BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

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Guggag

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Weiter gehts:

Leider sind die Kolbenringe noch nicht gekommen. Sonst wären heute Abend die Kolben schon mal wieder eingesetzt worden.

Aber dafür ist nun alles komplett gereinigt worden (nur der LLK folgt heute Abend noch).

Kopf ist auch komplettiert, Abgaskrümmer ist bereits für den neuen Turbo usw....
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Z_Alfa

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Ach ja: die Honmethode sieht nach „Pfuschen“ aus. Aber selbst bekannte Motorenbauer machen dies so. Und das auch vollkommen zu recht wenn man weiß wie es geht und wenn man nur kurz rein geht. Zudem sollte man das Verhältnis von Hub / Drehzahl üben, um die 30Grad Kreuzschliff ca zu schaffen.
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Ideal fürs Hohnen sind solche Hohnbürsten. Auch BMW verwendet in der Nacharbeit am KGH diese Bürsten. Ich arbeite seit Jahren bei den Laufbuchsen meiner ALFA Motoren mit dieser Hohnmethode und mit besten Erfahrungen.
Aber auch hier gilt Drehzahl, händischer Vorschub und Dauer sind der Garant für Erfolg.
 
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Guggag

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Ideal fürs Hohnen sind solche Hohnbürsten. Auch BMW verwendet in der Nacharbeit am KGH diese Bürsten. Ich arbeite seit Jahren bei den Laufbuchsen meiner ALFA Motoren mit dieser Hohnmethode und mit besten Erfahrungen.
Aber auch hier gilt Drehzahl, händischer Vorschub und Dauer sind der Garant für Erfolg.

ja genau. Das funktioniert super und gerade wenn die Laufbuchsen sonst noch vom Maß her super sind, ist das hier ideal. Und man hat vor allem ein bessere Gefühl bei Vollgasfahrten bzgl Ölfilm in den Laufbahnen😂
 
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Guggag

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Junge junge jungeeeee. Ist das ne anstrengende Prozedur bisher her. Es macht zwar Spaß aber da ich kaum warten kann, arbeite ich immer von morgens bis nachts und zwischendurch noch for 6h zur Arbeit Nachmittags

Und die Karre ist sooo verbaut. Der ganze Arm hat mehrere blaue Flecken😂😭
Heute Abend sollte es dann soweit sein. Die Steuerzeiten werden dann final eingestellt und danach muss nur noch die Ansaugung installiert werden, Vakuum Pumpe und HDP und dann Wasser und Öl drauf.

der Rest ist soweit dran. Lief bisher richtig gut.... aber diese Verschalung der Downpipe ALTERRRRRRR die macht einen fertig.

Ölpumpe etc wurde alles ebenfalls gereinigt und die Ölwanne ist auch bereits wieder mit dem
Orig Mini Dichtmittel montiert.

hoffen wir mal das alles wieder danach gut läuft. Die Kolben jedenfalls flutschten schön und was echt erstaunlich ist: Kolben als auch Zylinder hatten kaummmmmm Verschleiß. Die neuen Kolbenringe hatten ein Stossspiel wie im Neuzustand. Das ist schon irgendwie erfreulich zu wissen.

Achja... neue Stossdämpfer vorne von Sachs und H&R Federn sind auch schon drin. Hinten folgt dann morgen imLaufe des Tages zusammen mit H&R Federn, ebenfalls neuen Stoßdämpfern und direkt neue Brembo bremsen. Dann noch Getriebeöl und die Batterie (beides ist bereits da) erneuern und schon habe ich meine wünschte Basis 😁

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Z_Alfa

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Absolut Super Arbeit - was mich noch interessieren würde wie sieht die Steuerkette, Kettenspanner und die Gleitschienen hinsichtlich Verschleiß aus ?
 
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Guggag

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Absolut Super Arbeit - was mich noch interessieren würde wie sieht die Steuerkette, Kettenspanner und die Gleitschienen hinsichtlich Verschleiß aus ?

die ist frisch bei BMW vor 7000km inkl Rechnung erneuert worden.
Gab dabei keinen Schaden.... wurde von der Vorbesitzern wegen Rasseln glücklicherweise vorbeugend schnell gemacht.

ansonsten sind die Motoren da scheinbar auch diese Steuerkettenproblemmotörchen. Aber hier geht es zum Glück im Eingebauten Zustand zu wechseln. Und das auch sogar „relativ“ easy. Vergleichbar mit einem Zahnriemenwechsel.
 

DomspatZ

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Du hast nach dem ganzen Umbau ne neue Basis????

Du hast ein neues Auto gebaut 😂
 

Z_Alfa

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die ist frisch bei BMW vor 7000km inkl Rechnung erneuert worden.
alles klar, ich war nämlich ein bisschen erstaunt bzw konnte ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das bei all der super Arbeit die Steuerketten Problematik nicht angesprochen bzw. irgendwelche Teile erneuert wurden. Musste bei meiner Tochter an Ihrem R57 Cooper Cabrio schon bei 80000 KM den Steuerkettenspanner tauschen - die Kiste hat geraschelt wie ein Sack Nüsse !
 
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Guggag

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der Mini rennt wieder. Gut... rennen weiß ich nicht da ich den erstmal behutsam einfahren werde sodass die Kolbenringe sich schön einschleifen. Aber ansonsten keine Fehler mehr im Speicher, schon jetzt kein Ölgeruch oder bei Gasstößen irgendwelche Wölcken wie es vorher der Fall war und aktuell läuft er auch super rund. Morgen früh wird mal das erste Mal Kompression gemessen um grobe Anhaltspunkte zu erhalten, ob soweit alles gut ausschaut ;).

aber eines sag ich euch. So schnell mach ich das nicht wieder. Habe schon einige Motoren gemacht... aber diese Kiste kostete RICHTIG RICHTIG nerven beim alleinigen Demontieren und Montieren aller Anbauteile. Das ist echt ne Katastrophe. Der Motor selbst ist dagegen Standard. Aber alles drum herum 🤮🤦‍♂️
 
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Geil man.... jeder Zylinder hat nun 15 -15,2 bar Kompression. ;)

Vorher 12,5 auf den ersten und auf den anderen 3 gab es 13,5 bar.

Sollwerte: 8-15 Bar laut Tis. Genau..... 8.... bis 15 😂🙈
 

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Neue Bremsen hinten, rundum neue Sachs Stoßdämpfer mit rundum neuen H&R 30mm Federn, neue AGM Batterie (natürlich direkt auch im IBS registriert), neue Scheibenwischerblätter orig Mini Flachblatt, Innenraum erstmal von den letzten Spuren befreit und gesäubert und Getriebeölwechsel sind auch durch. Und um 22 Uhr war ich dann mit fast allem durch und habe endlich mal ne Tour fahren können.... das macht soooo Spaß der kleine Flitzer 😃👌🏻


edit: Bremsscheiben natürlich auch neu von Brembo (hab nur kein Bild)
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Guggag

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Heute gewaschen, alles nochmal gecheckt und Innenraum nochmals gereinigt.

und dann ganz spontan dank eines Forenmitgliedes auf einen gebrauchten sehr gut erhaltene JCW Endtopf hingewiesen worden. Da musste ich direkt zuschlagen und habe ihn direkt abgeholt und verbaut.
Eintragungsfrei 😅👍🏻DD18DF2B-B9F1-4988-B4EB-A3CEF512D10B.jpeg7C5A31A5-711B-4E95-8559-9B0E4C39FDF0.jpegE7B51D26-CD79-4335-9966-969EBA1C8A2A.jpeg1B23DD67-4CFC-4D7A-AC49-B70544F9D430.jpeg84F292A5-E0C0-4C22-ACA2-1F3E3A487691.jpeg9DB00665-B8D0-446D-A5E7-EDA0D50BFCEF.jpeg01B36DA1-9B26-47EA-9E55-55CA2F68A9A2.jpegC312C208-7A78-4D04-BD24-206D0A9F11E5.jpeg
 

Mömi

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Respekt vor deiner Arbeit. Verfolge sowohl den M als auch den Mini mit großem Interesse. Arbeitest du eigentlich auf dem Boden, oder hast du eine Grube / Hebebühne bei dir?
 
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BMW Z4 e86 M coupé
Respekt vor deiner Arbeit. Verfolge sowohl den M als auch den Mini mit großem Interesse. Arbeitest du eigentlich auf dem Boden, oder hast du eine Grube / Hebebühne bei dir?

Danke ;)

Ich arbeite überwiegend auf dem Boden und / oder mit zwei großen Wagenhebern. Aber für gewisse Sachen darf ich die alte KFZ Werkstatt nutzen, die mein bester Kumpel beim Hauskauf dabei hatte 😍

da ist alles drin... zwei Gruben, Hebebühne etc. Zwar alles von 1980 rum. Aber super Sachen.
 

Z4Paar

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Sehe Du hast die gleichen Sitze drin wie mein Roadster. Habe irgendwo mal diese Sitze gesehen, und die gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Aber so wie ich die Hersteller kenne werden die wohl nicht in mein 2012 Modell passen.

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Gestern nach fast 1000km einfahren ging es auf den Leistungsprüfstand.

Er hat tatsächlich wieder die voller Serienleistung erreicht😍
186PS und 266NM (Sehr gleichmäßige Kurve... also nicht nur in einem Peak die LeiStung, sondern relativ Linear).
Serie 184PS und 240NM (260NM Overboost)

Am Montag habe ich noch die hintere Seitenwand angeschliffen und neu aufpoliert, weil dort mal irgendein Lackieramateur nicht wusste, wie man einen Klarlack ohne sehr rauer Orangenhaut lackiert kann. Die Wand wurde mal lackiert, da es dort einen kleinen Parkrempler gab. Also nichts wildes.
Der Rest wie Farbton etc passte wenigsten.
Also rundum mit 3000er nassgeschliffen und dann poliert. Sieht nun von der Lackoberfläche besser aus als der Rest Original Lack😂🙈.

Vorher:

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Nachher:

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Weiter gehts.....

fast neue Dunlop Sport Maxx Sonmerreifen auf den zweiten Felgensatz (silber) aufziehen lassen und eine Felge mit Bordsteinschrammen habe ich im
Nachhinein dann mal selber ausgebessert und lackiert. Hat super geklappt...

Türen und Heckdeckel wurden hohlraumversiegelt sowie auch die Fahrwerksteile vorne und hinten komplett.

Außerdem habe ich die silbernen Innenteile ausgebaut, geschliffen und dann mit Hochglanz schwarz und anschließend Klarlack lackiert. Eine Schicht 2K Klarlack muss heute Mittag nochmal folgen.

Danach wird das orig MiNI nachrüst Head Up Display eingebaut.
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So gefällt es mir schon vieeellll besser. Wie gesagt... ich hasse Silber im Innenraum. Der Rest wird heute montiert.
 

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Kurzes Fazit nach den ersten 1000km.

Der Mini rennt. Und zwar gewaltig!!!

weiß nicht wie das geht aber die kleine Kiste hatte mit seitlich/leicht von hinten und normalen Wind mal eben die Karre auf 250 km/h beschleunigt.

ein A6 neuerer Generation als 3.0TDI konnte nicht mithalten (er hatte es aber deutlich sichtbar versucht und musste selbst später grinsen).

Unfassbar.

gestern dann den ersten bzw eigentlich zweiten Ölwechsel gemacht zur Kontrolle bei kaltem Motor die Kompression erneut gemessen und eine Endoskopie gemacht. Alles bestens!!!

und jeder Zylinder hat 15,2 - 15,4 bar Kompression. Also Maximalwerte.

so macht sowas einfach nur Spaß.
Head Up habe ich auch bereits nachgerüstet und den Innenraum auf schwarz getrimmt.

Bremsen und Fahrwerk rundum neu!
Alle Flüssigkeiten neu usw usw usw.
Alle Zündspulen vorbeugend einmal erneuert.
Heute wird noch einmal das Kühlwasser erneuert (kann ja immer mal beim Zusammenbau dreck etc reingekommen sein).

Fehlt nur noch ein schöner Bremssattellack, Aussenhaut einmal polieren und ich hoffe mein Alcantaralenkrad kommt endlich bald (aufgepolstert, abgeflacht).



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z4_cze

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Du bist verrückt :D
Aber Respekt, wie du das alles Durchziehst. Da hätte ich gar nicht die Geduld dazu:whistle:
 
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