BMW Z4 E85 2.2 - USB mit Titelanzeige nachrüsten - OHNE CD-Wechsler

Osna-Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

habe jetzt schon seit einiger Zeit hier mitgelesen und leider noch keine klare Antwort auf mein Problem gefunden, sodass ich mich nun auch hier anmelde, da hier wirklich viele nützliche und hilfreiche Tipps zu finden sind.

Ich fahre seit ein paar Tagen einen BMW Z4 2.2l Bj. 07/2004 und suche nach einer Lösung USB nachzurüsten.
Die Anleitungen beziehen sich auf "CD-Wechsler abklemmen und dort das USB-Interface dranhängen". Da ich aber keinen CD-Wechsler habe, denke ich wird auch der Kabelbaum dafür nicht verlegt sein. Er liegt doch standardmäßig im Mittelfach zwischen den Sitzen oder nicht? Dieses Fach ist komplett leer.

Was ich habe:

- Business CD Radio (ohne MP3-Funktion)
- KEIN CD-Wechsler (es sei denn ich bin zu blöd diesen zu finden)
- KEIN Navigationssystem (dann habe ich auch kein "DSP", ist das richtig?)
- einen AUX-Anschluss welcher bereits vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde

Was ich Suche:

- Möchte lediglich einen USB-Stick anschließen können, welcher die Interpreten und Titel auf dem Radio anzeigt
- es sollen verschiedene Ordner erstellt werden können, dessen Namen ebenfalls auf dem Radio angezeigt werden

Ich habe hier leider trotz Suchfunktion keine 100%ige Antwort bekommen, da jeder User eine andere Ausgangssituation hat (der eine hat ein Navi, der nächste keins und alle haben einen CD-Wechsler)

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar und bedanke mich bereits jetzt im Voraus!

Viele Grüße

Den großteil der Geräte kann Du auch direkt hinten am Radio anstecken und dann vorne z.B. im Handschuhfach verbauen. Der Kabelbaum zum CD Wechslelr ist nicht notwendig. Wobei der bei älteren Z4 meist schon mit verlegt ist. Den findest Du aber nur vom Koferraum aus wenn Du dort den Tepich der Rückwand wegnimmst. Bilder wie die beiden Stecker aussehen und wo genau suchen findest Du hier genügend im großem Thread.
Wenn nicht einfach bei der Bestellung angeben das Du das Kabel für Anschluß direkt am Radio benötigst (zumindest der Hersteller vom CP600 liefert das als Option).
Darstellung am Display ist bei CP600 einstellbar. Bei den anderen kann ich nichts verläßliches sagen da nicht selbst getestet. Ist dann halt SD Karte statt USB Stick.

Der CD-Wechsler ist, wenn er verbaut wurde, imho im Fach zwischen den beiden Sitzen zu finden - sonst wär das CD-Wechseln ja auch gar zu blöd ;)
Ob er verbaut wurde, sollte sich aus der Fahrzeugbeschreibung ergeben; nachträglich eingebaut wurde er vermutlich nicht.

Mein Radio von 03/2004 habe ich nach dem das CD Laufwerk seinen Geist aufgegeben hat, gegen ein Business CD Radio von 05/2005 getauscht das ich in der Bucht erworben habe. Dieses Business CD Radio kann MP3 abspielen. Der ID3 Tag wird aber nicht angezeigt.
Hast Du schon mal MP3 CD's getestet??

Ich habe ein Zemex, siehe auch die Threads dazu.
Dieses wird mit einem mitgelieferten Kabel hinten am Radio angeschlossen, statt einem CD-Wechsler.
Hast Du keinen Wechsler, ist das also noch einfacher als wenn du einen hast, du musst nichts abklemmen.
Ob Dein Radio einen CD-Wechsleranschluss hat musst du selbst recherchieren.

Am Zemex kannst Du dann einen USB-Stick anschliessen. Entweder direkt, oder über eine USB Verlängerungskabel das z.B. im Handschuhfach endet.
MP3 Titel werden angezeigt.
Ordnernamen bin ich mir nicht sicher.
WIMRE, kann man 4 Ordner anlegen und dieser dann über die Tasten am Radio anwählen. Genaueres findet man aber hier im Forum oder in der Zemex Anleitung die hier auch irgendwo verlinkt ist.
Ich finde aber die Ordnergeschichte recht eingeschränkt, denn immer wenn Du einen anderen Ordner anwählst, wird dort wieder das erste Lied gespielt, das Gerät kann sich nicht merken welche Songs du in den einzelnen Ordnern schon gehört hast.

Danke für eure bisherigen Antworten!

@zetatessera:
Also in meinem "Staufach" zwischen den beiden Sitzen ist defintiv kein Wechsler, denn es ist komplett leer. Ich würde jetzt heute Nachmittag nochmal im Kofferraum die Wand zum Fahrerbereich wegnehmen, aber da sollte dann ja auch nichts liegen. Ich weiß nicht mal wie das Kabel aussieht, trotz meiner Suche..

@RainerNbg:
Habe das Kabel bisher nicht finden können? :/

@Z4Paar:
Habe es nicht mit MP3 CDs getestet, da es vermutlich nicht funktionieren wird, da Baujahr vor 10/2004. Selbst wenn es gehen würde ist das hören von Musik über CDs nicht akzeptabel für mich. Trotzdem danke für den Tipp :)

@Querlenker:
Der CD-Wechsleranschluss würde dann ja hinten im Kofferraum an der Wand zum Fahrerraum liegen, sehe ich das richtig?
Das mit den vier Ordnern finde ich leider ein bisschen wenig wie du selbst schon sagtest, hätte gerne mehrere, quasi für jedes Album einen, sonst ist man nur am blättern :D

Kennt jemand die Media Dice Box, heute von Audiovox vertrieben und hat damit Erfahrungen gemacht? Soll angeblich mit Freisprechanlage, USB, Bluetooth und direkt mit dem iPhone zu verbinden sein, sodass man vom Radio aus schalten kann (Also mehr als ein AUX-Anschluss, da man bei dem keine Titel sieht und er den reinen Ton nur überträgt).

Zurück
Oben Unten