BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

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Guggag

Guggag

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13 Juli 2016
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BMW Z4 e86 M coupé
Gestern schön mit meinem komplett neu aufgebauten Werkzeugsystem (Schrauben ToGo ohne fremde Stromquellen zu benötigen nenne ich es mal) eine Vanos eines schicken Z3 M52TU gemacht.

Der Wagen hatte sehr extreme DrehzahleinbrĂŒche, sobald er mehr als 40 Sekunden lief. Mit aktivierter Klima wurde es noch schlimmer und der Wagen ging sehr oft einfach so aus. Dem wurde nun ein Ende gesetzt. LĂ€uft mit seinen 188tkm wieder wie eine 1.

Ich muss sagen: Vor allem die Stier Akku LED Motorhaubenleuchte hat es mir ordentlich angetan. Wahnsinn was die alleine in der dunklen Tiefgarage alles ausleuchtet. Bin super begeistert.

Und dann diese wunderbaren nagelneuen zwei WERA DrehmomentschlĂŒssel. Einer als KnickschlĂŒssel mit Einsteckwerkzeuge und somit auch fĂŒr Linksgewinde...
also ohne Werbung machen zu wollen.... aber in all meinen Jahren habe ich kein besseres Werkzeug erlebt wie das von Wera... egal was ich nun alles davon gekauft habe... alles hat ganz neuartige Funktionen, fĂŒhlt sich wirklich extrem Wertig an und man mag es gar nicht wirklich benutzten, so schön sind die Sachen teilweise 😂

Dies gilt ebenfalls fĂŒr die Makita Sachen... da habe ich mich auch erst einmal mit 6 neuen Akkubetriebenen Werkzeugen neu eingedeckt. Einfach traumhaft.. vor allem der neue Akku Schlagschrauber mit Automatikprogrammen etc... ideal fĂŒr den Holzbau, aber auch fĂŒr das schnelle Schrauben am Auto ohne Angst vor ĂŒberdrehenden Schrauben haben zu mĂŒssen. Und endlich ist deren LED Beleuchtung auch ausgereift.. es gibt nun links und rechts ne LED, sodass das Bohrfutter etc nicht mehr den eigentlichen Arbeitsbereich „beschattet“😄
 

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Guggag

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BMW Z4 e86 M coupé
Und da ich mich etwas schlecht gefĂŒhlt habe, in nur 10 Tagen mal eben knappe 2600 Euro fĂŒr Werkzeug ausgegeben zu haben, habe ich uns dafĂŒr mit dem ganzen Werkzeug zwei neue MöbelstĂŒcke gebaut, die uns sonst etwa 1350€ gekostet hĂ€tten,... so aber unter 300 Euro Material und eben meine Arbeitszeit.
 

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Guggag

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BMW Z4 e86 M coupé
Und weiter gehts....
 

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BMW Z4 e86 M coupé
News: "He is back" :D



Mein Mini ist nach wenigen Wochen wieder weg
 nicht weit weg aber er ist weg. Und zwar bei meiner Mutter. Sie hatte gleich zu Anfangs gesagt: DEEEEN will ich mal haben, solltest du ihn verkaufen. Sie ist absolut keine Frau, die auf Autos wert legt,... aber der Mini hat sich nachhaltig beeindruckt. Und somit wurde daraus nun ernst.


Privater persönlicher (schöner) Hintergrund: Wir werden in knapp 6 Monaten, wenn alles gut lÀuft zu dritt sein :D


Wir wussten es kurz nach Kauf des Minis. Es war zwar alles geplant, aber dass es so fix ging ist dann doch leicht ĂŒberraschend gewesen ;)


Wir hatten es dieses Wochenende (13te Schwangerschaftswoche) endlich in der Familie verkĂŒnden können und meine Mutter sagte dann abends irgendwann direkt, als ich meinte, dass nun doch wieder ein Kombi daher muss, dass sie den sofort nehmen wĂŒrde. Sie fĂ€hrt einen Smart 2-Sitzer und mit zwei Enkelkindern (bei meinem Bruder ist es auch in wenigen Wochen soweit) wird das nichts. Der Mini hat immerhin zwei Sitze mehr und zudem beide mit Isofix.



Nun kommt es aber noch dicker:

Ich sagte die Tage schon einmal zu meiner Dame (zweite Regierung), dass ich mit Abstand nach all den Autos der letzten Jahre (ausgnommen den Z4M) am liebsten meinen alten F31 320D wieder haben wollte, weil der die absolute Traumausstattung (bis auf die fehlenden Sportsitze) hatte und ich daran alles gemacht hatte und das Auto von allen bisherigen Autos das mit Abstand Beste war (geringster Verbrauch, beste Leistung, groß genug aber nicht sooo groß wie der riesen 5er Kombi, der zudem viel zu trĂ€ge war, usw
.)
Hier mal sogar der damalige Threat, als ich mir den statt den 5er gekauft hatte... BMW 520D F11 ab 2012 mit ĂŒber 150tkm? Empfehlungen

Also ich habe gestern mal meine KaufvertrĂ€ge durchwĂŒhlt und tatsĂ€chlich war meiner vom 320D F31 dabei
. samt Handynummer.


Somit habe ich den damaligen KĂ€ufer mal ganz stumpf per Whatsapp angeschrieben und gesagt wie es war
. Dazu eine Frage an ihn:

"Hast du zufĂ€llig vor, den Wagen in den kommenden "Monaten" zu verkaufen? Wenn ja, ich habe Interesse und will mich nicht spĂ€ter Ă€rgern, dich nicht gefragt zu haben, denn ZufĂ€lle gibt es mit GlĂŒck immer wieder".

Und was kam dabei rum...: Der gute Mann hat seit einiger Zeit eine neue LebensgefÀhrtin, welche 2 MÀdels mit in die Familie gebracht hat, er hat eine Tochter und somit war es nur schwer zu ertragen, mit den 3 MÀdels 6 Stunden im Auto in den Urlaub zu fahren :D

Somit hat er seit dem letzten Urlaub vor wenigen Wochen einen Bulli fĂŒr die Familie gekauft und wollte den BMW (unfreiwillig) nun in den nĂ€chsten 2-3 Wochen inserieren.

BTW: Ein schon damals sehr sympathischer netter Mann, der auch noch unweit von mir entfernt wohnt (40 min. Fahrt)

Joah.. das Resultat:

Er hatte den Wagen 11 Monate, hatte ihn 11.000km gefahren
 zum GlĂŒck super gut weitergepflegt, 900 Euro fĂŒr Inspektionen, Bremsen rundum und TÜV investiert und ich habe ihn gestern Abend bar gezahlt (habe natĂŒrlich ein gutes StĂŒck sogar weniger gezahlt) und abends direkt noch abgeholt :D

Das Auto ist absolut unverÀndert. Felgen Reifen, etc sogar meine NaviAdressen waren noch gespeichert (er hat das den ganzen digitalen Schnickschnack nie genutzt, da er sich damit nicht auskannte und auch kein Bedarf gesehen hat :)


Und ich sag es euch: Ich habe mich in den Wagen gesetzt, eine Nase genommen und sofort den Duft wieder erkannt, als wĂ€re er nie weggewesen. Direkt „neu“-verliebt.

:D :D

Aber der Mini ist vom „sportlichen-dynamischen-leichtfĂŒĂŸigen“ Fahren aufgrund seiner nur 1200kg nicht zu toppen (außer der M bzgl Sportlichkeit natĂŒrlich), aber fĂŒr dieses flinke kleine Dinge gibt es keine Vergleiche. Daher bin ich auch froh, dass meine Mutter den genommen hat. So ist meine Arbeit vor wenigen Wochen (Motor zerlegt etc.) nicht unbezahlt nun an wild fremde gegangen, die nur selten solch einen Aufwand zu schĂ€tzen wissen. Außerdem konnte ich und eben auch der EX-F31 Besitzer sich diese "lĂ€tzte Pries" Fragen ersparen.


BTW: Das ist der erste Wagen, mit dem ich nach Hause gefahren bin, ohne mir direkt noch auf den ersten Kilometern eine Liste im Kopf zu machen, was in den kommenden Tagen/Wochen alles am Auto gemacht werden muss. Denn hier ist ja erst letzte Jahr alles von ir gemacht worden, was ich sonst hĂ€tte nun machen wollen (GetriebeölspĂŒulung etc
).

Einzige wird sein, morgen einmal neues Öl samt Filter drauf... auch wenn der letzte Wechsel erst 7000km her ist. Aber das ist bei mir immer eine Vertrauenssache und daher gehe ich die Arbeit einmal an.

DarĂŒber hinaus "könnte" es sein, dass ich mir eine gebrauchte Ausstattung fĂŒr innen hole. Dabei rede ich nur von den Sitzen, da ich schon gerne Sportsitze hĂ€tte. Das hatte mich damals immer sehr gestört. Diesmal mache ich denke ich kurzen Prozess. Denn eine Garnitur habe ich bereits ins Auge gefasst, die preislich absolut genial wĂ€re.

Auf dem Bild bis auf die Felgen ungewaschen!
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Cordonbleu

BMW E-Biker
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BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Und dann diese wunderbaren nagelneuen zwei WERA DrehmomentschlĂŒssel. Einer als KnickschlĂŒssel mit Einsteckwerkzeuge und somit auch fĂŒr Linksgewinde...
also ohne Werbung machen zu wollen.... aber in all meinen Jahren habe ich kein besseres Werkzeug erlebt wie das von Wera... egal was ich nun alles davon gekauft habe... alles hat ganz neuartige Funktionen, fĂŒhlt sich wirklich extrem Wertig an und man mag es gar nicht wirklich benutzten, so schön sind die Sachen teilweise 😂

Kaufe meistens auch Wera. Den hier nutze ich schon seit Jahren :D

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16 April 2018
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Kölner Westen
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BMW Z4 e85 roadster 2,5si
News: "He is back" :D



Mein Mini ist nach wenigen Wochen wieder weg
 nicht weit weg aber er ist weg. Und zwar bei meiner Mutter. Sie hatte gleich zu Anfangs gesagt: DEEEEN will ich mal haben, solltest du ihn verkaufen. Sie ist absolut keine Frau, die auf Autos wert legt,... aber der Mini hat sich nachhaltig beeindruckt. Und somit wurde daraus nun ernst.


Privater persönlicher (schöner) Hintergrund: Wir werden in knapp 6 Monaten, wenn alles gut lÀuft zu dritt sein :D


Wir wussten es kurz nach Kauf des Minis. Es war zwar alles geplant, aber dass es so fix ging ist dann doch leicht ĂŒberraschend gewesen ;)


Wir hatten es dieses Wochenende (13te Schwangerschaftswoche) endlich in der Familie verkĂŒnden können und meine Mutter sagte dann abends irgendwann direkt, als ich meinte, dass nun doch wieder ein Kombi daher muss, dass sie den sofort nehmen wĂŒrde. Sie fĂ€hrt einen Smart 2-Sitzer und mit zwei Enkelkindern (bei meinem Bruder ist es auch in wenigen Wochen soweit) wird das nichts. Der Mini hat immerhin zwei Sitze mehr und zudem beide mit Isofix.



Nun kommt es aber noch dicker:

Ich sagte die Tage schon einmal zu meiner Dame (zweite Regierung), dass ich mit Abstand nach all den Autos der letzten Jahre (ausgnommen den Z4M) am liebsten meinen alten F31 320D wieder haben wollte, weil der die absolute Traumausstattung (bis auf die fehlenden Sportsitze) hatte und ich daran alles gemacht hatte und das Auto von allen bisherigen Autos das mit Abstand Beste war (geringster Verbrauch, beste Leistung, groß genug aber nicht sooo groß wie der riesen 5er Kombi, der zudem viel zu trĂ€ge war, usw
.)
Hier mal sogar der damalige Threat, als ich mir den statt den 5er gekauft hatte... BMW 520D F11 ab 2012 mit ĂŒber 150tkm? Empfehlungen

Also ich habe gestern mal meine KaufvertrĂ€ge durchwĂŒhlt und tatsĂ€chlich war meiner vom 320D F31 dabei
. samt Handynummer.


Somit habe ich den damaligen KĂ€ufer mal ganz stumpf per Whatsapp angeschrieben und gesagt wie es war
. Dazu eine Frage an ihn:

"Hast du zufĂ€llig vor, den Wagen in den kommenden "Monaten" zu verkaufen? Wenn ja, ich habe Interesse und will mich nicht spĂ€ter Ă€rgern, dich nicht gefragt zu haben, denn ZufĂ€lle gibt es mit GlĂŒck immer wieder".

Und was kam dabei rum...: Der gute Mann hat seit einiger Zeit eine neue LebensgefÀhrtin, welche 2 MÀdels mit in die Familie gebracht hat, er hat eine Tochter und somit war es nur schwer zu ertragen, mit den 3 MÀdels 6 Stunden im Auto in den Urlaub zu fahren :D

Somit hat er seit dem letzten Urlaub vor wenigen Wochen einen Bulli fĂŒr die Familie gekauft und wollte den BMW (unfreiwillig) nun in den nĂ€chsten 2-3 Wochen inserieren.

BTW: Ein schon damals sehr sympathischer netter Mann, der auch noch unweit von mir entfernt wohnt (40 min. Fahrt)

Joah.. das Resultat:

Er hatte den Wagen 11 Monate, hatte ihn 11.000km gefahren
 zum GlĂŒck super gut weitergepflegt, 900 Euro fĂŒr Inspektionen, Bremsen rundum und TÜV investiert und ich habe ihn gestern Abend bar gezahlt (habe natĂŒrlich ein gutes StĂŒck sogar weniger gezahlt) und abends direkt noch abgeholt :D

Das Auto ist absolut unverÀndert. Felgen Reifen, etc sogar meine NaviAdressen waren noch gespeichert (er hat das den ganzen digitalen Schnickschnack nie genutzt, da er sich damit nicht auskannte und auch kein Bedarf gesehen hat :)


Und ich sag es euch: Ich habe mich in den Wagen gesetzt, eine Nase genommen und sofort den Duft wieder erkannt, als wĂ€re er nie weggewesen. Direkt „neu“-verliebt.

:D :D

Aber der Mini ist vom „sportlichen-dynamischen-leichtfĂŒĂŸigen“ Fahren aufgrund seiner nur 1200kg nicht zu toppen (außer der M bzgl Sportlichkeit natĂŒrlich), aber fĂŒr dieses flinke kleine Dinge gibt es keine Vergleiche. Daher bin ich auch froh, dass meine Mutter den genommen hat. So ist meine Arbeit vor wenigen Wochen (Motor zerlegt etc.) nicht unbezahlt nun an wild fremde gegangen, die nur selten solch einen Aufwand zu schĂ€tzen wissen. Außerdem konnte ich und eben auch der EX-F31 Besitzer sich diese "lĂ€tzte Pries" Fragen ersparen.


BTW: Das ist der erste Wagen, mit dem ich nach Hause gefahren bin, ohne mir direkt noch auf den ersten Kilometern eine Liste im Kopf zu machen, was in den kommenden Tagen/Wochen alles am Auto gemacht werden muss. Denn hier ist ja erst letzte Jahr alles von ir gemacht worden, was ich sonst hĂ€tte nun machen wollen (GetriebeölspĂŒulung etc
).

Einzige wird sein, morgen einmal neues Öl samt Filter drauf... auch wenn der letzte Wechsel erst 7000km her ist. Aber das ist bei mir immer eine Vertrauenssache und daher gehe ich die Arbeit einmal an.

DarĂŒber hinaus "könnte" es sein, dass ich mir eine gebrauchte Ausstattung fĂŒr innen hole. Dabei rede ich nur von den Sitzen, da ich schon gerne Sportsitze hĂ€tte. Das hatte mich damals immer sehr gestört. Diesmal mache ich denke ich kurzen Prozess. Denn eine Garnitur habe ich bereits ins Auge gefasst, die preislich absolut genial wĂ€re.

Auf dem Bild bis auf die Felgen ungewaschen!
Anhang anzeigen 454162
Mensch, Du machst Sachen... Aber alles richtig :D Herzlichen GlĂŒckwunsch dafĂŒr das...
Der Mini in der Familie bleibt
Der 3er den Weg zurĂŒck zu dir gefunden hat
Ihr Nachwuchs erwartet.
:t
 

Z4 Drift

Fahrer
Mitglied seit
14 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ja finde ich auch. Als ich diese Geschichte gelesen hab bin ich mehrfach in TrĂ€nen ausgebrochen. Ich musste weinen vor GlĂŒck. Es ist so wunderschön. Das Leben kann so schön sein.

PS: Wenn mein Auspuff mal kaputt ist, kannst du den schweißen?
 

QP-Dennis

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Mitglied seit
30 Mai 2007
Standort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ja finde ich auch. Als ich diese Geschichte gelesen hab bin ich mehrfach in TrĂ€nen ausgebrochen. Ich musste weinen vor GlĂŒck. Es ist so wunderschön. Das Leben kann so schön sein.

PS: Wenn mein Auspuff mal kaputt ist, kannst du den schweißen?
Nach dem Text jetzt bestimmt nicht mehr. :D
 
OP
Guggag

Guggag

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Mitglied seit
13 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Heute erstmals gewaschen und dem Dinge ein neues M Lenkrad samt Paddles verpasst 😍

Sportsitze hat er vor wenigen Tagen bekommen (die Standard Dinger wollte ich damals schon lÀngst getauscht haben, aber da hatte ich keine passenden gefunden).
Außerdem habe ich am Wochenende die LordosestĂŒtzen aus den Standardsitzen samt KabelbĂ€ume ausgebaut und in die Sportsitze so eingebaut, dass ich trotz elektrischer Wangenverstellung nur eine statt 2 Pumpen brauche.
Hat super geklappt.

Ich warte nur noch auf das T StĂŒck, sodass beide Einheiten ihre Druckluft bekommen (bisher muss ich den Schlauch umstecken).

Wa mich am meisten wundert ist einfach der Verbrauch... 140 km/h Tempomat meine wöchentliche Strecke Hamburg - Emsland (je Strecke 255km) hat der 5er 520D mit selben N47 Diesel 184PS und Automatik immer so 6,9 bis meistens 7,4 Liter Diesel gebraucht... der Mini 7,8 Liter Benzin...
Und dieses Dinge mit N47 Diesel und 184PS und Automatik echte 5,2 (hinweg) und 5,1 RĂŒckweg Liter auf beiden Strecken... real beide Male verglichen. Ich meine mich erinnern zu können, dass er damals zu meiner Zeit 5,6 gebraucht hat (was auch noch mehr als genial ist). Aber diesmal habe ich auch dank Smart Deal Karte V Power Diesel getankt... ob er fĂŒr den nochmals geringeren Verbrauch verantwortlich ist.....🧐
Könnte ich mir vorstellen... denn bei den Dieseln sollen die Ultimate und V Power ja wissenschaftlich nachgewiesen wirklich super viel bringen... nur die Benzin Hichpreissorten bringen wissenschaftlich eher nichts bis nahezu gar nichts.

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Harleyzqp

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3 September 2015
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Von deinen technischen FĂ€higkeiten bin ich immer wieder fasziniert. Echt der Hammer!
 

z4_cze

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12 MĂ€rz 2018
Standort
Unterfranken
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BMW Z4 e86 coupé 3,0si
GlĂŒckwunsch zum Nachwuchs! :thumbsup:
HĂ€tte aber nicht gedacht, dass der F30/F31 noch ne klassische Handbremse hat :D
 
OP
Guggag

Guggag

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13 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Will euch mal einen tollen VW 1.9TDI BLS Motor eines Kumpels zeigen, dessen Caddy Camper das klappern angefangen hat, wie nichts gutes :D
Zudem starker Ruß und Leistungsverluste.

Die Werkstatt, die ihn abgeschleppt hat, hat ihm - ohne den Motor ĂŒberhaupt zu öffnen - gesagt, dass wĂ€re ein kapitaler Motorschaden, der Wagen wĂ€re Schrott.

Da mein Kumpel eher weniger Ahnung von Autos hat, habe ich ihm angeboten den Motor einmal zu checken und nachdem mir das Fehlerbild klar war, alles neu aufzubauen.
Teilekosten sind nĂ€mlich glĂŒcklicherweise relativ gering. - samt Öle, alle Dichtungen, Spezialwerkzeug usw knappe 600€ fĂŒr Markenteile.

Neu eingebaut habe ich:

Nockenwelle
alle HydrostĂ¶ĂŸel
Lagerschalen Nockenwelle
Schrauben
alle PumpedĂŒseelemente habe ich gereinigt und mit einem neuem Dichtsatz bestĂŒckt.
Leider habe ich es gestern nicht komplett geschafft, ihn wieder zu komplettieren. Der Rest folgt in 2 Wochen (dann habe ich erst wieder die Zeit dazu).

Zudem machen ich ihm den gesamten Service einmal fertig und stelle ihm die PumpedĂŒseeinheiten wieder mit der Messuhr genau ein. Also Lufi, Öl und Filter, Kraftstofffilter usw...

Nun die Bilder.... das ist auch fĂŒr mich neu (habe aber zugegeben auch noch nie einen 1.9TDI gemacht... normalerweise sind diese Motoren fĂŒr sehr hohe Laufleistungen bekannt.

Bei diesem 250.000km alten Motor sieht das etwas anders aus. Meine starke Vermutung: zu selten Öl erneuert.

Aber selbst mit regelmĂ€ĂŸigem Ölwechsel haben diese Motoren sehr oft diese Probleme, wie ich beim recherchieren entdeckt habe.
Mans siehe sich nur einmal die Nockenwelle an... sowas extrem verschlissenes habe ich noch nie gesehen. Die Hydros sind natĂŒlich der Knaller..


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OP
Guggag

Guggag

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13 Juli 2016
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BMW Z4 e86 M coupé
Nach zwei Wochen Wartezeit auf die Teile habe ich am Samstag den 1.9TDI meines Kumpels wieder komplettiert, die Steuerzeiten genau eingestellt und die Endpostionen der PumpeDĂŒseEinheiten neu abgestimmt (muss am Limit Anliegen und dann wird 180grad zurĂŒck gedreht, damit die PDEs bei Ausdehnung nicht zerstört werden, dennoch aber den maximalen inneren Druck+Menge aufbauen können)...

Nun lĂ€uft der nicht mehr nur wie eine EINS, sondern qualmt auch trotz nicht vorhandenen DPF nahezu gar nicht mehr. Vorher hat er bei GasstĂ¶ĂŸen eine extreme schwarze Dieselwolke rausgepustet.... kein Wunder, wenn die Einspritzung nicht mehr exakt arbeiten kann (wegen verschlissener Nockenwelle weniger Hub der PDE und zudem konnte das ein oder andere Ventil wegen defekter Hydros gar nicht mehr den vollen Hub ableisten.

DarĂŒber hinaus habe ich gleich den Service gemacht. Kraftstofffilter, Ölwechsel, Luftfilter.


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Guggag

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Und ich muss es auch leider nochmals erwĂ€hnen, (Ich will damit keineswegs Provozieren, sondern nur mal klarstellen, dass durch Foren mal wieder Unwahrheiten ĂŒber lange Zeiten durch das Web getragen werden - sich sogar teils verstĂ€rkt haben wie bei stille Post -, weil jeder es einfach nur weitergibt, ohne den Inhalt des Gesagten mal zu hinterfragen)..:
Ich habe vor allem die letzten Monate viele Motoren aufm Tisch liegen gehabt.... Ob N52B30 (3.0si), den Mini N18 S Motor, N47 Diesel, Smart Roadster 3 Zylinder, diesen 1.9TDI BLS Motor,... ebenfalls den Q5 2.0TDI der Mutter meines Kumpels und noch weitere, die ich aus Hobby und Hilfsbereitschaft fertig gemacht habe.....
Bisher war nur der 6 Liter Diesel John Deere Motor robuster als der S54 Motor, wo jeder immer laut Schreit "OHHH NEIN... NICHT DAS PROBLEMMOTÖRCHEN S54 mit seinen Lagerschalen... viel zu empfindlich und Teuer das Teil" :D
Bei aller Liebe... Aber der S54 (zusammen mit dem M52TU etc.) ist ein Seegen gegenĂŒber den meisten anderen Motoren, da eben viel einfacher aufgebaut (kein Hydros, keine VVT, keine empfindlichen Nockenwellen+Hydros wie bei fast allen AMG Saugern (und dem PDE VW Motoren), kein Turbo, kein DPF, keine verrußenden Einlassventile, keine defekten Ventilschaftdichtungen nach nur 10 Jahren, da verrußt und ausgehĂ€rtet, kein AGR..., keine empfindlichen Magnetventile wie beim N52, keine empfindliche Steuerkette auf der Getriebeseite, keine elektrische Wasserpumpe, die dir bei Nichtbeachtung den Motor hochgehen lassen könnte usw...

Klar, ich rede hier teils ĂŒberspitzt,... ein N52 ist ein toller Motor, ein N18 wenn er lĂ€uft auch nicht sooo schlecht,.. ein M52 sehr sehr schön und Robust und ein TDI1.9 soll auch eigentlich ewig "laut Foren" halten (wobei ich hier aufgrund meiner Erfahrung dies eher weniger behaupten kann... gibt welche, die halten ewig, gibt aber auch alleine in meinem Umfeld drei StĂŒck, die ab 220.000 ne Revidierung brauchten wie zb nun beim BLS und eischließlich meinem damaligen Audi A3 2.0TDI BKD mit defekten eingelaufenen PDEs)

Der S54 hat lediglich mal den Bedarf nach einer Überholung der Vanos alle 150.000km (ist easy und selbst bei einem defekt zerstört es am Motor nichts!) und alle 70.000km neue Lagerschalen und Ventilspiel"prĂŒfung" (nachstellen ist wirklich selten notwendig) Und dabei erlebt der S54 ganz andere KrĂ€fte, Drehzahlen und vor allem immens viel schnellere Kolbengeschwindigkeiten, als z.B. die kleinen 2.0TDI usw... Wenn man sich alleine die Drehzahlunterschiede und die Kolbengeschwindigkeiten mal zu Herzen nimmt, ist das einfach kein Wunder, dass ein S54 so ein toller Motor ist.


Aber grundsĂ€tzlich nur noch ein abschließender Hinweis: Jeder Motor wird es einem Danken, spĂ€testens alle 15.000km einen Ölwechsel vorzunehmen. Das ist Fakt und auch keine Öl-schleichwerbung... sondern jeder, der mal an einem 30.000km alten Öl aus einem Diesel riecht, wird schnell feststellen wie wie Kraftstoff da doch drin sein muss... und das ist dann sogar neben dem Dreck das schlimmste, was im Öl zu nicht mehr gutem Schmierung fĂŒhrt.
 
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FĂŒr aller ein sehr einfacher Tipp mit sehr großer Wirkung.


PrĂŒft mal eure TĂŒren, ob diese dicht genug schließen.

Ich hatte es damals selbst bei meinem 3.0si, dass das Schloss in der FahrertĂŒr nicht mehr ganz fest war und ich somit immer ein sehr lautes WindgerĂ€usch auf dem linken Ohr hatte (der Beifahrer hörte davon gar nichts). Ich ging immer davon aus, dass es normal sei. Bis ich mir das Thema damals mal genau angeschaut hatte...
Ich dachte, dies wÀre ein Einzelfall. Jedoch habe ich nun den dritten Z4 in den HÀnden gehabt, der dies hatte.

Da ich diese Woche den 3.0si E86 von @PascalH hatte, um dessen Getriebe- und Diff-Öl zu erneuern UND seinen WDR des Getriebes zu erneuern (Getriebe wird abgelassen und schon klappt das ohne Getriebeausbau) UND vor allem die VVT zu erneuern und zuvor sein Motorproblem zu analysieren (loggfahrt), habe ich auch an seinem Wagen direkt diese WindgerĂ€usch wahrgenommen und gesehen, dass die TĂŒr nicht komplett anlag (es reichen 2-3mm, dann pfeift es schon).

Es macht einen wirklich großen Unterschied aus. Die Arbeit dauert jedoch nur 2 Minuten (zwei Schrauben des Schlosses in der TĂŒr lösen, das schloss so richten, dass die TĂŒr mehr zugezogen wird und dann die beiden Schrauben wieder fest anziehen.... Fertig.

BTW: Sein Wagen schnurrt wieder wie es muss und zieht wieder krĂ€ftig durch. Der VVT Motor war der ÜbeltĂ€ter (hatte selten mal ausfĂ€lle, die kaum zu tracken waren und zudem NICHT im Fehlerspeicher aufgetreten sind).
 

PascalH

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Möchte mich auch hier nochmal fĂŒr @Guggag seine Hilfe bedanken , vor allem , fĂŒr die super Arbeit und das er der Einzige war , der den Fehler endlich rausgefunden hat . Ich war nach einigen Werkstatt Aufenthalten ziemlich frustriert , da niemand wirklich helfen konnte.
Der Motor hatte sporadisch im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung , außerdem spĂŒrte man einen ziemlichen Ruck im Auto , wenn das passierte.
Was die Suche fĂŒr Guggag sehr schwierig machte , es gab einfach keine EintrĂ€ge im Fehlerspeicher und die live Daten von inpa waren auch unauffĂ€llig.
Bin super froh , jemanden wie dich zu kennen , der mit solch einer Liebe zum Detail ans Auto geht und so ein geballtes Know How an den Tag legt.
Vielen Dank :)
 
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Guggag

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Möchte mich auch hier nochmal fĂŒr @Guggag seine Hilfe bedanken , vor allem , fĂŒr die super Arbeit und das er der Einzige war , der den Fehler endlich rausgefunden hat . Ich war nach einigen Werkstatt Aufenthalten ziemlich frustriert , da niemand wirklich helfen konnte.
Der Motor hatte sporadisch im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung , außerdem spĂŒrte man einen ziemlichen Ruck im Auto , wenn das passierte.
Was die Suche fĂŒr Guggag sehr schwierig machte , es gab einfach keine EintrĂ€ge im Fehlerspeicher und die live Daten von inpa waren auch unauffĂ€llig.
Bin super froh , jemanden wie dich zu kennen , der mit solch einer Liebe zum Detail ans Auto geht und so ein geballtes Know How an den Tag legt.
Vielen Dank :)
Und hab zu danken fĂŒr die geilen von dir selbst gemachten kommenden Carbonsachen als Tausch fĂŒr meine Arbeit 😍
 
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Guggag

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Hier mal die Lagerschalen UND (die Pleuellagerschalen sahen genauso aus, habe nur leider kein Bild zur Hand) des kleinen 0.8Liter Smart Motors mit 140.000km ;)
Aber immerhin hat die KW nichts abbekommen.
Gut sieht dennoch anders aus...65CD3067-3C5D-4D1B-97B3-CAD8B22267BA.jpeg
 

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Guggag

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Und dann bin ich kurzerhand auch mal ins Treckerbusiness eingestiegen 😂

Verteilergetriebe hat ein wenig Karries an einem Zahnrad im Getriebe.... um das Getriebe auszubauen, darf der Trecker in zwei HĂ€lften gelegt werden 🙈

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