BMW Z4 - Airbag-Kontrollleuchte, Radio + Navi geht nicht... -> Steuergerät defekt?

Der von mir gezeigte ist nur im Kofferraum und nur für das Verdeck zuständig
 
Hallo Zusammen

eine kleine Rückmeldung zum dem gesamten Thema hier.
wie bereits in eine paar Beiträgen vorher, wurde der BUS lahmgelegt durch das Steuergerät bzw. den Stecker am "Sicherheitsinformationsmodul"

Gestern war ich noch beim Harald, dort wurde auch zugleich mein Pumpenumbau durchgeführt. Ursprünglich um meine Probleme am Dach zu richten, aber wenn man schon dort vor Ort, dann gleich umbauen lassen.
Saubere Arbeit und top Leute vor Ort. Kann ich wirklich empfehlen. Man hat auch Infos bekommen, wo potentielle Kabelbrüche stattfinden können und eine nette Unterhaltung obendrein.

Bezüglich Dach, hatte ich Trottel nur einen Stecker nach dem Durchmessen angesteckt.
Sprich beim ersten mal hat es nicht funktioniert, weil der BUS tot war, wegen dem Sicherheitsmodul, beim zweiten Mal hatte ich den zweiten Stecker nicht dran.

jetzt muss ich nur noch warten, bis das eine Steckergehäuse für das Sicherheitsmodul. kommt. Das würde ich wohl von einem Experten hier prüfen lassen.
Bis dahin, wenn das Wetter und meine Zeit mitspielt, werde ich noch versuchen den Kabelbaum durchzumessen.

Gruß Saki

PS. Sind sehr schöne Kurven dort (Südspessart?))) zum Fahren, aber meidet nach Möglichkeit das Teilstück auf der A81 zwischen Heilbronn und TBB. Fahr das oft mit dem E39 oder nem modernen Fzg. ala S- oder E-Klasse., was dort auch leicht zu kämpfen hat, aber bei nem Roadster ist es schon fast mörderisch über diese buckelpiste, was sich Autobahn schimpft zu fahren. :D
 
Ja, die A81 macht da wirklich keinen Spaß.
Freue mich über das positive Feedback 👍🥰

den Rest bekommst du auch noch hin. Und wenn du wirklich Probleme hast, bei Alex bist du in den besten Händen.
Grüße auch an deinen Kleinen 👍 gescheiter Junge 😉

Harald + Petra
 
Hallo,
ich wollte mal wieder nach langer Zeit, bezüglich meinem Steuergerät melden. welches leider immer noch nicht funktioniert. bin das letzte Jahr auf gut Deutsch ohne funktionierendem Airbg gefahren.
Hatte auch schlicht und ergreifend keine Zeit gehabt was zu machen.

Hatte, nachdem ich schon ein 2ebenfalls korrodiertes" SIM Steuergerät aus England, erworben hatte, nun eins weiteres, scheinbar intaktes SIM Steuergerät ergattert. Als ich es angeschlossen hatte, wurde ebenfalls der K-Bus lahmgelegt.
Ich hatte mich schon mit Alex in Verbindung gesetzt. allerdings meinte er, sobald ich keine Verbindung aufbauen kann. macht es keinen Sinn hinzufahren um ein SIM Steuergerät anzulernen. Was auch logisch ist.

Jetzt habe ich mal die Kabel wieder durchgemessen.
Wenn ich an dem Stecker, der am SIM angeschlossen wird, PIN 2 (31E) und Pin 3 (K-bus) messe, piept es. D.h. für mich, Masse liegt auf dem K-BUS oder sehe ich das falsch.

Was mich aber verwirrt.
Obwohl kein SIM angeschlossen ist, messe ich auch an anderen Steckern (u.a. Grundmodul, KI, und PDC) Durchgang. Dann müssten die doch auch nicht funktionieren, oder.
Habe auch fast sämtliche Steuergeräte abgesteckt, die dran stecken. (PDC, Klima, Satelitte airbags, Grundmodul, Verdeckbedieneiheit. dachmodul selbst, Kombi,)

Ich bin echt ratlos. Mag jemand von euch mal an einem Stecker schauen, ob da ihr da auch Durchgang habt, bzw. ob das normal ist? Am besten am Stecker vom Kombiinstrument, da kommt man gut hin.
da sind es PIN 1 (Masse) und PIN 14 (K-Bus)

PS.
der "klebrige" Kabelstrang vom SIM läuft entlang des Mitteltunnels und verschwindet unterhalb des Armaturenbrettes, dementsprechend schwierig, dort nen Kabelbruch festzustellen.

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten