BMW Z4 3.0 si: selbst Batterie wechseln - Tipps und Tricks erbeten!

Registriert
29 Januar 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Ihr Wissenden,

mein Zti (3.0 si, Erstzulassung 2/2006, 170.000 Km) hat mich nun zum zweiten Mal im Stich gelassen und ist nicht mehr angesprungen. Vorwerfen kann ich ihm das nicht: er hat noch seine erste Batterie und wird nun bald 14 Jahre alt. Auch ich habe mein Teil dazu getan und es ihm nicht gerade einfach gemacht: Mitte November stand ich mittags und hab' 20 Minuten Musik gehört, das andere mal stand ich auch aber abends, wurde über Bluetooth angerufen, hab zurückgerufen. Immer Zündung an, letzteren Falls mit Halos. Zweimal kam der BMW Pannendienst und hat uns wieder in March gesetzt. Nun will ich doch mal 'ne neue Batterie springen lassen und selbst wechseln. Hab' mich eingelesen und weiß: erst -, dann + beim Ausbau, beim Einbau umgekehrt, die Daten der Batterie checken (12V, 70Ah, S.61216919, AW: 61216924) und die Maße der Batterie checken. Was gilt es sonst noch zu beachten? Batteriemanagement, anlernen: brauch ich wohl nicht. Welche Batterie hab' Ihr eingebaut? Was ist mit der Anlage, muss ich einen Code eingeben? Was ist mit der Alarmanlage?

Herzliche Grüße, TFB ;)
 
Ich habe erst kürzlich eine Originalbatterie bei Leebmann bestellt. Lieferung erfolgt da mit Nachtspedition. Die Batterie steht dann morgen vor der Haustür. Batteriepfand wird gegen Verwertungsnachweis problemlos zurückerstattet. Hinweis auf Pfand steht allerdings nirgendwo....
 
Also, nach gut einem Tag Recherche kann ich vermelden: The Winner is: Varta E 39 Silver Dynamic AGM! es gibt aktuell für den BMW Z4 3.0si nichts Besseres
☝️
💪
👏
1. Platz bei Bild, Computerbild und Autozeitung, bei Amazon 4,7 von fünf möglichen Sternen bei 3.273 Bewertungen, schließlich bei leebman24.de die einzige AGM Batterie, die überhaupt angeboten wird.

Nun schaut bitte nochmal über meine Schritte zum Batteriewechsel für den BMW Z4 3.0si:
-> Alle Türen auf<-
01. Batterieabdeckung und Bordwerkzeugtasche entfernen
02. Minus abklemmen
03. Plus abklemmen
04. Bügel lösen
05. Batterie entfernen
06. Fahrzeugboden, Bordwerkzeugtasche und Batterieabdeckung säubern (optional)
07. Batterie einlegen
08. Bügel verschrauben
09. Pole fetten
10. Plus Pol anklemmen
11. Minus Pol anklemmen
12. Bordwerkzeugtasche einlegen
13. Batterieabdeckung einlegen
14. Uhr stellen
15. Fensterheber initialisieren: 2x jedes Fenster runter & hoch + 1 Sekunde Schalter nach oben ziehen halten
16. Sitzmemory wiederherstellen: Zündschlüssel auf Pos 1 - M drücken - 1-3 drücken

Passt oder fehlt noch was? ;)

Herzliche Grüße, TFB
 
Passt oder fehlt noch was? ;)
passen tut eine mit AGM zwar, ist aber Blödsinn (sorry :whistle:), da der E85 keine Start/Stopp Automatik hat.
Nehm die vergleichbare, aber ohne AGM, und leg das gesparte Geld für was anderes zurück.

Bau eine, von der Baugröße identische ein, und gut ist.
Die Batterietechnik ging zwar die Jahre weiter, aber dein Zetti ist immer noch der Alteisen wie er gebaut wurde. Da brauchts so ein AGM wirklich net.
Und schön für den Bericht der Bild :alien:

er hat noch seine erste Batterie und wird nun bald 14 Jahre alt.
Da sieht man doch, dass auch die normale Batterie lange ihren Dienst getan hat.
 
passen tut eine mit AGM zwar, ist aber Blödsinn (sorry :whistle:), da der E85 keine Start/Stopp Automatik hat.
Nehm die vergleichbare, aber ohne AGM, und leg das gesparte Geld für was anderes zurück.

Bau eine, von der Baugröße identische ein, und gut ist.
Die Batterietechnik ging zwar die Jahre weiter, aber dein Zetti ist immer noch der Alteisen wie er gebaut wurde. Da brauchts so ein AGM wirklich net.
Und schön für den Bericht der Bild :alien:


Da sieht man doch, dass auch die normale Batterie lange ihren Dienst getan hat.
Da hast Du Recht aber die 50:- habe ich noch und ich will mal was Neues probieren.
Selbst laut Aussage von BMW halten neue Batterien NIE so lange, wie die vom Werk (und keiner weiß warum) . Wie gesagt fast 14 Jahre, bei den von mir eingestreuten Skills und den letzten Temperaturen: Aller Ehren Wert, die Original Batterie von BMW!
 
Welcher Entlüftungsschlauch?:(
Die Batterien Gasen aus, das Knallgas wird mit einem kleinen Schlauch, der seitlich in die Batterie gesteckt wird, durch die Batteriemulde nach außen transportiert.
Daher sollte die Batterie an der Seite vom Pluspol auch diesen Anschluss haben.

Meist steckt in der neuen Batterie noch ein Blindstopfen, der muss raus.
Zum Schluss soll es so aussehen

batterieentluftungsschlauch.png


Der kleine graue Schlauch, rechts im Bild, besser zu sehen hier:
Batterie Entlüftungsschlauch Gasableitung Wohnmobil Motorrad 30cm | eBay


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach gut einem Tag Recherche kann ich vermelden: The Winner is: Varta E 39 Silver Dynamic AGM! es gibt aktuell für den BMW Z4 3.0si nichts Besseres
☝️
💪
👏
1. Platz bei Bild, Computerbild und Autozeitung, bei Amazon 4,7 von fünf möglichen Sternen bei 3.273 Bewertungen, schließlich bei leebman24.de die einzige AGM Batterie, die überhaupt angeboten wird.

Nun schaut bitte nochmal über meine Schritte zum Batteriewechsel für den BMW Z4 3.0si:
-> Alle Türen auf<-
01. Batterieabdeckung und Bordwerkzeugtasche entfernen
02. Minus abklemmen
03. Plus abklemmen
04. Bügel lösen
05. Batterie entfernen
06. Fahrzeugboden, Bordwerkzeugtasche und Batterieabdeckung säubern (optional)
07. Batterie einlegen
08. Bügel verschrauben
09. Pole fetten
10. Plus Pol anklemmen
11. Minus Pol anklemmen
12. Bordwerkzeugtasche einlegen
13. Batterieabdeckung einlegen
14. Uhr stellen
15. Fensterheber initialisieren: 2x jedes Fenster runter & hoch + 1 Sekunde Schalter nach oben ziehen halten
16. Sitzmemory wiederherstellen: Zündschlüssel auf Pos 1 - M drücken - 1-3 drücken

Passt oder fehlt noch was? ;)

Herzliche Grüße, TFB
Zu den hier schon (zurecht) gestellten Fragen fällt mir noch auf: Wieso 15. und 16.? Jedenfalls bei meinem Batteriewechsel vor ein paar Jahren blieben Fensterheber und Sitzmemory völlig unbeeindruckt.
Und die Türen gehen auch auf, jedenfalls wenn Du vorher entriegelt hast - die Fahrertür ja ohnehin mit dem Schlüssel im Schloss ;)
 
Zu den hier schon (zurecht) gestellten Fragen fällt mir noch auf: Wieso 15. und 16.? Jedenfalls bei meinem Batteriewechsel vor ein paar Jahren blieben Fensterheber und Sitzmemory völlig unbeeindruckt.
Und die Türen gehen auch auf, jedenfalls wenn Du vorher entriegelt hast - die Fahrertür ja ohnehin mit dem Schlüssel im Schloss ;)
Danke auch Dir für Dein Feedback. Die bereits aufgeworfenen Fragen habe ich (denke ich) bereits beantwortet, also siehe oben!
Zu 15. + 16.: kommt aus der Betriebsanleitung. Wenn Du da das Schlagwort "Stromunterbrechung" eingibst, bekommst Du diese Hinweise (Einklemmschutz bei den Fenster neu initialisieren und Sitzpositionen neu programmieren). Ich denke mal das stimmt so aber wissen tu' ich das aktuell noch nicht. 🤷‍♂️ Schließlich: die Türen. Natürlich verriegele ich meinen Zti immer reflexartig, wenn ich aussteige. Wenn ich dann nur den Kofferraum aufmache und brauche etwas aus der Fahrerkabine, habe ich Pech gehabt, wenn ich die Batterie schon heraus gebaut habe. Deswegen alle Türen auf. Vielleicht war das aber auch missverständlich, denn mit "alle Türen auf" meinte ich alle Türen entriegeln nicht alle Türen aufmachen, so als wäre im Fahrgastraum eine Bombe explodiert 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die alte Batterie zu messen, weil du sonst den Adapter wechseln/kaufen musst, falls die Länge abweicht.
hat nicht der 3.0er generell wie der 2.5er den kleinen adapter??
ich habe den großen adapter in meinem 2.0er GEHABT, da ich auch auf große batterien umgesprungen bin, 2.0er "wollen" bloss 60AH, hab jetzt 85AH drin und musste aber die platte vom 3.0er kaufen damit die maße passen.
 
wichtig ist, und das vergesse ich jedesmal (obowhl ich schon zu golfII zeiten gewechselt habe)

erst masse, also MINUS dann PLUS abklemmen.

anklemmen (batterie einbauen)
erstPLUS DANN MINUS

edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann während des Wechsels auch das Ladegerät an den Ladepunkten im Motorraum anschließen und so die Stromunterbrechung überbrücken.
 
Also, nach gut einem Tag Recherche kann ich vermelden: The Winner is: Varta E 39 Silver Dynamic AGM! es gibt aktuell für den BMW Z4 3.0si nichts Besseres
☝️
💪
👏
1. Platz bei Bild, Computerbild und Autozeitung, bei Amazon 4,7 von fünf möglichen Sternen bei 3.273 Bewertungen, schließlich bei leebman24.de die einzige AGM Batterie, die überhaupt angeboten wird.

Nun schaut bitte nochmal über meine Schritte zum Batteriewechsel für den BMW Z4 3.0si:
-> Alle Türen auf<-
01. Batterieabdeckung und Bordwerkzeugtasche entfernen
02. Minus abklemmen
03. Plus abklemmen
04. Bügel lösen
05. Batterie entfernen
06. Fahrzeugboden, Bordwerkzeugtasche und Batterieabdeckung säubern (optional)
07. Batterie einlegen
08. Bügel verschrauben
09. Pole fetten
10. Plus Pol anklemmen
11. Minus Pol anklemmen
12. Bordwerkzeugtasche einlegen
13. Batterieabdeckung einlegen
14. Uhr stellen
15. Fensterheber initialisieren: 2x jedes Fenster runter & hoch + 1 Sekunde Schalter nach oben ziehen halten
16. Sitzmemory wiederherstellen: Zündschlüssel auf Pos 1 - M drücken - 1-3 drücken

Passt oder fehlt noch was? ;)

Herzliche Grüße, TFB
10.11. ? doch nun bei einbau erst plus dann minus?
 
Die Batterien Gasen aus, das Knallgas wird mit einem kleinen Schlauch, der seitlich in die Batterie gesteckt wird, durch die Batteriemulde nach außen transportiert.
Daher sollte die Batterie an der Seite vom Pluspol auch diesen Anschluss haben.

Meist steckt in der neuen Batterie noch ein Blindstopfen, der muss raus.
Zum Schluss soll es so aussehen

Anhang anzeigen 476558

Der kleine graue Schlauch, rechts im Bild, besser zu sehen hier:
Batterie Entlüftungsschlauch Gasableitung Wohnmobil Motorrad 30cm | eBay


.
öööhm, was ist wenn man den nicht hat?? und das schon lange ?? :confused:
 
Zurück
Oben Unten