BMW Z4 E85 VFL Bluetooth oder AUX mit DSP

QZ4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und seit 06/2024 stolzer Besitzer eines Z4 3.0 VFL.

Habe mir schon einige Beiträge zum Thema Bluetooth oder AUX Nachrüstung in Verbindung mit DSP durchgelesen und komme auf keinen Nenner…

Habe folgendes an Ausstattung verbaut:

0662 Radio BMW Business CD
0677 HiFi System Professional DSP
( habe keinen CD-Wechsler verbaut )

Meine Frage:

Gibt es eine umsetzbare Möglichkeit in meinem Z Musik über Bluetooth oder AUX zu hören mit der gleichen Qualität wie wenn ich CDs abspiele?
Wenn ja was muss ich machen :)

Bin im allgemeinen recht zufrieden mit dem HiFi System, nur momentan muss ich über einen Bluetooth FM Transmitter Musik hören mit deutlich schlechtem Klang. Wenn ich eine CD abspiele klingt alles super und möchte es auch gerne so mit dem Handy haben.

Ich hoffe jemand hat das selbe Problem schon gelöst und kann mit weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Ich habe das BlueBus Modul inkl. Telefonkabel installiert (meinen vorhanden CD Wechsler dadurch ersetzt). Kann ich nur empfehlen. Ich habe auch das DSP, allerdings mit Navi Prof. Da ich auch die original FSE mit MFL habe, habe ich auch das Telefonkabel für die BlueBus Box installiert, so dass Telefonate über das Soundsystem getätigt, aber vor allem auch Siri mit einer Lenkradtaste angesteuert werden kann werden kann.
Die Kopplung klappt umgehend. Ggf. Nachtei: Es kann nur ein Telefon gekoppelt werden.

Das hier ist auch eine gute, günstige alternative, gerade für deine Anlage

Wenn es etwas mehr sein darf …. 🎷

High Definition Bluetooth® Audio Streaming Modul für HELIX DSP-Produkte
Incl. einer neuen passenden Endstufe

Das hier ist auch eine gute, günstige alternative, gerade für deine Anlage

Hallo,

danke für die Hilfe.
Aber passt das sicher mit meiner Ausstattung?
Wenn ich auf das Produkt gehe steht da nicht mit Basic Radio und nicht kompatibel mit DSP…?

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Wenn es etwas mehr sein darf …. 🎷

High Definition Bluetooth® Audio Streaming Modul für HELIX DSP-Produkte
Incl. einer neuen passenden Endstufe
Hallo,

vielen Dank für das Angebot aber bin mit dem Sound an sich echt zufrieden wenn die CD läuft.
Mich würde nur das Bluetooth Streaming interessieren wenn es möglich wäre ohne die Endstufe zu ersetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Hallo,

danke für die Hilfe.
Aber passt das sicher mit meiner Ausstattung?
Wenn ich auf das Produkt gehe steht da nicht mit Basic Radio und nicht kompatibel mit DSP…?

Mit freundlichen Grüßen
Robin
Hi Robin,

Habe die gleiche Ausstattung wie du und es folgendermaßen gelöst:

Beitrag im Thema 'Bluetooth was funktioniert mit DSP ohne CD Wechsler?' Bluetooth was funktioniert mit DSP ohne CD Wechsler?

Wenn ich's noch mal machen müsste, würde ich mal versuchen den Bluemusic ohne AUX Adapter direkt auf AUX umzupinnen:

Grün auf C3
Gelb auf C4
Orange auf C10
Und dann gucken ob das Radio den Bluemusic als AUX Eingang erkennt.

23861-51bc2121f3c791ec0eebefeaae7c042d.jpg

Gruß
Robin:D

Zuletzt bearbeitet:
mal dumm gefragt... Ich hab nen FL mit AUX Ausgang und AUX Klinkenkabel auf Iphone und Sound vom Handy abspielen funktioniert einwandfrei. Ist der Sound über Aux Kabel schlechter als die BT Lösungen?

Ja deutlich .... der Sound über AUX ist wesentlich schlechter

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hi Robin,

Habe die gleiche Ausstattung wie du und es folgendermaßen gelöst:

Beitrag im Thema 'Bluetooth was funktioniert mit DSP ohne CD Wechsler?' Bluetooth was funktioniert mit DSP ohne CD Wechsler?

Wenn ich's noch mal machen müsste, würde ich mal versuchen den Bluemusic ohne AUX Adapter direkt auf AUX umzupinnen:

Grün auf C3
Gelb auf C4
Orange auf C10
Und dann gucken ob das Radio den Bluemusic als AUX Eingang erkennt.

23861-51bc2121f3c791ec0eebefeaae7c042d.jpg

Gruß
Robin:D
Danke für den Tipp, ich werde mir mal den ganzen Spaß geben hoffe mit Erfolg haha.
Wie läuft das dann wird die Audio trotzdem durch den DSP gejagt und kommt verbessert an der Lautsprechern an, bzw. habe ich die gleiche Qualität wie bei einer CD und es ist das ganze HiFi System aktiv oder nur eine abgespeckte Version?

Mit freundlichen Grüßen

@QZ4 Es läuft über den AUX Eingang.
Sound ist nicht so gut wie von CD (geht aufgrund Spotify und Bluetooth auch technisch gar nicht wirklich), aber reicht.

Ich hab's ja noch über nen billigen AUX Adapter geschliffen - könnte sein, dass bei dir mit direktem Anschluß wie oben beschrieben die Qualität besser ist.

Berichte mal, ggfs. schmeiße ich dann den AUX Adapter auch noch raus!

Ok danke für die Info, werde dann zu Session Start März das Thema angehen und über meine Erfahrungen berichten.

Viele Dank nochmals

Zurück
Oben Unten