BMW Z4 G29 2.0i Facelift klappen Steuerung dauerhaft offen codieren

giada19

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Guten Tag Allerseits,

wir haben seit kurzem einen BMW Z4 G29 2.0i Facelift 2023.

Mit Carly kann ich im Stand die Klappen öffnen oder schließen, allerdings nicht so Codieren, dass sie Dauerhaft geöffnet sind.

Hat jemand eine Idee wie oder womit ich das Codieren könnte? Oder Sogar bei Sport Individual einprogrammieren kann?

Vielen Dank im Voraus

Guten Tag Allerseits,

Mit Carly kann ich im Stand die Klappen öffnen oder schließen, allerdings nicht so Codieren, dass sie Dauerhaft geöffnet sind.

Hat jemand eine Idee wie oder womit ich das Codieren könnte? Oder Sogar bei Sport Individual einprogrammieren kann?

Vielen Dank im Voraus
Wie hier im Forum schon oft beschrieben, brauchst du nichts codieren. Ziehe einfach die richtige Sicherung und die Klappe bleibt offen. Allerdings mit der Gefahr, dass sie sich festsetzt.

Wie hier im Forum schon oft beschrieben, brauchst du nichts codieren. Ziehe einfach die richtige Sicherung und die Klappe bleibt offen. Allerdings mit der Gefahr, dass sie sich festsetzt.
Hi, danke für die Rückmeldung. Hast du eine Ahnung welche das ist? Und hängen von der Sicherung auch andere "Bauteile" von ab?

Hi, danke für die Rückmeldung. Hast du eine Ahnung welche das ist? Und hängen von der Sicherung auch andere "Bauteile" von ab?
Bevor du das nächste Mal fragst, schau doch erst mal in den Untermenues des Forums nach, dann findest du auch bestimmt Antworten oder du nutzt die Google Funktion;)

Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???​

Habe nur von dem Vorgänger was gefunden. Über den 2023er nichts. Carly ist auch noch nicht soweit. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Guten Tag Allerseits,

Vielen Dank im Voraus
Es steht hier doch alles...warum gleich wieder ein identisches Thema eröffnen??? :(

Echt ne menge klu..... hier.
Habe vorab gesucht. Nur halt nichts über den 2023er. Und es gibt tatsächlich unterschiede auch Softwaremäßig nicht nur optisch.

Habe vorab gesucht. Nur halt nichts über den 2023er. Und es gibt tatsächlich unterschiede auch Softwaremäßig nicht nur optisch.

...also beim G29 ist Carly aus meiner Erfahrung suboptimal - die Frage hinsichtlich eines 2023er Modell kann ich Dir natürlich nicht beantworten, aber BimmerCode funktionierte bisher immer problemlos (sowohl bei mir, wie auch bei allen, die ich so mitverfolgt hatte).

...also beim G29 ist Carly aus meiner Erfahrung suboptimal - die Frage hinsichtlich eines 2023er Modell kann ich Dir natürlich nicht beantworten, aber BimmerCode funktionierte bisher immer problemlos (sowohl bei mir, wie auch bei allen, die ich so mitverfolgt hatte).
Endlich mal ne Ordentliche Antwort! Habe auf der Seite von BimmerCode gesehen , dass es mit mehreren OBD Adapter kompatibel ist, welcher ist den empfehlenswert ? Danke.

Endlich mal ne Ordentliche Antwort! Habe auf der Seite von BimmerCode gesehen , dass es mit mehreren OBD Adapter kompatibel ist, welcher ist den empfehlenswert ? Danke.

...hmmm, ich würde da auf die BimmerCode empfohlenen Adapter zurückgreifen, weil nicht jeder Adapter alle Funktionen codieren kann, bzw. problemlos funktioniert.

Ich selbst habe den orangen Thor und den schwarzen Wireless F+G MHD Adapter (welchen ich zu 98% für BimmerCode und MHD verwende). Nur für xHP muss es der orange Thor Adapter sein.
Du siehst, es macht Sinn, nicht den günstigsten Adapter zu suchen, sondern sich an denjenigen zu orientieren, welche der Hersteller der verwendeten Software empfiehlt.

Ich habe von meiner Z4M E85 Zeit noch Carly lizenziert (damals das beste Tool dafür) und auch den originalen Carly Adapter - aber was da Carly hinsichtlich Codierung macht, war sehr, sagen wir mal, "durchwachsen" - deshalb habe ich mich von Carly verabschiedet und nutzte dies nur noch, um ein Fahrzeug auf Manipulation / plausiblen Km Check im Freundeskreis zu verwenden.

...hmmm, ich würde da auf die BimmerCode empfohlenen Adapter zurückgreifen, weil nicht jeder Adapter alle Funktionen codieren kann, bzw. problemlos funktioniert.

Ich selbst habe den orangen Thor und den schwarzen Wireless F+G MHD Adapter (welchen ich zu 98% für BimmerCode und MHD verwende). Nur für xHP muss es der orange Thor Adapter sein.
Du siehst, es macht Sinn, nicht den günstigsten Adapter zu suchen, sondern sich an denjenigen zu orientieren, welche der Hersteller der verwendeten Software empfiehlt.

Ich habe von meiner Z4M E85 Zeit noch Carly lizenziert (damals das beste Tool dafür) und auch den originalen Carly Adapter - aber was da Carly hinsichtlich Codierung macht, war sehr, sagen wir mal, "durchwachsen" - deshalb habe ich mich von Carly verabschiedet und nutzte dies nur noch, um ein Fahrzeug auf Manipulation / plausiblen Km Check im Freundeskreis zu verwenden.
Danke für die Rückmeldung, was bedeutet "Nur für xHP " ? Da wir einen X5 F15 haben und den Z4 G29 werde ich mich dann auch mal nach dem schwarzen Wireless F+G MHD Adapter umschauen.

Der Schwarze Adapter ist ausverkauft :-( es gibt nur den Nachfolger, also den Roten. Denke der ist dann wohl auch ok.

Danke für die Rückmeldung, was bedeutet "Nur für xHP " ? Da wir einen X5 F15 haben und den Z4 G29 werde ich mich dann auch mal nach dem schwarzen Wireless F+G MHD Adapter umschauen.

BimmerCode = Codieren aller BMW-Modelle
MHD = ODB-Tuning
xHP = Programmierung und Optimierung des ZF-Automatikgetriebes

Die genannten Möglichkeiten waren nur exemplarisch gemeint ... ;)

aus reinem ernstgemeinten interesse - was sind die unterschiede im lci? für mich ist das bis jetzt eines der uninteressantesten facelifts die bmw je geschaffen hat.

aus reinem ernstgemeinten interesse - was sind die unterschiede im lci? für mich ist das bis jetzt eines der uninteressantesten facelifts die bmw je geschaffen hat.
Von der Software habe ich noch nicht wirklich Unterschiede gefunden ausser das Calry aussteigt wenn man einige Sachen wie Start-Stop zb. ändern möchte.
Optisch sind die Nieren leicht verändert die Lufteinlässe unter den Scheinwerfern und mit dem Facelift gibt es nun mehr Farb-Kombinantionen. Ansonsten nichts! Wir sind nur umgestiegen wegen verkauf vom alten, hat sich das Facelift Modell ergeben. Und meine Frau hat die Farben halt geändert.

Nochmal zurück zum Thema klappensteuerung. Habe mir die 'Alten' Beiträge mal durchgelesen aber ausser das mit der Sicherung ist füe den 2.0 nichts zu finden um die klappe über Bimmercode zu codieren. Gibt es eine Möglichkeit über Bimmercode die Klappen so zu Codieren das sie beim Motorstart im Comfort Modus öffnen und schliessen beim abstellen? Dann wäre die Klappe ja zumindest öfter in Bewegung und gammelt nicht Fest.

BLink 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist.... jetzt habe ich Bcode gekauft. Hab jetzt Carly und Bimmercode. Noch eine ist übertrieben. Dann muss wohl doch doe Sicherung drann glauben. Oder kommt jemand aus der nähe der es mit deiner App machen könnte? Komme aus dem Kreis Soest.

BCode ist perfekt für 90% der Einstellungen aber (zumindest nach meiner Erfahrung als Laie !) codiert nur BLink die Klappe zuverlässig. Ist aber auch gut zum Fehler auslesen/löschen.

Sooo teuer ist die App nicht, ggf. mehrfach probieren bzw. Adapter rein/raus, IPone ein/aus.

Bei mir klappt das gut, grad gestern (nach einem Termin beim Freundlichen wo wir alle natürlich ein uncodiertes Fahrzeug hinstellen) nochmal gemacht, funzt !

Ansonsten: Wenn Du mal in Hagen bist könnten wir das gerne probieren 😉

BCode ist perfekt für 90% der Einstellungen aber (zumindest nach meiner Erfahrung als Laie !) codiert nur BLink die Klappe zuverlässig. Ist aber auch gut zum Fehler auslesen/löschen.

Sooo teuer ist die App nicht, ggf. mehrfach probieren bzw. Adapter rein/raus, IPone ein/aus.

Bei mir klappt das gut, grad gestern (nach einem Termin beim Freundlichen wo wir alle natürlich ein uncodiertes Fahrzeug hinstellen) nochmal gemacht, funzt !

Ansonsten: Wenn Du mal in Hagen bist könnten wir das gerne probieren 😉

Hast du die Klappe dauerhaft auf offen codiert oder nur beim Motorstart? Ich würde sie gerne so codieren , dass sie in Bewegung bleibt hin und wieder.
Denke besorge die app nun doch, da sie ja mit dem einem Adapter auch funktioniert. Wird beim Freundlichen auch die Memory funktion für Start Stop kontrolliert? Die habe ich codiert bekommen mit BCode, allerdings ist der Experten Modus sehr kompliziert wenn man sich an Carly gewöhnt hat.

Zumindest bei meinem Händler waren Codierungen nie ein Thema, auch wenn ich zusätzlich das Verdeckmodul verbaut habe-das interessiert eigentlich niemanden.

Zurück
Oben Unten