BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

So gefällt es mir schon vieeellll besser. Wie gesagt... ich hasse Silber im Innenraum. Der Rest wird heute montiert.
 

Anhänge

  • 1C627A78-9D59-47E7-A202-42A539F1D5B1.jpeg
    1C627A78-9D59-47E7-A202-42A539F1D5B1.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 51
  • 06947D88-FC2F-45BE-8DDA-B075B18E4D4E.jpeg
    06947D88-FC2F-45BE-8DDA-B075B18E4D4E.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 46
  • 02E16F12-6485-4A42-9EC0-3A9CF809A3CA.jpeg
    02E16F12-6485-4A42-9EC0-3A9CF809A3CA.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 46
  • 37579DA7-2A05-4BD8-8672-80CAF6ACFFF1.jpeg
    37579DA7-2A05-4BD8-8672-80CAF6ACFFF1.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 52
  • E3091B51-E769-4315-B754-F33949AFB52F.jpeg
    E3091B51-E769-4315-B754-F33949AFB52F.jpeg
    487,3 KB · Aufrufe: 57
Kurzes Fazit nach den ersten 1000km.

Der Mini rennt. Und zwar gewaltig!!!

weiß nicht wie das geht aber die kleine Kiste hatte mit seitlich/leicht von hinten und normalen Wind mal eben die Karre auf 250 km/h beschleunigt.

ein A6 neuerer Generation als 3.0TDI konnte nicht mithalten (er hatte es aber deutlich sichtbar versucht und musste selbst später grinsen).

Unfassbar.

gestern dann den ersten bzw eigentlich zweiten Ölwechsel gemacht zur Kontrolle bei kaltem Motor die Kompression erneut gemessen und eine Endoskopie gemacht. Alles bestens!!!

und jeder Zylinder hat 15,2 - 15,4 bar Kompression. Also Maximalwerte.

so macht sowas einfach nur Spaß.
Head Up habe ich auch bereits nachgerüstet und den Innenraum auf schwarz getrimmt.

Bremsen und Fahrwerk rundum neu!
Alle Flüssigkeiten neu usw usw usw.
Alle Zündspulen vorbeugend einmal erneuert.
Heute wird noch einmal das Kühlwasser erneuert (kann ja immer mal beim Zusammenbau dreck etc reingekommen sein).

Fehlt nur noch ein schöner Bremssattellack, Aussenhaut einmal polieren und ich hoffe mein Alcantaralenkrad kommt endlich bald (aufgepolstert, abgeflacht).



78489679-BF16-4647-92C8-C587653D0147.jpegFAA58EC0-C9C2-460E-9EB5-030B5B694713.jpegA8281737-A8BA-4449-BE36-B9FD4C03E95B.jpeg66DBB450-4A27-49E7-8D2D-64EE03F5A496.jpegCC1D37D2-0939-4861-8522-6B8E6A95E559.jpeg611BA48A-4F94-439E-850F-6ECC1015104E.jpegAD675D2E-69EF-4CFF-B90D-17CF8AFE7254.jpeg02C0E6FE-3D7B-4352-ADF5-D3DD9BC83D31.jpeg9104CBCD-0374-4762-A668-8EDC981965B6.jpegC84539EF-76BE-4D04-AF67-156B40D33B2A.jpeg
 
Du bist verrückt :D
Aber Respekt, wie du das alles Durchziehst. Da hätte ich gar nicht die Geduld dazu:whistle:
 
Heute ist mein überarbeitetes Alcantaralenkrad samt Aufpolsterung und Abflachung gekommen 😍😍😍😍

und auch sonst ist dieses Auto bald fertig.
Innenraum ist auf schwarz getrimmt, Motor gemacht, komplette Inspektion uvm......

gestern noch mal das Kühlwasser erneut erneuert (nach 1000km)...

Jetzt noch:

-das Panoramadach zusätzlich dunkler Folieren (die normale Werkstönung reicht mir nicht... ich will es dunkel haben 😁)
-außen Polieren
-Bremssättel lackieren mit Folia Tec (dunkles Orange... ist gewagt aber ich will es mal versuchen)


Das war es dann soweit


Was bis her alles gemacht wurde:

Zylinderkopf demontiert und überarbeitet (Ventilschaftdichtungen neu, Ventile gereinigt und geprüft, Kopf gereinigt, etc gereinigt)
Kolben gezogen, gereinigt und neue orig. Mahle Kolbenringe + Ölabstreifringe
Neue Standlichtscheinwerfer inkl Nebelscheinwerfer verbaut
Zylinder gehont
Neuer Turbolader samt neuer Dichtungen rundum und Ölzufuhreitung neu
Neue Stoßdämpfer vorne und hinten mit H&R Federn 30mm
Ölpumpe und Ölwanne etc gereinigt
Pleuellagerschrauben, Zylinderkopfdichtung und Schrauben und vieles mehr erneuert
gesamte Ansaugsystem komplett gereinigt inkl. Ladeluftkühler
MotorÖl 5W40 (einmal Addinol zum Einfahren und danach Liqui Moly 5W40), neues orig. BMW Kühlwasser, neuer Luftfilter Mahle, neuer Ölfilter Mahle, neue Beru Zündkerzen
Scheibenwischer vorne und hinten neu orig. BMW Mini Flachblätter
Neue Varta AGM Batterie eingebaut und neu registriert
Getriebeölwechsel mit orig. MFT LT4 BMW Öl 1,9 Liter (2,0 Liter)
Bremsen hinten neu komplett von Brembo
Chromleiste vorne Haube geklebt (war an 4 Punkte nicht mehr ganz fest)
Innenraum komplett gereinigt und Leder versiegelt
Abschleppösenabdeckung neu lackiert (lack blätterte etwas ab)
Spiegelkappen geklebt, da diese wackelten bzw. nervig klapperten
Bremsflüssigkeit erneuert DOT 4 SL6 ATE Komplettsystem
JCW Endtopf mit EC Freigabe (Eintragungsfrei) eingebaut (verschweißt + BMW orig. Rohrverbinder)
Hohlraumwachs / Unterbodenwachs komplett
Seitenwand hinten links mit 3000er nassgeschliffen und dann auf hochglanz poliert
Sommerfelge Silber leichte Bordsteinkratzer beseitigt und mit Farbe BMW 244 von Dupli Color lackiert + 2K Klarlack
Innenraum auf Schwarz getrimmt (Mittelkonsole, Lenkradspeichen und Dekorleisten in den Türen schwarz lackieren + sämtliche nicht schwarz verfügbarer Schalter in schwarz lackiert)
Mikrofilter MANN erneuert
orig BMW Mini Nachrüst Head Up Display eingebaut
Bremsen vorne auf Brembo gelocht umgebaut inkl neuer Bremsklötze etc. (alte waren noch wie neu)
Zweiter Ölwechsel auf Liqui Moly 5W40 mit orig. BMW Ölfilter 1000km nach Motorrevision
Oil catch can provisorisch verbaut (sodass ich nicht direkt meine super gereinigten Einlässe verdrecke :) )
Delphi neue Zündspulen 4 Stück vorbeugend eingebaut
Tankdeckel am Gummiband angeklebt (Gummiband war gerissen)
Erneute Kompressionsmessung (ALLE Zylinder haben 15,2 - 15,4 Bar kalt gemessen) + Endoskopie (alles Bestens) nach 1000km
USB Steckdose für QI Lader fest eingebaut und Kabel versteckt
Kühlmittel erneuert orig BMW blau nach 1000km
Neue Kühlleitung Rücklauf Turbo, da diese beim Ölfilterwechsel leicht angerissen bzw angebrochen ist.
neues Alcantara Lenkrad eingebaut


00D8F3C3-8834-473B-86EF-00E796D44D72.jpegAA8135B6-F6D7-4597-8D78-D390770C2B48.jpegC52C01D1-31F6-418E-AB25-990F79A906B3.jpeg720B7913-7324-48CE-8959-ED7F51AC93EF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut. :thumbsup:
Steht der Aufwand eigentlich noch im Verhältnis zum Fahrzeugwert? :D
 
Richtig gut. :thumbsup:
Steht der Aufwand eigentlich noch im Verhältnis zum Fahrzeugwert? :D
Ja tut er... habe den Wagen 2,5k unter dem zweit billigsten in ganz Deutschland gekauft ;)

da passt das schon. Und ich habe alles neu, was ich in jedem anderen Auto - egal ob Mini oder BMW oder oder - auch hätte Zeit bei Zeit machen müssen.
Man vergisst ja immer: hier sind nagelneue Bremsen und Reifen, Fahrwerk, VOLLE Inspektion, Batterie etc zb drauf.
Auf jeden Gebrauchtwagen, der zb 50% Restbelagstärke drauf hat, fehlen auch bereits 50% Bremsbelag“wert“ (plus Arbeitslohn/Aufwand).
Gleiches gilt für neue Reifen, Turbolader (jeder Wagen - egal ob Diesel oder Benziner - braucht im Schnitt bei 180.000km nen neuen Turbo... meiner ist wieder rechnerisch bei 100% da neu.

daher muss man das ganze schon etwas anders berechnen und betrachten als am Ende einfach sagen: „Krass, der hat (nur ein Beispiel) 2000€ in den Wagen gesteckt... bei einem Mini Cooper mit 30.000km weniger hätte er sich das ersparen können.“

das geht nie auf. Leider rechnen aber viele so.
 
Da hast du ja ein richtiges Schnäppchen geschossen. :)

So rechne ich mir meinen geplanten Aufwand an meinem AG-QP auch vor. Lieber einmal alle relevanten Teile auf einen Schlag neu bzw. kontrollieren oder reparieren (bei aktuell 203k km), dafür aber wieder bei 0 Verschleiß (oder so :D) anfangen, als Stück für Stück alle x km irgendein neues Problem zu haben.

Woher stammt das Lenkrad? So eins hätte ich auch gerne :)
 
Da hast du ja ein richtiges Schnäppchen geschossen. :)

So rechne ich mir meinen geplanten Aufwand an meinem AG-QP auch vor. Lieber einmal alle relevanten Teile auf einen Schlag neu bzw. kontrollieren oder reparieren (bei aktuell 203k km), dafür aber wieder bei 0 Verschleiß (oder so :D) anfangen, als Stück für Stück alle x km irgendein neues Problem zu haben.

Woher stammt das Lenkrad? So eins hätte ich auch gerne :)

ja genau... nur viele rechnen da etwas anders oder sagen sich: da kann ich ja besser einen Wagen mit nur 80.000km für x tausend Euro mehr statt Einen mit 120.000km kaufen... dann habe ich all die kosten nicht. Aber das ist leider etwas falsch betrachtet.

Das Lenkrad kommt von „top-autoprofi“ aus Hannover.
 
daher muss man das ganze schon etwas anders berechnen und betrachten als am Ende einfach sagen: „Krass, der hat (nur ein Beispiel) 2000€ in den Wagen gesteckt... bei einem Mini Cooper mit 30.000km weniger hätte er sich das ersparen können.“
Korrekt - aber Grundvoraussetzung ist ein guter Allgemeinzustand des Fahrzeuges, denn was nützen die besten Technik Investitionen wenn die Kiste verrostet oder heftige Unfallschäden oder eine verschlissene Innenausstattung oder andere starke Gebrauchsspuren hat. In der 100K Kilometer Gebrauchtwagen Kategorie findet man doch erhebliche Unterschiede bei gleichen Baujahren - Kilometer ist nicht alles !
 
Korrekt - aber Grundvoraussetzung ist ein guter Allgemeinzustand des Fahrzeuges, denn was nützen die besten Technik Investitionen wenn die Kiste verrostet oder heftige Unfallschäden oder eine verschlissene Innenausstattung oder andere starke Gebrauchsspuren hat. In der 100K Kilometer Gebrauchtwagen Kategorie findet man doch erhebliche Unterschiede bei gleichen Baujahren - Kilometer ist nicht alles !

Definitiv... das habe ich bei meiner Argumentation aber auch vorausgesetzt, dass sowas natürlich mit verglichen wird.
 
Kleines Nachträgliches Update:

Der Wagen rennt immer noch wie verrückt. Und sogar besser.
Hintergrund:
Mir war direkt beim zerlegen des Motors bereits aufgefallen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Schnorchel Druck von Innen raus lässt (was auch zwingend so sein muss) aber auch Ansaugen lässt. Und auch wenn einige meinten, dies sei normal, wollte ich daran nicht festhalten WEIL:

Die Blowby Gase würden bei Überdruck (Innendruck) NACH dem Luftmassenmesser in den Ansaugtrackt gehen (soweit so gut). Aber da der Motor einen permanenten „Unterdruck“ (außer bei höheren Drehzahlen und Last) hat, saugt mir die KWE somit NACH dem Luftmassenmesser ein Teil der berechneten Luft weg!

Somit bekam das Steuergerät immer angesagt, er bekommt Luftmasse (zb) 40kg/min... und dementsprechend Spritz er auch ein. Dabei bekam er aber real nur 35kg zb. Somit zu fett, während der Wagen aber denkt, er mischt perfekt an.
Nun war das nicht wirklich viel... anders hätte sonst die Lambda ja noch meckern müssen.

kurz Rede kurzer Sinn:
Ich habe die übertriebenen 305 Euro für das bisschen orig BMW/Mini Kunststoff (sonst ist echt alles billig beim Mini, aber da hatten die echt einen Schatten) in die Hand genommen und die Zylinderkopfhaube mit integrierter KWE verbaut. Und siehe da... ich hatte recht... die darf nämlich nichts ansaugen lassen (zumindest durch den Schnorchel nicht) sonder nur in eine Richtung durchlassen.

Zudem bessere Iridium Zündkerzen (soll angeblich vor allem bei gemachten Motoren besser sein) und ein neues Pieburg Schubumluftventil (die gehen angeblich manchmal kaputt... meines war aber noch gut... aber bei 40€ kann man das auch ruhig mal Wechsel).

Nun kam jedoch nach dem Zusammenbau plötzlich das Problem: Gemisch zu mager nur im Leerlauf.

r lief auch total unrund im Leerlauf.

Ich eine Nacht drüber geschlafen und gerätselt, wie das auf einmal sein kann. Alles auf Falschluft geprüft (mit Bremsenreiniger) doch alles top.

jetzt kommt es (und ist auch wirklich für jeden, der mal sowas hat)....
Die Zylinderkopfhaube hat nicht ganz abgedichtet (trotz neuer Gummidichtung). Also habe ich die Ecken zusätzlich mit Motorsilkon bestrichen und siehe da... der Wagen läuft nun wie ein Urwerk. Kein Ruckeln mehr im Stand usw.

Da kann man mal sehen, wie empfindlich ein Motor reagiert, wenn der Innendruck nicht passt. Merkt man auch, wenn man den Öldeckel nur einmal im Leerlauf anhebt... dann fängt ein Auto auch an zu schaukeln.

Nun läuft er wirklich richtig gut. Ggf war das SUV nämlich auch etwas tröge oder eben nicht mehr 100% dicht (soll oft vorkommen).
Bin echt happy. Und das Teil macht einfach immer noch soooo viel Spaß.
Meine Kumpels lachen mich immer aus wegen „schwulen Auto“ etc 😂 (gut,... ich habe meinen Kumpel mit seinem VW EOS auch Jahrelang damit gemobbt😅) bis ich sie dann mal fahren lasse. Dann sind sie alle ruhig und haben nur noch ein Grinsen im Gesicht.
 
Gestern nach gefühlt einer Ewigkeit mal wieder den Z4 bei schönem Wetter abends rausgeholt.

Einfach ein Traum

DAD1B916-E16E-47B2-AE45-9B896F28B30A.jpegB5B5130B-78A7-46E2-95C8-F0302FEEBB95.jpeg

Und der Mini rennt auch noch wie verrückt. Dieses WE eine 560km Reise angetreten...
Nach nun knapp 1900km Fahrt mit meinem revidierten N18b16 Motor läuft er wie verrückt und tadellos. Kein!!! bisher messbarer Ölverbrauch (vorher knapp 1L auf 1000km), keine Fehler im Fehlerspeicher und der Verbrauch ist sagenhaft....

Ich fahre jede Woche bekanntlich eine Autobahnstrecke von 2x260km.
Mein ehemaliger F11 520D mit 184PS Diesel hat immer bei Tempomat 140kmh und den selben Baustellenabschnitten (80kmh) etc. 6,8 Liter Diesel gebraucht. Klar, der 5er wiegt mit der fast vollen Hütte knappe 1800kg und hat Serie 245er Reifen rundum... aber dennoch...

Der Mini S R56 mit 184PS Turbo nun bei exakt selben Bedingungen 6,44 Liter Super (real) gemessen. Einfach Wahnsinn. BC zeigte bisher sogar immer 0,35 Liter zu viel an. Wird heute korrigiert.

Zudem läuft die kleine Kiste ohne Rückenwind! Mal eben 250 Tacho (sind 241 GPS). Mit neuen Stoßdämpfern und den H&R Federn ist das sogar wirklich sehr gut fahrbar. Da war ich sehr überrascht.

BTW: Der Motor hat nochmal von mir eine Endoskopie bekommen ob auch alles in den Zylindern und Ventilen etc. gut ausschaut. Nicht eine Riefe!, Honschliff voll da, alles 1A!
 
Wenn ich nur ein Zehntel deines technischen Sachverstandes hätte, würde ich mich schon als ungekrönten Technikpapst bezeichnen. Du reparierst Dinge, von denen ich gerade mal weiss, dass es sie gibt. Nach wie vor meine uneingeschränkte Hochachtung !!
 
Bei alldem was Du an den Autos machst, ist es schon erstaunlich das Du noch zum fahren kommst. Hatte echt schon die Befürchtung das Du nur Schraubst und keine Zeit zum fahrerischen Genießen deiner schicken Autos kommst.
Würde noch nicht mal auf die Idee kommen solche profihaften arbeiten an einem Auto auch nur machen zu lassen, beim selber machen kämme nur ein Puzzle mit 1500 teilen raus das ich NIE, absolut NIE wieder nur Ansatz weise wieder zu einem ganzen bringen würde.
Meinen absoluten ehrwürdigen Respekt. Hatte sogar für Millisekunden den Gedanken meinen Mini mal zu Dir zu bringen.
 
Ich muss aber auch sagen: ich schraube immer direkt, sobald ich ein Auto oder Motorrad gekauft habe... um dann danach genießen zu können. Ist jetzt so beim Mini (nur noch irgendwann polieren) und beim Z4M ebenfalls... der ist fertig und kann nun genossen werden...

Und tatsächlich können ich mir seit 2 Tagen das erste mal seit Monaten mal so richtige freie Tage... also nach der Arbeit nach Hause und nichts tun. Fällt mir aber schon etwas schwer... aber der Körper braucht das auch mal😅

Mit 18 Jahren ging das mit der Schrauberleidenschaft los... alles zerlegt bis in die letzte Schraube... das begann mit einer DKW RT 175.
Glaube das hatte ich hier schon einmal gezeigt🧐
Ich mag das einfach... allerdings habe ich mir meist nach jedem Projekt auch einige Monate nichts mehr gesucht 😅
Kommt vermutlich auch daher, da ich nur die DKW noch lackieren lassen habe (alles andere nur ich selbst) und ab dann wirklich alles selbst gemacht habe... egal ob Sandstrahlen, Lackierung oder Linierung und eben der ganze technische Part.

F8D12C48-88C5-4E06-B76A-DC70508D9935.jpeg2659125F-7694-4C3D-ADF8-57E79E96E759.jpeg27AD1A83-A36C-4587-9D38-3E2CD540B285.jpegF5D966A6-15E8-41CB-9478-2888FB3177F1.jpeg9CB360E2-C343-4AE7-BF6A-28FE9AF58002.jpeg8988ADC8-4925-48FD-B6A6-3A6CF7437ECD.jpeg25E6DD2A-6ABB-4878-9BDA-E977E2B0DAB7.jpeg93A18CE9-EA8F-4422-9B6E-8CA652AA36B5.jpeg8EA05840-D989-496C-8CB4-72A8FDCADF09.jpeg0C099131-C1A3-44E7-9F64-EEA09147180A.jpeg
 


Deshalb haben einige ihre CSL Felgen nicht mehr bekommen....
 


Deshalb haben einige ihre CSL Felgen nicht mehr bekommen....
Edit. Stimmt doch. Traurig :( :(

Bei der einen Nachricht stand etwas von 2007.
 
Heute und die letzten 3 Tage wurde der Mini erstmal vom chromzeugs in dem Sinne befreit, dass ich die Teile foliert haben. Irgendwie habe ich so ein optisch vollkommen anderes Auto.
Der Wagen leider voller Baumharz... daher nicht wundern.


Bald ist er meinen Vorstellungen entsprechend fertig;)

Die letzten drei Tage wurden von mir selbst also genaxhr

-JCW Kühlergrill gegen den orig S getauscht
-Kühlergrill, unterer Grill, hinten das Gitter in der Schürze, Scheibenwischerarme und die Waschdüsen geprimert (extra Kunststoffprimer), Ral9005 Hichglanz schwarz lackiert und anschließend mit Klarlack final lackiert.
-die Chromringe der Xenon und Rückleuchten schwarz foliert
-die Chromleisten um den Kühlergrill schwarz /schwarz foliert
-Einbau des UltraGauge EM 1.2 (echt ein super Teil! Endlich dauerhaft die Kühlmitteltemperatur und Ladedruck im Blick (uvm.).

Die Tage folgt noch ein Felgenwechsel samt Michelin PS4. Es werden die super leichten 17“ Autec Clup Performance 😁😁😁

Vorher:
E09D9377-19D6-4BB6-8032-82DBE3552FEE.jpeg
A782B4A9-4558-4C79-876B-A2D5DF4BD696.jpeg

Neu und nachher:...
1778B8CD-28D6-4E89-B251-07C1402B9B5C.jpegACCFBCC2-15B7-42F7-8E50-5518E7AB6CC6.jpegC20D43C5-1C35-4B3A-9BC1-140A95DD7D73.jpeg931C87B1-85C8-4BF4-AEE1-ACE26B25286A.jpegB92A4A01-1E18-4AC4-ADD1-CB3CC47ECD6A.jpeg387D7500-96A6-43D2-91C3-03335B46E404.jpeg326228ED-0E4C-431F-8151-2D960A4298BC.jpeg291966FD-F1B8-48DD-A5DE-1B4D71DBEFAE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Es wird langsam. Ganz schön reden kann ich mir den Mini noch nicht... aber es wird besser. Vor allem seit ich die Chromteile geschwärzt habe und nun auf schwarze JCW Felgen statt der Autec umgestiegen bin. Denn die Autec.... ich hatte am Ende kurz vor der Reifenmontage doch ein ungutes Gefühl und das Geld wollte ich daher ungerne aus dem Fenster werfen... daher habe ich sie umgetauscht und mir gebrauchte JCW geholt.. sparte mir viel Geld und den TÜV Besuch inkl Einzelabnahme dank H&R Federn (ABE, die dann nichts mehr gebracht hätte)

94A163D9-62D1-46D4-AB68-ACEA47768BE3.jpeg975FA4B9-5736-4282-B8C1-438FC5EEDC5E.jpeg9B918213-4E75-4C17-9C7C-C3A747C8F5B0.jpegA37E9AED-A252-436E-ABCF-EECF3695E934.jpeg2C5D769F-B9F7-4FD6-AD91-B8301D67A7FF.jpeg88BBE2B3-1EB4-4826-905C-9A25F6582A94.jpeg67FB3866-313D-45E1-AD9B-93FBA4A1674F.jpeg16A4B8EF-CC94-44F6-A058-AA273CF378E5.jpeg3BA30FDC-546E-4E9D-B8EA-8C75479D533E.jpeg2956F94B-D70A-4882-A701-61E7CAA8900C.jpeg
 
Sehe Du hast die gleichen Sitze drin wie mein Roadster. Habe irgendwo mal diese Sitze gesehen, und die gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Aber so wie ich die Hersteller kenne werden die wohl nicht in mein 2012 Modell passen.

Anhang anzeigen 444166Anhang anzeigen 444167Anhang anzeigen 444168


Ich weiß was du meinst, ich habe die Sitze sogar in der gleichen Farbkombi in meinem F56 JCW und muss sagen, die sind nochmal einen Ticken besser vom Seitenhalt als die M-Sitze....IMG_0595.JPG2018-08-22 18.27.33.jpg
 
Zurück
Oben Unten