BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Das Ding der Unmöglichkeit wurde nun doch geschafft :t

Bisher ging ich davon aus, dass die Anhängerkupplungssysteme immer unter den Längsträgern hängen müssen.
Das geht beim Z4 nicht.

Die aktuelle Lösung hängt in der Verlängerung der Längsträger unter der Pelle der Stoßfänger ... sehr pfiffig!

Hier der Anbieter:

http://www.kupplung.de/?$event=deta...uctlist&Herkunft=Factfinder&materialNr=BM0391

Und für die Klickfaulen hier die Anleitung im aktuellen Stand:
http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_eba/BM0391.pdf

Ich bin erstaunt ... B;
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Ich habs befürchtet... irgendwann machts wirklich jemand... :g

Allerdings hatte ich da eher mit nem findigen Menschen und seinem Schweissgerät gerechnet... :d
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Ich habs befürchtet... irgendwann machts wirklich jemand... :g

Allerdings hatte ich da eher mit nem findigen Menschen und seinem Schweissgerät gerechnet... :d

Na und? Ich find`s :t, gerade wenn man z.B Fahrräder mit nehmen möchte, dann kan ich mein Grüngut endlich mit`m M wegbringen :b:b
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

ich find's klasse. Werd ich mir für die Fahrräder überlegen.
Außerdem kann man dann stielecht die Jacht anhängen!

Gruss Wolf
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Also in Bezug auf Fahrräder eine tolle Sache! Klingt komisch ist aber so!
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

TOP!!!!!!!
Kann ich endlich den Bulli verkaufen und die Bikes mit dem Zetti transportieren.
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Hi,

gibts den schon Bilder von einer Umsetzung?
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Finde ich auch nicht schlecht,hatte schon daran gedacht ob es von Bmw eine gibt nachdem ich mir meinen Z gekauft habe.Bräuchte dann mein Motorrad nicht Nachts auf der Autobahn öde 500km zum Händler fahren,und auch so ganz praktisch.gr pörkens
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Hi,

gibts den schon Bilder von einer Umsetzung?
Schau Dir die Anleitung an, dort ist beschrieben wo Ausschnitte in der Heckschürze nötig sind und in welcher Größe. Damit kannst Du Dir das dann vorstellen, wie sie abgenommen aussieht.

Ich finde, das ist schon ganz gut gelöst - einen kleinen Kompromiss muss man eben eingehen.
 
AW: Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

ich find's klasse. Werd ich mir für die Fahrräder überlegen.
Außerdem kann man dann stielecht die Jacht anhängen!

Gruss Wolf

...und nicht zu vergessen den Böckmann für die edle Araberstute
der Frau Gemahlin :d :d :d
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Hallo Firma Rameder,

diese Herren werden Euch dafür lieben...:b
 

Anhänge

  • Holländer-Wohnwagen.jpg
    Holländer-Wohnwagen.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.218
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Ich find's super! Fuer Kurzstrecken hab' ich den Eckla Porty Hecktraeger, aber nun kann ich beide Renner (Zetti + Kuota-RR) mit in die Alpen nehmen!
Doppelter Spass im Urlaub - prima! :)

Sobald's einer drangepappt hat waere ich an Fotos und Erfahrungsbericht interessiert wie lange der Einbau gedauert hat und ob's kompliziert war/bzw. auch mittelmaessig Einbaubegabte machbar ist ;)
Die Anleitung hoert sich ja nicht sooo kompliziert an.
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

...und ich kann endlich meine slicks und regenreifen incl. werkzeug zu trackdays mitnehmen :t

aber auch hier werden die holländer ihrem klischee wieder gerecht :b

...wer hat`s erfunden?... :d
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

...und ich kann endlich meine slicks und regenreifen incl. werkzeug zu trackdays mitnehmen :t

Genau das kam mir auch sofort in den Sinn.... oder eben ein reines Renntool hinterziehen (was aber vom Gewicht incl. Anhänger schon sehr knapp werden könnte) &: :b
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Servus,
wurde auch Zeit das mal jemand so nen Haken konsturiert - damit lösen sich meine chronischen Transportprobleme in Luft auf ;-)
Hat schon jemand das Teil angebaut? Weiß jemand was TÜV-Abnahme und Eintragung noch kosten? Gehe nicht davon aus das die AHK eine ABE oder so hat. 639,-€ frei Haus (Rameder) sind aber schon recht heftig... :(
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Hallo, Habe die Anhängerkupplung an meinem bisherigen 3.0si Roadster verbaut, die angehängten Fotos sind wohl nur 2.Wahl, aber man kann schon ein bischen sehen, was zu tun ist und wie der Ausschnitt nachher aussieht.

Gedauert hat es volle 2 Tage, in erster Linie, weil noch keine brauchbare Bed.anleitung verfügbar war - das Verlegen der Elektroleitung dauert ebenfalls.

Fazit: für Laien machbar, aber doch zeitraubend, beim Faceliftmodell zumindest berührt der Drehknopf die Stoßstange, was aber bei mir zu keinen Lackschaden führte (im Bedarfsfall gerne noch Tipps hierzu). Eine ausführliche Einbauanleitung kann jeder von mir bekommen (hatte für Rameder eine geschrieben, ist denen aber wohl zu ausführlich gewesen, um sie Einbauwilligen beizulegen).

Gruß
AKIBA
 

Anhänge

  • Nokia Fotos 10.08-03.09 164.jpg
    Nokia Fotos 10.08-03.09 164.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 126
  • Z4 011.jpg
    Z4 011.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 119
  • Z4 022.jpg
    Z4 022.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 119
  • Z4 027.jpg
    Z4 027.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 120
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Ach so, Eintragung war völlig problemlos, kostete (Abnahme + Eintragung) 52,-Euro.

Und ja, ich suche schon nach einer AHK für den Nachfolger !!! Denn für mich ist es die geniale Lösung - alles machen können mit nur einem Auto - den Grünschnitt wegfahren, den Partyeinkauf tätigen, den neuen Geschirrspüler holen, die Reifen zum Händler bringen und natürlich beim offen fahren die fröhlich strahlenden Zuschauer genießen!
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Hast Du auch ein paar Bilder, direkt von hinten wo man die Anhängerkupplung direkt sehen kann?
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Sehr genial! Also ich haette grosses Interesse an der kompletten Anleitung!
Sind da auch noch detailliertere Fotos drin ? Das waere toll.

Wird eigentlich alles notwendige mitgeliefert, z.B. Kabel etc. wenn Du schreibst, dass das Verlegen sehr aufwendig war.

Ich schicke Dir mal 'ne PN mit EMail-Adresse fuer die Anleitung.

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung hier!
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Hallo noch mal, wenn es klappt, liefere ich die Einbauanleitung gleich hier und dazu ein paar bessere Fotos, aber ohne den Kugelkopf dran. Das sieht mit ihm ja einfach normal aus und ohne Hänger am Auto darf man ihn sowieso nicht stehen lassen, da das Kennzeichen teilweise verdeckt wird.

Habe zwar noch weitere Fotos vom Einbau, aber die sind mehr oder weniger unterirdisch - geliefert wird von Rameder komplett, Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Die Einbauanleitung ist so genau (denke ich), dass man keine weiteren Bilder benötigt. _Anleitung lässt sich so nicht anhängen, verschicke sie, wenn ich keine andere Lösung finde, per E-Post_

UND HIER ZUR ERINNERUNG AN MEIN (irgendwo in den Alpen) VERSCHOLLENES TRAUMBABY noch ein paar Bilder:

Z4 Traum-bay-bee 1.1.jpg

Z4 Traum-bay-bee 2.1.jpg

Z4 Traum-bay-bee 3.1.jpg

Z4 Traum-bay-bee 4.jpg

Die kleine Abdeckung für die Kugelkopfaufnahme ist schwarz, angeblich lackierbar und das sollte man bei hellen Autos auch in Erwägung ziehen. Bei mir war es nicht nötig, aber zunächst hatte ich vor, den nötigen Ausschnitt unter der Heckschürze dazu zu verwenden, ein kleines Segel daraus zu schneiden (Teppichmesser genügt) und es als Miniflügel, versehen mit einem Kantenschutz (z.B. 3,99 bei ATU) auf die Abdeckung zu kleben.....
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Hallo,

für eine Anhängerkupplung ist ja auch eine zusätzliche Blinkerkontroll-Lampe erforderlich. Wie ist das denn gelöst?
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Uebrigens gibt's neben der Anleitung zum Einbau der AHK selbst:
http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_eba/BM0391.pdf

auch eine fuer das "Elektrozeugs":
http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_eba/BM0740.pdf

Da sind noch eine ganze Menge nuetzlicher Bilder dabei.

Inkl. der Anleitung von AKIBA sollte es damit moeglich sein das selber hinzubekommen, wenn man denn die entspr. Zeit dafuer opfern will ;)

Wenn AKIBA einverstanden ist, dann stelle ich seine Anleitung auch gerne hier rein, damit sie allen verfuegbar ist.

In Zukunft koennte man dann ja mal "Z4 AHK"-Treffen als Konkurrenz der "Z4 Stueber"-Veranstaltungen initiieren :y
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

der E-satz paßt der auch am 2004er oder erst ab 2006?
 
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel

Wenn AKIBA einverstanden ist, dann stelle ich seine Anleitung auch gerne hier rein, damit sie allen verfuegbar ist.

In Zukunft koennte man dann ja mal "Z4 AHK"-Treffen als Konkurrenz der "Z4 Stueber"-Veranstaltungen initiieren :y


Klar kannst Du das tun.

Z4 AHK-Treffen? Auch klar, wenn man mich mit dem Neuen und sicher noch lange "ohne" mitnimmt, ha, ha..:d:d
 
Zurück
Oben Unten