BMW Z4 3.0si Baujahr 2007 - klackern

horstus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

ich weiß hier gibt es schon viele Themen bezüglich des Klackerns bei den 3.0si Motoren.

Ich habe das Gefühl, dass bei mir das Klackern, seit dem das Wetter nicht mehr so heiß ist, etwas zugenommen hat.

Könnte sich das bitte jemand anhören und mir sagen, dass es NICHT die Zylinderkopfdichtung ist?
Ich war wegen diesem Klackern inzwischen schon bei 3 verschiedenen BMW Werkstätten, 2 freien Werkstätten und habe bei meinem letzten TÜV Termin ebenfalls den TÜV Prüfer gefragt. Alle meinten, es sei ein bekanntes Problem der 3.0si Motoren und sei nicht schädlich.
Ich hoffe man kann es auf dem Video gut hören. Sollte dies der Fall sein, werde ich das Video auf Youtube unbennen. Vll ist das dann ein ganz guter Anhaltspunkt für andere die ebenfalls nach diesem Phänomen suchen.

Hier noch ein paar Daten zu meinem Z4:
BJ: 2007
KM: 145.000
Schaltung: Automatik
Fahrverhalten: Primär leider Strecke unter 15km (Weg zur Arbeit). Am Wochenende geht es meißt auf die Autobahn, Auto wird warm gefahren und dann mit Kickdown durch die Gegend ;) Meißtens ist es so, dass das Klackern nach mehreren Kickdowns und Drehzahlen im höheren Bereich (über 4.000 Umdrehungen) verschwindet und erst nach ein paar Tagen wieder auftritt.

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

**Nachtrag**
Motor war warm (vorher ca 20min Fahrt, ca. 15KM)

Meiner klingt exakt genauso. Ich mach dann immer die Haube zu, dann wirds leiser ;-)...
Meiner muss das ganze Jahr über 7 km zur Arbeit, und bekommt am Wochenende längere Strecken, und auch Drehzahlen geboten. Dann wirds immer wieder besser. Gruß!

Zurück
Oben Unten