Kleines Nachträgliches Update:
Der Wagen rennt immer noch wie verrückt. Und sogar besser.
Hintergrund:
Mir war direkt beim zerlegen des Motors bereits aufgefallen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Schnorchel Druck von Innen raus lässt (was auch zwingend so sein muss) aber auch Ansaugen lässt. Und auch wenn einige meinten, dies sei normal, wollte ich daran nicht festhalten WEIL:
Die Blowby Gase würden bei Überdruck (Innendruck) NACH dem Luftmassenmesser in den Ansaugtrackt gehen (soweit so gut). Aber da der Motor einen permanenten „Unterdruck“ (außer bei höheren Drehzahlen und Last) hat, saugt mir die KWE somit NACH dem Luftmassenmesser ein Teil der berechneten Luft weg!
Somit bekam das Steuergerät immer angesagt, er bekommt Luftmasse (zb) 40kg/min... und dementsprechend Spritz er auch ein. Dabei bekam er aber real nur 35kg zb. Somit zu fett, während der Wagen aber denkt, er mischt perfekt an.
Nun war das nicht wirklich viel... anders hätte sonst die Lambda ja noch meckern müssen.
kurz Rede kurzer Sinn:
Ich habe die übertriebenen 305 Euro für das bisschen orig BMW/Mini Kunststoff (sonst ist echt alles billig beim Mini, aber da hatten die echt einen Schatten) in die Hand genommen und die Zylinderkopfhaube mit integrierter KWE verbaut. Und siehe da... ich hatte recht... die darf nämlich nichts ansaugen lassen (zumindest durch den Schnorchel nicht) sonder nur in eine Richtung durchlassen.
Zudem bessere Iridium Zündkerzen (soll angeblich vor allem bei gemachten Motoren besser sein) und ein neues Pieburg Schubumluftventil (die gehen angeblich manchmal kaputt... meines war aber noch gut... aber bei 40€ kann man das auch ruhig mal Wechsel).
Nun kam jedoch nach dem Zusammenbau plötzlich das Problem: Gemisch zu mager nur im Leerlauf.
r lief auch total unrund im Leerlauf.
Ich eine Nacht drüber geschlafen und gerätselt, wie das auf einmal sein kann. Alles auf Falschluft geprüft (mit Bremsenreiniger) doch alles top.
jetzt kommt es (und ist auch wirklich für jeden, der mal sowas hat)....
Die Zylinderkopfhaube hat nicht ganz abgedichtet (trotz neuer Gummidichtung). Also habe ich die Ecken zusätzlich mit Motorsilkon bestrichen und siehe da... der Wagen läuft nun wie ein Urwerk. Kein Ruckeln mehr im Stand usw.
Da kann man mal sehen, wie empfindlich ein Motor reagiert, wenn der Innendruck nicht passt. Merkt man auch, wenn man den Öldeckel nur einmal im Leerlauf anhebt... dann fängt ein Auto auch an zu schaukeln.
Nun läuft er wirklich richtig gut. Ggf war das SUV nämlich auch etwas tröge oder eben nicht mehr 100% dicht (soll oft vorkommen).
Bin echt happy. Und das Teil macht einfach immer noch soooo viel Spaß.
Meine Kumpels lachen mich immer aus wegen „schwulen Auto“ etc
(gut,... ich habe meinen Kumpel mit seinem VW EOS auch Jahrelang damit gemobbt
) bis ich sie dann mal fahren lasse. Dann sind sie alle ruhig und haben nur noch ein Grinsen im Gesicht.