BMW Z3 Scheinwerferumbau auf H7

-Marcel-

macht Rennlizenz
Registriert
20 Februar 2007
Ort
Bielefeld
Wagen
BMW Z1
Hallo liebe Zetti Gemeinde!

Seit wenigen Wochen besitze ich ein Z3 Coupe (BJ99) und direkt bei der Überführung ist mir das schlechte Scheinwerferlicht aufgefallen. Verbaut sind HB3 und HB4 Lampen...

Nun suche ich schon seit längerer Zeit nach einer Lösung das Abblendlicht auf H7 umzubauen. Man findet immer wieder Threads dazu, aber oft sind die Anleitungen nicht mehr verfügbar oder es gibt keine sachdienlichen Hinweise.

Heute habe ich die H7 Adapter für den Z3 bestellt (63128401662 Adapter Glühlhampe) und auch erhalten.
87€ ärmer war ich froh die Adapter zu verbauen, aber sie passen überhaupt nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die "normalen" Scheinwerfer (weiße Blinker) auf H7 umzubauen? Oder muss ich mir ganz neue Scheinwerfer kaufen?


Gruß
Marcel
 
Woher hast du denn das mit den H7 Adaptern??? Wenn du da bei deiner Quelle nämlich alles gelesen hättest, dann wüsstest du das dazu zwingend die Reflektoren auch auf H7 Ausführung gewechselt werden müssen, da H7 einen anderen Sockel hat und somit eine andere Lampenaufnahme braucht. Evtl. reicht es auch, wenn man nur die Lampenaufnahme am Reflektor tauscht, sind ja nur 3 Schräubchen. Wo es Ersatz gibt, musst du suchen. Evtl. mal nach e36 Umrüstsätze suchen.
Das steht sowohl in dem Thread aus 2007 hier im Forum, als auch bei z3-roadster-forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort! Das mit den Adaptern habe ich teils aus Foren und aus dem ETK, aber das war eben eine Sackgasse.
Lampenaufnahmen oder Reflektor tauschen wäre kein Problem, wenn ich wüsste, welche ich verbauen müsste.
Im worst case kaufe ich mir 2 gebrauchte Z3 Scheinwerfer mit H7 und gelben Blinkern und baue diese dann um.
 
Ich habe eben mal den neuen Bußgeldkatalog durchblättert und war überrascht, dass man keine Punkte mehr bekommt, wenn man ohne Betriebserlaubnis herum fährt.
Wenn ich keinen Weg mehr finde auf H7 umzurüsten, werde ich wohl Xenon einbauen.
 
Danke für den Link!
Rein äußerlich soll das QP aber original bleiben, denn optisch gefällt er mir sehr gut mit weißen Blinkern. :)
 
Ich habe eben mal den neuen Bußgeldkatalog durchblättert und war überrascht, dass man keine Punkte mehr bekommt, wenn man ohne Betriebserlaubnis herum fährt.
Wenn ich keinen Weg mehr finde auf H7 umzurüsten, werde ich wohl Xenon einbauen.

Die Punkte wären mir egal..doch ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen rumfahren ?

Mutig .....kann ich dazu nur sagen.
 
Ich habe eben mal den neuen Bußgeldkatalog durchblättert und war überrascht, dass man keine Punkte mehr bekommt, wenn man ohne Betriebserlaubnis herum fährt.
Wenn ich keinen Weg mehr finde auf H7 umzurüsten, werde ich wohl Xenon einbauen.
Die teuren Originalscheinwerfer würde ich aber für den Xenonumbau nicht riskieren. Möglicherweise brennt es dir damit die Reflektoren kaputt. Für Xenon brauchts doch aber auch Adapter für die Lampenaufnahme am Reflektor. ;)
 
Über Legalität brauchen wir uns hier nicht streiten, es bleibt illegal.

Da ich das QP aber als Winterauto nutze, ist mir die Lichtausbeute sehr wichtig. Gestern habe ich das Xenon Kit verbaut, aber heute habe ich das QP erst angemeldet. Werde heute Abend mal schauen, wieviel die ganze Sache gebracht hat.

Wenn mir das ganze nicht gefällt, werde ich wohl die Reflektoren umbauen müssen.
Aus Amerika bekommt man passende Teile... bevor ich dafür aber meine originalen Scheinwerfer opfer, werde ich mir gebrauchte/defekte Scheinwerfer kaufen und daran üben.
http://forums.bimmerforums.com/foru...using-FX-R-1-1-projectors-and-Sky1Z3-brackets

Das ist natürlich auch alles illegal, aber damit wäre die Lichtausbeute definitiv viel besser als mit HB3.
 
So, bin diesen Winter mit "Ebay-Xenon" gefahren und das Licht war einfach grauenhaft. Es gab keine Hell-Dunkel Grenze wie man es von neuen Autos kennt.

Dieses Wochenende habe ich nun neue Projektoren eingesetzt und jetzt bin ich endlich zufrieden. Der Aufwand hält sich in Grenzen und ich könnte auch normale H1 Glühlampen fahren anstelle der Xenon Brenner. Optisch könnte man diese Reflektoren noch unauffälliger verbauen, in dem man in das original Scheinwerferglas mittig ein Loch sägen lässt und dann die Projektor Blende weglässt.

Ein paar Bilder vom Umbau sind im Anhang... beim letzten Bild sieht man links das Licht vom neuen Reflektor und rechts mit originalem Reflektor, beide mit Xenon Licht. Die Reflektoren des Z3 Scheinwerfers sind einfach minderwertig im Vergleich mit anderen BMW Modellen aus der Zeit, selbst ein E30 hatte damals schon Projektionsscheinwerfer.

1 (Medium).JPG 2 (Medium).JPG 3 (Medium).JPG 4 (Medium).JPG 5 (Medium).JPG
 
Ist zwar ein alten Thread, aber ich find es sehr gelungen!! Waren das single Xenon, oder Bi-Xenon? gibt es anderen Erfahrungs/umbauberichte? Danke im Voraus
 
Das sind Bi-Xenon Projektoren. Gibt ein Adapterkabel mit dem die Klappe des Projektors angesteuert wird.

Ansonsten funktionieren die Scheinwerfer bis dato tadellos. Ein viel besseres Licht wird man mit Z3 Scheinwerfern nicht bekommen.

Weil das mit den Projektoren so gut funktionierte, habe ich die meines Z4‘s auch umgebaut; dort war der Umbau aber viel einfacher.
 
Ich habe in einem anderen Thread des Forum gelesen, dass man die Scheinwerfer mit E39 Xenon Lensen und streuscheibe umbauen kann...
Dich damals mit der Alternative beschäftigt?
Wo hast du dein Xenon Lensen gekauft?
 
Ich habe die Teile damals bei Retrofitlab gekauft, die hatten damals auch eine passende Empfehlung für den Z3. Welche Reflektoren es jetzt aber genau waren weiß ich nicht mehr; ich meine aber, dass „Mini“ mit im Namen stand.
 
Ich habe die Teile damals bei Retrofitlab gekauft, die hatten damals auch eine passende Empfehlung für den Z3. Welche Reflektoren es jetzt aber genau waren weiß ich nicht mehr; ich meine aber, dass „Mini“ mit im Namen stand.

Genau, die kommen auch immer wieder vor. Kenne ich Golf IV Xenon scheinwerfer conversion auf bi-Xenon und vor allem besseren Lense. :)
 
Zurück
Oben Unten