BMW Z4 Coupé! Umbaupläne?????

cl2000

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Denke das betrifft jetzt mehr die Besteller des 3.0Si. Mich würde brennend interessieren, was ihr für "Umbaupläne" habt. Was ihr an Ausstattung mit bestellt habt, dafür haben wir ja jetzt einen speziellen Tread. Aber was habt ihr vor, wenn ihr den Wagen kriegt?

Ich habe bereits mal die Spurverbreitung vorne 30 hinten 40mm bestellt. Habe mich mal da bei den Kollegen vom Cabrio schlau gemacht und div. Bilder angesehen. Denke das brauchts, sonst sehen die Radkästen auch mit den 18'' Mischbereifung und M-Fahrwerk noch ziemlich leer aus. Mir gefällts extrem gut, wenn die Radkästen prall gefüllt sind und die Räder bündig mit der Karrosserie sind.

Zudem überlege ich mir noch das Aeropaket von BMW zu bestellen. Mir gefällt einfach die FL Frontschürze nicht. Sonst ist alles perfekt am Wagen, aber die alte Schürze hat mir echt besser gefallen. Die vom Aero sieht schon extrem geil aus! Hab mir jetzt extra mal den Zubehörkatalog besorgt und meinem :) den Auftrag gegeben, mal das ganze zu rechnen. Weiss aber noch nicht, ob ich das ganze Paket nehmen soll oder nur die Frontschürze. Das Heckteil aus Carbon für die FL Versionen sieht auch Megageil aus!

Räder werde ich meine bestellten 203 Coupéfelgen behalten, die gefallen mir extrem gut. Weitere Tieferlegung hab ich auch nicht vor, so dass man auch im Winter mal noch einigermassen fahren kann und nicht Schneepflug spielen muss. Mit dem M-Fahrwerk ist er ja schon 15mm tiefer und das reicht mir.

Also Leute, lasst ihr ihn "Serie" oder was macht ihr? Freu mich auf viele Antwort und gute Tipps!

AW: BMW Z4 Coupé! Umbaupläne?????

Beim meinem "Kleinen" steht ganz oben auf der Liste, die Serienlederausstattung zu ändern. Hintergrund ist die Bestellpolitik bei der M GmbH, derzeit kein Individual. Rolf und die anderen 3.0 Besteller können z.B. schon New England wählen, was beim M derzeit überhaupt nicht möglich ist. Daher muste ich auf mein geliebtes Individual Champagner verzichten. Und wenn ich so etwas mache, dann will ich auch eine ausgefallene Ausstattung bekommen und habe mich für orange mit blauem Keder entschieden (Aussenfarbe ist interlagosblau). Je nach Angebot des Sattlers werde ich mich entscheiden das Amaturenbrett und den Dachhimmel ebenfalls beledern zu lassen (ein beledertes Amaturenbrett find ich z.B. im Porsche total edel und wundere mich das es bei BMW so etwas nicht gibt).
Darüber hinaus würde ich gerne die M6 Felgen unter mein QP schnallen. Ob und wie das geht wird aber gerade von meinem :)en noch geprüft. Wenn zu arge Karosserieumbauten notwendig wären, werde ich es wohl sein lassen.
Dann warte ich mal den ersten Eindruck vom Fahrwerk ab und entscheide mich ggf. für ein anderes Fahrwerk.

die M6 felge wird ohne riesenaufwand nicht gehen. siehe ET vo 12(!!!) hi 28. da wirst du dir eine neue karosserie bauen müssen
080402gudl_prv[1].gif

aber: wenn du es hinbekommst werde ich dich täglich
anbet.gif
!!!!!!!!!!!!!
ausserdem finde ich die M-coupe felge super, da würde ich nix dran ändern.

ich würde gerne spurverbreiterung 24/30 nehmen (oder 30/40??). sollte der geringst mögliche aufwand sein... ansonsten wollte ich ja ein navi nachrüsten (becker/pioneer), aber da scheint der aufwand in verbindung mit dem hifi prof. ähnlich zu sein wie bei der M6 felge...
und dann wollte ich noch scheiben vorne (hinten sonnenschutzverglasung) tönen lassen (glascoating) damit es gleichmäßig aussieht.

dat wars...

ps: @jens: soll ich dir was gutes von der pharmazeutischen industrie verschreiben?? du scheinst ja unter extremen schlafproblemen zu leiden...
00009107.gif

Ja die ETs bereiten uns derzeit schon einige Kopfschmerzen.
Ich werde aber keine grösseren Karosserieumbauten vornehmen lassen, das wär es mir dann doch nicht wert.

Scheiben vorne tönen (legal?). Wenn ja, wie und wo geht das?

BTW.: Ich bin immer der Erste in der Firma (5:45 Uhr), das ist kein Schlafproblem. Wenn man aber die Woche über von Haus und Hof getrennt ist, dann ist es mir lieber meine Arbeit früh zu erledigen, damit man ein längeres Wochenende hat und auch was von der Familie und Freunden (da pfeife ich lieber auf das Ausschlafen).

hallo jens,
komisch, heute morgen war die uhrzeit bei deinem posting 4 uhr... und meins um 7 uhr (obwohl ich da noch tief und fest geschlafen habe
kaffee.gif
).

es gibt firmen die einen tüv-eintrag ermöglichen (ich glaube, richtig legal ist es nicht..).
ausserdem ist es bei mir so dezent dass es nicht extrem ins auge sticht.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es bei teureren autos allgemein weniger probleme gibt. z.b.touareg meiner frau: getönte scheiben rundum, bekannter: cayenne mit komplett schwarzen scheiben. wenn du natürlich einen aufgemotzten, extrem lauten, zugebastelten golf gti o.ä. fährst und hast dann noch schwarze scheiben... (vielleicht noch "fuck the police" auf der scheibe...), gut, dann hast du sicher gute chancen probleme zu bekommen.

Gar nix. BMW Navi nachrüsten würde wohl nicht gehen, also würde ich nur irgendwann schönere Felgen dazukaufen.

Also überlegt euch das Zubehör ab Werk schon noch mal.. habe mal in der Zubehörpreisliste geblättert! Da wirds einem ja glatt Übel!

Ein einziger M-Sitz kostet CHF 5000.--, das mal 2 = CHF 10000.--, sind gut 6400 Euro!!!! Alleine dafür kriegt man in der Schweiz einen ganzen fahrbaren nagelneuen Dacia Logan!!&:

Da M-Lenkrad kostet auch glatte CHF 650.--, sind dann 420 Euro! Der Klimaautomat CHF 2600.--, Euro 1650.-- (bei uns in der Schweiz ist er Serie!!). Xenon getrauen sie sich schon gar nicht mehr reinzuschreiben, ist auf Anfrage! Vermutlich nochmals fast ein Kleinwagen! Von Holz usw. reden wir jetzt mal gar nicht.........

Also Fazit: sehr gut überlegen was man bestellt und später vermissen könnte! Nachrüstung lohnt sich nimmer!! Dann lieber einen Dacia als billige Winterkarre kaufen! Wird auch nicht viel teurer sein als Kompletträder für den Zetti!:t

Hallo zusammen,
werde an meine Z4 M Coupe´folgende Umbaumaßnahmen vornehmen:
- BBS 19" LM Felgen
- Eibach Tieferlegung
- Eisenmann Sportauspuffanlage komplett
- CSL Airbox
denke das sollte reichen um den ein oder anderen zu ärgern:9

Rich Racing schrieb:
Hallo zusammen,
werde an meine Z4 M Coupe´folgende Umbaumaßnahmen vornehmen:
- BBS 19" LM Felgen
- Eibach Tieferlegung
- Eisenmann Sportauspuffanlage komplett
- CSL Airbox
denke das sollte reichen um den ein oder anderen zu ärgern:9

Echt genial!!!! Aber braucht der M das wirklich? Ich würde die M-Felgen lassen, denke die passen so genial auf den M. Gehört für mich irgendwie einfach dazu. Das andere natürlich spitze. Auspuff muss ich mir dann mit der Zeit auch nochmals durch den Kopf gehen lassen...

Du hast recht damit das die orginal M-Felge auch gut aussieht, aber ich denke mit den BBS LM Felegn ahbe ich etwas mehr individualität. :t

meiner wird natürlich auch nicht lange so bleiben, wie er aus spartanburg kommt :b

allererste maßnahme:
1. fahrt vom hof des händlers direkt zu SAT euskirchen. dort habe ich bereits im februar eine "winteraktion" von breyton genutzt und mir einen komplettradsatz 19" breyton magic racing mit dunlop sp9000 bestellt.

zweite maßnahme:
die blauen propeller in allen BMW-emblemen (haube, heck, blinker, lenkrad) werden passend zur außenfarbe durch schwarze ersetzt. und meine schwarzen würfel kommen an den innenspiegel :s

dritte maßnahme:
4-rohr-edelstahlsportauspuffanlage

vierte maßnahme:
chromringe für sport-schalter, klimaeinheit sowie chromblende für radio/navi im holzdashboard (von chromdesign trosidorf). chrom auf holz sieht nun einmal besonders edel aus :9

eine tieferlegung habe ich eigentlich zum jetzigen zeitpunkt nicht vor. mein vorheriges auto (Z4 roadster 3.0i) war mit H&R so etwas von brutal tief. geile optik, aber nicht mehr tiefgaragentauglich.

ich werde also erst mal schauen, wie die 19" mit dem ///M-fwk aussehen. sollte das coupé dann aus optischen gründen doch noch etwas tiefer werden, tendiere ich eher zu eibach-federn. aber da ist noch nichts entschieden.

die front werde ich erst einmal so belassen wie sie ist, wenngleich die frontschürze für mich die einzige schwachstelle im Z4-design ist. mal sehen...

ja, und ich hätte noch gern einen schönen holzschaltknauf. bin kein freund von dem matten techno-alu.

so das wär`s erst mal :b

@rolf

mann, mann, das sind ja mal umfangreiche umbauten, da bin ich schonmal sehr gespannt. v.a. auf die 19 zoll breyton!! sieht sicher geil aus.

das mit den bmw emblemen habe ich mir auch schon überlegt, muss mal sehen was zu silbergrau am besten passt. wo kaufst du die? hast du da schon erfahrung??

bei der frontschürze gebe ich dir 100% recht, da werde ich sicher auch was ändern. kommt das aerodynamik paket auch beim coupe? weiß da jemand schon was genaues?

hast du nicht das M-lenkrad bestellt? dann gibts doch den schönen, kurzen M-schaltknauf dazu!!

philipp

philkoh schrieb:
@rolf

mann, mann, das sind ja mal umfangreiche umbauten, da bin ich schonmal sehr gespannt. v.a. auf die 19 zoll breyton!! sieht sicher geil aus.

das mit den bmw emblemen habe ich mir auch schon überlegt, muss mal sehen was zu silbergrau am besten passt. wo kaufst du die? hast du da schon erfahrung??

bei der frontschürze gebe ich dir 100% recht, da werde ich sicher auch was ändern. kommt das aerodynamik paket auch beim coupe? weiß da jemand schon was genaues?

hast du nicht das M-lenkrad bestellt? dann gibts doch den schönen, kurzen M-schaltknauf dazu!!

philipp

http://cgi.ebay.de/BMW-Emblem-Aufkleber-E30-36-X5-Z3-Z4-kein-Porto_W0QQitemZ8056418361QQcategoryZ57350QQrdZ1QQcmdZViewItem

hier z.B habe ich meine her...

:b
philkoh schrieb:
@rolf

philipp

moin philipp :) ,

da wo jungerstar die embleme geholt hat, habe ich sie auch her. für das coupé liegen sie bereits klebebereit bei mir auf`m schreibtisch :b

es handelt sich um kleine folien, die einfach über die blauen propeller im emblem aufgeklebt werden. wichtig dabei ist, dass man vorher etwas seifenwasser auf das emblem aufträgt, damit die folie beim aufdrücken noch in die richtige lage verschoben werden kann. hört sich jetzt kompliziert an, ist aber kinderleicht :t und das optische ergebnis lässt sich bei schwarzen und silbergrauen coupé`s durchaus sehen (schau mal bei mir in der gallerie, da dürfte noch eine nahaufnahme des ergebnisses drin sein).

die breyton magic racing sind für mich die schönsten aller räder. ich stehe auf radialspeichendesign - und mit dem schönen chromtiefbett sehen die dinger richtig edel aus :9

der ///M schaltknauf ist ja leder und leider kein holz. tja und das M-lenkrad reißt mich nicht vom hocker (ich mag diese tastenorgie/multifunktion nicht und nehme daher lieber das serienlenkrad)

hi rolf,

ich hab das M-lenkrad ohne multifunktion bestellt. geht doch auch.. ich denke auch im Z-coupe kann man da drauf verzichten!!

vielleicht bestelle ich die embleme auch schon, da hab ich dann wenigstens schon ein bissl was vom neuen auto in der hand
frech1.gif

... und vielleicht lasse ich auch schon die nummernschilder machen??? mann, das ist die beste idee seit langem!!
frech1.gif
frech1.gif

frohe ostern!! philipp

philkoh schrieb:
... und vielleicht lasse ich auch schon die nummernschilder machen??? mann, das ist die beste idee seit langem!!
frech1.gif
frech1.gif

frohe ostern!! philipp

ich überlege, ob ich SU-QP 666 nehme (ist noch frei)
und coupé spricht man ja q(u)p(é) aus :+
ansonsten vielleicht auch SU-ZC oder der klassiker SU-Z

ich habe KA-ZZ 440 reserviert!!

auf meinem M3 hatte ich KA-QP 333, jetzt nehme ich doppel-Z...

so planungen haben ja auch was gutes.

also, vielleicht fallen uns noch ein paar gute sachen ein die man schon kaufen kann!!

weitergrübel

philipp

philkoh schrieb:
@rolf

philipp

Also das Aerodynamik passt auch auf das Coupé. Sieht optisch gleich aus wie bei den vor FL Versionen. Gibt dann auch wieder die runden Nebellampen. Mein :) ist mal am rechnen, was es kosten wird. Hinten gibts dann eine kleine Schürze aus Carbon mit Diffusor. Weiss aber noch nicht, ob ich das ganze nehmen werde mit Schwellern, oder nur die Frontschürze. Die würde eigentlich reichen. Die kostet in der Schweiz CHF 610.-- (ca. 380 Euro) plus Lackierung und Montage. Rechne da mit ca. CHF 1000 bis 1200. Sieht aber echt super aus. Der Roadstar FL ist im Zubehörkatalog abgebildet! Schürze echt viel schöner als die Serie, einfach sportlicher. Die Serie ist dezenter und braver. Die FL Schürze kann man sicher gut hier im Forum verkaufen, gibt ja sehr viel, die für ihre vor FL Roadster eine FL Schürze suchen!

Noch was wegen Hifi Prof. Wenn ihr später mal mit dem Gedanken spielt, das serienmässige Radio zu wechseln (ev. Becker Navi), dann unbedingt nicht das Prof. bestellen. Habe bei div. abgeklärt, auch im Roadster Forum, geht definitiv nicht. Dann muss alles raus. Mit dem normalen Hifi-System hingegen kann der Radio gewechselt werden.

Also wer mit Wechsel liebäugelt, unbedingt das normale Hifi bestellen und nicht Prof.!!!

hmm,
schöner mist... das mit dem navi ist ja ärgerlich!! aber ich bin nicht sicher ob ich jetzt noch umbestellen soll. dann rutsch ich vielleicht in der warteliste total ab??? und das hifi prof. hätte ich schon gerne.

naja, dann nehme ich das ersparte geld und investier vielleicht in einen schönen satz felgen.... und aerodynamik-paket...

gruss,philipp

philkoh schrieb:
aber ich bin nicht sicher ob ich jetzt noch umbestellen soll. dann rutsch ich vielleicht in der warteliste total ab???

keine angst philipp, solche umbestellungen haben keinen einfluss auf die warteliste. es sei denn, du bestellst irgendwelche dinge, die man zwar jetzt schon ordern kann (z.b. maritimes holz), aber erst zu einem späteren zeitpunkt verbaut werden. dann rutscht man in der tat weit nach hinten.

navi prof. / navi business dürften aber keinerlei einfluss ausüben. ebensowenig wie der dachhimmel in anthrazit, den ich nächste woche noch dazu ordern werde. das navi prof. werde ich in jedem fall belassen, da ich eh nicht vor habe, ein anderes radio einzubauen.

hi rolf,

die überlegung ist, ob ich das hifi prof. in das normale hifisystem (700,-) ändere damit ich ein becker- oder pioneer navi nachrüsten kann. ich will das bmw navi nicht so gerne. auf der anderen seite hätte ich halt unheimlich gerne das hifi prof. hmmm...

mal überlegen. wünsche noch einen schönen rest-feiertag!!
clover.gif

gruss, philipp

philkoh schrieb:
hi rolf,

die überlegung ist, ob ich das hifi prof. in das normale hifisystem (700,-) ändere damit ich ein becker- oder pioneer navi nachrüsten kann. ich will das bmw navi nicht so gerne. auf der anderen seite hätte ich halt unheimlich gerne das hifi prof. hmmm...

mal überlegen. wünsche noch einen schönen rest-feiertag!!
clover.gif

gruss, philipp

Philipp, das habe ich mir auch sehr lange überlegt. Ich brauch das Navi eigentlich sehr selten, im Auto vielleicht 5 mal pro Jahr. Ich habe einen mobilen Garmin, den ich vor allem auf dem Motorrad einsetze. Dort macht es echt Sinn, dann kann man zuhause Touren planen, übertragen und dann auch so abfahren. Früher hab ich mir immer die Tour Anhand von Karten zusammen gestellt. Aber Navigieren ist wirklich nicht meine Stärke und jeweils hab ich auch prompt die erste Abzweigung falsch gefahren und dann war jeweils die ganze Tour im Eimer. Daher ist es genial mit dem Portable. Den kann ich mit Autohalter auch im Auto mal mitnehmen und über Zigi-Anzünder betreiben. Funktioniert einwandfrei und genial, zudem hab ich dort auch noch alle Radarkästen drin und so werd ich jeweils kurz davor davon gewarnt! Ist echt spitze! Daher nehm ich ihn dann für die 5-mal pro Jahr mit ins Auto. Ist ein Garmin GPSmap 60CSx, kann ich wirklich jedem empfehlen! Das BMW Navi ist mir einfach viel zu teuer, ist eine Frechheit was die verlangen. Und für die ca. 20mal, wo ich das im Autoleben brauche, da kann man sich ausrechnen, was dann eine Führung jeweils kostet!

Eigentlich hätte ich auch gerne das Hifi Prof., aber eben, falls ich doch mal in einem, zwei Jahre ein Navi nachrüsten möchte, dann wärs dann sicher ein Becker oder Pioneer, aber nicht das BMW. Das möchte ich dann halt schon mit dem Hifi-System koppeln können und will dann nicht das ganze rausschmeissen. Daher nehm ich das "normale" Hifi. Wenn mir dann der Sound nicht genügen sollte, was ich aber bezweifle, kann ich jederzeit dann noch die Lautsprecher gegen bessere wechseln. Man ist da einfach viel flexibler, was man mit dem Prof. nicht hat. Da gibts nur Prof. oder alles raus. Beim Hifi kann man wechseln, LS als auch Radio.

Hingegen wenn man gleich bei BMW Navi und alles bestellt, dann kann man auch das Prof. nehmen, denn dann gibts ja keinen Grund mehr, daran was zu ändern! Daher ja auch den Rat an alle, die später vielleicht mal was anderes einbauen möchten, das normale Hifi zu nehmen. Da ist man dann frei!

cl2000 schrieb:
Hingegen wenn man gleich bei BMW Navi und alles bestellt, dann kann man auch das Prof. nehmen, denn dann gibts ja keinen Grund mehr, daran was zu ändern!

so isses! :t

wobei natürlich richtige HiFi-fans immer noch verbesserungsmöglichkeiten sehen (ich denke da unseren schweizer Z4 roadster piloten massimo).

aber für`s auto reicht mir der (allerdings sehr teure) hörgenuss, der im coupé noch einmal eine ecke besser sein wird als im roadster mit ohne dach :+

wenn ich "richtig" musik hören will - sozusagen als klangerlebnis - dann sowieso lieber zu hause als im auto ;)

gute argumente. das portable navi hab ich auch im mini. im prinzip würde das für mich auch langen. ich glaube ich bleibe beim hifi prof., ich stehe nicht so auf nachrüstungen von lautsprechern/endstufe. die 1000,- sind da bei bmw gut investiert. da stimmt auch preis-leistung eher als beim navi. und ich bin kein wirklicher "hifi-spezialist", ich denke, dass ich mit dem prof. mehr als gut bedient bin...

ich bin grad am suchen wo ich das geld - anstatt für becker/pioneer navi - in den bmw stecke. 19 zoll würde mir natürlich auch sehr gut gefallen. und die 108er felge dann für winterreifen??
soviele möglichkeiten......!!! das macht einfach spass, dasitzen und das coupe "planen". herrlich.

grüsse, philipp

Zurück
Oben Unten