BMW Z4 2.2i vs 3.0i - meinungen?

denniz

Testfahrer
hallo zusammen,

da ich mich entschlossen habe mir demnächst einen z4 roadster zuzulegen und derzeit zwei konkrete angebote habe die mich interssieren, möchte ich hier noch gerne ein paar meinungen von euch einholen...

ich "muss" mich zurzeit zwischen einem 2.2i und 3.0i entscheiden. der 3.0 hat nur die serienausstattung und sonst wirklich nichts ans extras, der 2.2 dagegen hat ne super ausstattung, navi professional, xenon usw. halt alles was das fahren angenehmer macht ;)

meine eigentliche frage bzw. befürchtung ist jetzt ob der 2.2 nicht zu schwach motorisiert ist. bin bisher keinen der wagen probegefahren deswegen würde ich gern wissen, da mir die aussttattung doch sehr wichtig ist, ob man das gefühlt hat der 2.2er ist chronisch untermotorisiert? einige meinungn bzw. fahrberichte wären nicht schlecht ... danke schonmal im vorraus.

ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht darauf aus bin zu heizen, trotzdem aber gerne zügig unterwegs bin ohne das gefühl haben zu müssen ich muss mein auto noch zusätzlich anschieben ;)

edit: achso, der 3.0 ist ein jahr älter als der 2.2. kilometerstand ist fast gleich.

AW: 2.2i vs 3.0i - meinungen?

Hallo ersteinmal!

also für mich käme grad nen 2,2 nicht in frage, der 3,0 ist für mich summe aller dinger und hat richtig bums, man kann mit ihm auch sehr nett langsam fahren, macht halt alles spaß!

zu den von dir gesagten fahrzeugen kann ich nichts sagen da ich nix genaues weiß, jedoch warum nicht lösung C ?

lösung C: gebrauchten 3,0i suchen mit der wunschausstattung!

...fahr doch einfach beide Wagen probeweise, und entscheide Dich dann.

Ich würde eher den 3.0er nehmen - für mich wären Navi, Xenon, etc. bei einem reinen "Spassauto" eher nebensächlich... :M

Ich habe zwar keinen ZZZZ sondern nen ZZZ aber ich sage Dir, nimm den 3.0i, denn sonst wirst DU Dich immer ärgern den "kleineren" Motor zu haben auch wenn 170 PS sicher nicht untermotorisiert sind!!

Viel Spaß!!

Chris79 schrieb:
...fahr doch einfach beide Wagen probeweise, und entscheide Dich dann.

Ich würde eher den 3.0er nehmen - für mich wären Navi, Xenon, etc. bei einem reinen "Spassauto" eher nebensächlich... :M

richtig das A und O ist erstmal das autofahren.....

wer sagt dir das du mit einem zzzz klar kommst? weißt du erst nach dem testen

Chris7 schrieb:
richtig das A und O ist erstmal das autofahren.....

wer sagt dir das du mit einem zzzz klar kommst? weiß erst nach dem testen

Hä?! Da kann ich jetzt mit meinem schmalen Postkutschen-Pferde-Wechsler-Verstand keinen Zusammenhang erkennen...

meine meinung:

lieber einen 3.0i mit "nichts" (serie eh viel besser als die "kleinen")
als einen 2.2i mit im roadster sinnloser "vollausstattung". :s :t

mfg

Ich würde dir auch "Antwort C" vorschlagen, aber da du sagst, du MUSST dich für eins von beiden entscheiden, würde ich dir den 3.0i vorschlagen.

Obwohl der 2.2 voll ausgestattet ist, wird es immer wieder Momente geben bei denen du dich am liebsten in den Allerwertesten treten möchtest, weil du etwas mehr Power brauchst.

Letzt endlich liegt die Entscheidung alleine bei dir, und wenn du eher wert auf Sonderausstattung legst, dann greif beim 2.2 zu :)

Vielleicht noch eine interessante Frage: wieviel Preisdifferenz gibt es zwischen dem vollausgetatteten 2.2 und dem hungrigen 3.0?

@denniz

ich habe einen fast nackten 2,5er (+leder) & muss sagen das ich super zufrieden bin ;) .

er hat genau die selbe ausstattung wie mein vorgängerwagen (smart cabrio) nur das der voll ausgestattet war...

somit kann ich nur empfehlen mit beiden ne probefahrt zu machen & dann zu entcheiden...

Hallo denniz,

ich habe mehrmals einen Z4 mit 2,2er gemietet und habe bei den 170 PS eigentlich nichts wesentliches vermisst. Klar kann man mit 230 PS auch eine kürzere Strecke zum Überholen auf der Landstraße wahrnehmen usw. Aber ich denke, dass diese Leistung für Normalbetrieb (auch in den Alpen) ausreicht. Trotzdem habe ich jetzt einen mit der großen Maschine bestellt.

Ein weiterer Aspekt: Prüfe gut den oder die Vorbesitzer. Mein Eindruck ist, dass die professionellen Autovermieter wie Sixt, Europcar etc. bevorzugt die kleinen Sechszylinder eingekauft haben. Und ein Ex-Vermietfahrzeug würde ICH nicht kaufen wollen. Das Navi Pro spricht allerdings eher gegen die Vermieter-Vermutung.

Also: Keine eindeutige Empfehlung, sondern nur einige zusätzliche Aspekte. Aber Du musst ohnehin selber entscheiden.

Tja, was soll ich sagen?? Ich würde auf keinen Fall mehr einen 2.2i wollen. Wer einmal einen 3.0i oder 3.0si gewohnt ist, dem kommt jede Motorisierung drunter wie ne lahme Ente vor. Es ist v.a. der Durchzug, der den Unterschied macht. Ich merke das immer sofort, wenn ich in unseren 325i Touring unterwegs bin. Ein super Reisewagen, aber im Durchzug "schwächelt" halt der 2.5er im Vergleich zm 3.0i.
ABER: Wer nur cruisen will, kann auch mit den 2.2i leben. In jedem Fall ein sehr seidig laufender Motor.

DESHALB: Fahr Probe!!! Du wirst in jedem Fall einen von beiden nehmen, da bin ich sicher!!!:b

maybach-city schrieb:
Tja, was soll ich sagen?? Ich würde auf keinen Fall mehr einen 2.2i wollen. Wer einmal einen 3.0i oder 3.0si gewohnt ist, dem kommt jede Motorisierung drunter wie ne lahme Ente vor. Es ist v.a. der Durchzug, der den Unterschied macht. Ich merke das immer sofort, wenn ich in unseren 325i Touring unterwegs bin. Ein super Reisewagen, aber im Durchzug "schwächelt" halt der 2.5er im Vergleich zm 3.0i.
ABER: Wer nur cruisen will, kann auch mit den 2.2i leben. In jedem Fall ein sehr seidig laufender Motor.

DESHALB: Fahr Probe!!! Du wirst in jedem Fall einen von beiden nehmen, da bin ich sicher!!!:b

stimmt!!!!... ist auch meine meinung :t

Hallo,
der 3.0er M54 ist meiner Meinung nach der beste Motor den BMW je gebaut hat.Leistung,Verbrauch und Zuverlässigkeit sind top!
Muß aber sagen,daß ich meinen 2.2er jeden Tag 70km zur Arbeit fahre und mit den 170PS durchaus zufrieden bin.Klar,der 3.0er ist der absolute Traum..
Jeder muß für sich selber wissen,was er will! Ein Fun-Auto,dann gibt es meiner Meinung nach kein Besseres wie den 3.0er,ein Auto für jeden Tag ist der 2.2er mit guter Ausstattung bestimmt keine schlechte Wahl!
Fazit:Ich fahre mit dem 2.2er zur Arbeit und geniese jede Probefahrt im 3.0er..

Ich hab noch ein weiteres Argument:

Aktuell kosten beide gleich viel. In zwei Jahren wirst du den 3.0 aber zu einem höheren Kurs verkaufen können als den 2.2

Spaß machen beide - und klar, ein größerer Motor macht auch mehr Spaß.

Ist das Navi für dich lebensnotwendig? Ich hab auch keines, kann aber sehr gut nach Karte fahren. Xenon ist schon ein nettes Extra, aber wirklich lebensnotwendig ist es auch nicht.

Also nimm den 3.0 - aus Gründen des späteren Wiederverkaufs. Der hat nun schon den größten Wertverlust hinter sich. und da die paar wenigen Kinderkrankheiten auch nicht tragisch sind, tut's der.

... schöner ist natürlich wenn du einen 3.0 ab 04/2004 bekommen könntest, dann geht auch das Dach per Fernbedienung auf und die Türen klingen wie Türen.

Am besten beide anschauen.

Mh.......ich glaube die Diskussion hatten wir hier schon öfter......und es wird immer gaaaaaaaanz viele Meinungen geben.......

Interessant wäre ja auch mal der Preis?

Also ich würde eher nen 3.0 aus 2003 in Vollausstattung nehmen als nen 2004 in "grund" Ausstattung!

Ich denke auchmal das der Wiederverkauf in ein "paar" Jahren ne große Rolle spielen wird!

D.h die Nachfrage nach "voll" ausgestatten 3.o wird schon größer sein als beim "normalen" oder bei den "kleineren" Motorisierungen.....

Also kauf den der Dir am besten gefällt und das ist ja wohl der............:-)

Mh.......ich glaube die Diskussion hatten wir hier schon öfter......und es wird immer gaaaaaaaanz viele Meinungen geben.......

Interessant wäre ja auch mal der Preis?

Also ich würde eher nen 3.0 aus 2003 in Vollausstattung nehmen als nen 2004 in "grund" Ausstattung!

Ich denke auchmal das der Wiederverkauf in ein "paar" Jahren ne große Rolle spielen wird!

D.h die Nachfrage nach "voll" ausgestatten 3.o wird schon größer sein als beim "normalen" oder bei den "kleineren" Motorisierungen.....

Also kauf den der Dir am besten gefällt und das ist ja wohl der............:-)

Also ich finde das ist vor allem vom Einsatzzweck abhängig. Wie OLI.K schon sagte, wenn du den Z4 als Alltagsauto hast, dann würde ich zum 2,2 tendieren denn Ausstattung macht da das Fahren schon angenehmer (Sitzheizung, Navi, ...) solltest du aber einen reinen 2. Wagen zum cruisen und touren wollen, dann nimm den 3 Liter, da geht nix drüber...

Fips schrieb:
Dabei mussste ich etliche Turis überholen und dies ging mit dem 3.0 wie nichts. Mit dem 2.2 hätte es manchmal Probleme gegeben. B; q:

Stimmt, ich habe nur Probleme mit 1375kg und 170 PS, ich komm einfach nicht vorbei an den Turis :d :+

Würde nach einem anderen 3.0i suchen. Der 2.2er ist zum cruisen ok, sehr laufruhig, guter Sound, aber leistungsmäßig geht nicht viel weiter. Erst im obersten Drehzahlbereich kann man ein bisschen Schub spüren. Wenn ich nicht wüsste wie viel Leistung er hat und mich hätte nach der 2,2er Fahrt jemand gefragt, wie viel PS hat er, hätte ich vermutlich 140 und nicht 170 gesagt.

Hmmm,also gefühlte 140 PS finde ich dann doch ein wenig übertrieben.Du bist mit Sicherheit noch kein E46 Cabrio mit 2.2er gefahren.Da kommt das Gefühl einer Untermotorisierung schon auf.Aber der Z4,leicht ( vielleicht wurde deshalb an der Lackierung und fehlender Dämmung gespart :-)))),kurz übersetzt,keine Servolenkung und Viscolüfter wo Motorleistung in Anspruch nehmem?
Ich finde die Leistung des 2.2er identisch mit der eines E46,aber eine Leistungsstufe höher..
Habe fast jeden Morgen auf der BAB ein fast schon nettes " Duell " mit einem E46 325i Coupe.Wir sind Beide absolut gleich schnell.Habe den Fahrer letzt beim CleanPark getroffen und sind gleich ins Gespräch gekommen...
Seine Worte: 3.0er oder doch 2.5er.....?Naja,da Warheit war für Ihn schwer begreiflich.
Also,ich denke mal der 2.2er ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert.Wem doch so sein sollte,der fahre mal einen E60 oder E46 mit 2.2er Motor.

@denniz
Zunächst mal: Ich kann Deinen Zwiespalt zwischen 2.2 und 3.0 ganz gut verstehen. Bin aus Österreich und da gibt´s nun mal nicht die ganz große Auswahl an gebrauchten Zettis. Bin als erstes den 3.0 gefahren und war klarerweise vom Motor hin und weg. Bis dato war ich von den BMW- Benzinern eher entäuscht, der Durchzug hatte mir immer etwas gefehlt. Der 3.0 ließ also keine Fragen offen. Leider konnte ich mich mit der Farbe nicht anfreunden und blieb weiter auf der Suche, immer nach einem 3.0. Durch Zufall hat mir ein Händler dann den 2.2er angeboten, den ich aus dem 3er Coupe kannte, und der außer einem interessanten Trompeten ab 5.000 Touren in diesem Auto nicht viel zu bieten hatte. Trotzdem, die Austattung war ziemlich gut,also machte ich doch eine Probefahrt. Und siehe da, das typische Zetti-Grinsen war trotz des kleineren Motors da. Klarerweise ging er nicht so gut wie der 3l, aber ich fahre v.a. Stadt und Landstraßen-Winkelwerk (Österreich eben) und da war ich sehr zufrieden. Ich würde bei häufigerem Kurzstreckeneinsatz durchaus einen 2.2 in Erwägung ziehen, zumal er wirklich sehr leichtfüßig unterwegs ist. Wenn man den 3.0 als Schwert sieht, kann man den 2.2 in meinen Augen als Rapier sehen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Kaufen.:9

Stefan

oli.k schrieb:
.
Du bist mit Sicherheit noch kein E46 Cabrio mit 2.2er gefahren.
Also,ich denke mal der 2.2er ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert.Wem doch so sein sollte,der fahre mal einen E60 oder E46 mit 2.2er Motor.
Falsch, bin sowohl E46 (als Cabrio), als auch E60 mit der 2,2er Maschine gefahren.
Ist ja kein schlechter Motor, nur die Leistungsentfaltung ist halt gelinde gesagt unspektakulär. Schub gibt es wirklich nur ganz oben. Er ist halt extrem gleichmäßig in der Leistungsabgabe.

Die Beschleunigung (0-100km/h) des 2,2L entspricht dem Wert eines 530d!

Der 2,2L ist schneller als ein 525xi, SLK 200K, CLK 320, Polo GTI, Audi TT 1,8T, MGF Roadster TF160, Opel Astra GTC 2,0 Turbo, MX5 2.0...

Der 2,2L ist im Gegensatz zum 3L langsamer als ein 325i, 530i, Boxter 2,4L, Golf GTI / R32, Ford Focus ST, Opel Astra OPC (sieht Dir aber keiner an ;))

Der 3L ist viel langsamer als ein Opel Speedster 2L... :X

Alles ist jedoch immer abhängig vom "können" des Fahrers :s

Für hauptsächlich Autobahn hat der 3L den Vorteil des 6. Ganges (fehlt ein wenig) und einer um ca. 25 km/h höheren Endgeschwindigkeit.

Für hauptsächlich Landstraße und Stadt besteht ein durchaus bemerkbarer Verbrauchsvorteil beim 2,2L was für mich in Abhängigkeit mit der für den gleichen Preis niedrigeren Kilometerlaufleistung, einem 2 Jahre neueren Baujahr sowie besserer Ausstattung ausschlaggebend war.

Wie die Entscheidung auch fällt - falsch machen kann man mit beiden nicht viel :t

Tron schrieb:
Wie die Entscheidung auch fällt - falsch machen kann man mit beiden nicht viel :t

Endlich mal ne gescheite Ansage :t

Für den 3,0l sprechen für mich auch der 6. Gang und die Chrome Scheinwerfer :s

Zurück
Oben Unten