BMW Z4 3.0SI oder BMW M Roadster?

aceroger

Testfahrer
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und finde es toll soviele Gleichgesinnte getroffen zu haben.

Also ich möchte mir einen Z4 zulegen, einige habe ich schon im Auge, jetzt ist nur die Frage ob einen 3.0 Si oder einen M Roadster! Ich bin bisher nur den 3.0er gefahren und der Händler meinte das der M unetenrum schwächer wäre, er besorgt mir jetzt einen und dann kann ich mich selbst überzeugen, aber was meint Ihr?

Was mir beim 3.0er nicht so gefallen hat, das er bis 240 gut zieht und dann ewig brauch bis er 250 drauf hat, beim Test mit nem Golf R32 habe ich ganz schön abgestunken, untenrum war ich schneller aber der Golf ist bei 250 an mir vorbei gedüst auf gerader Strecke.

Wie ist das mit dem M Roadster?

Sind beide abgeregelt bei 250? Wieviel laufen die wenn Sie nicht mehr abgeregelt sind?
Welchen würdet Ihr empfehlen, von Eurer Kenntnis her, nicht vom Geschmack her! Ach und auf was sollte man achten beim Z4 ab BJ.2006 allgemein ( Kinderkrankheiten) usw. !

Jetzt noch was in eigener Sache, ich weiss das man hier in Deutschland schwer schnell fahren kann jenseits der 250, aber ich finde meine Strecken und daher spart euch eure Kommentare, das es unverantwortlich sei, so schnell zu fahren usw. Deswegen kauft man sich solche PS-Monster!

Danke für Eure Hilfe im vorraus und weiterhin schöne und ruhige Fahrt!

Roger

AW: Z4 3.0SI oder M Roadster?

Also wenn Du es Dir leisten kannst, ganz klar den EMME.

Bimmer sind alle "abgeregelt". Man kann jedoch durch ein Modul die Abregelung aufheben. Das lohnt sich aber NUR beim EMME, beim 3,0er kommt nix bei rum, weil dessen Höchstgeschwindigkeit sowieso um die 250 liegt.

Ach ja.... herzlich Willkommen hier an Board des besten Z-Forums :t

http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, aber das ist alles schon passiert. Einfach mal die Suche bemühen!

In Kurzform: der M hat kein Problem mit den 250. Wird deutlich schneller auf das Tempo kommen als der 3.0si. Abgeregelt sind beide bei 250. Der M ist schwächer Untenrum als der 3.0si, er braucht einfach Drehzahlen. Auf einer Strecke wie der Nordschleife wird kein Serien R32 einen Stich gegen den Z4 (egal ob 3.0si oder M) landen können, sofern beide Fahrer auf dem gleichen Niveau sind.

Und nun hole ich mir schon mal mein corn

Wenn du ab 240 gegen nen R32 abgestunken hast war der 3.0 wohl defekt,

Der r32 wird auf grund seines allrades immer lahmer desto schneller man fährt.

Der M ist auch abgeregelt bei 250 (laut tacho dann knapp 265-270)

Mfg

Danke Danke, werde sicher viel Spass hier haben und mich rege beteiligen und hoffe auch auf Hilfe sollte ich diese benötigen, aber stelle mich auch gerne zur Verfügung bei Fragen oder Lösungssuche!

Ja das habe ich mir schon gedacht das beim SI nicht mehr drin ist!

Grüße Roger

Er war nicht defekt und der R32 eines Freundes ist original! Bis 240 ( laut Tacho) war ich schneller, danach ist er kontinuirlich näher gekommen und vorbeigezogen!

Das mit der Nordschleife glaube ich, da ich ja festgestellt habe, das er untenrum schneller war als der Golf

Danke Danke, werde sicher viel Spass hier haben und mich rege beteiligen und hoffe auch auf Hilfe sollte ich diese benötigen, aber stelle mich auch gerne zur Verfügung bei Fragen oder Lösungssuche!

Ja das habe ich mir schon gedacht das beim SI nicht mehr drin ist!

Grüße Roger

In der Tat wäre es manchmal von Vorteil, bei Fragen vorab die Suchfunktion zu verwenden. Wenn dann noch Einzelfragen aufkommen, dann kann dezidierter darauf eingegangen werden.... und es sind keine "Romane" notwendig :d
Und ebenso ist der Link zu unserem Zwiki sehr hilfreich :t Den habe ich schon in meinem vorherigen Post aufgeführt.

Hallo? Bin neu hier und was ist Zwiki?
Alles kann man nicht sofort wissen und gesucht habe ich aber nichts zum Thema : Lieber 3.0 oder M? gefunden!

Also wenn Du es Dir leisten kannst, ganz klar den EMME.

Bimmer sind alle "abgeregelt". Man kann jedoch durch ein Modul die Abregelung aufheben. Das lohnt sich aber NUR beim EMME, beim 3,0er kommt nix bei rum, weil dessen Höchstgeschwindigkeit sowieso um die 250 liegt.

Ach ja.... herzlich Willkommen hier an Board des besten Z-Forums :t

http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Hallo? Bin neu hier und was ist Zwiki?
Alles kann man nicht sofort wissen und gesucht habe ich aber nichts zum Thema : Lieber 3.0 oder M? gefunden!

Liest Du unsere Anworten eigentlich richtig durch? Sorry für meine direkte und wohlmöglich harte Frage. :s

Also ich fand den V R32 lahm.
Der IV R32 hat gegen meinen Ex-Civic keinen Stich gemacht. :s
Kann mir nicht vorstellen daß du mit einem 3.0si Probleme mit dem R32 haben wirst.

... beim Test mit nem Golf R32 habe ich ganz schön abgestunken, untenrum war ich schneller aber der Golf ist bei 250 an mir vorbei gedüst auf gerader Strecke.

Nun ja, wenn Du den Sin eines Zetties darin siehst, auf der Autobahn mit aufmotorisierten Familienkutschen um die Wette zu fahren, dann muss es wohl der M sein. :s Du wirst dann aber sicherlich bald feststellen, dass es deutlich spaßbringendere Verwendungen für Deinen Zettie gibt, als vehemente Gaspedaltreterei und das Betrachten der Golf-Fronten im Rückspiegel. :w

... daher spart euch eure Kommentare, das es unverantwortlich sei, so schnell zu fahren usw. Deswegen kauft man sich solche PS-Monster!

Man darf aber hoffentlich zumindest anmerken, dass sich viele Menschen solche "PS-Monster" - wenn Du einen Zettie denn unbedingt so nennen willst - aus völlig anderen Gründen zulegen, als zum Erreichen der 250 km/h. Z. B weil das richtig flotte Überholen ebenso Spaß macht, wie das Herausbeschleunigen aus den Kurven. %:

Viele Grüße
Jan

Zumal wenn der golf bei 250 mal eben so vorbei gedüst ist wäre das

schon mehr als nur M Niveau. Aber jeder so wie er meint

Jan liefert einen guten Hinweis! Die Stärken des Z4 liegen weniger in der tollen Endgeschwindigkeit, als vielmehr in seiner sehr ausgeprägten Kurvenwilligkeit. Kurvige Land- oder Passtrassen oder der Besuch der Nordschleife zaubern ein dreimal größeres Grinsen ins Gesicht, als mit 250 über die Bahn zu kacheln. Garantiert! B;

Falsches Auto probegefahren. Leg dir einen Rs4 oder M5 zu.

Lg Roland

Unabhänig davon finde ich "solche" Beschleunigungs-Vergleiche sowieso "lächerlich".
Das erinnert mich immer irgendwie an "illegale Autorennen" :s B;

Und die Z-Fraktion zählt im allgemeinen doch eher nicht zu solchen "Döner"-Rennen :X :d:d:d:d

Es gibt Tage, da bin ich Brummms Meinung. Schnell fahren sagt mir nicht sonderlich zu, ich habe hoechstens einen Beschleunigungsfetisch ... und dann am liebsten alleine auf einem einsamem, uebersichtlichem Land-/Passstraesschen in den Vor-/Alpen. Irgendwelche stressigen Neaderthaler nebendran brauch ich da nicht. Aber jedem das seine ... wenn du nur Autobahnjaeger sein willst, gibts besser geeignete Autos. Wenn du auch auf Landstrassen alles versaegen willst, kauf einen Evo und tune ein bisschen daran rum.

Vielelicht wär'ne Corvette passender? Mehr Leistung, "protziger", nicht abgeregelt. Der Vergleich von einem Zetti mit egal welchem Golf und wenn er 300 fahren würde, verbietet sich ja sowas von ...

also ich finde ja, das der 2,0 völlig ausreichend ist

Bei einer abgesprochenen Vergleichsfahrt sah der R32 gegen meinen 2.5 keine Sonne ...

corn

... wirklich ...

... mag aber auch daran liegen, dass wir alles mit unter 100 km/h gefahren sind und dem Golf die Kurven nicht so lagen.

Auf der Autobahn bei 250 finde ich andere Autos aber auch deutlich komfortabler als einen Z4 :s

Und daher muss es auch kein Z4-M für mich sein, denn die Situationen wo ich aus den Kurven heraus wirklich mit Vollgas auf dem Pedal stehe sind so extrem selten, dass ich einen dauerhaft höheren Verbrauch dafür nicht in Kauf nehmen will.

Ein Z4 2.2 hätte mir damals auch gereicht, aber der war grad nicht zu bekommen. :X

... und ja, na klar heize ich auch mal mit 230 über die Autobahn - und gaaanz gelegentlich muss ich auch mal Platz machen, aber juckt mich das wirklich? Nönö ... :M

...also ich glaube unter 100km/h Stunde mit dem 2.2, 2.5 und 3.0 kriegt man mit allen drei Fahrzeugen ungefaehr das gleiche Niveau hin. Die auf dem Papier ermittelten Werte sind Werte die im Idealfall erzielt werden. Schaltzeitpunkt, etc.... spielen ne grosse rolle. Das einzige was den Unterschied macht ist, dass du beim 2.2 und 2.5 Drehzahl brauchst waehrend beim 3.0i das Fahrzeug von unten herum schon bums hat.

Schnell unterwegs sein kannst du mit allen Fahrzeugen. ich kann sogar mit einem 1.8 Liter 140ps Mr2 schnell sein und auf kurvigen Strassen das Potential eines Mittelmotors voll ausschopfen. Der Punkt ist, du brauchst keinen PS Ueberfluss zu haben, solange du weiss, wie du mit dem Auto fahren muss und erkennst wo die Schwaechen und Staerken des Fahrzeugs liegen.
Beim Toyo wusste ich beispielsweise genau, dass ihm die Kraft fehlt, also um schnell zu sein muss du am Limit fahren und um die Kurve so schnell wie moeglich zwiebeln, d.h den Schwung vom Anbremsen mitnehmen....d.h weniger bremsen, frueher aufs Gas etc....beim Z weiss ich es noch nicht denn den habe ich noch nicht....naechste woche erst.
Diese Art vom Fahren wie beim MR macht spass sehr viel spass, ist aber auch sehr anstrengend und teilweise sehr gefaehrlich, da das Fahrzeug keine Helferlein hat.....Um rauszufinden wo die Grenzen sind, habe ich weiss gott so oft schon gedreht....(geuebt auf abgesperrtem Gelaende). Ob der golf vor oder hinter dir sein wird ist nebensaechlich, aber Fahren und das Arbeiten damit das Fahrzeug sich so bewegt wie Du es Dir wuenscht ist einfach unbeschreiblich und ein Erlebnis fuer sich.

Auf der Autobahn macht der Z4 meines Erachtens ueberhaupt keinen Spass.(eindruck von der Probefahrt) genauso wenig mit anderen Cabrios, die ein Stoffdach haben. Mit hat es gewundert, dass der Z4 so windig ist, also im Vergleich zu meinem Mr2, bei Geschwindigkeiten, die der MR2 auch erreicht :-). Also das Terrain fuer beide Fahrzeuge sind mehr die Landstrasse, mit vielen Kurven, Spitzkehren, Passstrassen etc.

ich bin auch den 3.0si gefahren, er fuhr sich mehr wie eine Limosine, feiner abgestimmt, weicher und sahniger der Motor, aber auf der anderen Seite ist mir das Auto zu Perfekt. Ich moechte doch eher den rauhen Charakter des 3.0 i, das imperfekte, was einen Roadster ausmacht!

@weltmeister dann fahr mal nen M - Roadster dann weisst du was rau ist:d

Ich empfinde den 3.0 (mein Kumpel hat nen 3.0coupe z3) als seidig weich

laufenden Motor:t

Mfg

Zurück
Oben Unten