BMW Z3 M Wartungs- Reparaturkosten in 2006. Eine Statistik aus Die Niederlande.

hannuz

Testfahrer
Hallo zusammen,

Ende Juni 2006 habe ich ein Z3 M im Deutschland gekauft, und habe das fahrzeug bis heute morgen so oft wie moclich (trocken) gefahren. Jetzt steht mein Z3 M im Winterschlaf.
Ich habe dass wirklich Scheckheft geplegte auto mit 37 km (zweithand) gekauft, und da es fast 47 km runter hat, ist vorgistern die erste inspektion II durchgefuhrt worden beim BMW handler.

Dazu eine kleine Statistik aus die Niederlande (kann mahl nutzlich sein):

angemeldet: 29.06.06

gefahrerne KM: 9998
Davon ca. 9700 km l (mindest 60 km/strekke) Autobahn, ca. 298 km Stadt und Landstraße.

Immer schon warmgefahren (etwa 30 km @ 2500 rpm, erst dann 3500- 4000, um ab etwa 50 km bis 7000 zu drehen). Leider nur ein kurze strekke damit noch etwa 3 bis 5 km reichen zum kuhlen)

Getankt wurden nur V-Power, aber leider habe ich die gesammt menge nicht ingetragen. Der Verbrauch habe immer notiert und somit liegt die mttitelwert auf 10.5 Liter/100 km, minimal 9,1 Liter, maximal 18 Liter (Strekke im Deutschland, Vmax 235 km, muss dem auto immer noch kennen lernen).

Dann die Wartungs- Reparaturkosten und Inspektion II in 2006:

Preise sind excl. 19% mehrwertsstuer und sind beim BMW handler durchgefuhrt worden.
(Fur Die Niederlander, BMW Bouwens, Venlo.)

380,56 € Inspektion II

10,48 € Oelfilter
72,00 € Castrol 10W60 TWS Motorsport (braun braun braun)
60,51 € Packungen und so weiter

115,44 € Zundkerzen (6 st)
17,75 € Luftfilter
21,91 € Differential Oel.
7,50 € Etsorgungs betrage
3,35 € Schreibenreinigungsmittel (obwohl voll!)
Subtotal € 704,04

51,60 € Kuhlflussigkeit tauschen
12,92 € Kuhlflussigkeit
1,60 € Kuhlflussigkeit hane
Subtotal € 66,12

130,20 € Bremsschreiben vorn und hinten austauschen
270,00 € Bremsschreiben vorn
198,00 € Bremsschreiben hinten
2,76 € Schraube
140,40 € Bremsfuhrung vorn
66,30 € Bremsfuhrung hinten
10,75 € Fuhrungs sensor
12,25 € Bremsfuhrung sensor
Subtotal € 801,66

38,70 € Auswechseln Spanrolle
40,71 € Riemen spanrolle
Subtotal € 79,41

25,80 € Bremsflussigkeit ABS wechseln
4,09 € Bremsflussigkeit
Subtotal € 29,89

Gesammtbetrag € 1681,12

Inclusief Mehrwertsstuer 2000,53

Versicherung Steuern:
ca. 1200 € (all risc)

Gebühren für Anmeldung, TÜV/AU (APK):
ca. 35 €

Abgesehen von Kosten für die Garage keine weiteren Ausgaben (Reifen hinten sind doch bald dran, 2.4 mm zum donutsfahren reichen noch }( ).

Gesamtausgaben 2006:

3235 € ~ 46,25 Cent pro KM (Sprit anteil 0.14 €).
Allerdings wird die Rechnung etwas durch die Inspektion II und bremsanteil verfälscht.

So ergaben sich die benutzungskosten auf etwa 55 € pro Tag (120 km hin und zuruck)

Vielleicht nützlich für die die mit dem Gedanken an einen M spielen.

Ich freue mich schon wieder auf April/Mai 2007.

mfg,
Marc

AW: BMW Z3 M Wartungs- Reparaturkosten in 2006. Eine Statistik aus Die Niederlande.

Marc,

Auch mal im z3forum.nl reingeschaut??

gruss,

Pierre

PS 50km warmfahren ist ein wenig uebertrieben, meiner hat nach 10 km 100 grad und max. 4 bar oeldrueck.:X

AW: BMW Z3 M Wartungs- Reparaturkosten in 2006. Eine Statistik aus Die Niederlande.

Hui!
Nicht schlecht, da bin ich mit meinem 2.8er ja gut bedient:)

Aber was meinst du mit "all risc" ?

-Nur Haftpflicht und du gehst volles Risiko ein

oder

-Vollkasko und alles ist abgesichert ( Risiko ausgeschlossen ) ??

Gruß
Niellzzo

Hallo ...

Ich glaub ich werde auch mal meine Kosten darlegen, auch wenn sie nicht ganz so detailiert sind.

Mein MQP habe ich Anfang Februar '06 gekauft.
Bin jetzt seit Februar knappe 7300km gefahren (inkl. WIEDER-Einfahren des Motors)

Es sind einige Kleinigkeiten im Laufe der Zeit dazugekommen (alles original BMW Teile).
Diese Teile belaufen sich auf etwa 400 Euro (Scheibenwischer vo/hi, Kennzeichenhalterung hi, Lampen, Fussmatten und div. Kleinteile wie Lampen, Abdeckkappen usw.).

DANN: Pleuellagerschaden (den sollte man nicht unbedingt zu den "normalen" Kosten dazurechnen). 5504 Euro mit Rechnung und Garantie. Hierbei wurde aber eine große Inspektion auch durchgenommen.

Sprit dürfte in etwa 1400 Euro ausgemacht haben, jedoch brauche ich seit der Überholung des Motors deutlich weniger (Vielleicht liegts auch nur am etwas vorsichtigeren Fahrstil). Vor dem Motorschaden nicht unter 17-18 Liter in der Stadt und bei schnelleren Fahrten 23 -25 Liter. Nach dem Motorschaden 13 - 15 Liter in der Stadt und um die 20 Liter bei sehr flotten Fahrten. Auf der Autobahn bei 150 - 160 etwa 10 Liter.

Steuer und Versicherung belaufen sich bei Teilkasko auf 3200 Euro im ersten Jahr - im nächsten Jahr sind es dann "nur":d noch ca. 2800 Euro.

Leider stehen über den Winter einige Investitionen an:
- Reifen rundum
- Fahrwerk (da die jetzigen Dämpfer schon alt sind, mach ich gleich den Rest auch)
- Felgen (die 17er sind mir leider zu klein und a bisserl zu fad)
- Bremsen

In anderen Worten kann ich mich getrost aufhängen gehen :d:d

Nochmal schnell zusammengefasst:

Steuer und Versicherung: 3200 Euro
Sprit: ca. 1400 Euro
Krimskrams: ca. 400 Euro
Motorschaden: 5504 Euro
=======================
Also für 7300 gefahrene KM ==> 10504 Euro ==> 1,43 €/km

Natürlich verfälscht der Motorschaden das Bild schon sehr stark.

Wenn man den Motorschaden wegrechnet (natürlich nicht die 5504, sondern schätzungsweise 4800, weil die große Inspektion sicher 700 gekostet hat), schaut das ganze dann wieder nicht soo wild aus:
===========================================================
5704 Euro für eine Saison, wobei die Versicherung dabei den Großteil ausmacht.
===========================================================

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben, ich muss jetzt wieder zurück ins Arbeitslager um mein Auto finanzieren zu können :dB;

MfG, Alex

AW: BMW Z3 M Wartungs- Reparaturkosten in 2006. Eine Statistik aus Die Niederland

Hui!
Nicht schlecht, da bin ich mit meinem 2.8er ja gut bedient:)

Aber was meinst du mit "all risc" ?

-Nur Haftpflicht und du gehst volles Risiko ein

oder

-Vollkasko und alles ist abgesichert ( Risiko ausgeschlossen ) ??

Gruß
Niellzzo

Hallo Niellzzo

Dass muss wohl Vollkasko auf Deutsch sein ;)

mfg,
Marc

Hallo Leute

Habe mal ALLE Kosten, seit ich meinen MR im April 2006 gekauft habe, aufgelistet:

Im April 2006 gekauft mit 30.800 km
Bis 01. Nov km Stand 42.000 km

Gleich nach dem Kauf (habe ich gewusst)
EUR 1.500 (2 neue Stossdämpfer hinten + Inspektion 1 und einige „kleine Sachen“ die sehr schnell teuer werden)

2-3 Monate später
EUR 1.600 (kaputtes Motorsteuergerät und 2 Zündspulen) :g

Versicherung und Steuer (Vollkasko EUR 3.500 fürs ganze Jahr, Fahrzeug wird stillgelegt)
EUR 2.400 (ca. für 7 Monate)

Benzin (Durchschnittsverbrauch Landstrasse ca. 12 Liter Super Plus)
EUR 1.600

Ölwechsel vor der Stilllegung
EUR 120 (TWS über ebay)

2 neue Hinterreifen (die vorderen werden wahrscheinlich nächstes Jahr fällig werden)
EUR 330

Aussentemperatursensor ohne Funktion (dachte es wurde bei der Verstärkung der Differentialaufhängung auf Kulanz was zerstört, dem war aber nicht so)
EUR 120 ? ca.

Geräusche vom Differential, Ölwechsel beim selbigen, Geräusche weg
EUR 70 ? ca.

Macht stolze EUR 7.940 für 11.200 gefahrene km (inkl. diverser geplanter und nicht geplanter Reparaturen). :O

Wenn die Kiste nicht so viel Spaß machen würde. :t

Noch dazu kommen dann die Ausgaben für mein Winter Audi Coupé 20V, das mit seinen 17 Jahre natürlich auch so seine Probleme macht. Aber das ist eine andere Geschichte. :X

Zurück
Oben Unten