BMW Z4 M coupe oder roadster?

pheeos

Testfahrer
Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr ein neues Gefährt zuzulegen. In die nähere Wahl kommen die M-Varianten vom Z4.

Meine Fragen:
Wie laut ist der Roadster mit geschlossenem Verdeck auf der Autobahn? Hält man das auch bei höheren Geschwindigkeiten noch aus?

Ist das Softtop dicht? Oder leckt das auch mal (fahre derzeit einen Opel Speedster, bin einiges gewöhnt.. ;) )

Gibt es sonst Unterschiede technischer Art zwischen Coupe und Roadster?
Wenn ich alles richtig gelesen habe, gibt es kein SMG-Getriebe und keine Schaltpaddels.. richtig? Vermisst man diese? (Wäre ja schon was feines..).

Ich hoffe das sind erstmal nicht zuviele Fragen!

Viele Grüsse aus Paderborn,

Michael

AW: z4m coupe oder roadster?

Hi Michael!

Also ich kann nur für den M-roadster sprechen, das Coupé habe ich nur als 3 Liter mal kurz probegefahren.
Betreffend der Windgeräusche: ab ca. 240 wird's echt LAUT! (Vorher ist's auch schon laut aber danach LAUT :b ).
Betreffend der Dichtigkeit des Verdeckes hatte ich noch nie Probleme beim Z4.
Ansonsten würde ich sagen: Fahr doch einfach mal Beide probe, dann entscheide, welcher Dir besser gefällt! Ist mE auch eine Geschmacksfrage...
Ich finde, das Coupé sieht echt besser aus, aber es hat einen entscheidenden Nachteil: das Dach geht nicht auf :d !

Grüße - Berth

Möchtest du offen fahren? Dann nimm den Roadster. Das ist der einzige Vorteil (für viele ein sehr Großer). Ich fahre auch gerne offen, aber vielleicht 2x im Jahr für je 20km. Sonst geht es mir auf den Geist.

Ansonsten bist du immer mit einem Coupé besser bedient. Es sieht besser aus, ist sportlicher und hat mehr Nutzwert.

Gruß Viktor

Hallo Michael,

am besten gleich BEIDE :M - nun mal aber ernsthaft: ob offen oder nicht ist tatsächlich eine Frage der persönlichen Vorliebe. Mir gefällt das Coupé besser als der Roadster - trotzdem habe ich mir nach dem Z3 wieder einen Roadster zugelegt, da ich dieses faszinierende Fahrzeug nur als Zweitwagen nutze und neben meinem Dienstwagen eben ein offenes Fahrzeug fahren wollte (bin absoluter "Oben ohne"-Fan)... :t

So, nun aber zu Deinen Fragen: offen mit 240+ wird deutlich lebhaft, ist aber kein Problem, wenn auch laut. Geschlossen ist eine maximale Geschwindigkeit mit dem Softtop kein Problem - sicherlich ist jedoch es jedoch im Roadster dann deutlich lauter als im Coupé. Gegenüber dem Z3 (letztes Baujahr mit gefüttertem Verdeck) ist das aktuelle Z4 Verdeck meiner Meinung nach etwas besser, hat aber auch seiner kleinen Schwachpunkte. Es ist gut gefüttert, dicht und relativ pflegeleicht, hat jedoch leider seine kleinen Druckstellen vom Vorgänger weitervererbt bekommen.

Bei richtiger Pflege sollte dies (wie beim Z3 auch) aber keinerlei Problem darstellen.

Ein SMG mit Schaltwippen wird beim aktuellen Z4M leider nicht angeboten, was ich persönlich zwar ebenfalls bedauere, angesichts des hervorragenden 6-Gang Getriebes (kein Schon-/Spargang) jedoch verscherzbar. BMW arbeitet nach eigenen Angaben an einem Doppelkupplungsgetriebe für Ihre Sportmodelle á la DSG von Audi, jedoch in erheblich sportlicher Auslegung und leider erst für die nächste Generation...

Ich finde das verdeck absolut Alltagstauglich. Selbst im Winter wird die Kiste schnell warm und die Geräuschentwicklung geht.
Der Roadster kann halt beides, offen und geschlossen :)

Gruß Michael

Home

willst du ein cabrio, dann kauf eins, die formvollendung leidet natürlich immer durch das fehlen des daches, meine meinung... hatte vom z3 jetzt auch schon beides...

Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr ein neues Gefährt zuzulegen. In die nähere Wahl kommen die M-Varianten vom Z4.

Meine Fragen:
Wie laut ist der Roadster mit geschlossenem Verdeck auf der Autobahn? Hält man das auch bei höheren Geschwindigkeiten noch aus?

Ist das Softtop dicht? Oder leckt das auch mal (fahre derzeit einen Opel Speedster, bin einiges gewöhnt.. ;) )

Wenn ich alles richtig gelesen habe, gibt es kein SMG-Getriebe und keine Schaltpaddels.. richtig? Vermisst man diese? (Wäre ja schon was feines..).

Michael

Hallo Michael!

Ob Roadster oder Coupé kannst nur Du entscheiden. :t
Beide Autos sind in meinen Augen sehr schön und gelungen.
Bezgl. offen fahren, kann ich nur sagen, daß der M wesentlich weniger zugig ist als der VFL Z4. Gefahrene 280 Kmh nach Tacho offen waren nicht heftig, viel weniger als der Z4 3,0 offen bei 240Kmh. Geschlossen ist es seeeeehr ruhig. :t

Trau Dich. ;)

Also ich finde die Entscheidung eigentlich ganz einfach:t
Fährst Du gerne offen.? oder nicht&:
Ansonsten sind die Fahrzeuge ja bauartbedingt sehr ähnlich:t
Da ich ein absoluter "oben-ohne" Fan bin stellt sich mir die Frage nicht, obwohl mir das QP schon außerordentlich gut gefällt:t

Herzlich willkommen :t

Warum willst du denn den Speedy hergeben ?

Du kannst den Z4 nicht mit dem Speedster vergleichen, mein Kumpel hat auch einen Speedster Turbo mit dem ich sehr oft Touren mache.

Da du beim Speedy auch kein Dach hast, fällt deine Wahl wohl zum Roadster :w :t

Hi!
Speedy ist abgeschrieben und ich muss fürs Finanzamt wieder ein wenig Geld ausgeben.
Der Speedy ist ein schönes Auto, aber irgendwie hätte ich wieder gern was mit ein wenig Schnick-Schnack dran ;)
Und es sollte ganzjahrestauglich sein...
Da ich hier momentan ein wirklich gutes Angebot für ein Z4M Coupe in Interlagosblau habe, wirds wohl ein Coupe werden.. aber ein paar Wochen wirds noch dauern

Hi!
Speedy ist abgeschrieben und ich muss fürs Finanzamt wieder ein wenig Geld ausgeben.
Der Speedy ist ein schönes Auto, aber irgendwie hätte ich wieder gern was mit ein wenig Schnick-Schnack dran ;)
Und es sollte ganzjahrestauglich sein...
Da ich hier momentan ein wirklich gutes Angebot für ein Z4M Coupe in Interlagosblau habe, wirds wohl ein Coupe werden.. aber ein paar Wochen wirds noch dauern

Das war damals auch der Grund warum ich mich gegen den Speedster und für den Z4 entschieden habe.

Wollte einfach auf ein bisschen Komfort nicht verzichten, ein Auto das ich das ganze Jahr fahren kann und bei dem das Dach auch dicht ist :X :b

Außerdem ist der Z in der Versicherung ungeschlagen, Ausnahme der M :s

Das war damals auch der Grund warum ich mich gegen den Speedster und für den Z4 entschieden habe.

Wollte einfach auf ein bisschen Komfort nicht verzichten, ein Auto das ich das ganze Jahr fahren kann und bei dem das Dach auch dicht ist :X :b

Außerdem ist der Z in der Versicherung ungeschlagen, Ausnahme der M :s

Naja, schlimmer als die Vollkasko beim Speedy kanns eigentlich nicht sein. Muss morgen mal meinen Versicherungsmenschen anrufen..

AW: BMW Z4 M coupe oder roadster?

Hallo Leute!

Meine Fragen:

Michael

wer sich die frage stellt... roadster oder coupe... der sollte sich das coupe kaufen... :b

Mensch Michi.............ich geb die Hoffnung noch nicht auf:t
"Oben-ohne"..nicht:K sondern Zetti ist einfach das schönste:b

ach grosser weisst du "oben-ohne" hab ich jeden tag zumindest was die frauen angeht und glaub mir wenn ich offen fahren will muss der kleine von meiner frau ran, der tuts für die 500km die ich den mal fahre allemal
ich steh einfach auf dach wenn z4 dann coupe
gruss von meiner frau
aber egal ob mit dach oder ohne denk dran

Zurück
Oben Unten