BMW Z4-Hardtop auf Autobahn weggeflogen

AW: Z4-Hardtop auf Autobahn weggeflogen

da läufts einem eiskalt den rücken runter wenn man sowas liest....
zum glück wurde niemand verletzt, bei 250kmh auf der autobahn möchte ich sowas nicht haben

AW: Z4-Hardtop auf Autobahn weggeflogen

Eine Sensoric halte ich auch für Quatsch. Wenn das Ding wegfliegt dann innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde!

Aber sowas wie eine Markierung wäre gut. Wenn man verriegelt erscheint z.B. ein roter Punkt in einem Lochfenster.

Denke auch, daß er das Hardtop nicht richtig montiert hat, ev. links mit rechts verwechselt?

Nicht auszudenken, Du fährst auf der Autobahn und Dir kommt ein Hardtop entgegen!!!

U.U. nur weil derjenige die Verriegelung nicht richtig geschlossen hat??

Vor Jahren lag nachts! mal ein Fahrrad vor mir auf der Autobahn --> Schock!
Konnte gerade noch ausweichen!!!

AW: BMW Z4-Hardtop auf Autobahn weggeflogen

Moin,
das ist ja Richtig Übel! Hat verdammt viel glück gehabt das nichts passiert ist. Das hätte Richtig übel ausgehen können. (EISKALTER SCHAUER)
Also Kein Hardtop kaufen?! Meiner steht sowie so im Winter inner Garage.
Grüsse Marco

Also der war offensichtlich wirklich zu blöd, den Verriegelungsmechanismus richtig zu bedienen, sonst kann das definitiv nicht passieren bei der Mechanik :g :g :g

Mann Mann Mann!!!!

Hardtopfahrer und dann noch zwei linke Hände!!! :j

Das bestätigt mich mal wieder in meiner Entscheidung:

Kein Hardtop!!! :t

PS: Am Samstag konnte ich bei 13° gemütlich offen fahren... herrlich! :t

Bleibt´ doch alle mal schön sachlich und bitte keine Polemik - auf diesem Niveau ist dieses Forum glücklicherweise nicht. Ich fahre auch mit Hardtop! Entsprechend korrekt verriegelt fliegt das Ding nicht runter - auch nicht mit über 200 km/h Speed. Wer noch keine Erfahrung mit Hardtop hat, der sollte sich mit Äußerungen zurückhalten. Ich finde es auf jeden Fall gut.

Also mir ging's mit meinem Beitrag nicht darum, dass man besser kein Hardtop montieren sollte oder so ... sondern nur um die INfo, dass so ein Teil bereits mal weggeflogen ist und die, die ebenfalls mit Hardtop rumfahren sich dort informieren können, "wieso" es weggeflogen ist.

Wenn es "menschlcihes Versagen" war, dann kann man ja selber nochmal kurz schauen, ob alles richtig verriegelt ist und gut is ...

Also ich hab keine Angst, wenn vor mir einer mit Hardtop fährt.

Mehr Respekt habe ich vor Fahrradträgern und Weihnachtsbäumen ...

Also ich hab keine Angst, wenn vor mir einer mit Hardtop fährt.

Ich auch nicht, war ein Spässle. ;) Immerhin bin ich selbst im Winter Hardtop gefahren, dass Ding saß beim Z3 bombenfest und wäre in 100 Jahren nicht mal verrutscht. Wird beim Z4 bei sachgemäßer Bedienung nicht anders sein. :t

Ciao Oli :+

Heftig.
Ich bin 6 Jahre lang ein E36 Cabrio mit Hardtop gefahren. Mit jedem Winter war mehr Kraft nötig um das Ding rauf und runter zu bekommen. Bei den Sicherheitsrichtlinien der dt. Automobilindustrie kann ich mir Materialermüdung nur schwer vorstellen. Allerdings möchte ich mir noch viel weniger ein fliegendes Hardtop vorstellen - insbesondere wenn ich auf der Autobahn bin - egal ob in der Sender- oder Empfängerrolle.

Also ich fahre ja mit Hardtop. So stramm, wie die Verriegelungen wieder aufgehen - kann ich mir auch nur einen Fehler bei der Verriegelung vorstellen.

Allerdings - wenn er zwei Wochen damit gefahren ist &: - auch auf der Autobahn hätte er mit Sicherheit auch Windgeräusche wahrnehmen müssen, wenn es nicht richtig verriegelt war :M

Also ich fahre ja mit Hardtop. So stramm, wie die Verriegelungen wieder aufgehen - kann ich mir auch nur einen Fehler bei der Verriegelung vorstellen.

Allerdings - wenn er zwei Wochen damit gefahren ist &: - auch auf der Autobahn hätte er mit Sicherheit auch Windgeräusche wahrnehmen müssen, wenn es nicht richtig verriegelt war :M

Also, ich kenne die Hardtopbefestigung nur vom Z3 und da kann ich mir so was nicht vorstellen, weil der vordere Bereich mit dem Rahmen der Windschutzscheibe verschraubt ist. Da kann man bei der Montage eigentlich gar nichts verkehrt machen. Habe allerdings keine Ahnung, wie das beim Z4 aussieht - klärt mich mal auf...

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

Das Hardtop des Z4 wird re. und li. hinter den Sitzen verriegelt und in der Mitte beim Rückspiegel (es greifen zwei Haken in die Verankerungen des Softtops - analog diesem - jedoch manuell).

Wenn das Top gut sitzt, sieht man nicht, ob es vorne (beim Spiegel) verriegelt wurde.

Nur dürften dann die Seitenscheiben nicht richtig im Gummi anliegen und es sollte dann zu Windgeräuschen während der Fahrt kommen.

Gruß

Bei fachgerechter Montage flieg son Dach nicht weg. Aber mich wundert schon gar nix mehr was so alles auf der Autobahn rumfliegt. Meistens jedoch bedingt durch fehlerhafte oder nachlässige Befestigung/Verriegelung.
Gruss Jochen

Ich frage mich allerdings, wie ignorant man sein muss, damit man die flasche Montage nicht bemerkt. Ich habe einmal den Verschluss über der Windschutzscheibe nicht ganz verriegelt und habe prompt die Plastikabdeckung nicht aufsetzen können. Mich hätte es nur genervt, wenn das Teil ständig vorm Speigel rumbaumelt&: .

Ich frage mich allerdings, wie ignorant man sein muss, damit man die flasche Montage nicht bemerkt. Ich habe einmal den Verschluss über der Windschutzscheibe nicht ganz verriegelt und habe prompt die Plastikabdeckung nicht aufsetzen können. Mich hätte es nur genervt, wenn das Teil ständig vorm Speigel rumbaumelt&: .

habe es zwar m.E. noch nicht falsch montiert - aber welches Teil meinst du denn?

Die Abdeckung für die Verriegelung bei mir im HT ist nur gesteckt und würde nicht baumeln &:&:

Gruß

habe es zwar m.E. noch nicht falsch montiert - aber welches Teil meinst du denn?

Die Abdeckung für die Verriegelung bei mir im HT ist nur gesteckt und würde nicht baumeln &:&:

Gruß

Es geht genau um diese Abdeckung. Ich hatte die Verreigelung nicht einrasten lassen und konnte dann diese Abdeckung nicht vollständig in die Öffnung stecken. Sie fiel einfach wieder heraus und hing dann an einer kurzen Schnur. Wenn der Verschluss verriegelt ist, gehts, wie Du weißt, ganz einfach.

Zurück
Oben Unten