BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Ich stand ja auch vor der Entscheidung, und als der M2 Competition dann vor mir stand, hatte ich gedanklich den Kaufvertrag schon unterschrieben.

Leider war die Probefahrt enttäuschend. Der nächste Schritt wäre eigentlich ein GT4.
 
Wenn du ein ähnliches Fahrgefühl aufgrund von Fahrzeuggröße und Sitzposition plus Emotionen willst wie ein Z4M Coupé musst du einen Porsche Cayman nehmen. Idealerweise dann GT4 - dann hast du zu keinem Zeitpunkt das Gefühl in einem "normalen" Auto zu sitzen, sondern bekommst in meinen Augen das Besondere und sehr sportliche Fahrgefühl. Aber dann reden wir halt auch vom doppelten Preis eines Z4M.
Kenn ich 👍
 
Einige Dinge erlaube ich mir zu kommentieren.
Das Serienfahrwerk vom M2C ist alles andere als komfortabel ich würde sagen hart und bockig das Serienfahrwerk beim Z4M empfand ich als schlechter. Beide zu Ihrer Zeit max Mittelmaß. Und beide habe ich direkt nach dem Kauf raus geschmissen. Der Unterschied Z4M zu M2C 100-200 war auch bei mir nicht sehr groß aber darüber hinaus wurde es deutlich mit dem Unterschied das der Z4M gepimmt und der M2C Serie war. Mittlerweile liegen dazwischen um die 4 Sekunden.
Kommt auch denke ich drauf an wie man ein Fahrzeug nutzt bzw. welche Erwartungen man hat (im Bezug auf die Fahrwerke).
 
Dazu fehlen mir noch 10 Cent… sonst sofort
Du bist ja noch jung....😄😄
In meinem Alter hat man das meiste durch dann kann man so was von unvernünftig sein und die Kriegskasse plündern. 04/2022 kommt der Spyder dann konnte ich einen GT4 RS bekommen also habe ich da auch zugesagt um mir die Karre zu sichern. Die Dinger werden nicht verkauft sondern verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach langem hin und her der letzten Wochen dazu entschieden:

Der Z4M wird nicht mehr verkauft und bleibt 😅😁

Bin noch einmal einen M2 C gefahren und diesmal etwas länger und habe dabei gemerkt… geiles Auto… aber zu wenig weit weg von einem normalen Daily Auto… (damit will ich keine M2C oder M4C Besitzer zu nahe treten… die Autos sind eine Wucht und alles andere als normale Dailys!!!… aber der Z4M ist einfach eine andere Nummer vom Fahren… nicht schneller oder fahrdynamisch besser!!… aber eben nicht sooo nahe dran an etwas „normalen“ und somit emotionaler. Ist aber auch sicher etwas dem Geschuldet, dass ich ja lange Zeit täglich einen 320D F31 mit M Lenkrad etc. gefahren bin, der vom Inneraum halt wie ein M4 ist (bis auf Sitze und Feinheiten natürlich..) oder eben sehr nahe am M2… .. und dadurch war es mir ggf zu sehr „normal“ und nicht so besonders wie im Z4)

Zudem habe ich bei Anfragen immer wieder bemerkt, dass ich den Wagen irgendwie nie wirklich abgeben wollte und mich somit eher gar nicht bemüht, das Auto den Interessenten schmackhaft zu machen… so bin ich sonst nicht. Daher nach Wochen hin und her habe ich es letzte Wiche bereits satt gehabt und mich noch einmal vor einigen Tagen hingesetzt und mir bewusst gemacht, was es bedeuten würde, wenn der Z4 plötzlich weg wäre. Da war die Entscheidung schon gefallen… ich Wollte es aber noch sacken lassen um 100% sicher gehen zu können… daher erst heute hier die Ansage.

Selbst wenn ein M2C oder M4C dafür dort stehen würde…. Die geben mir nicht das Gefühl etwas wirklich exklusives zu besitzen… zudem mehr Geld investieren und vermutlich auch durch Wertverlust Geld für ein Spassauto verbrennen…
ich denke ich bin und war einfach nur auf der Suche nach etwas Neues um wieder einen Schraubgrund zu haben… doch das kann nicht die Lösung sein…

Ich bin einfach plötzlich nur noch happy, endlich für mich den Entschluss gefasst zu haben…50876576-95A7-461E-8A9B-A4464DF4DD09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach langem hin und her der letzten Wochen dazu entschieden:

Der Z4M wird nicht mehr verkauft und bleibt 😅😁

Bin noch einmal einen M2 C gefahren und diesmal etwas länger und habe dabei gemerkt… geiles Auto… aber zu wenig weit weg von einem normalen Daily Auto…

Zudem habe ich bei Anfragen immer wieder bemerkt, dass ich den Wagen irgendwie nie wirklich abgeben wollte und mich somit eher gar nicht bemüht, das Auto den Interessenten schmackhaft zu machen… so bin ich sonst nicht. Daher nach Wochen hin und her habe ich es letzte Wiche bereits satt gehabt und mich noch einmal vor einigen Tagen hingesetzt und mir bewusst gemacht, was es bedeuten würde, wenn der Z4 plötzlich weg wäre. Da war die Entscheidung schon gefallen… ich Wollte es aber noch sacken lassen um 100% sicher gehen zu können… daher erst heute hier die Ansage.

Selbst wenn ein M2C oder M4C dafür dort stehen würde…. Die geben mir nicht das Gefühl etwas wirklich exklusives zu besitzen… zudem mehr Geld investieren und vermutlich auch durch Wertverlust Geld für ein Spassauto verbrennen…
ich denke ich bin und war einfach nur auf der Suche nach etwas Neues um wieder einen Schraubgrund zu haben… doch das kann nicht die Lösung sein…

Ich bin einfach plötzlich nur noch happy, endlich für mich den Entschluss gefasst zu haben…Anhang anzeigen 524895
Alles richtig gemacht!!!
 
Bin mal gespannt wie lange die guten Vorsätze dieses mal halten 🤪
Ich hoffe diesmal auf ewig.

War vor 10 Jahren auch mal soweit, meine eigenes Restaurierte DKW zu verkaufen… wollte was neues etc….
Zwei mal (wie beim Z war es fast so weit). Und dann irgendwann hat es klick gemacht und ich habe das Moped nun immer noch und auch nie wieder in der Zeit nur ansatzweise vorgehabt zu verkaufen. Und das, obwohl ich Sie seit 6 Jahren nicht einen Meter gefahren habe und sogar letztes Jahr angemeldet habe.

In Summe ist die DKW nun 16 Jahre in meinem Besitz.

Hoffe das ist nun auch beim Z so 😁
4DDAAF06-6C40-4EF5-AAE9-2A014D829240.jpeg85913199-183B-4FAF-BBAC-DD3FFCFE30E5.jpegE127F5A9-1CF9-4F0C-B33E-D16F691C0F1F.jpeg8043ECA4-05F3-4934-B86D-88040E148CEB.jpeg
 
Ich hoffe diesmal auf ewig.

War vor 10 Jahren auch mal soweit, meine eigenes Restaurierte DKW zu verkaufen… wollte was neues etc….
Zwei mal (wie beim Z war es fast so weit). Und dann irgendwann hat es klick gemacht und ich habe das Moped nun immer noch und auch nie wieder in der Zeit nur ansatzweise vorgehabt zu verkaufen. Und das, obwohl ich Sie seit 6 Jahren nicht einen Meter gefahren habe und sogar letztes Jahr angemeldet habe.

In Summe ist die DKW nun 16 Jahre in meinem Besitz.

Kenn ich. Wenn ich bedenke, wie oft ich meinen Sommerwagen in sechs Teile flexen und in den Container schmeißen wollte...
 
Damit mein Threat vollständig bleibt, was meine Arbeiten am Wagen angeht:

Das erste Mal durfte ich ein technisches Problem am Wagen erleben. Per Fernbedienung lässt sich der Wagen nicht mehr abschließen. Aufschließen oder Kofferraumklappe entriegeln per Schlüssel geht, aber eben abschließen nicht.
Drücke ich den Button in der Mittelkonsole bei der Handbremse zum ver- oder entriegeln des Autos, geht alles wunderbar. Da dachte ich schon, dass es dann wenig mit der ZV an sich zu tun haben kann und es eher am Schlüssel oder dem Empfänger liegen müsste.

Aber aufgrund vieler Recherche hörte es sich so an, als sei es dennoch das GM5 Modul bzw genauer gesagt die beiden Relais, weil keiner der YouTube Videos einfach mal den Test gemacht hat, das Auto per Taste innen zu verriegeln....:thumbsdown:

Als ich dann gestern aufgrund meiner Neugier diese geöffnet habe (ja, ganzzz vorsichtig oben mit Dremel aufgeschnitten und die Seiten konnte man dann mega easy wegbrechen, da spröde wie Glas) und das GM5 nochmals angeschlossen habe merkte ich, dass die Relais es nicht sein können (kommen natürlich dennoch neu). Denn die schalten wie sie sollen (was ich auch vermutet habe).

Jetzt suche ich gerade einen Spiegel als Ersatz. Da sitzt das Empfangsmodul drin.
Und ein dritter Schlüssel wird auch bestellt (wollt ich eh mal machen)
Vikd.jpg

 
Da mir derzeit sehr stark das Schrauben fehlt und ich bei dem aktuellen Problem mit dem Schlüssel mal wieder gemerkt habe, wie sehr mir das Schrauben einfach Spaß macht, hier mal meine Überlegungen für dieses Jahr (darüber denke ich allerdings schon seit Sommer 2021 immer wieder nach):

Vorab: Es ist wieder etwas übertrieben, was ich in Anbetrachte des sehr guten Zustandes da vorhabe. Alles ist einfach nur eine Sache die ich aus Lust und Spaß mache und nicht, weil es sein muss.

-Achsen vorne und hinten + sämtlicher Anbauteile demontieren, zerlegen, strahlen lassen und neu pulvern lassen + neue Lager und Schrauben (oder halt Schrauben neu verzinkten lassen). Dabei natürlich auch gleich ALLE Lager erneuern!
-Diff wird auch einmal gereinigt (NICHT zerlegt!), neue WDRs rein und dann schwarz lackiert (außer der Aludeckel hinten natürlich)
-Der Unterboden wird dabei natürlich auch zusätzlich vollständig gereinigt (ohne das dabei der Unterbodenschutz und Hohlraumwachs leidet!)
--> Zu diesen bisherigen Punkten überlege ich auch, mir mal ein >Trockeneisstrahlgerät zu leihen.... ich liebe Videos dazu... es sieht einfach alles danach aus wie neu. Daher würde ich damit auch den gesamten Motorraum und Motor dann einmal reinigen, FALLS ich solch ein Gerät bekommen sollte.
-vorbeugend auch gleich die Ölpumpe zerlegen, kontrollieren und ggf. eine neue Ölpumpe und dabei den verbesserten Ölpumpen Steuerkolben verwenden (die Achse ist ja eh schon draußen, besser kommt man da nicht ran). Neue Ölpumpe wird es aber nur geben, wenn die aktuelle Ölpumpe irgendwelche Schrammen an den Rädern oder sonstige Verschleißerscheinung hat.
-Ggf. dabei auch noch einmal die Pleuellager erneuern (sind zwar erst 14tkm alt, aber zugegeben interessiert mich der Zustand der Lager nach nur 14tkm auch irgendwie mal - technische Neugier)


Das ganze hat meine Gedanken aus Sommer 2021 daher wieder neu angefixt, als ich die aktuelle E46 M3 Serie von Philip Kaess seiner Restauration mit dem Max gesehen habe. Das sieht einfach so unfassbar geil aus.

Einzig der Gedanke, dass dies dann irgendwie nicht mehr dem guten Originalzustand der Achsen entspricht, da diese nun ja besser als neu gepulvert sind stört mich ein klein wenig (aber nur wenig!) muss ich sagen. Wären meine Achsen eh schon rostig und gammlig, wäre es was anderes. Aber ich denke ich mache es dennoch.

Was brauche ich dazu nun: Richtig... erst einmal eine Garage. Bin da schon an etwas dran. Hoffe das klappt. Ohne Garage wird das alles nämlich nichts, da ich auf meinem Stellplatz nichts schrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben (oder halt Schrauben neu verzinkten lassen)
Wie immer eine schön spannende und positiv verrückte Aktion:D
Das mit dem Verzinken würde ich aber lassen, es wurden Zinklamellenbeschichtete Schrauben aus gutem Grund verwendet, bester Korrosionsschutz ohne Materialbeeinträchtigung! Es müssen nicht die mit Gold aufgewogenen vom freundlichen sein, in HH z.B. bei Schrauben Reyer bekommt man fast alle zum kleinen Preis!
 
Wie immer eine schön spannende und positiv verrückte Aktion:D
Das mit dem Verzinken würde ich aber lassen, es wurden Zinklamellenbeschichtete Schrauben aus gutem Grund verwendet, bester Korrosionsschutz ohne Materialbeeinträchtigung! Es müssen nicht die mit Gold aufgewogenen vom freundlichen sein, in HH z.B. bei Schrauben Reyer bekommt man fast alle zum kleinen Preis!
Ja das Thema Schrauben hätte ich eh noch überdenken wollen. Da kommt es auch drauf an wie die ausschauen. Wie gesagt: Trockeneisstrahlen kann eine scheinbar unschöne Schraube wieder in eine neue versetzen.
Dehnschrauben gibt es bei den Achsen glaube ich nicht, nur diese Dünnschaftschrauben (sollen keine Dehnschrauben sein, schaue ich mir dann aber nochmal genauer an, wenn es soweit ist), somit können alle Schrauben bedenkenlos wiederverwendet werden.
 
1) Schrauben ein paar Tage in Essig legen.
2) wenn das Diff ausgebaut wird, würde ich gleich eine Revision mit kürzerer Übersetzung 1:3,91 von Falk machen.
 
Zurück
Oben Unten