BMW Z3 Roadster ohne Garage = Hardtop ist Pflicht?

roadster4ever

Der ALPINAGRÜNE
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Liebe Roadsterfans,

wie einige von Euch wissen steige ich ja bald um/auf auf einen schoenen Z3 2,8i oder 3,0i :t:t:t.

Das Problem ist, dass ich dafür keine Garage mehr habe, im Gegensatz zum Z4, der konnte noch in einer Garage parken. Fällt jetzt in Zukunft leider flach :g.

Der zukünftige Z3 muss also bei Eis, Schnee und Dauerregen draussen stehen, der Arme.

Geht das überhaupt&:&:&:, oder habe ich da über kurz oder lang ein vom WWF gefördertes Feuchtbiotop zu erwarten???

Oder sollte ich mir lieber dringend gleich ein Hardtop - versuchen - zuzulegen???

MfG und bestem Dank für Euren Rat

roadster4ever

AW: BMW Z3 Roadster ohne Garage = Hardtop ist Pflicht?

Wie so häufig: Es geht auch ohne, aber besser ist mit. ;)

Alleine schon die beheizbare Glasheckscheibe ist ein gewichtiger Vorteil ggü. der nicht kratzresistenten Plastikscheibe.

Ob es sich lohnt ein Hardtop zu kaufen nur um das Softtop zu schonen sei mal dahingestellt, denn für den Preis des HT kannste Dir auch mal ein neues ST aufziehen lassen.

primzahl
der Garage und Hardtop hat

Wie so häufig: Es geht auch ohne, aber besser ist mit. ;)
primzahl
der Garage und Hardtop hat

Mensch Primzahl,

welche Farbe hat denn Dein Hardtop?
Du GGB (glücklicher Garagenbesitzer) brauchst den Deckel doch gar nicht!
Wenn die Frabe passen sollte kaufe ich ihne Dir ab und Du machst noch ein paar Euronen für die anstehen Weihnachstgeschenke???
Na, wie wär´s? :w

Bei der Frage Hardtop im Winter geht es mir nicht so sehr darum, das Softtop zu schonen, sondern meine Frage ist, ob sich dadurch ein ggf. vorkommender wasserfallartiger H2O-Einbruch in das Wageninnere vermeiden ließe.

MfG

roadster4ever

moin.

meiner stand 2003 und 2004 draussen, ohne hardtop. das dach ist immer noch dicht und grüne stellen habe ich auch noch keine gefunden :d

mittlerweile fahre ich ihn im winter nur noch in ausnahmefällen, daher steht er jetzt auch von oktober - märz in der garage.

ich würde mir kein hardtop kaufen. einziger nachteil: wenn du im winter doch mal offen fahren willst, dankt dir das die plastikheckscheibe nicht wirklich wenn es kalt ist. aber meine hat die beiden winter überlebt, auch wenn ich desöfteren mal bei minus temperaturen das dach offen hatte. :+

gruß

thomas

Wenn das Dach dicht ist (vor dem Kauf testen!), kannst du überall und bei jedem Wetter parken. :t

Gruß

Hi,

meiner Stand vom letzten September bis Februar überwiegend im Freien, jetzt habe ich auch eine Garage eben seit Februar.
Also ich hatte nie Probleme mit Wasser im Auto. Was ich allerdings regelmässig jede Woche gemacht habe ist die Gummis und Dichtungen schmieren... mit Silikonspray. Einmal im Monat hab ich das Verdeck gesäubert - nass bei Plusgraden, trocken bei Minus. Danach mit C1 imprägniert.
Vielleicht ist es deshalb nie zu Wassereintritt gekommen?! Geschadet hat es sicher nicht, die Pflege macht mir eh riesig spass. :)

cya Chris

@roadsterfürimmer:
Ist ein Sterlinggraues.
Über den Preis müssten wir mal sprechen, zumindest denke ich auch das es jeden Z4 aufwerten würde. Aber ich bezweifele, dass man damit die eingetretenen Türen beheben kann. :wm
Zumindest sieht es auf meinem Z3 unverschämt gut aus. ;)

@roadsterfürimmer:
Ist ein Sterlinggraues.
Über den Preis müssten wir mal sprechen, zumindest denke ich auch das es jeden Z4 aufwerten würde. Aber ich bezweifele, dass man damit die eingetretenen Türen beheben kann. :wm

Mensch 1, 3, 5, 7, 11, 13, 17 usw.

Das Hardtop suche ich vorrausschauend für meinen zukünftigen Z3:t:t:t.

Das Banglemobil geht wech!!!!!

Sterlinggrau ist mein derzeitiger Z4, der Z3 wird wohl eher ein "schwarzes Luder".
Oder ein silbernes, oder ein estorilblaues oder ein bostongreen metallicfarbenes...
Mal sehen, was die nächsten Wochen so ergeben...q:

Viele offene Grüsse

roadster4ever
PS: Zeich doch mal wieeeee unverschämt gut es auf Deinem ZZZ aussieht:s

@immercabrio:
Äh das mit Deinem Upgrade auf einen Z3 :b hatte ich wohl überlesen. Sorry!

Fotos werde ich mal nachreichen. Versprochen!

Ich würde mich mal auf die Suche machen nach einem Stahlgrauen. Sieht IMHO noch etwas besser aus als mein Sterlinggrau. Ist halt einen Ticken dunkler, aber extrem selten.
Bostongrün finde ich spitze!

Schöne Grüße
primzahl

Jep, das Hardtop von pierrez101 ist wirklich schön. Mit den Standard-Hardtops kann ich mich allerdings nicht so ganz anfreunden.

Muss aber sagen, dass mein ZZZ auch auf der Straße steht. Bei Wind und Wetter. Leider war hier bei mir in der Umgebung keine Garage zu kriegen. b:

Aber mit ein bisschen Pflege schafft es das Stoffverdeck ohne Probleme über den Winter.

Cheers
Timo

Ich würde kein Hardtop nehmen.
Deinem Dach, Innenhimmel und der Heckscheibe machst Du keinen gefallen,
wenn es ein halbes Jahr eingefalltet ist.
Besorge dir lieber eine Garage, eine Abdeckplane oder sonst was.

Ich hatte 7 Jahre lang im Winter ein Hardtop auf dem ZZZ drauf - das Verdeck und Heckscheibe sahen tadellos aus! Da hatten andere schon ihr 3. neues Verdeck :b

Sorry, aber das ist großer Quatsch - selbstverständlich ist ein bloses Zusammenfalten ohne weitere Maßnahmen über lange Zeit für die Heckscheibe nicht positiv. Aber dafür gibt es ja das Heckscheibenschutztuch (mit Haltern) oder auch einfach nur ein Handtuch (natürlich extrem pfriemelig, daß dieses beim Zusammenfalten auch korrekt hält). Mit diesem Scheibenschutz gibt es absolut kein Problem wenn das Verdeck über lange Zeit eingeklappt wird und das Hardtop draufkommt. Grundvoraussetzung ist jedoch ein korrekter Umgang: Keinesfalls das Verdeck einklappen und das Hardtop drauf, wenn das Verdeck nicht 200 % trocken und sauber ist !!!

Ansonsten ist der Schutz des Verdecks mit Hardtop im Winter um 1000 % überlegen.
Der Hauptnachteil des Hardtops liegt ganz wo anders - bei schönstem Winterwetter läßt sich halt das Verdeck auch nicht öffnen um einen super schönen und trockenen Wintertag mal eine Runde drehen zu können...

Ein normales Verdeck im Winter stellt bei den Zettis jedoch auch kein Problem dar, da diese wirklich winterfest konstruiert sind. Es ist dann auf alle Fälle sehr sorgfältig darauf zu achten, daß die Pflege des Verdeckes akribisch eingehalten wird, da der Winter trotz allem ein Verdeck schon ziemlich "streßt".

Ich persönlich bin ja ein strikter Anhänger davon, daß ein Cabrio/Roadster beim ersten Schnee eingewintert werden sollte - ist halt leider nicht für jeden möglich, da nicht jeder ein T-Car oder gar einen Dienstwagen mit Privatnutzung sein Eigen nennt. Somit gäbe es für mich nur die Alternative des Hardtops wenn ich mein Cabrio/Roadster im Winter nutzen müsste.

also ich wuerde meinen im winter oder auch im sommer nicht im """" stehen lassen!! bei mir faengst manchmal an reintropfen und das ist besimmt nicht gut :(

wenigstens eine abdeckung um vor wassereinbruch zu schuetzen ist denke ich schon pflicht! aber wie die anderen schon geschrieben haben wuerde ich den zzz in einer waschanlage auf wasserfestigkeit pruefen!!

mfg
cc

@roadsterfürimmer:
Ist ein Sterlinggraues.

.. damit wenigstens irgend etwas daran gut aussieht.. :d :b

Zurück
Oben Unten