BMW Z4 E85 - Ausbau Mittelkanal

sKARs

Fahrer
Registriert
14 Juni 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da die Frage ja immer wieder auf kommt wie der Mittelkanal raus muss habe ich hier mal ne kleine Anleitung geschrieben. Diese Anleitung ist nicht in der Reihenfolge aufgebaut wie es bei der BMW Anleitung der Fall ist, man sollte aber trotzdem an das gewünschte Ziel kommen. Das Problem bei der BMW Anleitung ist, dass sie zwischen den Bereichen hin und her springt, was wenig Sinn in meinen Augen macht, also viel Spaß beim lesen. Bevor ihr loslegt, denkt bitte daran vorsichtig zu arbeiten, da die meisten Teile hier Plastik sind, was ihr immer wieder sehen werdet.


Werkzeug:
Torx 20
Torx 30
kleiner Kreuz
großer Kreuz
kleiner Schlitz
schmaler Spachtel
Seitenschneider
Plastikkeil
Taschenlampe

Bild 1.1.jpg



  1. Ausbau der Armauflage und des Handbremsgriffes
Mit dem Plastikkeil oder einen mit Klebeband umwickelten Spachtel unter die Armauflage greifen und sie vorsichtig nach oben hebeln. Beim ersten Mal ^^ sollte es etwas schwer gehen, also nur Mut. Ihr könnt nun die Armauflage hoch heben und müsst nun das ganze Gebilde samt Handbremssack über den Handbremsgriff stülpen. Der Handbremsgriff ist mit einem Kabelbinder am Sack befestigt. Diesen durchtrennen und erst den Handbremsgriff und dann den Sack + Auflage abziehen.

Bild 2.1.jpgBild 2.2.jpgBild 2.3.jpg




2. Schaltknauf und Schaltsack
Nun geht es weiter zum Schaltknauf, da er sehr fest sitzt heißt es Dach auf und erst mal fest ziehen. Habe bei mir den Wählhebel (Automatik) auf N gestellt, bei Schalter sollte man, glaub ich, einfach keinen Gang einlegen, will mich da aber nicht festlegen. Da sich anscheinend schon Leute selbst das Ding vor die Nase gehauen haben heißt es VORSICHT. Nachdem der Griff abgezogen ist könnt ihr den Schaltsack von innen rausclipsen. Das ist einfacher als von außen zu hebeln und macht auch keine fiesen Spuren im weichen Plastik.
So weiter mit der Schaltkulisse: Diese ist auch wie fast alles nur geclipst. Da ihr ja den Schaltsack raus habt könnt ihr ins nun entstandene Loch greifen und die Kulisse auch wieder von innen rausclipsen. Die Stecker für die Warnblinkanlage lösen und das ganze Teil kann raus. Jetzt auch das rechteckige Stück unterm Handbremsgriff nach vorne rausdrücken.
NUR FÜR AUTOMATIK.!!! Die Schaltkulisse hat ja noch die Platine worauf die Lämpchen für die Gänge sind, die bitte vorher abmontieren, entweder durch lösen der Kabel oder wie ich es gemacht haben einfach abschrauben (3 Schrauben- eine unter dem Aufkleber).

Bild 3.1.jpgBild 3.2.jpgBild 3.3.jpgBild 3.4.jpg
 
3. Aschenbecher und Schalterkulisse
Jetzt sind der Aschenbecher und die Schalterkulisse für Verdeck, Sitzheizung und DSC dran. Deckel vom Aschenbecher auf und den Ascher entnehmen, ist ja nur eingesteckt. Unter dem Ascher befindet sich eine Schraube, die lösen. Die ganze Kulisse ist einfach nur eingesteckt, nur man muss wissen wie man sie richtig rauszieht ^^. Also im vorderen Bereich anfassen und nach oben ziehen, das Ganze kann etwas schwergehen, es sind zwei Haltenasen welche die Kulisse rechts und links in der Halterung halten. Hinten wird die Kulisse nur geführt, sehr wichtig um es nachher wieder zusammenzubauen. Da die Kabel alle ziemlich kurz sind, muss man probieren die Kulisse leicht nach links zu drehen um an die hinteren Kabel zukommen, diese lösen sind nur gesteckt.

Bild 4.1.jpgBild 4.2.jpgBild 4.4.jpgBild 4.5.jpgBild 4.6.jpg



4. Kniepads
Die Kniepads sind mit 5 Clipsen am Mittelkanal befestigt, ich habe mit den schmalen Spachtel an der schmalsten Stelle unters Pad gegriffen und das dann rausgehebelt. An der Stelle, wo das Pad größer wird und 2 Clipse fast direkt nebeneinander sitzen, muss man mit dem Keil etwas Überzeugungsarbeit leisten. Unterm Pad ist eine Schraube, die bitte lösen.

Bild 5.1.jpgBild 5.2.jpg



5. Stopfen
Wenn ihr den Kanal entlang geht, sind im Bereich hinterm Sitz und Mitte Sitzfläche zwei Stopfen, die müssen rausgepopelt und die dahinter liegenden Schrauben gelöst werden. Schrauben mit Unterlegscheibe sind für Kniepad und hinten, die ohne Unterlegscheiben ist für die Mitte.

Bild 6.1.jpgBild 6.2.jpg
 

Anhänge

  • Bild 4.3.jpg
    Bild 4.3.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.617
6. Hintere Klappe
Die hintere Klappe ist eigentlich wenn man es weiß total easy, als Erstes die Klappe öffnen und unten bei den Scharnieren die zwei kleinen Kreuzschrauben lösen. Nun wenn die Schrauben raus sind, Klappe in einem etwa 45° Winkel nach oben halten und beherzt an einer Seite ziehen, danach an der anderen. Unter der Klappe ist eine kleine Abdeckung, die muss raus und die darunter liegenden Torx Schrauben auch. Jetzt musst ihr von unten in das Ablagefach schauen, am oberen Bereich sind zwei Plastikspreizschrauben, diese lösen und probieren samt des Halters raus zuziehen.

Bild 7.1.jpgBild 7.2.jpgBild 7.3.jpgBild 7.4.jpg



7. Obere Abdeckung
Die obere Abdeckung ist einmal durch 2 Clipse befestigt und dann nochmals mit 2 Haltenasen im hinteren Bereich fixiert, diese dürfen nicht abbrechen. Das darunter liegende Seil aus der Halterung und der Führung nehmen. Die zwei silbernen Torx 30 Schrauben lösen und den weißen Stecker ausstecken.


Bild 8.1.jpgBild 8.2.jpgBild 8.3.jpgBild 8.4.jpg
 
8. kompletter Mittelkanal
Der Bereich des Mittelkanals hinter den Sitzen kann jetzt einfach nach oben hin raus geclipst werden, den Stecker fürs Licht im Fach am unteren Ende des Kanals lösen und dann raus damit. Jetzt den vorderen Teil etwas hinten anheben, den Sport-Knopf vom Strom lösen und nach hinten rausziehen. Dran denken beim Zusammenbau, der vordere Teil des Mittelkanals wird geführt.

Bild 9.1.jpgBild 9.2.jpgBild 9.3.jpgBild 9.4.jpgBild 9.5.jpgBild 9.6.jpgBild 9.7.jpg


9. Und fertig !!!

Bild 10.1.jpg
 
:t Hut ab!
Tolle Anleitung! Sehr detailliert, ausführlich und gut beschrieben!

Vielen Dank für Deine Mühe!




Send from iPhone 4 using
TapaTalk
 
Haha :)

seeeeeeehr nice.

vorallem das letzte Bild ! :t
 
Vielen Dank für die Beschreibung - aus der Not wurde ein Vergnügen :)

VG aus dem Bergischen Land
Thomas
 
Freut mich wenn es weiter hilft.
 
Hallo,
ohne die Anleitung hätte ich die Blende über dem Mitteltunnel nie getauscht bekommen!!! VIELEN DANK!
Der sich das bei BMW ausgedacht hat sollte GETEERT und GEFEDERT werden!
 
Muss man eigentlich um die Blende die bei dir mit Carbon überzogen ist auch all diese Schritte machen? :O

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn das die auf dem Mitteltunnel ist, JA
d97b0eb0-41f4-11ac.jpg



Meine die die ganz unten auf dem BILD ist.

Und erst wenn ich alles komplett ausgebaut habe wie auf den Bildern bekomme ich die abgelöst ? :0


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
d97b0eb0-41f4-11ac.jpg



Meine die die ganz unten auf dem BILD ist.

Und erst wenn ich alles komplett ausgebaut habe wie auf den Bildern bekomme ich die abgelöst ? :0


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Also wenn es schön werden soll würde ich es wirklich auseinander bauen, es dauert auch gerade mal ne Stunde wenn man es noch nie gemacht hat. Am Ende lohnt sich der mehr Aufwand.
 
Hallo,

danke für die tolle Anleitung ohne die hätte ich heute wahrscheinlich die Flex ausgepackt.
Wer das entwickelt / designed hat hatte noch nie ein Werkzeug in der Hand.:furious2:
Noch ein kleiner Tip, Beifahrer Kopfstütze ausbauen.

servus Kurt
 
Zurück
Oben Unten