Ich hab mir kürzlich für einen Bekannten, der i.K. von einem BW-Auslandseinsatz zurückkommt und an einem E 86 interessiert ist, auf dem Weg nach HH bei einem freien Händler ein als "sauber und gepflegt" angepriesenes Auto angesehen.
1. Piano-Lack-Leisten total vermackt mit millimetertiefen Löchern
2. Gummitüllen unten links im Motorraum komplett und Dämmung an der Spritzwand zu 60 % weggefressen
3.Motor klackert wie Sau
4. Felgen z.T. verkratzt etc.etc.
Was in einigen Inseraten geschrieben wird, ist eine Frechheit.
Leider kann ich dem nur noch zustimmen!
Was da am Markt abgeht ist teilweise nur noch eine Frechheit.
Habe das bei der Suche nach meinem F11 im September letzten Jahres erlebt...
Ich habe mich vorab über die typischen Schwachstellen des Autos informiert.
diese habe ich neben anderen Fragen dann typischerweise abgefragt, bevor es an die eigentliche Verhandlung ran ging.
Da wurde im Inserat dann zb mit „orig. BMW AGM wurde vor einem Jahr erneurt“ geworben. Auch sind die Bremsen rundum neu gekommen. Dazu sind die Luftbälg“e“ erneuert worden.. alles bei BMW laut seiner Aussage.
dann habe ich noch nach nassen Fussräumen (typische Schwachstellegefragt.. aber es wäre alles 1A.
Dann den Wagen besichtigt.
Und siehe da... nasse Fussräume war untertrieben... da stand Wasser drin.
Das elektrische Heckrolo wollte nicht mehr. Das war schon mal echt etwas für meine Nerven.... ich war am kochen. Zumal er keinen Cent mehr runter wollte trotz der Mängel, die angeblich nicht da waren.
Den Wagen dann noch ausgelesen und der Fehlerspeicher hatte 82 Fehler.. inkl ACC dejustage (kann sehr teuer werden).
dann schaute ich mir die Bremsen an.....1. keine BMW Bremsen (somit auch nicht bei BmW gemacht, zweitens waren die Scheiben auf, aber dafür die Klötze immerhin bei noch ca. 50% Belagstärke.... was natürlich auch ne Frechheit war da er die so niemals 9 Monate zuvor und bei 15.000km pro Jahr gemacht haben kann.
der Knaller war die Batterie... die mag zwar vor einem Jahr ausgetauscht worden sein... aber der Spinner hatte eine gebrauchte BMW AGM Batterie da eingebaut... und die halt vor einem Jahr einsetzen lassen,... die Batterie jedoch kam von 2014.
Die Luftbälg“e“ wurden auch nicht erneut. Sondern nur EIN Luftbalg.
also ein reinster Witz...
Das gleich hatte ich zuvor mal mit besichtigten 1er BMWs...
davon ab, das mir per email VOR Besichtigung ein Preis von 8750 statt 9300 zugesagt wurde, er dann vor Ort aber auf einmal min. 9100 haben müsste, war der Wagen im Stand soooo extrem am Hoppeln das ich dachte mir fliegt gleich das ZMS durch den Fußraum... als ich ihn darauf ansprach sagte er: jo das weiß ich,... werden wir aber vor Verkauf natürlich reparieren. Dann aber müsste er mindestens 9500 Euro haben...
und solche Storys könnte ich fortführen.
War bei meiner Z4M Suche ja auch so...
Da gab es einen Wagen... dessen Fotos schon so retuschiert waren, dass man nichts erkennen konnte. .... war ein absoluter Reinfall gegenüber den Aussagen, die der Verkäufer dazu macht... ich hab’s selbst anhand von seinen zusätzlichen Bildern gesehen... er redet von NEUWERTIGEN Reifen und neuwertigen Bremsen (nur als Beispiel).... aber die Reifen kamen von 2010... und hatten noch 4mm Profil... die Bremsen sind auch fällig...und obwohl ich ihn drauf dann speziell hingewiesen habe, dass er da was falsch deklariert, ist er der immer noch der Meinung geblieben, das es neuwertig Für ihn sei... und er den Wagen auf (aus Sicht von heute „bereits vergangen„) Essener Motorshow 2019 eh für mind. 4000 Euro mehr ohne Probleme los werden würde.... also ein richtiger Blender... der sich mit dem Auto auch garrrrr nicht auskennt... der wusste nicht einmal was lagerschalen sind... kein Spaß jetzt!
Das Auto wurde nach der Essener Motorshow natürlich erneut inseriert
