-Teilen gemacht.

Austausch-Motor bei ca. 70 Tkm
Damals im Mai 2004 konnte ich leider bei meiner Probefahrt nicht feststellen, dass schon vor meinem Kauf ein Defekt an dem Motor vorlag. Der extrem hohe Verbrauch an Motoröl fiel mir erst nach einiger Zeit in meinem Besitz auf. Den unzumutbar hohen Ölverbrauch habe ich daraufhin bei meiner BMW-Niederlassung moniert. Nach der Untersuchung, dass ich den Defekt nicht zu verschulden habe, habe ich bei ca. 70 Tkm auf Versicherungskosten eine niegelnagelneue Maschine von BMW in der Niederlassung eingebaut bekommen. Den Motor habe ich laut Einfahrhinweis von BMW vernünftig eingefahren. Im Nachhinein hat sich der Ärger & Stress gelohnt, da ich somit einen neuen Motor in meinen jungen Gebrauchten bekommen habe. Er läuft auch heute noch seidenweich, zieht sauber durch und hat einen völlig normalen Ölverbrauch. :-)

Hagelschaden im WM-Sommer 2006
Leider hat mich im Sommer 06 ein Hagelschauer erwischt. Auch eine Garage bring nix, wenn man gerade unterwegs ist... :-(
Das Gute an dieser schlechten Sache war, dass dadurch auf Versicherungskosten eine komplette Neulackierung aller Fahrzeugteile vom Fachbetrieb mit der Original-BMW-Farbe Carbonschwarz metallic herausgesprungen ist. Diese Farbe kommt normalerweise nur bei Sondermodellen (z.B. Sport-Edition) zum Einsatz. Dies ist ein Metallic-Schwarz, was in der Sonne einen ganz leichten Dunkelblauschimmer hat. Schaut fantastisch aus und man sieht die Farbe nicht an jeder Straßenecke.

Hier noch die mir bekannten Mängel:
Ein paar normale Gebrauchsspuren wie beispielsweise Steinschläge.
CD-Radio Pioneer läuft ab und zu nicht (ich habe es allerdings durch den 1a-Motorsound nicht vermisst;-)

Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand. Es wurde in den letzten Jahren mit Saisonkennzeichen April-September als reiner Zweitwagen als Schönwetterauto eingesetzt und machte somit Platz für ein sparsames Vernunftsauto für den Alltag.
Besichtigung und Probefahrt in meinem Beisein sind in Leipzig natürlich möglich und auch ausdrücklich erwünscht, um Missverständnisse auszuschließen.

Mobile.de
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ur-nappaleder-traumrot-leipzig/161383529.html

Autoscout24.de
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213892236

eBay
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Coupe...30773196449?pt=Automobile&hash=item4d039e6ea1

Anhänge

• sIMGP4086.JPG
    sIMGP4086.JPG
    275 KB · Aufrufe: 46
  • fIMGP4080.JPG
    fIMGP4080.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 46
  • hIMGP4090.JPG
    hIMGP4090.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 49
  • intIMGP3232.JPG
    intIMGP3232.JPG