BMW Z3 M44 B19 Motor ganz dringend gesucht! Sonst Verschrottung :/

Top10

Testfahrer
Hallo liebe Community,

seit Freitag ist der Motor meines Zettis komplett kaputt (von BMW überprüfen lassen).

Nun brauche ich einen gebrauchten M44 B19 (1,9l 140 PS) Motor..
Habt ihr da was anzubieten?

Falls nicht, muss ich meinen Zetti leider verschrotten lassen, da kein Geld für einen neuen Austauschmotorb:

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!!!

P.S BMW will für den Einbau eines Austauschmotors (Arbeitszeit) 1500,-EUR..
Wäre das okay?

Gruß Felix

AW: BMW Z3 M44 B19 Motor ganz dringend gesucht! Sonst Verschrottung :/

E36 318is und 318ti haben auch ein M44 eingebaut, sollte vom Block her gehen.
Dort wirst du sicher her was finden und die "speziellen" Anbauteile vom Z3 hast du ja noch.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!

Habe soeben zwei M44 Motoren für 900,-EUR gefunden *juhuu*
Bei dem einen Angebot nur der reine Motor, bei dem anderen alles komplett.

Ist der Motorumbau für 1500€ ok oder eine Abzocke?

Gruß Felix

Bei BMW ist der Preis schon ok.

Ohhj wie ist das den passiert ? Motor nicht warm gefahren ? :p wie viel km hatte er runter ?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!

Habe soeben zwei M44 Motoren für 900,-EUR gefunden *juhuu*
Bei dem einen Angebot nur der reine Motor, bei dem anderen alles komplett.

Ist der Motorumbau für 1500€ ok oder eine Abzocke?

Gruß Felix

Wir kennen die Rahmenbedingungen Deines Händlers nicht und wer mit einem solchen Wort wie Abzocke schon ankommt dem ist in der Regel auch nicht weiter zu helfen!!
Die Vorgabezeit eines Austauschmotors liegt bei 105 AW. Dazu kommen noch Öl, Frostschutz, Kerzen etc. Allerdings alles für ein AT Triebwerk. Wenn die Kollegen nun anfangen Deinen angelieferten Motor einzubauen sollte es mich stark wundern wenn der sich so 1:1 umbauen lässt ( ich z. B würde die WP mit wechseln ). Hat Dein Freundlicher denn schon zugesichert den Motor umzubauen??

Habe ihn eigentlich immer warmgefahren bis der Temperaturzeiger in der Mitte war.
Hat jetzt 160 000km runter gehabt, allerdings weiß ich nicht ob die Vorbesitzer ihn gut behandelt hatten. Habe ihn jetzt seit zwei Jahren.:)

BMW hat mir bereits zugesichert, dass sie für mich jeden gebrauchten Motor einbauen, solange es ein M44 ist.

Gruß Felix

Schreib doch mal was passiert ist. Kolbenfresser gehabt oder was ist kaputt? Symptome? Läuft der alte Motor noch? Normalerweise geht bei der Nähmaschine nur die Kopfdichtung kaputt.

Dazu kommen noch Öl, Frostschutz, Kerzen etc. Allerdings alles für ein AT Triebwerk.

nur der neugierde halber: worin unterscheiden sich denn die von dir genannten teile, wenn man sie in nen "normalen" oder nen at-motor baut?

Wenn die Kollegen nun anfangen Deinen angelieferten Motor einzubauen sollte es mich stark wundern wenn der sich so 1:1 umbauen lässt ( ich z. B würde die WP mit wechseln ).

warum sollte es nicht 1:1 funktionieren wenn es doch der gleiche motor ist?
wapu wechsel ok, macht sinn... aber hat doch nix mitm eigentlichen umbau zu tun.

nur der neugierde halber: worin unterscheiden sich denn die von dir genannten teile, wenn man sie in nen "normalen" oder nen at-motor baut?

warum sollte es nicht 1:1 funktionieren wenn es doch der gleiche motor ist?
wapu wechsel ok, macht sinn... aber hat doch nix mitm eigentlichen umbau zu tun.

Ich wollte damit lediglich zu bedenken geben das diese Teile ja noch hinzugerechnet werden sollen. Es soll ja tatsächlich Leute geben die dies dann nicht gewechselt haben möchten ( Aussage : da ist doch ein Ölzettel dran am Motor der ist doch noch nicht lange her ) :j:j
Und selbstverständlich wird der Motor passen, keine Frage. Ende Oktober habe ich einen vom Kunden angelieferten M52 Ebay Motor verbaut. Der reine Umbau hat deutlich länger gedauert als bei einem AT Triebwerk, schliesslich fallen ja einige Arbeiten doppelt an. Stecker abgebrochen, Kabel zwanglos durchgeschnitten, teils abgerissen. VDD undicht, Ölwannendichtung undicht, Stehbolzen Krümmer abgerissen, ausbohren, Gewinde schneiden....Zweimassenschwungrad defekt, nur eine kleine Auswahl von dem was mir grad noch so einfällt. Und letzte Woche stand er in der Tür mit undichter ZKD. Unter dem Strich war es eine Milchmädchenrechnung da er für den Motor in meinen Augen schon zu viel bezahlt hatte, selbst wenn es alles so funktionuckelt hätte. Und Dichtungen sind von einer möglichen Garantie seitens des Schrotthändlers ausgeschlossen gewesen.
Somit möchte ich lediglich zu bedenken geben das wenn man solch eine Rep. in "fremde" Hände gibt aber selbst die Teile besorgt die Wahrscheinlichkeit besteht das der Umbau dann halt eben nicht "mal eben einfach so" von statten gehen wird.
Und jener Schrauber der alles selbst erledigt weiss ja um die "Gefahren" und wird darüber möglicherweise lächeln können :b:b:b

Habe länger nicht reingeschaut, sry!
So nun das Ergebnis:

Seit heute läuft mein Zetti endlich wieder!
Es hat ein Ventil zerissen, was dann den gesamten Motor vernichtet hat. Der Motor hatte auf Zylinder 2 keine Kompression mehr.
Das Ventil ging kaputt, da ein Zündkerzenstecker angeschlagen war und schließlich kaputt ging.
Irgendwie hat es somit eine Zündkerze in das Ventil geschossen (habe ich nicht richtig verstanden).

Habe einen M44 Motor für 250,-EUR mit Anbauteilen (die ich jetzt noch zu Geld mache) in eBay bekommen mit 130tkm und dann zu BMW für 150€ liefern lassen. Der Motor Läuft tip top! Am Anfang aber auch erst nur auf drei Zylindern, da Problem mit kaputten Zündkerzenstecker noch bestand.
BMW musste zwar ein paar Kleinigkeiten wie Dichtungen, mehrere Keilriemen am eBay-Motor erneuern, aber das waren nur kleine Beträge.

Insgesamt habe ich für alles mit Öl und allen anderen Flüssigkeiten, Motor einstellen usw. 1500€ gezahlt.
Für die Fehlerursache mit dem Zündkerzenstecker haben sie zusätzlich 5 Std. lang gesucht, dafür aber sogut wie nichts berechnet, da der Preis im Voraus grob abgemacht war.

Gruß Felix

Zurück
Oben Unten