BMW Z4 e85 Sportbremse

tinoz43.0

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
  • Hallo an Alle Zetti Fahrer.....
  • Ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe beim Thema Sportbremse.
  • Das Objekt ist ein Z4 3.0i e85 von 2003.
  • Ein super Auto was mir jedes mal aufs neue ein Grinsen ins Gesicht zaubert....dank M Sitzen. ...19 zoll performance 313, M Federn in Verbindung mit Bilstein B6, Stüber ESD...usw.
  • Ich hätte aber gern eine etwas potetere Bremsanlage.
  • Serie funktioniert prinzipiell auch ganz gut. ...passt aber nicht in das gesamte Erscheinungsbild....
  • Um eine gute Bremsbalance zu erreichen hätte ich gern vorn 4 und hinten 2 kolben. Scheiben vorn min 350 mm.
  • Die Performance Bremse vom 1ser M gefällt mir ganz gut mit 370mm Scheiben.
  • Hat das jemand von euch verbaut?
  • Wer hat die passenden Adapter?
  • Hat jemand eine andere Idee?
Danke im voraus. ...
mfg Tino

Willkommen und viel Spazzzz.

Such mal nach "Performance Bremse" und denk dran dass die Bremse auch Platz braucht ;)

Übrigens: bei all der aufgezählten Technik passt das Fahrwerk mit M Federn und B6 Stoßdämpfern nicht so richtig. Außer der Z ist für die Eisdiele, dann ist's egal.

Drive fast and safe ;)

Moin Moin

M-Federn und B6 passt nun mal garnicht.
Da ist es kein Wunder das die Bremse nicht vernünftig reagiert.

Desweiter ist meistens das falsche Bremsen schuld und da nützt die beste Bremse nichts.

Ich fahre bei meinen Zett´s immer Serie und wenn die schlapp machen ist es eh seit für ein Päuschen.

gruß
Karsten

Es wird ja auch von Erscheinungsbild gesprochen... . Da würde ich eine K-Sport etc. Empfehlen. Bei der Performance-Bremse gibt es (noch) keine wirklich gute Lösung für die Hinterachse und wenn, dann liegen die Kosten dafür zu hoch. Eine Brembo oder AP wird zu teuer werden für nur Optik. Am Ende läuft es wahrscheinlich auf Zimmermann-Scheiben und Foliatec-Lack raus. Wenn dir aber bewusst ist dass unter 1500 Euro genau gar nichts geht, dann können wir weiter recherchieren.

Gruß Sven

Es wird ja auch von Erscheinungsbild gesprochen... . Da würde ich eine K-Sport etc. Empfehlen. Bei der Performance-Bremse gibt es (noch) keine wirklich gute Lösung für die Hinterachse...

...doch, die gibt es schon (zumindest beim Z4 M):

Wenn es "nur" um die Optik geht: die originale BMW Performance für hinten - müsste eine 2-Kolben-Lösung sein, welche die originale CSL-Bremsscheibe des Z4M weiter nutzt und zur vorderen Optik passt. Müsste so um € 800,- ohne Eintragung liegen.

Wenn die Bremse hinten auch etwas mehr können soll, dann geht es nur über einen Bremssattel (4-Kolben) des Porsche Boxster mit der passenden Bremsscheibe und diesen Bremssattel optisch passend gepulvert. Diese Lösung kostet aber richtig Geld.

Wegen der Brems-Balance vorne / hinten ist diese Lösung aber nicht erforderlich (außer vielleicht auf der Rennstrecke).

...doch, die gibt es schon (zumindest beim Z4 M):

Wenn es "nur" um die Optik geht: die originale BMW Performance für hinten - müsste eine 2-Kolben-Lösung sein, welche die originale CSL-Bremsscheibe des Z4M weiter nutzt und zur vorderen Optik passt. Müsste so um € 800,- ohne Eintragung liegen.

Wenn die Bremse hinten auch etwas mehr können soll, dann geht es nur über einen Bremssattel (4-Kolben) des Porsche Boxster mit der passenden Bremsscheibe und diesen Bremssattel optisch passend gepulvert. Diese Lösung kostet aber richtig Geld.

Wegen der Brems-Balance vorne / hinten ist diese Lösung aber nicht erforderlich (außer vielleicht auf der Rennstrecke).
Entschuldigt Bitte aber lest doch mal den Eingangspost...

Suche für einen 3.0i nach einer Bremse mit guter Erscheinung (ungefähr so steht das da), was bringt es dann die Lösungsmöglichkeiten für einen M zu diskutieren?

Entschuldigt Bitte aber lest doch mal den Eingangspost...

Suche für einen 3.0i nach einer Bremse mit guter Erscheinung (ungefähr so steht das da), was bringt es dann die Lösungsmöglichkeiten für einen M zu diskutieren?

...sorry, hatte ich nicht gelesen - aber selbst wenn, könnte es sein, dass diese Lösung auch beim AG-Zetti funktioniert. Ich weis dies halt nicht, weil mich der AG Zeit nicht interessiert, da ich halt "nur" einen ///M fahre. Mein Hinweis war als möglicher Denkanstoß gemeint und sollte auch so verstanden werden! ;)

...sorry, hatte ich nicht gelesen - aber selbst wenn, könnte es sein, dass diese Lösung auch beim AG-Zetti funktioniert. Ich weis dies halt nicht, weil mich der AG Zeit nicht interessiert, da ich halt "nur" einen ///M fahre. Mein Hinweis war als möglicher Denkanstoß gemeint und sollte auch so verstanden werden! ;)
Alles gut :)

Die Lösung funktioniert beim AG-Zetti leider nicht weil der eine andere Hinterachse hat.

Gruß Sven

Moin Moin

M-Federn und B6 passt nun mal garnicht.
Da ist es kein Wunder das die Bremse nicht vernünftig reagiert.

Desweiter ist meistens das falsche Bremsen schuld und da nützt die beste Bremse nichts.

Ich fahre bei meinen Zett´s immer Serie und wenn die schlapp machen ist es eh seit für ein Päuschen.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten