BMW Z4 GT3 - 480 PS V8 ab 2Q 2010 bestellbar

Jim

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,

gerade gelesen - für unsere Motorsport Fans:

http://bmw-motorsport.com/ms/de/races/customer_racing/car/z4_gt3.html

Im Rahmen seines Kundensport-Programms bietet BMW Motorsport privaten Teams ab 2010 ein weiteres attraktives Fahrzeug an: den BMW Z4 GT3. Dieser Sportwagen rundet die Produktpalette von BMW eindrucksvoll ab und gibt Fahrern und Teams die Möglichkeit, in internationalen und nationalen Meisterschaften nach GT3-Reglement – wie etwa der FIA GT3-Europameisterschaft, der International GT Open oder dem ADAC GT Masters – sowie bei 24-Stunden-Langstreckenrennen um Punkte und Siege zu kämpfen.

Angetrieben wird der BMW Z4 GT3 von einem Vierliter-Achtzylinder-Motor, der circa 480 PS leistet. In punkto Elektronik können sich die privaten Teams auf innovative Lösungen aus dem Hause BMW freuen, die sich bereits im BMW M3 GT2 bewährt haben: Die Motorsteuerung übernimmt die moderne ECU 408, für die Kontrolle sämtlicher Aktuatoren ist das Steuergerät Power400 verantwortlich. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe. Felgen mit Zentralverschluss und Safety-Clip gehören ebenso zum Lieferumfang wie ein Renn-ABS und optional eine Klimaanlage.

Der BMW Z4 GT3 ist als Rennfahrzeug ab dem zweiten Quartal 2010 zum Preis von voraussichtlich 298.000 EUR (zzgl. gesetzl. Mehrwertsteuer) erhältlich. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an Z4GT3@bmw-motorsport.com oder senden Sie ein Fax an +49 89 382 208 55.

FACTBOX
Motor 4 Liter V8
Max. Leistung 480 PS
Getriebe 6-Gang sequenziell

Wahrscheinlich also der V8 aus dem M3. Das macht einen Z4 M mit V8 in den nächsten Jahren auch wieder wahrscheinlicher, denk ich. Bilder gibt es anscheinend noch nicht davon.

Ciao,
Jim

AW: BMW Z4 GT3 - 480 PS V8 ab 2Q 2010 bestellbar

Coole Sache!! Bin gespannt, wann der erste beim 24h Rennen auf´m Ring dabei ist:s

Hi,

gerade gelesen - für unsere Motorsport Fans:

FACTBOX
Motor 4 Liter V8
Max. Leistung 480 PS
Getriebe 6-Gang sequenziell

Wahrscheinlich also der V8 aus dem M3. Das macht einen Z4 M mit V8 in den nächsten Jahren auch wieder wahrscheinlicher, denk ich. Bilder gibt es anscheinend noch nicht davon.

Ciao,
Jim

Das macht den M sehr wahrscheinlich, weil in der GT3 Klasse vorgeschrieben ist, dass es ein Serienauto zur Rennversion geben muss!

BMW hatte schon bei der Homologation des E46M3GTR imense Probleme weil die Rennversion einen V8 hatte, die Straßenversion aber nicht...

Heißt, dass der E89 wohl einen V8 bekommen muss

"Der BMW Z4 GT3 ist als Rennfahrzeug ab dem zweiten Quartal 2010 zum Preis von voraussichtlich 298.000 EUR (zzgl. gesetzl. Mehrwertsteuer) erhältlich."

Schnäppchen. Portokasse. Kauf ich.

Ja das hört sich preisgünstig an. Wünsche ich mir zu Weihnachten!

es kommt ja auch noch die Mehrwertsteuer (ca 35i Grundpreis) dazu ;)

Was ist das für ´ne Welt? Überall, aber auch wirklich ÜBERALL ist immer ein Haken. Jetzt wollt ich mal ein echtes Schnäppchen machen und schon is wieder nix. OK gebe nur die MWST aus und habe ein neues T-Car :wm

Es war doch klar das irgendwann ein M kommt, und das konnte dann nur ein V8 sein !!!:s

Gruss

viper

..... wurde hier nicht irgendwo immer behauptet, dass der E89 nicht für die Rennstrecke taugt :d:d
Geht nicht, gibt es anscheinend tatsächlich nicht. Ich bin begeistert

..... wurde hier nicht irgendwo immer behauptet, dass der E89 nicht für die Rennstrecke taugt :d:d

naja... ob er was taugt, das weiß man ja noch nicht... es gibt ihn dann erstmal für die rennstrecke, nicht mehr und nicht weniger...

zudem gingen die geschichten von dieter (falls du das meinst), der eben z4's im rennbetrieb einsetzt, darum, wie sinnvoll es ist, den e89 einzusetzen und dabei ging es immer um den e89 wie er momentan zu kaufen ist... was bmw dran gemacht hat, damit er renntauglich ist, weiß man ja noch nicht - also festes dach oder immer noch zum öffnen... da weiß ich nicht wie das reglement ist... darf man in der gt3 mit offenen wagen starten?

Da die Klappdachkonstruktion keine nennenswerte Käfte übertragen und damit nicht zur Steifigkeit der Karrosserie beitragen kann sondern nur "totes Gewicht" darstellt, würde ich mal von einem Ersatz durch ein richtiges Festdach ausgehen...

Da die Klappdachkonstruktion keine nennenswerte Käfte übertragen und damit nicht zur Steifigkeit der Karrosserie beitragen kann sondern nur "totes Gewicht" darstellt, würde ich mal von einem Ersatz durch ein richtiges Festdach ausgehen...

Vom Fahrzeug-Schwerpunkt her gesehen, ist der Ansatz nicht mal so schlecht. Das Gewicht/Schwerpunkt ist ziemlich weit unten durch die Konstruktion. Denke mal, daß da ein Carbon-Dach draufkommt. Durch den Käfig ist die Sicherheit ja dann gegeben. Wär auch was für die Serie:w. Das olle Blechdach rausgeschmissen und dafür ne schöne Haube drauf.

Na für 298.000 EUR + läßt sich ne menge Gewicht sparen da kannste sogar aus nem Trabi nen Rennwagen machen. Aber trotzdem :t läßt auf einen M89 hoffen

Halte es nach der Vorstellung des GT3 nun auch für sehr wahrscheinlich daß zeitnah ein neuer Z4 M mit V8, festem Karbondach und Sperrdiff kommen wird, eventuell zusätzlich noch eine "M-Roadster" Version mit Klappdach...

Halte es nach der Vorstellung des GT3 nun auch für sehr wahrscheinlich daß zeitnah ein neuer Z4 M mit V8, festem Karbondach und Sperrdiff kommen wird, eventuell zusätzlich noch eine "M-Roadster" Version mit Klappdach...

Hab ich doch gesagt....im Fred "Der M kommt..."..und der "M" kommt, das weiß ich mittlerweile aus "guter" Quelle.....

.............letztlich ist das aber auch egal: Die ganzen Fachleute haben hier behauptet, das der GT3 nur auf Basis des E85 kommen wird, weil ja der E89 zu unsportlich sei.......die wurden nun Lügen gestraft. Und Fakt ist: Er kommt und mit V8, was wurde hier vorher spekuliert (passt nicht; geht nicht, BMW wird nicht)?

"2010 kommt ein "M" mit 410 PS:X und .......Motor:d

LG
Daniel

"Der BMW Z4 GT3 ist als Rennfahrzeug ab dem zweiten Quartal 2010 zum Preis von voraussichtlich 298.000 EUR (zzgl. gesetzl. Mehrwertsteuer) erhältlich."

Schnäppchen. Portokasse. Kauf ich.
Och jo, dagegen wird ja nun der Porsche GT3 zum Schnäppchen... "den" kauf ich! ;)

Das Thema ist übrigens nicht neu. Hier haben wir am 15.12. schon darüber gesprochen:

http://www.zroadster.com/forum/z%95...s/66264-%DCberlegungen_e89_rennbetrieb-2.html

Ende der Spekulation ;)

Der Z4 GT3 basiert auf dem E89, als Motor kommt ein 4L V8:

naja... ob er was taugt, das weiß man ja noch nicht... es gibt ihn dann erstmal für die rennstrecke, nicht mehr und nicht weniger...

...

Taugen wird der schon 'was... nur kostet es halt 300.000,- Euro, ihn für die Rennstrecke flott zu machen. :X :b Dafür bekommt man auch einen X5 rennstreckentauglich. :X

Immerhin ist damit der "M" sozusagen "offiziell" bestätigt. Insofern doch eine gute Nachricht! :t

Grüße
Jan

Taugen wird der schon 'was... nur kostet es halt 300.000,- Euro, ihn für die Rennstrecke flott zu machen. :X :b Dafür bekommt man auch einen X5 rennstreckentauglich. :X

Jan, Jan, Jan, kannst du es nicht einfach lassen......................???:s

Gute Nachricht! Aber die bösen Zungen behaupteten bisher immer, ein V8 ginge sich nicht aus unter der flachen Haube. Und er sei zu schwer...
Ob ich mir den jemals leisten will oder kann, weiß ich nicht - aber ich freu mich trotzdem über einen V8 in diesem Roadster!

...Die ganzen Fachleute haben hier behauptet, das der GT3 nur auf Basis des E85 kommen wird, weil ja der E89 zu unsportlich sei.......die wurden nun Lügen gestraft. ...

Ach Daniel... du kannst es einfach nicht lassen. :d

Die Fachleute haben dir erklärt, dass der E89 nicht für die Rennstrecke taugt. Genau so isses auch. Dass ein 300.000,- Euro-Auto mit dem Serien-E89 nicht mehr wirklich etwas zu tun hat, ist dir aber schon hoffentlich ein wenig klar, oder? ;)

Vielleicht einfach mal freuen, ohne dass gleich wieder die "Wahrheit" zurechtgerückt werden muss? :w

Der "M" wird jedenfalls nett. :b

Grüße
Jan

Ach Daniel... du kannst es einfach nicht lassen. :d

Die Fachleute haben dir erklärt, dass der E89 nicht für die Rennstrecke taugt. Genau so isses auch. Dass ein 300.000,- Euro-Auto mit dem Serien-E89 nicht mehr wirklich etwas zu tun hat, ist dir aber schon hoffentlich ein wenig klar, oder? ;)

Vielleicht einfach mal freuen, ohne dass gleich wieder die "Wahrheit" zurechtgerückt werden muss? :w

Der "M" wird jedenfalls nett. :b

Grüße
Jan

So - wie du es wieder mal gelesen hast - war es nicht gemeint, aber das ist mir auch egal....schau dir mal die Posts im zracing-Bereich an, dann weißt du was ich meine!......und ich habe hier auch nicht behauptet, das der E89 die ultimative Rennmaschine sei!.................Allerdings scheint ja die Basis so übel nicht zu sein, dass BMW nun für den GT3 den E89 nutzt und nicht wie hier von der Mehrheit angenommen, den E85/86...?

LG
Daniel

So - wie du es wieder mal gelesen hast - war es nicht gemeint, aber das ist mir auch egal....schau dir mal die Posts im zracing-Bereich an, dann weißt du was ich meine!......und ich habe hier auch nicht behauptet, das der E89 die ultimative Rennmaschine sei!.................Allerdings scheint ja die Basis so übel nicht zu sein, dass BMW nun für den GT3 den E89 nutzt und nicht wie hier von der Mehrheit angenommen, den E85/86...?
In diesem Thread wurde mit einigem argumentativen Aufwand und auch recht aufschluß- und detailreich erklärt, warum ein Serien-E89 nicht mit dem üblichen beschränkten Budget in ein konkurrenzfähiges Breitensportauto umgebaut werden kann - das hat aber nur sehr wenig damit zu tun das BMW dies mit einer GT3-Kleinserie und entsprechendem konstruktiven und finanziellen Aufwand durchaus erreichen könnte. Wobei natürlich heute noch unklar ist, ob dieser E89 GT3 auch wirklich mit beispielsweise den 911 GT3 mithalten kann, oder eventuell jahrelang hinterfahren muß...

Jetzt begriffen?

LG
Daniel

Mal ganz ehrlich: Bei dem 350.000 € Schlitten wird wohl nichts mehr vom E89 außer dem der groben Karosserieform vorhanden sein. Das sollte wohl auch klar sein. Er wird wohl zu 99,9 % kein Klappdach haben. Demnach ist es doch schonmal ein ganz anderes Auto. Quasi ein E89 Coupe.

Ich denke, hier geht es eher ums Design und nicht um die Basis,

... Wobei natürlich heute noch unklar ist, ob dieser E89 GT3 auch wirklich mit beispielsweise den 911 GT3 mithalten kann, oder eventuell jahrelang hinterfahren muß...

Das werden die balance of performance-Regeln schon richten ;).
Ich sehe den Z4 GT3 zukünftig eher in der GT3 EM und ADAC GT-Serie fahren als in der VLN um einen Gesamtsieg kämpfen.
Für die VLN ist für 2010 doch eher der M3 GT2 vorgesehen.

Die Fahrzeuge in den GT3-Serien sind übrigens alle mit festem Dach homologiert.

Zurück
Oben Unten