BMW Z4 Coupe Kaufberatung & Frage

neophyte77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,

nach 3x E46 330ci, 1x E81 123d, 1x E87 130i und einem E92 330i möchte ich nun ein Z4 Coupe fahren.
Das Angebot im Internet ist recht überschaubar. Ich möchte einen mit guter Historie und Ausstattung sowie weniger Laufleistung als 130.000 KM.

Der für mich aktuell einzig interessante im Netz - mit einem entsprechend realistischen Preis - ist dieser: BMW Z4 Coupe 3.0si *Schalter* *M-Sitze* *Scheckheft*

Mein einziger und größter Kritikpunkt ist der beige Innenraum. Sollte ich darüber hinwegsehen - schließlich hat er ja die M Sitze? Wo läge ich preislich, wenn ich mir nach und nach gebrauchte Innenraumteile in schwarz zulege? Den Einbau könnte ich selber durchführen, warte und repariere meine Autos auch selber (Schrauber). Zum Glück sind das Armaturenbrett und der Dachhimmel schwarz, was schon mal ein Anfang ist.

Wie sind eure Meinungen?

Viele Grüße

Boris

Bei meinen beiden E86 Suchen - ob damals der 3.0si oder der aktuelle M - war beiger Innneraum ein ABSOLUTES NoGo.

Denn für mich gibt es ehrlich gesagt nichts schlimmeres.
Das Zeugs wirkt erstmal immer dreckig mit der Zeit. Und ja.... man kann es reinigen! Aber das macht auf Dauer keinen Spaß mehr und es bleibt je nach Nutzung immer nur einige Wochen sauber... dann geht es wieder los.
Ich hatte im ehemaligen 3.0si Coupé alles schwarz. Nur die M-Sitzlehnen waren Silber-Shadow. Also die Bilcolorsitze mit grauweissen Wangen. Sah super geil aus.... aber alle 3 Monate - obwohl ich das Auto nur als schön Wetter Fahrzeug genutzt hatte - müsste ich wieder mit Lederreiniger und farbauffrischer speziell in der Farbe dabei. Das hat mich wirklich oft genervt. Denn es sah einfach trotz reichlich Pflege nie wirklich sauber aus.

Man sieht es btw auch am Wiederverkauf.... die Dinger... egal welches Auto (im F10/F11 Bereich ist es genauso....) die will kaum einer haben, weil die später aussehen wie Sau.

Also mein Tipp: wenn du selbst schon sagen musst, dass du „darüber hinweg sehen müsstest“ dann gebe lieber ein paar Scheine mehr aus. Beim Wiederverkauf wirst du er dir selbst nebenbei danken können.

Hab’s bei meiner Suchzeit für den Z4M E86 auch erlebt. Da war einer, der echt super war... alles gemacht worden wie Lagerschalen etc. Gute Historie... preis war top, unter 100tkm. Aber eben die beige Ausstattung... der ist nach über 8 Monaten immer noch nicht weg

Wenn Beige und Holz nicht gefällt - dann nicht machen.
Holz ersetzen geht schnell und einfach.
Beige ersetzen dauert oder kostet - bis alles zusammen ist. Und ist ne Menge Arbeit.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich finde bei einer dunklen (!) Aussenfarbe die beige Ausstattung gerade in Verbindung mit Holz sehr schön. Ich würde zwischen echter Verschmutzung (z.B. Kaffee- oder Ölflecken) und einer natürlichen Patina unterscheiden. Ich sammle seit jeher High-End-Lederjacken und 3 davon sind z.B. in beige oder bone. Es sind die schönsten für mich. 1 x im Jahr etwas farbloses Lederfett und gut ist. Würde ich beim Auto ebenso halten. Man denke nur an die englischen Klassiker mit ihren oft beigen oder hellbraunen Lederaussttattungen. Die sind mit ein wenig Pflege nicht schmutzig, sondern in Würde gealtert. Das Guggag das komplett anders sieht, kann ich allerdings auch verstehen 😉

Muss halt letztlich jeder selbst entscheiden.

Aber ich stehe auf Kontraste. Gerade wenn das Auto schon außen schwarz ist und innen auch noch - für mich ein Leichenwagen. Man bedenke auch, es kommt der Sommer und da ist das helle Leder nicht so flott aufgeheizt.

Danke schon Mal für eure Meinungen. Kann beide Argumentationen verstehen. Heute Nachmittag schaue ich mir diesen erstmal an:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Er ist jünger, hat mehr Kilometer und ist deutlich günstiger. Für 13.000 oder 12.500 würde bestimmt was gehen. Werde später mal berichten.

Der eben gepostete für 18900 wäre auch mein Favorit aber über meinem Limit von 15k

Danke schon Mal für eure Meinungen. Kann beide Argumentationen verstehen. Heute Nachmittag schaue ich mir diesen erstmal an:

Er ist jünger, hat mehr Kilometer und ist deutlich günstiger. Für 13.000 oder 12.500 würde bestimmt was gehen. Werde später mal berichten.

Der eben gepostete für 18900 wäre auch mein Favorit aber über meinem Limit von 15k
Hast Du schon mal in M Sitzen gesessen und in normalen? Unbedingt vor Kauf machen!

Hast Du schon mal in M Sitzen gesessen und in normalen? Unbedingt vor Kauf machen!
Stimmt! Wenn du um die 1.90 M groß bist und nicht unbedingt der Allerschlankste, dann könntest du die M-Sitze als unangenehm empfinden. Ich bin jedenfalls froh, dass meiner keine hat.

So Leute, jetzt weiß ich warum der für 13,6 so günstig war. Scheckheft fehlt, Spaltmaße Stoßstange vorne zu Kotflügel stimmten nicht ganz. Heckstoßstange hinten ragte auf der linken Seite weiter raus als rechts. Seitenwand hinten links lackiert,Differential verölt, Scheiben hinten mangelhaftes Tragbild , Ventildeckeldichtung undicht. Scheibendichtungen teilweise porös.

Die Suche geht weiter...

So Leute, jetzt weiß ich warum der für 13,6 so günstig war. Scheckheft fehlt, Spaltmaße Stoßstange vorne zu Kotflügel stimmten nicht ganz. Heckstoßstange hinten ragte auf der linken Seite weiter raus als rechts. Seitenwand hinten links lackiert,Differential verölt, Scheiben hinten mangelhaftes Tragbild , Ventildeckeldichtung undicht. Scheibendichtungen teilweise porös.

Die Suche geht weiter...
Ich hab mir kürzlich für einen Bekannten, der i.K. von einem BW-Auslandseinsatz zurückkommt und an einem E 86 interessiert ist, auf dem Weg nach HH bei einem freien Händler ein als "sauber und gepflegt" angepriesenes Auto angesehen.
1. Piano-Lack-Leisten total vermackt mit millimetertiefen Löchern
2. Gummitüllen unten links im Motorraum komplett und Dämmung an der Spritzwand zu 60 % weggefressen
3.Motor klackert wie Sau
4. Felgen z.T. verkratzt etc.etc.
Was in einigen Inseraten geschrieben wird, ist eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kürzlich für einen Bekannten, der i.K. von einem BW-Auslandseinsatz zurückkommt und an einem E 86 interessiert ist, auf dem Weg nach HH bei einem freien Händler ein als "sauber und gepflegt" angepriesenes Auto angesehen.
1. Piano-Lack-Leisten total vermackt mit millimetertiefen Löchern
2. Gummitüllen unten links im Motorraum komplett und Dämmung an der Spritzwand zu 60 % weggefressen
3.Motor klackert wie Sau
4. Felgen z.T. verkratzt etc.etc.
Was in einigen Inseraten geschrieben wird, ist eine Frechheit.

Leider kann ich dem nur noch zustimmen!
Was da am Markt abgeht ist teilweise nur noch eine Frechheit.
Habe das bei der Suche nach meinem F11 im September letzten Jahres erlebt...
Ich habe mich vorab über die typischen Schwachstellen des Autos informiert.
diese habe ich neben anderen Fragen dann typischerweise abgefragt, bevor es an die eigentliche Verhandlung ran ging.

Da wurde im Inserat dann zb mit „orig. BMW AGM wurde vor einem Jahr erneurt“ geworben. Auch sind die Bremsen rundum neu gekommen. Dazu sind die Luftbälg“e“ erneuert worden.. alles bei BMW laut seiner Aussage.
dann habe ich noch nach nassen Fussräumen (typische Schwachstellegefragt.. aber es wäre alles 1A.
Dann den Wagen besichtigt.

Und siehe da... nasse Fussräume war untertrieben... da stand Wasser drin.
Das elektrische Heckrolo wollte nicht mehr. Das war schon mal echt etwas für meine Nerven.... ich war am kochen. Zumal er keinen Cent mehr runter wollte trotz der Mängel, die angeblich nicht da waren.
Den Wagen dann noch ausgelesen und der Fehlerspeicher hatte 82 Fehler.. inkl ACC dejustage (kann sehr teuer werden).

dann schaute ich mir die Bremsen an.....1. keine BMW Bremsen (somit auch nicht bei BmW gemacht, zweitens waren die Scheiben auf, aber dafür die Klötze immerhin bei noch ca. 50% Belagstärke.... was natürlich auch ne Frechheit war da er die so niemals 9 Monate zuvor und bei 15.000km pro Jahr gemacht haben kann.

der Knaller war die Batterie... die mag zwar vor einem Jahr ausgetauscht worden sein... aber der Spinner hatte eine gebrauchte BMW AGM Batterie da eingebaut... und die halt vor einem Jahr einsetzen lassen,... die Batterie jedoch kam von 2014.

Die Luftbälg“e“ wurden auch nicht erneut. Sondern nur EIN Luftbalg.

also ein reinster Witz...

Das gleich hatte ich zuvor mal mit besichtigten 1er BMWs...
davon ab, das mir per email VOR Besichtigung ein Preis von 8750 statt 9300 zugesagt wurde, er dann vor Ort aber auf einmal min. 9100 haben müsste, war der Wagen im Stand soooo extrem am Hoppeln das ich dachte mir fliegt gleich das ZMS durch den Fußraum... als ich ihn darauf ansprach sagte er: jo das weiß ich,... werden wir aber vor Verkauf natürlich reparieren. Dann aber müsste er mindestens 9500 Euro haben...

und solche Storys könnte ich fortführen.
War bei meiner Z4M Suche ja auch so...
Da gab es einen Wagen... dessen Fotos schon so retuschiert waren, dass man nichts erkennen konnte. .... war ein absoluter Reinfall gegenüber den Aussagen, die der Verkäufer dazu macht... ich hab’s selbst anhand von seinen zusätzlichen Bildern gesehen... er redet von NEUWERTIGEN Reifen und neuwertigen Bremsen (nur als Beispiel).... aber die Reifen kamen von 2010... und hatten noch 4mm Profil... die Bremsen sind auch fällig...und obwohl ich ihn drauf dann speziell hingewiesen habe, dass er da was falsch deklariert, ist er der immer noch der Meinung geblieben, das es neuwertig Für ihn sei... und er den Wagen auf (aus Sicht von heute „bereits vergangen„) Essener Motorshow 2019 eh für mind. 4000 Euro mehr ohne Probleme los werden würde.... also ein richtiger Blender... der sich mit dem Auto auch garrrrr nicht auskennt... der wusste nicht einmal was lagerschalen sind... kein Spaß jetzt!
Das Auto wurde nach der Essener Motorshow natürlich erneut inseriert 😂

Zuletzt bearbeitet:

Die Felgen :11sick2z: Frage mich ob die überhaupt was Wert sind, Hölzel Wasabi heißen die. Wäre das erste was verkauft wird, entweder kommen originale BMW Felgen in 18 Zoll drauf oder BBS CHR.
Werd mir den Wagen ggf. mal anschauen.

edit: Wie kann das Lenkrad bei der Laufleistung so aussehen? Das Lenkrad von meinem E92 sah aus wie neu im Gegensatz zu dem und der hatte 165.000 gelaufen... Das vermiest schon die Lust ihn anzugucken :D

Die Felgen :11sick2z: Frage mich ob die überhaupt was Wert sind, Hölzel Wasabi heißen die. Wäre das erste was verkauft wird, entweder kommen originale BMW Felgen in 18 Zoll drauf oder BBS CHR.

edit: Wie kann das Lenkrad bei der Laufleistung so aussehen? Das Lenkrad von meinem E92 sah aus wie neu im Gegensatz zu dem und der hatte 165.000 gelaufen... Das vermiest schon die Lust ihn anzugucken :D

Die Felgen wären bei mir auch direkt weg. Sieht ja aus 😂🙈

Den Zustand des Lenkrades erkenne ich auf den schlechten Fotos leider nicht. Sieht aber so aus, als hätte er die Spangen mal lackiert oder? Denn die sind ja eigentlich dunkel grau bzw. schwarz matt... auf den Bildern sieht es eher Seiden matt glänzend aus.
Das Leder.... naja wie gesagt.... ich erkenne da nichts.
Was man aber erkennt ist die Fläche um den Radio Lautstärken Knopf.... die sieht echt gegenüber meinen E86ern sehr sehr unschön aus. Und die Blende gibt es auch nicht einzeln.... da würde ich (ich bin da aber auch sehr eigen wie viele wissen) ständig gehen ansehen müssen... da bin ich mir sicher. Aber mit Glück ist es einfach nur speckig und kann so wieder geeinigt werden...

Den habe ich mir auch angeschaut.
Was ich noch zusätzilch festgestellt habe:
-Seitenscheibe rechts tiefer langer Kratzer,
-Ölfiltergehäuse extrem undicht
-Stoßdämpfer hinten beide voller Öl
-wenn der Motor warm ist, macht das Ausrücklager/Zweimassenschwungrad laute Klackergeräusche im Leerlauf
-Kotflügel vorne links nachlackiert, vermutlich passen deshalb die Spaltmaße nicht 100%
-Stoßstange hinten nachlackiert, Lack blättert teilweise an den Parksensoren ab
-Geräusche von hinten bei langsamer Fahrt
-Nebelscheinwerfer total nass
-Rückleuchte rechts + Blinker vorne rechts feucht
-Zigarettenanzünder wurde auf jeden Fall benuzt
-eigentlich ein Händlerauto, der das Fahrzeug privat angemeldet hat

Und wie neophyte77 bereits geschrieben hat, 4./5. Hand und kein Scheckheft...

Ist zwar ein super netter Verkäufer, aber das Auto...naja. Lohnt sich ehr weniger.

Lenkrad kann man austauschen, Felgen sind geil 8-)

Den habe ich mir auch angeschaut.
Was ich noch zusätzilch festgestellt habe:
-Seitenscheibe rechts tiefer langer Kratzer,
-Ölfiltergehäuse extrem undicht
-Stoßdämpfer hinten beide voller Öl
-wenn der Motor warm ist, macht das Ausrücklager/Zweimassenschwungrad laute Klackergeräusche im Leerlauf
-Kotflügel vorne links nachlackiert, vermutlich passen deshalb die Spaltmaße nicht 100%
-Stoßstange hinten nachlackiert, Lack blättert teilweise an den Parksensoren ab
-Geräusche von hinten bei langsamer Fahrt
-Nebelscheinwerfer total nass
-Rückleuchte rechts + Blinker vorne rechts feucht
-Zigarettenanzünder wurde auf jeden Fall benuzt
-eigentlich ein Händlerauto, der das Fahrzeug privat angemeldet hat

Und wie neophyte77 bereits geschrieben hat, 4./5. Hand und kein Scheckheft...

Ist zwar ein super netter Verkäufer, aber das Auto...naja. Lohnt sich ehr weniger.

Nur zur Info:
-Klackgeräusche sind beim 3.0si IMMER leider da. Auch wenn das Ausrücklager samt ZMS erneuert wird (hab’s selbst erfahren)... spätestens 2000km später beginnt es wieder. Ist nur ein Komfortproblem.
-Nebelscheinwerfer sind leider auch immer bei dem nass... außer man benutzt sie nie (wegen der Wärme)
-die Spaltmaße vorne vom Stossfänger zum Kotflügel sind nahezu immer sehr groß, da mit der Zeit die Kunststoffhalterung bricht oder zumindest etwas nachlässt. Kostet je Seite 34 Euro... dann ist alles wieder gut. Ebenfalls bei beiden E86 erlebt. Schlimm ist das nicht... muss man nur wissen, da man sonst immer denkt, der hatte nen Unfall. Das ist also ganz normal.

Der Rest.... also ich würde davon definitiv die Finger lassen. Alleine wegen dem fehlenden Scheckheft.

Öhm nein, sagt nichts aus...
Naja, fehlendes Scheckheft ist in meinen Augen immer schwierig.

Wenn nicht durch Rechnungen oder so alles belegbar ist würde ich auch die Finger davon lassen.
Sonst kauft man die Büchse der Pandora.

Auch senkt es den Wiederverkaufswert ziemlich stark. Weil das für viele eben ein K.O Kriterium ist.
Oder nicht?

Ich hab erst zwei Autos gekauft. Bin also kein Profi. Aber für mich war bei beiden ein nicht gepflegtes Scheckheft ein Ausschluss Grund.
Selbst nur Scheckheft ohne weitere Rechnungen fände ich schwierig.

Hallo Zusammen,

nach 3x E46 330ci, 1x E81 123d, 1x E87 130i und einem E92 330i möchte ich nun ein Z4 Coupe fahren.
Das Angebot im Internet ist recht überschaubar. Ich möchte einen mit guter Historie und Ausstattung sowie weniger Laufleistung als 130.000 KM.

Der für mich aktuell einzig interessante im Netz - mit einem entsprechend realistischen Preis - ist dieser: BMW Z4 Coupe 3.0si *Schalter* *M-Sitze* *Scheckheft*

Mein einziger und größter Kritikpunkt ist der beige Innenraum. Sollte ich darüber hinwegsehen - schließlich hat er ja die M Sitze? Wo läge ich preislich, wenn ich mir nach und nach gebrauchte Innenraumteile in schwarz zulege? Den Einbau könnte ich selber durchführen, warte und repariere meine Autos auch selber (Schrauber). Zum Glück sind das Armaturenbrett und der Dachhimmel schwarz, was schon mal ein Anfang ist.

Wie sind eure Meinungen?

Viele Grüße

Boris
erster Tipp - zeit nehmen, es kommen immer wieder gute Modelle auf den Markt. Fraglich erscheint mir bei den Ansprüchen der Preis - da brauchst du schon glück. Laufleistung von 130k ist m.E. kein Problem - wenn der Wagen vernünftig behandelt worden ist. Mach dir eine Liste "must-have" - und dann gezielt suchen, ggf. auch hier im Forum "Biete-Bereich". Fakt ist, gibt ein aktuelles Beispiel - es werden gute gesucht, der neue Besitzer (hat den Wagen heute abgeholt) eines E86 war am schnellsten, der Wagen wurde nach seiner Angabe nach 5 Minuten wieder aus dem Netz genommen - und es gab drei Anfragen... Also wenn was kommt schnell und trotzdem Vernünftig handeln. ;)

Hallo @neophyte77 . Hab jetzt nicht alles gelesen was geschrieben wurde, da ich heute meinen e86 3.0si abgeholt habe. @Quertreibr hat recht...ich habe lange gesucht und als er im Netz war zugeschlagen. Na wenigen Zweifel und länger Wartezeit habe ich den Wagen heute geholt... vorher habe mich alle hier im Forum super betreut und mir Tips gegeben. Und....es hat sich gelohnt...bin gerade rein und noch immer geflasht...der Wagen ist nur geil.... ich empfehle den sofort weiter und kann dir nur sagen warte, bis du das angeboten bekommst was du magst und schlage dann aber sofort zu...Hauptsache e86

Zurück
Oben Unten