Bmw Z4 e85 Lenksäule Drehmomentsensor

keller

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

ich habe leider bei dem Z4 e85 (2.2l ca. 150000km von meinem Vater) einen defekten Drehmomentsensor in der Lenksäule. (Fehler 611C)
Soweit ich mich jetzt informiert habe, benötige ich nun eine komplett neue Lenksäule.

Da das Angebot von Bmw von 2500€ (ohne Einbau und Codierung auf das Fahrzeug) für eine neue Säule mir schlichtweg zu teuer ist, möchte ich eine gebrauchte Säule einbauen.
Hier ist das Angebot leider auch überschaubar (Amerika wird in der Suche mit einbezogen).

Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen:
- Ist es möglich eine gebrauchte Lenksäule in meinem Auto zu verbauen bei dem die Original-Teilenummer von Bmw abweicht?
Im Laufe der Produktionszeit des e85 hat sich diese ja ständig geändert....
- muss das Spenderfahrzeug die gleich Motorisierung, Getriebetyp usw. haben oder ist das egal?
- ich gehe davon aus, dass mein Steuergerät der Lenksäule noch funktioniert. Ist es möglich dieses mit dem "Unterbau" einer anderen gebrauchten Säule zu kombinieren, welche nicht exakt identisch zu meiner Teilenummer ist oder nicht?
- Falls eine Teilenummer auf der Säule gleich sein muss, welche wäre es dann?
- wie aufwändig ist das anlernen der neuen Säule (je nach Szenario)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Thomas

Servus Thomas,
wenn‘s um Lenkung im Z4 E85 geht kann ich dir nur empfehlen Volker Rothschenk in Mönchengladbach zu kontaktieren - der ist genau dafür DER Profi, wenn du mich frägst.
Sag ihm gern liebe Grüße von mir.
Informier uns auch gern wie‘s ausgegangen ist
Vui Glick
Sesam

Zurück
Oben Unten