BMW Z4 M40i Roadster: Vorfacelift oder Facelift?

Christoph.

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Ich bin entschieden, einen gebrauchten BMW Z4 M40i zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Vorfacelift oder Facelift werden sollte. Welche Änderungen gibt es und was würdet Ihr machen?

Danke! Warum bitte?

...weil danach die Motorsteuerung (DME) mit einem Hardwareschutz versehen wurde, welcher nur sehr aufwendig und teuer zu umgehen ist.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, Dich etwas ins Thema hier einzulesen, wärst Du selbst auf die Info gekommen. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Den Tuner freut es wenn er das Steuergerät zum entsperren nicht erst verschicken muss. Dein Geldbeutel freut sich mit ihm. Schau hier im Forum ein paar Freds durch. Je nachdem, was dir wichtig ist an deinem Neuen gibt es eigentlich alle Antworten.

Die Änderungen beim M40i nach dem FL fallen gering aus:
Nierendesign / modifizierte seitliche Lufteinlässe in der Front.
Außerdem gibt seit dem FL neue Farben und neue Felgen.

Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, das neue Modell kaufen.

Nur noch mal zu Ergänzung, da ich nicht weiß ob das hier im Forum schon man thematisiert wurde: das Handy als Schlüssel läuft erst ab BJ. 08/20. Kannst du also schon mal etwas wählen: mehr Leistung oder mehr Komfort 😃

VFL,weil von Haus aus etwas kräftiger als der FL.
FL aber etwas sparsamer im Verbrauch.

Welche Änderungen gibt es…?
Das kannst Du alles bereits hier im Forum nachlesen… 🤨
Zum Beispiel hier:

…und was würdet Ihr machen?
Warum entscheidest Du das nicht selber? DU musst den Wagen doch fahren…
ICH würde nie einen Wagen nach der Meinung anderer Leute kaufen. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ein VFL käme mir nicht in die Tüte, was will man mit so nem völlig veralteten Hobel wenn es das VIEL GEILERE FL Modell gibt? Zu wenig Leistung haben sie aber sowieso alle, ans Gemütliche musst du dich also so oder gewöhnen.
Hier wird inzwischen mehr Wert auf die Ladeperformance der Handyladeschale gelegt... 🥳

Ich würde grundsätzlich eher das LCI nehmen, wenn man die Wahl hat. Auch, wenn die Änderungen beim Z4 G29 marginal sind.
Allerdings wird die Auswahl an Pre-LCI wesentlich größer sein. Also nimm einen mit der für Dich passenden Ausstattung und Farbe innen/außen. Die LCI-Nieren lassen sich problemlos nachrüsten, wenn man möchte.

...kein adaptive Mode. Im Grunde aber tatsächlich so geringe Unterschiede beim LCI das es fast egal ist. Wie geschrieben: Motortuning und Handyschlüssel ist für mich der eigentiche Unterschied Mitte 2020.

Danke Euch.

Etwas off-topic, aber der Motor ist doch der gleiche wie im M240i - hat dieser auch die Motorsteuerung (DME) mit einem Hardwareschutz versehen?

Komisch, dass meiner BJ06/21 auch bei 254 zu macht. Stimmt also nicht so ganz.

Logisch - alle VFL ab 07/2020 dürften die neue, verriegelte DME bekommen haben (welche dann den Hardware Manipulationsschutz haben) und damit ist bei der Vmax früher seitens BMW "Schicht im Schacht". :whistle:

Danke Euch.

Etwas off-topic, aber der Motor ist doch der gleiche wie im M240i - hat dieser auch die Motorsteuerung (DME) mit einem Hardwareschutz versehen?
Es ist nicht der selbe Motor, genauer gesagt nicht die selbe Variante. Der M240 hat mehr Potenzial aufgrund des anderen Krümmers. Finde ich schade dass BMW das so gemacht hat, das betrifft nämlich auch die Supra

Zurück
Oben Unten