BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Soo. Habe eben nochmal fix auf @JensNu seine Anmerkungen reagiert und das M Emblem seitlich kleiner ggf druckt und neu aufgeklebt. Zudem nun wieder auf die ursprüngliche Höhe geklebt, da ich das vorher falsch hatte (hatte mich da versehen).

Außerdem auch noch mein Insta-Aufkleber auf die hinteren Seitenscheiben angebracht. Leider mehr schlecht als recht… aber ist ja wieder demontierbar, da mit leichtem Kleber statt Sekundenkleber.

Muss mir da noch was einfallen lassen. Wird aber nicht einfach. Mein Drucker druckt halt trotz höchster Qualität in den Einstellungen nicht sooooo gut.

Aeroschweller lasse ich. Da muss schon was zum aufkleben kommen… also aus dem 3D Drucker. Sonst wird das nichts. Dafür ist mir das Modell zu schade.

Den Kasten habe ich heute Vormittag auch noch etwas aufgewertet. Bin da kein Profi!!! Also nicht zu kritisch sein…. Aber Hauptsache es sieht „etwas“ besser aus als der nackte Kasten.

Was an diesen Vitrinen leider scheiss ist: die Hauben sind nicht aus Glas sondern Kunststoff, der extrem abfällig für Mikrokratzer ist. Daher sieht das alles auf den Fotos sehrrrrr bescheiden aus. Mal sehen ob es die aus Glas gibt. Denn die Haube macht ALLES optische kaputt.
Das ganze Modell wirkt darunter total schmutzig… obwohl das nur die Haube ist.

Hat jemand da einen Tipp, wo man sowas aus Glas herbekommt? Oder hilft nur selber bauen?0878A1BD-6F02-4137-9ED7-B94988E6951A.jpegFD4638E2-5266-49F3-8BED-BCE21599046A.jpegBDF44435-22DB-410A-9691-40E2B88BF773.jpeg4C3E6DB4-31DE-4410-80C9-3B7BB4A0DC0A.jpeg
 
Liebling ich hab mein Auto geschrumpft 😅😅

Respekt für die Arbeit, das Ergebnis ist echt sehr gut geworden 😃
Danke ;) Wobei ich da ehrlich bin.... also richtige Modellbauer werden sicherlich hier und da schmunzeln und das ganze noch einmal deutlich besser hinbekommen. Aber für mich reicht das ;) Hauptsache am echten Auto ist für mich alles perfekt. Hier beim Kleinen musste ich den Perfektionismus etwas zurückstecke (Räder drehen zb nicht mehr, da die "Radaufnahmen" nicht dem orig. entsprechen + die Zierleiste links hätte an zwei Stellen etwas besser angeklebt sein können)... passt aber. Hauptsache sieht gut aus :D

Zwischenzeitlich war ich auch verzweifelt.... Kyosho hat hier und da mal mehr und mal weniger Kleber verwendet. Und das hat mich echt später sauer gemacht.... zB die Zierleiste war nicht zu lösen, ohne das diese an zwei Stellen geknickt ist. Konnte zwar wieder gerichtet werden, aber dennoch war das unschön mit anzusehen. Man darf nicht vergessen. Es gibt viele "echte" Autos, da ist es schon super schwer eine Zierleiste ohne Knicke entfernt zu bekommen :D Wieso sollte das dann hier besser klappen.
Was außerdem unschön bei der Sache war: Man wusste, man hat nur einen Versuch.... denn es gibt die Teile nicht einzeln, wie es beim echten Auto der Fall ist. Daher war das Zerlegen wirklich eine schweißtreibende Arbeit.... immer wieder hatte man Bauteile, die "zusätzlich" geklebt wurden.
Vllt gibt es ein Lösemittel dafür... ich weiß es nicht. Ich habe es ohne gemacht und im Sichtbereich ist bis auf die Zierleiste auch zum Glück nichts gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Plastikscheiben" lassen sich doch sicherlich polieren. Beim Tacho funktioniert das ja auch.

Das Modell ist sehr schön geworden!
Die der Vitrine... ja das geht... aber es hält nicht lange. Einmal mit einem weichen Tuch drüber, geht das wieder los. Das Kunststoff ist zu empfindlich und raubt das Licht. Das Modell sieht darunter auf Bildern richtig dreckig aus, obwohl es blitzeblank ist.
 
Die der Vitrine... ja das geht... aber es hält nicht lange. Einmal mit einem weichen Tuch drüber, geht das wieder los. Das Kunststoff ist zu empfindlich und raubt das Licht. Das Modell sieht darunter auf Bildern richtig dreckig aus, obwohl es blitzeblank ist.
Ich seh´s schon kommen, Du arbeitest Dich bestimmt auch noch in das Thema Glasvitrinenbau ein 😂
Das Autochen ist bombig geworden, allerhöchsten Respekt 👍👍👍
 
Was an diesen Vitrinen leider scheiss ist: die Hauben sind nicht aus Glas sondern Kunststoff, der extrem abfällig für Mikrokratzer ist. Daher sieht das alles auf den Fotos sehrrrrr bescheiden aus. Mal sehen ob es die aus Glas gibt. Denn die Haube macht ALLES optische kaputt.
Das ganze Modell wirkt darunter total schmutzig… obwohl das nur die Haube ist.

Hat jemand da einen Tipp, wo man sowas aus Glas herbekommt? Oder hilft nur selber bauen?

Automodellvitrinen Nur gegoogelt, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Es gibt in auch vieles aus Acryl -> "Plexiglas", das sollte schon besser sein als diese normalen Dinger.

https://www.amazon.de/HMF-Vitrine-Schaukasten-Modellautos-Transparent/dp/B0897XP3ZR/

Wegen der Kleberthematik habe ich mal gehört, ab ins Eisfach mit den Teilen. Dadurch sollen Kleber spröde werden und sich zumindest leichter lösen lassen. Habe aber keine Ahnung ob das wirklich hilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Zuwachs ist gekommen.

BMW E46 325CI aus BJ 10/2002🤩
Endlich teste ich mal das offene Fahren und zudem direkt als 4 Sitzer für die Familie.

Hat 174000 gelaufen…

Service hat er direkt am Freitag von mir rundum bekommen…
Fehlt noch Diff-Öl (das ist erst gestern gekommen) und ein paar andere Dinge.

Gestern noch fix die neue Vanos von Jörg eingebaut. Zylinder einmal gecheckt (Zündkerzen etc) alles tip top!
Geile Maschine… läuft auch im 5 Gang (mehr hat er ja nicht) bis in den Begrenzer bei 234kmh GPS.
Muss aber sagen… gegenüber meinem Z4M ein extrem zähes Beschleunigen trotz neuer Vanos.
Aber das stört nicht. Die Karre ist aufgrund 17“ eh Butterweich und soll uns nur auf schönen Tagen begleiten und ist daher zum Cruiser gedacht… und das kann der Wageb super.

Da habe ich wieder was zum schrauben die kommenden Tage.


Gemacht wurde dieses Wochenende bereits:
-Vanos komplett
-Ventildeckeldichtung orig. BMW
-Ölwechsel Shell samt Filter
-Getriebeölwechsel Ravenol
-Xenonbrenner rechts vorbeugend getauscht, da der andere rot wurde.
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Scheibenwischwasserpumpe war defekt… direkt erneuert
-Zurückgerüstet auf das orig. CD radio.
-Verdeck gereinigt und mit Dr Wack imprägniert
-hinten neue Reifen Dunlop Sport Maxx RT 2
-Auspuff (ESD ist von Magnaflow und klingt super) besser ausgerichtet… und etwas Pfusch beseitigt
-Mikrofilter neu
-Luftfilter neu


-neu bestelltes aufgepolstertes Lenkrad kommt rein (bereits bestellt)
-MEYLE HD Vollgummi Lager für Querlenker statt die blöden Hydrolager
-Spur neu vermessen,
-ggf Spurstangen neu, falls die sich nicht mehr verstellen lassen
-Neuer Wasserkühler muss rein… der aktuelle ist zwar noch dicht aber unten aufgebläht.
-Neues Kühlwasser
-Servoöl erneuern
-Lambdasonde nach Kat muss eine neu
-hinten 12mm je Rad Spurplatten mit ABE
-Vorne bereits gekaufte neue Dunlop Sport Maxx RT Reifen aufziehen lassen
-Diff Öl erneuern
-VSD wieder einbauen (ist bestellt)
-neue Streuscheiben für Scheinwerfer
-wieder weiße Blinker, wie es orig war
-ein paar Kratzer wegpolieren soweit es geht
-Fahrertür Scheibe etwas locker… muss ich anschauen was da los ist.
-TÜV muss bald neu
-und und und…

Bin echt happy bisher. Zumal ich den zu einem sehrrrrr guten Kurs bekommen habe.

-Dach ist dicht (direkt Waschanlagentest gemacht) und geht super auf und zu.
-Motor läuft super
-Bremsen sind fit
-Fahrwerk geht klar bis auf die Hydrolager, die sind komplett fertig
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Neuer Zuwachs ist gekommen.

BMW E46 325CI aus BJ 10/2002🤩
Endlich teste ich mal das offene Fahren und zudem direkt als 4 Sitzer für die Familie.

Hat 174000 gelaufen…

Service hat er direkt am Freitag von mir rundum bekommen…
Fehlt noch Diff-Öl (das ist erst gestern gekommen) und ein paar andere Dinge.

Gestern noch fix die neue Vanos von Jörg eingebaut. Zylinder einmal gecheckt (Zündkerzen etc) alles tip top!
Geile Maschine… läuft auch im 5 Gang (mehr hat er ja nicht) bis in den Begrenzer bei 234kmh GPS.
Muss aber sagen… gegenüber meinem Z4M ein extrem zähes Beschleunigen trotz neuer Vanos.
Aber das stört nicht. Die Karre ist aufgrund 17“ eh Butterweich und soll uns nur auf schönen Tagen begleiten und ist daher zum Cruiser gedacht… und das kann der Wageb super.

Da habe ich wieder was zum schrauben die kommenden Tage.


Gemacht wurde dieses Wochenende bereits:
-Vanos komplett
-Ventildeckeldichtung orig. BMW
-Ölwechsel Shell samt Filter
-Getriebeölwechsel Ravenol
-Xenonbrenner rechts vorbeugend getauscht, da der andere rot wurde.
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Scheibenwischwasserpumpe war defekt… direkt erneuert
-Zurückgerüstet auf das orig. CD radio.
-Verdeck gereinigt und mit Dr Wack imprägniert
-hinten neue Reifen Dunlop Sport Maxx RT 2
-Auspuff (ESD ist von Magnaflow und klingt super) besser ausgerichtet… und etwas Pfusch beseitigt
-Mikrofilter neu
-Luftfilter neu


-neu bestelltes aufgepolstertes Lenkrad kommt rein (bereits bestellt)
-MEYLE HD Vollgummi Lager für Querlenker statt die blöden Hydrolager
-Spur neu vermessen,
-ggf Spurstangen neu, falls die sich nicht mehr verstellen lassen
-Neuer Wasserkühler muss rein… der aktuelle ist zwar noch dicht aber unten aufgebläht.
-Neues Kühlwasser
-Servoöl erneuern
-Lambdasonde nach Kat muss eine neu
-hinten 12mm je Rad Spurplatten mit ABE
-Vorne bereits gekaufte neue Dunlop Sport Maxx RT Reifen aufziehen lassen
-Diff Öl erneuern
-VSD wieder einbauen (ist bestellt)
-neue Streuscheiben für Scheinwerfer
-wieder weiße Blinker, wie es orig war
-ein paar Kratzer wegpolieren soweit es geht
-Fahrertür Scheibe etwas locker… muss ich anschauen was da los ist.
-TÜV muss bald neu
-und und und…

Bin echt happy bisher. Zumal ich den zu einem sehrrrrr guten Kurs bekommen habe.

-Dach ist dicht (direkt Waschanlagentest gemacht) und geht super auf und zu.
-Motor läuft super
-Bremsen sind fit
-Fahrwerk geht klar bis auf die Hydrolager, die sind komplett fertig
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Wie funktioniert den das mit den Streuscheiben, gibts die auch für den Z4 zu tauschen.
 
Weiter ging es gestern:

-Servo Öl
-Diff Öl
-Lambda nach Kat 1 neu (Heizung war defekt und stand im Speicher). Die andere wurde bereits vor mir erneuert.
-Hydrolager (jetzt aus Vollgummi von Meyle)
-Spurstangen und axialstangen beidseitig neu
-Keilrippenriemen Klima neu
-neue orig. Weiße Blinker vorne statt die schwarzen
-Angemeldet und Kennzeichen verwendet, welches mal an meinen Z4 kommen soll 😍😍😍

Folgt noch:
-Koppelstangen
-Kühlergrill samt Kühlwasser
-VSD wieder rein… bzw. habe direkt eine AGA ab Kats bis nach MSD geordert, damit ich das sauber habe und nicht solche extrem schlechten Schweißnähte einer der Vorbesitzer ausbessern muss 🙈
-Lack Aufbereitung
-Scheinwerfergläser neu
Und und und …..
 

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Weiter ging es gestern:

-Servo Öl
-Diff Öl
-Lambda nach Kat 1 neu (Heizung war defekt und stand im Speicher). Die andere wurde bereits vor mir erneuert.
-Hydrolager (jetzt aus Vollgummi von Meyle)
-Spurstangen und axialstangen beidseitig neu
-Keilrippenriemen Klima neu
-neue orig. Weiße Blinker vorne statt die schwarzen
-Angemeldet und Kennzeichen verwendet, welches mal an meinen Z4 kommen soll 😍😍😍

Folgt noch:
-Koppelstangen
-Kühlergrill samt Kühlwasser
-VSD wieder rein… bzw. habe direkt eine AGA ab Kats bis nach MSD geordert, damit ich das sauber habe und nicht solche extrem schlechten Schweißnähte einer der Vorbesitzer ausbessern muss 🙈
-Lack Aufbereitung
-Scheinwerfergläser neu
Und und und …..
@Guggag Falls du mit deinem E46 irgenwann fertig bist und dir langweilig sein sollte, hätte ich da ein Folge-Projekt für Dich ;)
Hat aber schon beinahe den guten Zustand von deinem Cabrio :roflmao:

Tolle Arbeit :thumbsup:
 
Weiter ging es gestern:

-Servo Öl
-Diff Öl
-Lambda nach Kat 1 neu (Heizung war defekt und stand im Speicher). Die andere wurde bereits vor mir erneuert.
-Hydrolager (jetzt aus Vollgummi von Meyle)
-Spurstangen und axialstangen beidseitig neu
-Keilrippenriemen Klima neu
-neue orig. Weiße Blinker vorne statt die schwarzen
-Angemeldet und Kennzeichen verwendet, welches mal an meinen Z4 kommen soll 😍😍😍

Folgt noch:
-Koppelstangen
-Kühlergrill samt Kühlwasser
-VSD wieder rein… bzw. habe direkt eine AGA ab Kats bis nach MSD geordert, damit ich das sauber habe und nicht solche extrem schlechten Schweißnähte einer der Vorbesitzer ausbessern muss 🙈
-Lack Aufbereitung
-Scheinwerfergläser neu
Und und und …..
bei der geschwindigkeit wird dir in paar wochen wieder fad sein...
 
@Guggag Falls du mit deinem E46 irgenwann fertig bist und dir langweilig sein sollte, hätte ich da ein Folge-Projekt für Dich ;)
Hat aber schon beinahe den guten Zustand von deinem Cabrio :roflmao:

Tolle Arbeit :thumbsup:
Ich hätte hier noch eine blaue Baustelle in Form eines 325ti's im Angebot. Da kann ich bestimmt noch was von dir lernen :D
 
Weiter ging es:

-Schweinwerfergläser erneuert (mega Effekt!)
-China Corona Ringe entfernt (soll ja alles möglichst original werden)
-US Licht und etc. raus codiert (ich hasse das nämlich und ist eh nicht legal)
-Antennenfuss erneuert und gleich eine neue Kurzstabantenne verbaut
-Endlich ein passendes orig. Radio gefunden und verbaut. Klappt super. Leider klappt aber die Bluemusik Bluetooth Geschichte noch nicht. Muss ich nochmal ran
-Schloss in der Fahrertür erneuert (Pin ging nicht mehr hoch…. Sonst ging aber alles) - super ätzende Arbeit



was morgen kommt, wenn nichts dazwischen kommt:
-Abgasanlage mit VSD montieren
-Spurplatten hinten montieren
-Koppelstangen montieren (leider habe ich eine schwarz und eine normale geschickt bekommen :( sind aber bis auf die Farbe gleich)
-kühler raus und neuer rein samt neuem Kühlmittel
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Verspätet gemeldet. Aber am Freitag und Samstag nochmal ein paar Dinge erledigt.

-Codiert auf Werkseinstellung
-12mm H&R Spurplatten pro Rad hinten mit ABE
-VSD montiert (dieses Mal so wie es sein soll)
-ESD neu und schöner ausgerichtet
-neuer Kühler (der alte ist unten aufgegangen (war trotzdem absolut dicht… aber wollt das nicht länger riskieren, deshalb mal liegen zu bleiben)
-Neues BMW Kühlwasser
-Servoöl gespült und erneuert
-Diff Öl erneuert
-neue Koppelstangen
-neue Wind/Regenabdeckung WSS montiert
-neue Stabigummis
-Radio orig endlich samt passenden Träger eingebaut
-Rücklicht links Heckklappe erneuert (alte wurde wegen Haarriss leicht feucht)
-VIELLLLE unterschiedliche Sorten Hohlraum- und Unterbodenwachse versprüht, wo es ging 😅

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Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du eine eigene Werkstatt? :)
Leider nein (bei meinem Vater ja.... aber da ich Hamburger geworden bin, seit Jahren nicht mehr). Daher muss ich immer zur Selbsthilfewerkstatt. Und solangsam wird es auch teuer dort :D knappe 13 Euro pro Stunde für eine Hebebühne plus die anderen Dinge gehen schnell mal auf 120-160 Euro pro Tag.
 
Straßenschrauben... :D

Ist ein seltsames Gefühl, wenn man an eine Grube und Ruhe gewöhnt ist und dann auf der Straße schraubt oder in die Selbsthilfewerkstatt darf.
 
Kurzes Zwischenupdate:

-DISA muss neu, denn die schaltet GAR NICHT mehr und ist auch recht lose auf dem 6-kant, was halt typisch ist für die Laufleistung. Ist dauerhaft geöffnet (daher untenrum ggf. etwas schwach auf der Brust) - bereits bei PorbstenTech als Austauschteil bestellt, da diese auch innen Luft zieht (Membrane defekt... könnte man selber machen, aber für die paar Euro mehr habe ich zur fertigen gegriffen.
-Heute doch eine M-Paket 2 Front als komplettes Set bestellt (DM Autoteile, die machen gute Qualität. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einfach derzeit nichts "Originales" fürs Cabrio VFL derzeit, außer zwei total defekte Stoßstangen)
-Gestern nochmals das Dach gereinigt. Mal sehen wie es heute ausschaut, wenn es getrocknet ist.
-Spur eingestellt
-Neuen Schaltknauf verbaut
-Besser erhaltenen Handbremsgriff verbaut (meiner war doch recht verschlissen, somit gab es einen sehr gut erhaltenen gebrauchten)
-Mittelkonsole Armlehne Softlack entlackt und mit Dupli Color Plastic lackiert
-Fensterscheibe Fahrertür hatte in der obersten Stellung sehr gewackelt.... Problem war, dass von dem Gleitschuhe eine Kunststoffgleitschiene gelöst war... die habe ich wieder eingeklebt, nun ist es endlich wieder so wie es sein muss.


Was noch auf meiner Liste steht:
-Bessere kratzerfreie Scheibe Fahrertür (dadurch, dass die Gleitschiene gelöst war, scheint die Scheibe irgendwo rangekommen zu sein und somit gab es beim Hoch- und Runterfahren Kratzer
-Lackieren der Felgen
-Lackieren der Haube und des Heckdeckels (einige Kratzer, die nicht mehr wegzupolieren sind)
-Innenraum aufbereiten (Leder reinigen,
 
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